119

Ehefrau hat einen anderen an der Angel

G
Zitat von skuzy:
Wie soll man den in 14 Tagen ausziehen ? Also teils ist das schon konstruktiv aber teils irgendwie nicht. Meine Frau brauch eine Wohnung ganz in der Nähe usw. ich hab keinen Bock sonstwo rum zu fahren mit meiner Tochter, am besten sie kann es irgendwann mal erlaufen,radeln. Auch da hier ihre Grundschule sein wird in ...

Ist das nicht viel eher eine Frage die deine Frau sich beantworten muss? Sie will die Ehe/Familie nicht mehr.
Das ist nicht schön, aber eine Entscheidung die sie für sich treffen kann. Allerdings gehören dazu auch die in
aller Regel damit verbundenen Konsequenzen. Sie will auf das traute Heim, die Sicherheit und die Komfortzone
(noch) nicht verzichten und sich gleichzeitig die Rosinen aus dem Kuchen herauspicken. Das funktioniert
jedoch nur für sie, wenn du da mitspielst und das ermöglichst. Was hält dich davon ab für deine Werte ein-
zustehen und ihr Grenzen zu setzen, die nicht ohne die zu benennenden Konsequenzen überschritten werden
dürfen? Sie kann bei ihrem Lover bleiben, dort hinziehen, kurzfristig in einer Ferienwohnung oder Hotel oder
Freudin etc. unterkommen. Wo ein Wille ist auch ein Weg. Mache ihr Problem (vielleicht hat sie das ja bereits
für sich gelöst) nicht zu deinem.

Sie ist, zu deinen Lasten und eurer Familie, auf einen Egotrip. Wenn sie das so durchziehen will, kannst du das
nicht verhindern. Aber du kannst ihr Konsequenzen benennen, wenn sie am Dienstag über Nacht zu ihrem Lover
fährt. Ich würde ihr zwei leere Koffer bereitstellen mit der Ansage, wenn sie fährt, gehst du davon aus das sie
bei ihrem Lover bleibt, nicht mehr zurückkommt und das Kind selbstverständlich in ihrer gewohnten Umgebung
bleibt. Mache ihr ferner klar, du hast dir das jetzt lange genug mit angesehen hast und so nicht mehr weiter
machen willst.

Weißt du, dann kommt Bewegung in die Sache und du siehst an ihren Taten wo so tatsächlich steht und siehst
klar. Mache dir bitte keine Hoffnungen. Nach Lage der Dinge hat sie sich schon zu weit von dir entfernt. Vermut-
lich ist das mit dem Anderen noch nicht so sicher und sie braucht noch Zeit zu binden/testen. Und genau diese
Zeit und die Komfortzone solltest du ihr so schnell wie möglich nehmen.

@skuzy, es ist dein Leben. ein LP auf solchen Abwegen ist es nicht mehr wert, das mit sich machen zu
lassen. Es ist immer besser die Leidenszeit und Ungewissheiten so schnell wie möglich und mit kühlen Kopf
und eigene gravierende Fehler vermeidend zu beenden. Wenn überhaupt, liegt darin meist die einzige Chance,
sofern man das noch will, das Eheschiff wieder von den Klippen weg zu steuern.

26.12.2021 17:14 • x 4 #31

Y
Für Kinder ist allgemein gut, wenn ihre Intuition und das, was die Eltern sagen, überein stimmen. Also kein Theater spielen oder eine Ehe vorspielen, wo keine mehr ist.
Blöd ist, rauswerfen und mit dem Kind bleiben kannst du sie rein rechtlich nicht. Aber sie auch im Sinne eurer Tochter bitten, sich zu entscheiden und klare Verhältnisse zu schaffen.

26.12.2021 21:32 • #32

A

Ehefrau hat einen anderen an der Angel

x 3

S
Lieber Skuzy,
du bist schon auf dem besten Weg. Hut ab! Du hast von dir aus erkannt, was du falsch gemacht hast, du hast realisiert, dass deine Frau in den vergangenen Jahren zu viel Verantwortung und zu wenig Unterstützung bekommen hat, du hast akzeptiert, dass ihr nicht gut kommuniziert und zu wenig. Top! Nun musst du herausfinden, was deine Frau möchte. Frage sie ganz direkt und gerade heraus, ob sie dich noch liebt und ob sie eurer Ehe eine zweite Chance einräumen möchte! Im Gegenzug biete ihr an, dass du offen für Hilfe von aussen bist (Eheberatung), vermittle ihr, dass du Fehler gemacht hast und dir das leid tut, aber du vor hast an dir zu arbeiten. Wenn sie dich noch liebt und für die Ehe kämpfen möchte, dann empfehle ich euch eine Ehetherapie. Retten könnt ihr die Ehe, aber nur wenn ihr es beide wollt. Ich wünsche dir alles Gute!

