119

Ehefrau hat einen anderen an der Angel

unbel-Leberwurst
Zitat von skuzy:
Ich denke das eine war eher emotional auf der suche nach trost. Heute wiederum rationaler unterwegs nach guten Anregungen hier und Austausch.

Also ist dein eigentliches Ziel eine friedliche und faire Trennung?

Blöd gesagt wäre es besser, wenn du weiter auf Montage sein würdest...

27.12.2021 14:10 • x 2 #61

G
Zitat von Likos24:
Also was jetzt? Du schreibst und drückst dich immer so in Rätseln aus,...sorry echt verwirrend ( also zumindest für mich). Was willst Du jetzt eigentlich,....Ehe weiterführen,..dich trennen,...oder offene Beziehung? Was lebt Ihr eigentlich euren Kind vor?

So geht es mir auch. Das was der TE im Eröffnungspost und auch noch danach vor 2 Tagen geschrieben
hat stimmt mit dem Bild was er heute zeichnet kaum noch überein.

Ich denke, was der TE zu seinem Verhalten gegenüber seiner EF geschrieben hat, ist ein wesentlicher Faktor
für ihren Ausbruch. Sie ist, so liest sich das jetzt für mch im Gesamtbild, ihm lediglich zuvorgekommen. Beide
haben es geschafft eine Familie mit Kind zu gründen, jedoch nicht eine tragfähige, dauerhafte Ehe zu führen.
Die elementarsten Dinge, die für eine gute Ehe unverzichtbar sind, fehlen oder sind nur rudimentär vorhanden.

In diesem Spiel gibt es gleich mehrere Verlierer. An erster Stelle wird es die Tochter des TEs sein. Ich frage
mich auch, was leben ihr der TE und seine EF vor. Ehe und Familie bedeutet auch Verantwortung zu haben
und der gerecht zu werden. Davon habe ich vom TE nichts gelesen. Das wohl eigentliche Ziel einer friedlichen
und fairen Trennung benötigt Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauensbildung. Vielleicht klappt das ja, den Willen
dazu jeweils vorausgesetzt.

27.12.2021 15:00 • #62

A

Ehefrau hat einen anderen an der Angel

x 3

skuzy
TE und EF ? Also ich muss schon sagen dieser sprech hier.. sehr kühl.

Unser Kind ist das coolste und stabilste was es gibt. Kein Plan wie du das jetzt, für Dich so eindeutig, in Verbindung mit unseren befindlichkeiten bringst und meinst das es der Verlierer sein wird, ich lese null Argumente dafür. Völliger Quatsch was du da erzählst.

Ansonsten hast du genau den Punkt getroffen, wir haben uns lange etwas unglücklich ergänzt. Aber immerhin ergänzt.

Was Leberwurst schreibt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Eine Faire und....... Trennung nur möglich wenn ich weiter auf Montage fahre !? Häää? *kopfschüttel*

27.12.2021 16:16 • #63

B
@skuzy Te heißt Treadersteller und EF heißt Exfrau.

Also was ist daran kühl?

27.12.2021 16:35 • x 1 #64

M
Skuzy,
Du weißt was Leberwurst meint, hoffe ich zumindest

27.12.2021 17:04 • x 1 #65

G
Zitat von skuzy:
TE und EF ? Also ich muss schon sagen dieser sprech hier.. sehr kühl. Unser Kind ist das coolste und stabilste was es gibt. Kein Plan wie du das jetzt, für Dich so eindeutig, in Verbindung mit unseren befindlichkeiten bringst und meinst das es der Verlierer sein wird, ich lese null Argumente dafür. Völliger ...

TE und EF sind hier im Forum ganz normal übliche Abkürzungen und haben mit kühl absolut nichts zu
tun. Was die Abkürzungen bedeuten wurde dir ja bereits erklärt.

@skuzy, es ist für Kinder in der Regel sicher ein besonders freudiges Ereignis mit Wohlfühlerlebnissen
in der Folge wenn sich die eigenen Eltern trennen. (Ironie off)

Ich habe befürchtet, dass du dich damit noch nicht oder wenig befasst hast was das bei Kindern aus-
lösen und möglicherweise auch prägend sein kann. Spätestens bei einer räumlichen Trennung wird
dem Kind das Elternhaus mit Mama und Papa unter einem Dach genommen. Es bedarf dann einer sehr
guten Elternebene und dem Kind Halt geben, um das einigermaßen abfedern zu können.

Ein Kind kann für sich nichts regeln oder entscheiden. Es ist auf die Eltern angewiesen und davon völlig
abhängig. Deine EF und du geht euren Befindlichkeiten - deine Aussage - nach. Wo bleibt die Befindlich-
keit deines Kindes? Hat das alles keine Auswirkungen auf sie, ihr Umfeld u.a. mit den Omas und Opas?
Die Trennung der Eltern stellt für Kinder eine starke Belastung da und das Ende der Familie. Ich empfehle
dir dich da sachkundig zu machen und hoffe dann bei dir auf Einsicht.

