855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

P
@ vollhorst

du machst 2 Fehler und deshalb ist es nicht viel besser bei dir geworden. Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob du nicht doch meinen Rat befolgst.

1) du hast viel zu viel Kontakt mit deiner Ex. Wahnsinn wie oft ihr euch sehr und irgendwas absprecht. Das würde ich total runterfahren. Die Kinder werden vor deiner Tür abgesetzt und während sie den Klingelknopf suchen fährt Mutti schon mal los Richtung neuen Stecher. Im Grunde müsst ihr euch garnicht sehen wenn die Kinder abgegeben werden.
Auch wegen den Kindergeburtstag so einen Aufriss machen ... mensch wie oft wollt ihr denn wegen sowas quatschen. Deine besorgt die Torte, der andere ruft im Lilifee Land an und den Rest macht Mutti mit deinen beiden Kleinen.

2) Ich würde an deiner Stelle mich mal beraten lassen (psychologische Hilfe annehmen)

27.09.2017 13:22 • x 2 #391

V
Zitat von Peter8778:
@ vollhorst

du machst 2 Fehler und deshalb ist es nicht viel besser bei dir geworden. Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob du nicht doch meinen Rat befolgst.

1) du hast viel zu viel Kontakt mit deiner Ex. Wahnsinn wie oft ihr euch sehr und irgendwas absprecht. Das würde ich total runterfahren. Die Kinder werden vor deiner Tür abgesetzt und während sie den Klingelknopf suchen fährt Mutti schon mal los Richtung neuen Stecher. Im Grunde müsst ihr euch garnicht sehen wenn die Kinder abgegeben werden.
Auch wegen den Kindergeburtstag so einen Aufriss machen ... mensch wie oft wollt ihr denn wegen sowas quatschen. Deine besorgt die Torte, der andere ruft im Lilifee Land an und den Rest macht Mutti mit deinen beiden Kleinen.

2) Ich würde an deiner Stelle mich mal beraten lassen (psychologische Hilfe annehmen)

Gute Punkte, danke. Zwei Kinder im Wechselmodell erfordern einen hohen Abspracheaufwand, irgendetwas ist immer in Kindergarten oder Schule. Trotzdem hast du Recht, das ist zuviel. Ich muss mal nachdenken, wie sich das lösen lässt.
in therapeutischer Behandlung bin ich schon seit einiger Zeit, die soll jetzt aufgrund der Trennungssituation verlängert werden.

27.09.2017 13:47 • x 1 #392

A

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3

S
Macht ein Mutti/Vatiheft was immer mitreist indem ihr Termine und Ereignisse aufschreibt. Macht feste Kommunikationtermine aus. Einmal Sonntag von bis.
Du musst für dich Regeln aufstellen, deine Exe wird schon mitmachen.

Sie hat kein Problem mit der Kommunikation aber du schon also finde Wege für dich.

Wird schon.

27.09.2017 16:09 • x 1 #393

S
@selmas laughing
@Horst

Dieses Pendelheft würde ich nicht empfehlen, das zeigt Dritten, dass du mit der Kommunikation Probleme hast. Zudem zeigt es Dritten, dass du zwischen Partner und Paarebene nicht trennen kannst.
Ich glaube Du musst es aushalten - Obgleich feste Termine für die Absprache eine super Idee sind.

27.09.2017 16:49 • #394

S
Ok vielleicht hast du recht.

Dachte vielleicht nur für eine Übergangszeit bis es ihm besser geht. Habe ja ähnliches durch und brauchte auch viel Abstand von Exi.

27.09.2017 17:17 • #395

V
Danke für eure Außenperspektive! Mir ist das gar nicht so aufgefallen, dass der Kontakt wieder relativ intensiv geworden ist. Ich denke eine bessere Organisation der Elternangelegenheiten ist eine relativ einfach umzusetzende Maßnahme, zumal wir da kaum Konflikte haben. Immerhin eine Stellschraube die machbar ist, ansonsten bin ich gerade relativ hilflos und überfordert.

