119

Ehefrau hat einen anderen an der Angel

T
Mag sein, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, sich in den 20ern auszuleben. Und leider geht es vielen Menschen so, dass sie Partner erwischen, die sie nicht immer respektvoll und gut behandeln.

Dass du versuchst, an dir zu arbeiten, ist toll, auch dass dir am wichtigsten ist, dass es deinem Kind gut geht.
(Kann ich alles nachvollziehen, habe auch zwei Kinder.)

Aber deswegen muss man seinem Partner doch keine Affäre ermöglichen, um ihn glücklich zu machen.

Wenn du nichts mehr von ihr wollen würdest und sie los werden wollen würdest, wäre es nachvollziehbar. Aber da du sie eigentlich zurück möchtest, wird dich das einholen.

Wenn es mit diesem Mann nichts wird, wird sie sich (mit deiner Hilfe und Unterstützung) den nächsten suchen.

Dass deine Frau etwas für sich tun und erstmal nur auf sich achten möchte, wenn es zwischen euch so schwierig war, verstehe ich gut.

Ich hatte in meiner 22jährigen Beziehung/Ehe auch eine solche Phase.
Ein anderer Mann war da aber nie involviert. Hätte ich in jeder Hinsicht falsch gefunden und meinem Mann niemals angetan. Wenn neu orientieren - dann richtig, mit allem was dazu gehört.

Und: wenn deine Frau dich definitiv nicht mehr will, bist du nicht mehr für ihr Glück verantwortlich.

Klingt dir zu hart, ist aber so: der neue Partner wird darauf mehr Einfluss haben als du.

Wirst du dir auch den neuen Liebeskummer anhören, falls das schiefgeht, nur damit es ihr gut geht? Sie dabei unterstützen, einen neuen zu finden, der sie glücklich macht?

Irgendwo ist doch auch mal ein Punkt.
Bei aller Buße, weil man sich nicht immer freundlich verhalten hat.

25.12.2021 15:50 • x 2 #16

B
Ich will damit nur sagen das du versuchst alles ihr Recht zu machen und das sehe ich problematisch dirgegenüber weil du dann der leidtragende bist.

Es muss aber auch von dir kommen und gewollt sein.

Am Ende entscheidest du was du möchtest.

25.12.2021 15:54 • x 1 #17

A

Ehefrau hat einen anderen an der Angel

x 3

skuzy
Das ist schon konstruktiver.

Ich denke auch genau darüber nach..

Problem ist das ich bis jetzt immer auf Montage war. Und jetzt wo ich jeden Tag da sein will um meine Tochter zu sehen steh ich vor der Entscheidung das noch eine Weile zu haben oder eben am Ende nur aller 7 Tage. Das ist für mich unglaublich schwer.

Dann leide ich eben, mal sehen wie ich es aushalte. Ich kann aber wenigstens meiner Tochter in dir Augen sehen und mir sagen hey ich geb mein bestes, ich versuch's.

Wenn die kleine nicht wäre hätte ich sie natürlich raus geschmissen. Aber ich bin groß und kann was aushalten, sie ist klein und das will ich nicht.

Ihr meint also das es nicht möglich ist sich stück für stück von dem anderen zu lösen ?

Also wir wollen auch alles behalten, unseren schönen Garten, den Schulplan für Sie. Unseren/Ihren Freundeskreis.

Das muss irgendwie gehen, auch wenn es am Ende nichtmehr geht

25.12.2021 16:38 • x 2 #18

unbel-Leberwurst
Zitat von skuzy:
Wenn es ihr gut geht geht es meiner Tochter gut.

Und wenn es dir schlecht geht, geht es deiner Tochter auch schlecht?

25.12.2021 16:56 • #19

unbel-Leberwurst
Zitat von skuzy:
Ich versuche die Dinge weniger emotional als rational zu betrachten

Deine Frau ist aber momentan sehr emotional unterwegs. Ob du da mit Rationalität sehr weit kommst?

25.12.2021 16:59 • x 5 #20

Plentysweet
Zitat von skuzy:
Das muss irgendwie gehen, auch wenn es am Ende nichtmehr geht

.
Es ist schlimm, ja.
Aber ein Auseinanderleben/-gehen ist halt auch schmerzhaft und bringt Kollateralschäden mit sich. Es braucht eine Zeit bis sich alles neu fügt. Aber dann kann es auch wieder gut werden. Anders, aber gut .

25.12.2021 17:02 • #21

darkenrahl
Zitat von skuzy:
Ihr meint also das es nicht möglich ist sich stück für stück von dem anderen zu lösen ?

Sie hat sich doch schon längst von dir gelöst. Möchtest du das denn wirklich noch länger mit einer Frau zusammenleben, für die du nur noch eine Nebenrolle spielst?
Warum zieht sie nicht gleich zu dem Typen? Dann kann sie sich an seiner Seite weiterentwickeln und ausleben?