Wohlgemerkt, ich spreche nicht von der Paarebene, sondern von der Elternebene bei einer Trennung.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten.

27.12.2021 19:41 • x 1 #66

skuzy
Zitat von Gast2000:
TE und EF sind hier im Forum ganz normal übliche Abkürzungen und haben mit kühl absolut nichts zu tun. Was die Abkürzungen bedeuten wurde dir ja ...

Der Post ist sowas von daneben .

Bin irgendwie sprachlos. Auf welchen Fakten stützt du diese Aussagen ? Frag Dich das mal selber.

27.12.2021 21:05 • #67

unbel-Leberwurst
Zitat von skuzy:
Was Leberwurst schreibt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Eine Faire und....... Trennung nur möglich wenn ich weiter auf Montage fahre !? Häää? *kopfschüttel*

Deine Frau sagt, dass sie es nicht ertragen kann, wenn du nun plötzlich jeden Tag da bist.
Es ist schon für sich trennende Paare eine Herausforderung, die es gewohnt waren, täglich zusammen zu sein, in der Trennungsphase ein verträgliches miteinander hinzubekommen.

In eurer Situation ist dies nun doppelt schwer.

Mehr wollte ich damit nicht sagen

28.12.2021 08:44 • #68

F
Zitat von Gast2000:
fairen Trennung benötigt Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauensbildung. Vielleicht klappt das ja, den Willen
dazu jeweils vorausgesetzt

Zitat von skuzy:
Und der Wille ist bei beiden mehr als gegeben es so auszugestalten das es für Alle in der Beziehung funktioniert

Für das Kind gibt es keine faire Trennung. Das ist immer ein Zusammenbruch.
Aber man kann ihn fatal oder den Umständen angemessen gestaltet.

Die Trennung von meinem Ex verlief sehr unaufgeregt. Für die Kinder war es trotzdem erstmal schlimm. Sie haben viel geweint und nicht verstanden, warum wir uns nicht einfach vertragen.
Wir hatten vorher einen Plan gemacht, sodass wir den Kindern recht genau beschreiben konnten, wie die nächsten Wochen ablaufen werden, das war sehr hilfreich, denn Ungewissheit ist schlimm.

Vorher waren wir etwa ein Jahr bei der Eheberatung und dieses Jahr war nicht leicht, auch unter einem Dach nicht leicht. Außerhalb der Beratung waren wir beide unfähig zu jedem tieferen Gespräch, hatten uns nichts mehr zu sagen. Das war sehr belastend.

Nun, nach etwas über einem Jahr räumlicher Trennung (emotional waren wir wohl schon sehr viel länger auseinander) hat sich alles soweit eingependelt und es hat sich eine neue Stabilität gebildet.
Wir sind konsequent geblieben bei z.B. Übernachtungen und haben nicht hin u d her getauscht oder die Kinder entscheiden lassen. Daneben war es nie ein Problem, wenn sie gesagt haben, sie vermissen den anderen. Wir haben Alleinzeiten für je ein Kind mit kleinen Ausflügen.
Die Kinder merken, dass wir noch gut miteinander reden können und einander auch helfen, auch Heiligabend haben wir zu viert verbracht.
Klar ist da aber auch: emotionale Befindlichkeiten haben wir nie wieder untereinander besprochen. Jeder ist nun allein für die persönlichen Baustellen zuständig. Wenn er eine neue Partnerin hätte, wäre das absolut ok für mich - wie es umgekehrt wäre, vermag ich nicht zu sagen.
Einen Anwalt brauchten wir nicht, wir haben für alles Finanzielle inklusive Haus und Unterhalt vernünftige und tragfähige Lösungen gefunden.
Die Kinder übernachten 2x pro Woche bei ihm und sind 3.5 Tage bei ihm, den Rest der Zeit bei mir, Ferien werden 50/50 aufgeteilt.

Ich möchte dir Mut machen: das geht.

Zitat von skuzy:
Eben dann wenn man merkte das einem selbst oder uns wirklich etwas wichtiges fehlt was wir nicht erzeugen können

Zitat von skuzy:
Klar würde ich Sie gern zurück wenn alles anders laufen würde, das ist aber im Grunde garnicht möglich

Eine wichtige Einsicht.
Nein, das geht nicht.
Mir ist das heute klar und ich habe die Trennung noch nicht bereut, auch wenn es anstrengend udn teuer ist alleine.

28.12.2021 09:53 • x 1 #69

F
PS:
Wir haben allerdings für die Finanzen und wegen des Hauses eine Trennungsvereinbarung aufsetzen lassen beim Notar.
Unterhalt und Betreuung waren nicht Gegenstand der Vereinbarung.
Da konnten wir aber alles vorher in Ruhe zu Hause durchgehen und sind dann mit unseren Ideen da hingegangen und der hat es nochmal geprüft und in eine vernünftige Form gebracht.
Ist allerdings nicht ganz billig.

Ohne das Haus und die Kredite hätten wir aber wohl auch darauf verzichtet.