Der Tag gestern hatte übrigens noch eine Fortsetzung. Am Abend war ich mit meiner neuen Bekannschaft unterwegs. Sie hat natürlich gemerkt, dass irgendwas los ist. Ende vom Lied: Wenn es schon am Anfang so kompliziert zwischen uns ist, macht es für sie keinen Sinn. Sie hat das Gefühl, dass ich sie über kurz oder lang mit meiner Gemütslage eh in den Wind schieße. Sie ist dann kommentarlos nachhause. Schöner Mist, ich bin sehr gerne mit ihr zusammen, brauche aber die Zeit. Ich kann sie aber gut verstehen und bewundere sie auch dafür, wie klar sie sich abgrenzen kann. Sicherlich auch ein Grund dafür, dass ich mich angezogen fühle. Das war dann das. Vielleicht kam das doch zu früh. Ich reiße jetzt einfach meine bescheuerte Kindergeburstagswoche ab (wir feiern jetzt übrigens zusammen, aber schlimmer geht gerade sowieso nicht mehr) und schaue dann weiter. Nach dem großen emotionalen Gewitter gestern, bin ich gerade in fatalistischer LMAA-Stimmung. Aussitzen ist heute mein Plan A.

28.09.2017 09:47 • #396

S
Wegen deiner Bekanntschaft würde ich sagen das du ihr wirklich das Gefühl gibst dich gegenüber deiner Exe nicht klar abzutrennen bzw. du kannst es noch nicht. Hat deine Bekannte ähnliches durch? Du musst Klare Linie ziehen. Gemeinsame Geburtstage? Warum? Wofür? Meinst den Kids Friede Freude Eierkuchen vorzugaukeln bringt was? Mach deinen eigenen Geburtstag mit den Kids, dann ist eben 2 mal Party. Ist doch schön für sie. Versuche dich zu lösen, Bau alles neu und anders auf. Kinder haben und Alten gegenüber ein Vorteil, sie leben im Augenblick und nehmen es wie es ist. Trenne dein Leben ab von deiner Exe. Alles was ihr gemeinsam macht verlängert deine Trauer und den loslöseprozess immens. Außer natürlich du hast keine Gefühle mehr für Exi. Dann gehts auch mit ihr und den Kids.

Ich brauchte Abstand , habe mich neu sortiert und meine eigene Welt aufgebaut in diese meine Tochter in Abständen eintaucht und gut damit zurecht kommt.

28.09.2017 10:01 • x 1 #397

V
Zitat von SelmasLaughing:
Wegen deiner Bekanntschaft würde ich sagen das du ihr wirklich das Gefühl gibst dich gegenüber deiner Exe nicht klar abzutrennen bzw. du kannst es noch nicht. Hat deine Bekannte ähnliches durch? Du musst Klare Linie ziehen. Gemeinsame Geburtstage? Warum? Wofür? Meinst den Kids Friede Freude Eierkuchen vorzugaukeln bringt was? Mach deinen eigenen Geburtstag mit den Kids, dann ist eben 2 mal Party. Ist doch schön für sie. Versuche dich zu lösen, Bau alles neu und anders auf. Kinder haben und Alten gegenüber ein Vorteil, sie leben im Augenblick und nehmen es wie es ist. Trenne dein Leben ab von deiner Exe. Alles was ihr gemeinsam macht verlängert deine Trauer und den loslöseprozess immens. Außer natürlich du hast keine Gefühle mehr für Exi. Dann gehts auch mit ihr und den Kids.

Ich brauchte Abstand , habe mich neu sortiert und meine eigene Welt aufgebaut in diese meine Tochter in Abständen eintaucht und gut damit zurecht kommt.

Der Kindergeburtstag ist morgen, es gab viel hin und her, jetzt ist es so. Morgen Abend ist der Spuk vorbei. Außer dieser Geschichte haben wir seit der Trennung nichts zusammen gemacht. Für Weihnachten will ich aus dieser Horrorwoche lernen! Wenn ich ehrlich bin hänge ich an der Ex, an der Vergangenheit. Nicht im Sinne positiver Gefühle. Ich bin zur Zeit unheimlich gekränkt und wütend, keine guten Voraussetzungen fürs Loslassen. Es fällt mir schwer damit umzugehen, dadurch bringe ich mich selbst in eine Opferrolle und solche komplizierten Konstellationen.
Um die Zuneigung meiner Bekanntschaft werde ich mich auf jeden Fall weiter bemühen.

28.09.2017 10:12 • #398

S
Dein letzter Satz klingt gut!