25.12.2021 17:12 • x 3 #22

G
Zitat von Blake88:
Ich will damit nur sagen das du versuchst alles ihr Recht zu machen und das sehe ich problematisch dirgegenüber weil du dann der leidtragende bist. Es muss aber auch von dir kommen und gewollt sein. Am Ende entscheidest du was du möchtest.

Ich habe dein Post, anders als der TE, nicht als überhart oder überzogen empfunden.

@skuzy, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist. Du hast letztlich die Wahl
zwischen dem Verbleiben und aushalten einer für dich wahrscheinlich immer schmerzhafter werdenden
Situation, oder mit deiner EF ein gut vorbereitetes Gespräch zu führen und ihr klarmachen, dass du nicht
gewillt bist ihren Egotrip und Ehe schädigendes Verhalten länger zu dulden. Sie darf noch in die Ehe zurück-
kehren und das setzt voraus, kein 3. im Spiel und keine Ehe gefährdeten Verhaltensweisen. Wenn sie das
ablehnt, ist die Ehe erst einmal Geschichte da nicht mehr tragfähig. Bitte sie dann spätestens nach 14 Tagen
selber auszuziehen und euer Kind bleibt in der gewohnten Umgebung.

Unabhängig von ihrer Antwort, empfehle ich dir eine Erstberatung bei einem Fachanwalt für Familienrecht.
Das ist gut angelegtes Geld um eigene teure Fehler zu vermeiden und um seine Rechte und Pflichten zu
kennen.

@skuzy, es gibt keinen für alle richtigen Königsweg. Was man aber sagen kann ist fast alle, die deinen bis-.
herigen Weg eingeschlagen und gegangen sind, hatten nicht nur den schmerzhafteren Weg eingeschlagen
sondern auch den am wenigsten erfolgreichen. Bedenke, wenn du nicht handelst, begünstigst du das sich
ihre Affäre verfestigen kann und sie generell zunehmend Gefallen daran findet. Wie es dir dabei geht, ist
für sie offenbar nicht mehr wichtig.

Ich verstehe deine bisherige Einstellung. Allerdings will deine EF nicht mehr fester Teil deines Lebens und
eurer Familie sein. Ihr seid nicht mehr im Wir und das bedeutet du musst jetzt genau das für dich und
dein Kind tun, was ab jetzt in den nächsten Monaten für dich richtig ist. Viel Glück.

25.12.2021 17:14 • x 5 #23

skuzy
Sind vor einem Jahr umgezogen die Wohnung ist teuer, möchte Sie aber vorerst halten für Mich und meine Tochter, dann noch neuer Job wo ich noch nicht weiß ob das alles passt.

Wenn ich dort Stabilität erfahre könnte ich sicher mehr in Richtung zieh aus arbeiten.

Sie sagte mir heute das sie Dienstag woanders schläft, klar das macht mich sauer, traurig und nachdenklich. Aber ich finde das das kürzer anhält als noch vor 2 Wochen. Ich trenne mich vieleicht doch weiter emotional etwas ab solange mir keiner ständig das Gegenteil erzählt. Es es ganz sicher nicht die optimale Situation gerade aber das 2. Szenario wäre nicht viel besser aktuell.

In Sachen Anwalt, puhh also wenn wir uns irgendwo zu 100% einig sind dann in Dingen rund herum um unsere Tochter. Waren wir schon immer. Da gibts auch nichts was sich ändern soll.

Wir haben ja auch noch Garten und die engsten Freunde usw. das soll nach Möglichkeit alles bleiben. Fahren im Sommer alle zusammen in ein Haus nach Kroatien. 3 Pärchen, 2 davon eben gerade in Trennung.

Einen harten Schnitt kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Ich muss erst eine Sache stabil bekommen, z.b. den Job.

Zum Wunden *beep* hab ich noch genug Zeit denk ich.

26.12.2021 09:25 • x 2 #24

meineMeinung
Zitat von skuzy:
Wir haben ja auch noch Garten und die engsten Freunde usw. das soll nach Möglichkeit alles bleiben.

Das kann doch unter diesen Bedingungen nicht funktionieren:
Zitat von skuzy:
Sie sagte mir heute das sie Dienstag woanders schläft

Sie fährt ja Dienstag nicht dort hin, weil dort die Luft so gesund ist!

Das ist Absprung in Raten. Akrobatik mit Seil, Netz und doppeltem Boden. Abgang mit Rücknahmegarantie.

Zitat von skuzy:
Fahren im Sommer alle zusammen in ein Haus nach Kroatien. 3 Pärchen, 2 davon eben gerade in Trennung.

Wahrscheinlich auch noch Kinder dabei. Da wird dann Theater gespielt ohne Ende bei latenter Explosionsgefahr.

26.12.2021 09:42 • x 5 #25

Grabo
Zitat von skuzy:
Zum Wunden *beep* hab ich noch genug Zeit denk ich.