26.12.2021 22:38 • x 3 #33

Chrisi
Hallo @skuzy ,
ich finde, du hörst dich ziemlich klar an.
Du siehst deinen Anteil.
Du hast eine Frau, welche (auch durch deine Montagezeit) notwendiger Weise recht selbstständig ist.
Die Liebe und die Leidenschaft hielt sich eh schon in Grenzen.
Deine Gedanken sind eher rational als emotional. Der Jobwechsel soll erst mal gemeistert werden.
Tja, ihr führt gerade eine zumindest einseitig offene Ehe. Da kommt es gut gelegen, dass du zukünftig jeden Abend nach Hause kommst. Die Betreuung der Tochter ist dann jedenfalls gesichert. Ich kann dir da folgen. Wenn du nicht unter Besitzanspruch und Eifersucht leidest mag das eine Weile gehen. Trotzdem würde ich irgendwann anfangen zu handeln. Das bewahrt dich davor nur noch zu agieren. Das heißt, neben dem neuen Job verliere nicht aus den Augen dich anwaltlich beraten zu lassen. Auch eine Aufarbeitung deiner unschönen partnerschaftlichen Auseinandersetzungen sollte stattfinden. Und zwar für dich. Jede andere Partnerschaft würde ja wieder darunter leiden.
Auf das Handeln deiner Frau hast du keinen Einfluss. Das kann schwer werden. Ich las etwas von Therapie und früherer Depression. Bei dir ADS und fehlender Respekt. Die Mischung klingt nicht nach verständnisvoller Harmonie.
Aber ja, probier es aus! Sollte sie ausziehen vermiete ein Zimmer damit Geld reinkommt. Schläft halt im Kinderzimmer wenn deine Kleine nicht da ist. Ansonsten auf der Couch.
Manchmal helfen ja solche Pläne um erst mal weiter zu kommen. Ob sie von deiner Frau torpediert werden kann keiner hier beurteilen. Es gibt so viele Konstrukte von Ehen. Nicht alle entsprechen den gängigem Klischee.
finde es sehr angenehm, dass du deine Tochter so im Blick hast.

26.12.2021 23:15 • x 3 #34

skuzy
Zitat von Chrisi:
Hallo @skuzy , ich finde, du hörst dich ziemlich klar an. Du siehst deinen Anteil. Du hast eine Frau, welche (auch durch deine Montagezeit) ...

Hey Chrisi,

also das mit dem Anwalt seh ich noch überhaupt nicht. Viele Dinge können doch untereinander geklärt und schriftlich festgehalten werden wenn es soweit ist. Ich seh da noch überhaupt kein Handlungsbedarf. So lange sie noch nicht in der Schule ist kann es eh sehr flexibel laufen.

Neue Partner hätten mit unserer Tochter sehr lange überhaupt nichts zutun, da sind wir uns ebenfalls total einig.

Materielle Dinge sind auch kein Thema, Besitzansprüche oder sowas wird es nicht geben. Das wird ganz normal geregelt wenn es soweit ist.

Was gerade am meisten stört ist einfach das Ungleichgewicht da sie jemanden hat der ihr gut tut. Ich werde auch schauen diese Lücke etwas für mich zu füllen. Etwas Bestätigung zu erfahren. Ich denke in 4 Wochen werden wir nochmal, neben den Wöchentlichen Gesprächen, ein Grundsatzgespräch führen und alles neu Bewerten.

Blinde Schnellschüsse will ich einfach vermeiden.

27.12.2021 09:56 • #35

meineMeinung
Zitat von skuzy:
Was gerade am meisten stört ist einfach das Ungleichgewicht da sie jemanden hat der ihr gut tut.

Es ist also so, dass dir irgend jemand fehlt, nicht unbedingt so?

27.12.2021 10:15 • #36

Chrisi
Zitat von skuzy:
Was gerade am meisten stört ist einfach das Ungleichgewicht da sie jemanden hat der ihr gut tut. Ich werde auch schauen diese Lücke etwas für mich zu füllen. Etwas Bestätigung zu erfahren.

Jo, mach ein weiteres Kapitel auf. Leben ist bunt da passt viel rein. Nur zugucken ist auch doof.

27.12.2021 10:26 • x 1 #37

meineMeinung
Zitat von meineMeinung:
nicht unbedingt so?

Soll heißen: nicht unbedingt sie

27.12.2021 10:37 • #38

darkenrahl
Zitat von skuzy:
Hey Chrisi,

also das mit dem Anwalt seh ich noch überhaupt nicht. Viele Dinge können doch untereinander geklärt und schriftlich festgehalten werden wenn es soweit ist. Ich seh da noch überhaupt kein Handlungsbedarf. So lange sie noch nicht in der Schule ist kann es eh sehr flexibel laufen.

Neue Partner hätten mit unserer Tochter sehr lange überhaupt nichts zutun, da sind wir uns ebenfalls total einig.

Materielle Dinge sind auch kein Thema, Besitzansprüche oder sowas wird es nicht geben. Das wird ganz normal geregelt wenn es soweit ist.