Der Rest, dieses hinterherhängen und die Vergangenheitsbearbeitung ist völlig normal. Lenk dich ab, schön konzentration auf dich. Schnapp dir deine Bekannte, geht essen oder dann auch mehr. Was hast du zu verlieren?!

Bin Exi im Kopf und Emotional auch ewig hinterher und hoffte sie ändert ihre Entscheidung aber irgendwann wollte ich mich nicht mehr selbst so sehen und habe mich rumgedreht und bin innerlich gegangen. Ich will sie nicht mehr zurück...sie ist mir fremd geworden und irgendwie egal. Nur unsere Tochter ist noch wichtig und als Mutter finde ich sie ok.

Ab und an kommen auch mal Gefühle wie vermissen auf aber ich habe gelernt das sich das auf meine Kind bezieht, denn bin ich mit meiner Kleinen zusammen denke ich nicht mal einen Moment an Exi. Natürlich hatte ich ein schönes Leben mit ihr und derzeitig ist alles sehr kompliziert aber es ist gut so.

28.09.2017 10:39 • x 2 #399

S
@horst, vieles aus deinen Worten kommt in meinem Gefühlsleben vor.
Besonders die Tatsache, dass du deine Ex nicht vermisst wenn du deine Kinder hast, trifft auf mich zu 100% zu.
Ich vermisse wohl auch nur das Familienleben und die Ordnung, das Gefühl versagt zu haben.
Ich hatte für 3 Monate eine Bekanntschaft, dies löste ich, weil ich immer noch auf meine Familie geprägt von und ich wollte sie nicht belügen und zudem habe ich entschieden , erst einmal allein zu bleiben.

Deine Bekannte merkt das du nicht aufrichtig zu ihr bist-das du nicht zu 100% bei ihr bist - so wie man es sich wohl selber wünscht.

29.09.2017 00:13 • #400

V
@Schwedus du meinst wohl eher @SelmasLaughing
Ich setze mich auch innerlich mit meiner Ex auseinander, wenn die Kinder da sind.. Ja, auch mir fehlt das alte Familienleben. Was mich jedoch zur Zeit fertig macht sind die Gefühle des Ausgeliefertseins und des herabgesetzt worden seins, die angesprochene Kränkung. Mit der Trennung ist etwas passiert, was sich immer noch unwirklich anfühlt, das unveränderbar im Raum steht. Ich habe heute Nacht das erste Mal seit langer Zeit wieder von meiner Exe geträumt. Wie ich sie anflehe zurückzukommen und merke wie egal ich ihr längst geworden bin... Ich denke, das ist einfach eine große Delle, die ich mir mit dem Kindergeburstags-Hickhack selbst eingebrockt habe. Ich übe mich weiter im Loslassen.
Mein Bild dazu: Ich hatte jetzt über Wochen einen sich lösenden Fingernagel, den ich mir bei der Fahrradreperatur kaputt gemacht habe. Am Ende war der Nagel zu 95 Prozent ab, darunter ist schon der neue gewachsen. Nur der letzte kleine Teil war noch richtig fest verwachsen, den hab ich dann schwungvoll abgerissen. Das war sehr schmerzhaft und etwas blutig.
Mit meiner Bekannschaft hatte ich gestern ein längeres, gutes Gespräch. Ich glaube, wir haben uns beide sehr gerne. Eigentlich wollte ich auch erstmal alleine bleiben, aber es ist einfach schön mit ihr die Zeit. Von meiner Seite habe ich darum beschlossen, diese Ambivalenz auszuhalten und hoffe, dass es auch für sie ok ist.

