855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

Nathan-2
Zitat von vollhorst:
Es sind Mädels

Ja, Mädchen sind oft Papa-Kinder.
Meine Frau sagt mal zu mir, als wir mit Freunden zufällig bei uns im Büro zusammen saßen, so während einer spaßigen Wortplänkelei dann lass ich mich scheiden. Worauf meine Tochter (damals ca. 10 Jahre alt) zu ihr sagte : Du kannst ruhig gehen, ich bleibe sowieso bei Papa. Da war meine Frau doch etwas geschockt. Aber meine Tochter ist auch heute noch ein Papakind.

09.07.2017 18:37 • x 1 #346

V
Der heutige Tag war mal wieder ein Paradebeispiel für meine ewige Achterbahnfahrt. Gestern saß sie heulend in meiner Küche, heute ich auf ihrem Balkon... Musste was abholen, Einladung zum Abendbrot mit den Kindern, danach haben wir gequatscht. Sie ist verliebt in ihn (für meinen Verstand nichts neues), seine ablehnende Art zieht sie an (Na da mach ich ja wirklich alles richtig .... nicht), sie genießt es von vielen Männern angegraben zu werden (Ein Exfreund von früher ist wohl auch wieder aufgetaucht). Zum Thema Kämpfen: Sie braucht Zeit. Nichts genaues weiß man nicht. Alles nichts neues, rational betrachtet ist die Nr. einfach mal durch. Wußte ich alles schon, trotzdem hat es mich übermannt, wobei ich den Wortteil mit mann gerade gerne streichen würde... Sie findet es toll, dass wir so gut reden können, ihr tut es leid, dass ich so leide, ein feste Umarmung gab es auch. Ich weiß es besser, mache meinem Namen aber immer wieder alle Ehre... Ich habe wieder beste Vorsätze, mal sehen, wie oft ich noch gegen die immer gleiche Wand laufe. Morgen ist ein neuer Tag! Ich kämpfe auf jeden Fall erstmal für mich.

09.07.2017 22:27 • #347

A

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3

S
Du ziehst dir ein Abendbrot mit ihr rein? Du hörst dir ihr ich will alle anderen Typen nur nicht dich Gelaber an? Sie spielt mit dir so direkt und dreist als wenn du ihr Kumpel wärst? Alter?!

09.07.2017 23:01 • x 2 #348

V
Ja, zum Kotzen. Aber wie gesagt, habe wieder Vorsätze...

09.07.2017 23:15 • #349

S
Sie hat wohl Interesse an vielen Männern, aber an dir wohl nicht mehr.

Versuch dich besser abzugrenzen, keine Gespräche mehr über ihr aktuelles Liebesleben. Da geht dich nichts an und nur weil da eine große Vertrautheit dir gegenüber da ist, musst und solltest du nicht noch mehr auf die Freundesschiene.

Je weniger du weißt von ihr, um so weniger hast du zu verarbeiten. Reicht doch schon das, was bis jetzt passiert ist. Überleg dir also, was dir gut tut, arbeite an dir und versuche dein Verhalten umzustellen. Oder willst du dauerhaft ihr Begleiter in Liebes- und Flirtangelegenheiten werden?

10.07.2017 06:02 • x 1 #350

V
Da hat eine Spur von Hoffnung, den Verstand völlig ausgeknipst. Das Gute ist, der Fall war nicht so tief, hab mich heute schon wieder ganz gut eingefangen. Ein bisschen Fortschritt ist also da. Ich habe bisher noch keinen für mich praktikablen Umgang mit ihr gefunden. Nun ein neuer Versuch: freundlich, abgrenzend, selbstbezogen.
Das Faszinierende ist ja, dass ihr mir das quasi seit Seite 1 dieses Threads ratet, es könnte so einfach... Ich arbeite an meinen Umsetzungsdefiziten - die ich mir aber auch als wichtige Lebenserfahrungen auf die Habenseite schreibe.
Was meine EX interessiert oder nicht, ist für mich völlig unerheblich, das merke ich - Auch hier lerne ich noch Forumsvokabeln: Gefühle sind nicht verhandelbar, es zählen nur Taten, es gibt kein Sparbuch der Liebe... Im Vokabelnpauken war ich schon immer miese

10.07.2017 13:39 • #351

P
Hi Horst,

wirklich eine doofe Situation, in der Du Dich befindest.