Lieber TE, du bist laut deinem Nik neu hier im Forum.
Nimm es bitte ernst mit Empfehlungen, die dir die User hier geben und lies bitte andere threads durch, die wie deiner ist.
Da wollten viele auch nicht glauben, was andere geraten haben und mussten schlussendlich erfahren, dass viele Vorschläge und Anregungen sich bewahrheitet haben. Auch wenn du heute denkst, das ist bei uns unmöglich.
Nimm bitte den Rat mit Anwalt und weiteren Vorsorgen betreffend Trennung ernst. Vorbeugen ist besser und billiger als heilen. Und vor allem ist das für die Psyche besser.

27.12.2021 10:48 • x 4 #39

skuzy
Ja so ist es, ich sehne mich schon lange nach einer Leidenschaftlichen Beziehung. Das war bei uns nie so, hatte Gründe. Nun gibt es aber nichts mehr was dagegen spricht sich diesem Bedürfniss etwas zu zu wenden denke ich.

27.12.2021 10:50 • #40

skuzy
Zitat von darkenrahl:
Lieber TE, du bist laut deinem Nik neu hier im Forum. Nimm es bitte ernst mit Empfehlungen, die dir die User hier geben und lies bitte andere threads ...

Danke ich werde daran denken.

Ich schließe nichts aus, zurzeit ist es aber nicht relevant.

27.12.2021 10:52 • #41

stabilo88
Doch, weil du hättest gerne deine Frau zurück. Alle guten Ratschläge, die auf Konsequenzen beruhen, wehrst du ab. Und eine neue Frau, wäre blöd, sich von dir in so ein Dreieck ziehen zu lassen. Du willst deine Frau manipulieren, eifersüchtig machen. Das schlimmste ist, euer Kind kriegt das alles mit. Die fliehende Mutter, die aber noch daheim wohnen will, der inkonsequente Vater, der sich jetzt auch eine andere sucht. Was gebt ihr eurer Tochter da mit auf den Lebensweg?

27.12.2021 10:57 • x 4 #42

L
@skuzy

Deine Frau hat einen neuen an der Angel. Deine Frau bricht aus der Ehe aus und geht fremd. Sorry TE , aber wird es nicht an der Zeit,...die Konsequenzen Deiner Frau aufzuzeigen? Z.B dass sich der gemeinsame Freundeskreis halt erübrigt hat,...dass andere es mitbekommen (Familie/Bekannte/Freunde etc),....dem muss sich Deine NochEF stellen. So ist nun mal das Leben,...alles hat Konsequenzen. Sorry wenn zu direkt! Und Du hofierst sie auch noch,.....statt mal auf den Tisch zu hauen! Wie willst Du jemals wieder von Ihr Respekt bekommen,...wenn Du dich so verhältst?
Sorry meine Meinung,....mach Ihr eine klare Ansage,..dann wirst Du sehen wie sie darauf reagiert,...anscheinend lebt sie Ihr Ego aus,...sieht nur auf sich selbst,....und während Du auf das Kind aufpasst,...lässt sie sich beglücken von Next! Sie schaut weder auf Dich noch auf Euer Kind,....sorry aber so gehts ja nun auch nicht.

27.12.2021 11:01 • x 2 #43

T
@skuzy dass du dich nach einer neuen Beziehung sehnst und sagst, eure Beziehung war ohnehin nicht das gelbe vom Ei lässt die Sache schon in einem etwas anderen Licht erscheinen.

Wenn sich zwei Erwachsene wirklich einig mit der Trennung sind und beide etwas anderes wollen, kann das friedlich laufen.

Schwierig ist immer, wenn einer nicht mehr will und einer um jeden Preis noch will.

All die Schuldgefühle, die Verzweiflung und die Konflikte die daran noch hängen, machen friedliche Einigungen in den meisten Fällen nahezu unmöglich.

Wenn du deine Frau nicht um jeden Preis zurück willst bestehen relle Chancen für eine gute Eltern- und Freundschaftsebene.

Eins wäre nur wichtig... ehrlich zu potentiellen, neuen Partnern zu sein.
Wer möchte schon gerne als Bestätigung für ein gebrochenes Herz herhalten?
Wäre schon fair, da anfangs reinen Tisch zu machen und zu sagen, so zu 100% bin ich noch nicht über die Ex hinweg, damit der andere entscheiden kann ob er diese Bestätigung angesichts der Umstände geben kann oder möchte.

27.12.2021 11:01 • x 3 #44

skuzy
Zitat von thegirlnextdoor:
@skuzy dass du dich nach einer neuen Beziehung sehnst und sagst, eure Beziehung war ohnehin nicht das gelbe vom Ei lässt die Sache schon in einem ...

Das ist genau wie es zu laufen hat. Und ich versuche dies mit ihr umzusetzen. Das ich im Moment einfach noch geschockter bin weil sie einfach einen Vorsprung hatt in Sachen emotional entkoppeln ist klar. Das gilt es abzufedern, daher Ablenkung. Die auch mit dem jenigen genauso komuniziert wird das ist ja wohl selbstverständlich.

27.12.2021 11:13 • x 1 #45

A

x 4