Das glaube ich nicht. Natürlich ist das ein Brett, all diese Dinge zu regeln und irgendwie einen Umgang zu finden. Wohnung, Kind, Freunde, Garten, etc. pp.
Wenn Du Dich selber dabei emotional stark vernachlässigt, könnte ich mir vorstellen, dass Du womöglich nicht loslassen wirst, sondern einfach nur immer verbissener, verbitterter und wütender wirst. Dann wird aus Deiner Liebe Hass. Klar trennst Du Dich damit emotional auch ab, nur heilt dabei nichts, finde ich.

26.12.2021 09:44 • x 1 #26

B
Also ich denke du redest dir da was ein.

Zusammen in den Urlaub usw. Da wird nur einer verletzt und zwar du.

Wer sagt dir das du nicht einfach ausgetauscht wirst? Bis zum Sommer sind es noch 7 Monate vielleicht sogar 8 je nach Bundesland.

In der Zeit kann so viel Wasser die Donau runterfließen. Der Neue kann ja auch der richtige sein und zack bist du weg vom Fenster und das alles nur weil du fleißig mitgespielt hast.

Denkst du echt deine noch Frau lässt es dann zu das du mit in den Urlaub kommst? Wie naiv bist du bitte? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kann dich verstehen, aber es geht hier nicht um deine Tochter.

Kinder kommen früher oder später damit klar das sich die eltern getrennt haben. Am Anfang ist es immer schwer, aber nicht du bist in der Lage das zu verhindern sondern da gehören 2 dazu und so wie ich das sehe ist deine Ehe beendet.

Du zögerst das unvermeidlich nur raus. Eure vertrauensbasis ist doch total im Ar..

Wie willst du jemals wieder dieser Frau vertrauen? Besonders weil sie sich nicht einmal Mühe geben muss. Du bist für sie zum weichei mutiert und das ist unattraktiv.

Du machst da etwas das keinen Sinn ergibt, du flüchtest dich vor der Realität und wie ich bereits sagte, deine Tochter wird diesen Schmerz so oder so erfahren.

Was du machst ist nur deinen eigenen Schmerz zu verstärken. Es ist nicht heldenhaft was du da gerade machst sondern nur sehr traurig und ich kann dich echt verstehen, denn das schwierigste ist es zu sehen und sich selbst einzugestehen.

Wenn du das geschafft hast, wird es dir besser gehen und wenn du dafür noch paar aufs Maul brauchst verbal, dann mach das, aber auch deine Grenze wird bald erreicht sein.

Akzeptanz ist eine der 5 Phasen der Trauer und da bist du nun einmal noch nicht. Du bist in der Verleumdungsphase und in der Hoffnungsphase.

Es tut mir leid für dich, aber du kannst nicht jeden Schmerz von deiner Tochter fernhalten, auch wenn wir uns das wünschen würden.

26.12.2021 09:54 • x 3 #27

unbel-Leberwurst
Zitat von skuzy:
Sind vor einem Jahr umgezogen die Wohnung ist teuer, möchte Sie aber vorerst halten für Mich und meine Tochter, dann noch neuer Job wo ich noch ...

Du sollst ihr den Anwalt ja nicht auf den Hals hetzen. Es geht darum, dass du dich über grundlegende Dinge informieren lässt, damit du keine teuren oder vermeidbaren Fehler machst.

Ansonsten klammerst du dich, wenn auch verständlich, an Strohhalme. Urlaube können abgesagt werden. Im Garten ist in den nächsten Monaten nichts Nennenswertes zu machen.

Wie willst du denn Wunden läcken, wenn sie ständig neu aufgerissen werden, wie zB am Dienstag?

26.12.2021 10:19 • x 4 #28

skuzy
Wie soll man den in 14 Tagen ausziehen ?

Also teils ist das schon konstruktiv aber teils irgendwie nicht. Meine Frau brauch eine Wohnung ganz in der Nähe usw. ich hab keinen Bock sonstwo rum zu fahren mit meiner Tochter, am besten sie kann es irgendwann mal erlaufen,radeln. Auch da hier ihre Grundschule sein wird in 2 Jahren. Und das ist in Stein gemeiselt.

Wir lange ich das noch mitmache ja mal sehen, sind auf jedenfall paar hundert Euro die mir im Monat fehlen wenn sie direkt auszieht.

Wenn ich jemanden kennenlerne wäre es einfacher damit klar zu kommen, das ist für Frauen halt leichter.

Ich weiß eure Ratschläge sehr zu schätzen. Ich will mich aber im Moment nicht noch schlechter stellen. Es ist nicht so das ich sie noch so sehr Liebe, wir hatten nie eine Leidenschaftliche Beziehung.

Ich suche nur nach Werkzeugen um diesen Wandel der Beziehung zu meiner Frau geschmeidig hin zu bekommen.

Mit dem Urlaub das stimmt. Es ist aber so das wir da verpflichtungen eingehen und das alle wissen. Alleine würde sie nie einfach mit der kleinen fahren. Sie würde sogar eher mir den Vortritt lassen.

I

26.12.2021 14:52 • x 1 #29

Heffalump
Zitat von skuzy:
Und das ist in Stein gemeiselt.

Warum?

26.12.2021 16:35 • #30

A

x 4