29.09.2017 06:24 • x 1 #401

V
So, Kindergeburtstag geschafft. Es war war die Vorhölle. Und ja, es war völlig klar, dass es genauso sein und sich genauso katastrophal anfühlen würde, wie es dann auch gekommen ist. Seit der Trennung haben wir nicht mehr soviel Zeit gemeinsam verbracht. In meinen Erinnerungen ist sie hübscher: Geschafft sah sie aus, irgendwie auch älter (verbraucht würde zu böse klingen), egal . Aber immer mit strahlendem Lächeln, total abgeklärt - freundlich distanziert zum wahnsinng werden. Das Gefühl der Vertrautheit war sofort wieder da. Ich hatte echt kurz den Impuls, sie zu umarmen.
Als sie weg war, hab ich mich erstmal auf dem Klo eingeschlossen....
Weiter gehts. Heute Abend ist mal wieder Stunde 0 Wir werden wahrscheinlich unser Wechselmodell von 2-tägig auf wöchentlich umstellen. Ich hoffe, das schafft weitere Distanz. Die Alltagskommunikation werde ich auf feste Zeiten und Mails begrenzen, wie von euch vorgeschlagen. Bis auf weiteres verzichte ich auf jede gemeinsame Aktivität. Soll sie die Kinder Weihnachten haben. Die nächste Veranstaltung, wo sich diese Frage ernsthaft stellt, ist im Herbst 2018 die EInschulung der Kleinen. Bis dahin sieht vielleicht die Welt schon anders aus-. Drückt mir bitte mal die Daumen, dass ich meinen Vorsätzen treu bleibe

29.09.2017 18:38 • x 2 #402

S
Bei mir heute: Sie hat meine kleine abgeholt - ich finde die auch nicht mehr so hübsch, die war auch total abgeklärt und versuchte Smalltalk ( vernünftiges Verhalten vorm Kind). Sie hat kleine Scherze versucht und mir nebenbei mitgeteilt,dass sie ein paar Tage nach Dresden fährt und sie sie mir rechtzeitig für meinen Urlaub nach Leipzig zurueck bringt.
Naja, das Gespräch tat mir nicht gut! Ich habe wieder viel danach nachgedacht über Dinge, die schon lange erledigt sind.
Ich war wohl im Gespräch sehr souverän, doch insgesamt muss ich das abkürzen und das ging mir auch während des Gesprächs durch den Kopf.
@horst, Ich hoffe du nimmst die negativen Gefühle mit und erinnerst dich -rechtzeitig- daran, Ich hoffe du bleibst deiner Linie treu - denn bisher bist du mit deinen Kindern doch gut gefahren.
Habt ihr Gespräche auf der Paarebene geführt? Das du sie in den Arm nehmen wolltest? Oder einfach nur aus Vertrautheit?

29.09.2017 23:40 • x 1 #403

V
@Schwedus Das Szenario hast du gut eingefangen, so ähnlich hat es sich gestern für mich auch angefühlt. Ich war nur weniger souverän, sehr einsilbig und bin ihr aus dem Weg gegangen. Wir haben nur kurz über die Ferien-Orga gesprochen, keine Paarebene. Es war die Vertrautheit, die den Drückimpuls ausgelöst hat, denke ich. Die negativen Gefühle dominieren mich ja -mal abgesehen von der persönlichen Begegnung gestern. J
Jetzt freue ich mich auf ein langes Wochenende mit den KIndern. WIr fahren in einen Freizeitpark, die Vorfreude ist schon groß. Danach habe ich ferienbedingt 10 Tage kinderfrei. Auch darauf freue ich mich, Zeit um mal durchzuschnaufen, Abstand zu gewinnen und mal wieder was für mich zu machen. Die letzten Wochen waren nicht nur emotional sondern auch arbeitstechnisch intensiv.

30.09.2017 07:23 • #404

V
Neues nach dem langen Wochenende. Ich hatte sehr schöne Tage mit meinen Kindern. Nach all dem Stress der letzten Wochen war es aber auch mal an der Zeit. Weiterhin hab ich mit meiner Bekanntschaft Schluss gemacht. So schön es war, ich hänge doch noch zu sehr an meiner Ex, leider. Die Ambivalenz war schwer auszuhalten, zumal ich die neue Dame nicht unnötig verletzen wollte. Das kam wohl doch zu früh. Ist/war ne tolle, attraktive, interessante Frau, aber der Funken ist eben nicht übergesprungen. Mit der Entscheidung geht es mir gut. Komisches Gefühl mal von der anderen Seite die Trennungsmechanismen zu erleben (obwohl es ja nur ein paar Wochen waren).
Mit viel Amüsement habe ich am Feiertag das neue Buch von Spiegel-MAnn Jan Fleischhauer gelesen (Schon der Titel: Alles ist besser als noch ein Tag mit dir). Er beschreibt mit viel Selbstironie seine Trennungsgeschichte, hab mich oft wiedergefunden...
Ansonsten geht es gerade nicht so prall, es tut einfach innen weh. Ich kanns aber aushalten.

04.10.2017 21:37 • x 2 #405

A

x 4