28.12.2021 10:06 • #70

skuzy
Zitat von Florentine:
PS: Wir haben allerdings für die Finanzen und wegen des Hauses eine Trennungsvereinbarung aufsetzen lassen beim Notar. Unterhalt und Betreuung waren ...

Klar mit Haus usw ist das eine andere Nummer. Sowas gehört natürlich vernünftig geklärt.

28.12.2021 10:11 • #71

skuzy
Zitat von Florentine:
PS: Wir haben allerdings für die Finanzen und wegen des Hauses eine Trennungsvereinbarung aufsetzen lassen beim Notar. Unterhalt und Betreuung waren ...

Unsere Tochter kennt es garnicht anders, ich war ständig unter der Woche nicht da. Das ist ein Vorteil. Sie weiß auch das sie ein 2. Kinderzimmer bekommt weil wir in naher Zukunft 2 Wohnungen haben. Sie freut sich im Moment darauf.

Ich denke wichtig ist es keine Unsicherheit auszustrahlen. Das macht viel aus.

Und ich denke Rede mit deinem EX über eure Emotionen wenn er auch möchte. Ist Sicher eine gute Sache.

Meine Frau kommt dann bald nachhause von Ihm, ich hege keinen groll gerade, wir fahren dann alle zum Kindergeburtstag.

Bin sogar jetzt ab und zu erleichtert das wir endlich was ändern. Wir können ja als Eltern weiterhin so toll funktionieren wie bisher, es ändert sich nur etwas zwischen uns beiden.

28.12.2021 10:20 • #72

P
Hey TE,

Ich mache etwas ganz ähnliches gerade durch, meine Frau ist auch gerade dabei ihre verpasste Zeit nachzuholen und zieht zum 8.1 aus. Hat zwar kein anderen, aber möchte unabhängig für sich sein.
Wir haben 2 Kinder und ein Haus das wir genau vor 1 Jahr gekauft haben. Also noch ein bisschen mehr zu regeln damit es nicht finanziell in Ruinen endet.

Ohne dich zu lösen und zwar jetzt und sie ziehen zu lassen machst du es für dich nur schlimmer und treibst deine Frau immer weiter nach hoben und dich niedriger.
Ich habe auch mega viel falsch gemacht am Anfang und habe versucht alles zu retten. Die Trennung ist 7 Wochen her.

Daher haben wir einen klaren Plan gemacht auch für dir kids.

Bis zum Auszug bin ich Montag Dienstag und jedes zweite Wochenende im Haus mit den Kindern. Mittwoch und Donnerstag und jedes zweite Wochenende sie.

Wir haben 2 Konten gemacht wo Geld zu leben rauf kommt. Von den gemeinschaftskonto werden alle fix kosten erst mal bezahlt. Das läuft erst mal so weiter im Trennungsjahr.

Dann gehen wir einmal im Monat zur paarberatung, für uns und unsere Kinder. Das bringt so einiges ins ander Licht wenn eine unabhängige Person dabei ist.

Mach dich nicht kaputt, nimm auch du dir Zeit für dich. Such dir ein Hobby am besten Sport und arbeite an dir. Du musst aus der Position raus kommen das sie über dir steht. Dann sieht sie dich in einem ganz anderen Licht und wird auch anders mit dir umgehen.

28.12.2021 10:39 • #73

skuzy
Hallo,

Ich habe nicht das Gefühlefühl das meine Frau über mir steht. Ich hatte immer die Hosenen an. Sie steht aber hinter mir, was gut ist.

Es geht ja am ende schlicht darum ob man mit seinen Gefühlen klar kommt. Wenn beide klar sind und einig und emotional entkoppelt gibt es ganz andere Möglichkeiten. Die meiner Meinung nach wieder dem Kind zugute kommen. Die Eltern sind cool miteinander und ziehen weiter an dem Elterlichen Strang ohne wenn und aber.

Eine agressive Trennung verschiedenster Dinge muss nicht zwangsläufig für jeden die bessere Lösung sein. Schon garnicht für Kinder. Schonend, durchdacht, langsam und gefühlvoll, wenn es so geht ist es doch angenehmer für alle.

Konten haben wir schon länger getrennt und ein Gemeinschaftskonto.

Ich wünsch Dir alles gute. Bleib positiv!

28.12.2021 11:21 • x 2 #74

darkenrahl
Zitat von skuzy:
Hallo, Ich habe nicht das Gefühlefühl das meine Frau über mir steht. Ich hatte immer die Hosenen an. Sie steht aber hinter mir, was gut ist. Es geht ja am ende schlicht darum ob man mit seinen Gefühlen klar kommt. Wenn beide klar sind und einig und emotional entkoppelt gibt es ganz andere Möglichkeiten. Die ...

Ich hoffe, das wird sich nicht ändern, wenn eine Scheidung naht
Oft ändert sich dann einiges, wo man dachte man sei zu 99.9% sich einig.

28.12.2021 11:36 • x 1 #75

A

x 4