Meine Frau und ich haben sich ja auch getrennt, aber da wir keine Kinder haben, gibt es für uns keinen Grund, dass wir uns treffen. So geht es mir nach nun 4 Monaten eigentlich wieder ganz gut.

Mich würde interessieren:
Warst Du restlos glücklich in Eurer Partnerschaft, oder gab es auch Dinge, die Dich tierisch genervt haben?

Mir hilft es, wenn ich mich auf diese Dinge fokussiere. Bei mir es ist z.B. so, dass ich jetzt...
...auf Techno-Parties bis morgens um 6:00 gehen kann, ohne schlechtes Gewissen, dass sie alleine zuhause sitzt
...niemand rumjammert, wenn ich mal länger im Büro bleibe
...mit niemandem absprechen muss, wenn ich mal ein Wochenende alleine irgendwo hinfahre
...der ganze Streit wegfällt
...ich die Wohnung putzen kann wann und wie ich will
...usw....

Das sind zwar alles Dinge, die meiner Meinung nach nicht so wichtig und tlw. auch normal sind, aber es tut mir gut, mich abends mit einem Glas (oder einer Flasche) Wein auf den Balkon zu setzen und einfach die Freiheit des Single-Daseins zu genießen.

(Das gibt mir auch wertvolle Hinweise, was ich in einer potentiellen zukünftigen Beziehung will und was nicht)

Wie ist das bei Dir?

Schreib doch mal ehrlich auf, was Dich alles gestört hat (man tendiert dazu, sowas zu vergessen / verdrängen). Mir erscheint es so, dass Deine Frau die für sie angenehmen Seiten an Dir quasi weiternutzt (sich ausheult etc.), aber das geht halt meiner Meinung nach nicht mehr, nachdem sie die Sache so rabiat beendet hat...

Viele Grüße,

Christian

10.07.2017 14:31 • #352

S
@horst, sieh es positiv, dadurch das du einen freundschaftlichen Umgang hast, verlierst du deine Kinder nicht.
Zum anderen könnte sich ja wirklich eine Freundschaft entwickeln, sie erzählt dir von ihren Männern und du kannst sie unterstützen, wenn mal einer böse zu ihr ist, bzw. sie beraten, warum Männer in bestimmten Situationen handeln etc.
Nebenbei noch ein Glas Sekt....
Ziemlich gemein von mir, ist aber nicht gegen dich gerichtet.
Meine Ex wollte genau dies, den Zahn zog ich ihr.....Meine Tochter hat sie mir dafür bis auf wenige Ausnahmen genommen.
Was möchtest du? Vielleicht verhältst du dich genau richtig!

10.07.2017 15:08 • #353

Nephilim
Hallo Horst,

habe deine Geschichte gelesen und es tut mir für dich unsagbar Leid. Wie bereits Schwedus geschrieben hat, ist der gute Kontakt mir Ihr vielleicht gar nicht so falsch, so behältst du deine Kinder.

Die Frage, die sich jedoch für mich persönlich stellt ist, würdest du Sie zurück nehmen oder nicht?!? Wenn ja, dann musst du an deiner Anziehung arbeiten. Dazu kannst du Ricky hier fragen, der kann dir ein Buch davon schreiben. Wenn du Sie nicht mehr willst, dann ordne dich und lebe dein Leben. Ich habe das Gefühl gewonnen, dass deine Anziehung als Mann geradezu null ist. Und deine Ausfälle auf deine guten Vorsätze helfen dir da nicht wirklich dabei. Siehe auch Cube, der hat zu seiner Ex eine solch große Anziehungskraft aufgebaut aufgrund seiner Gleichgültigkeit, dass Sie Ihn unbedingt wieder zurück haben möchte, doch jetzt ist er in der besseren Position, denn er kann entscheiden, ob er Sie zurück nimmt oder nicht. Es ist mit Sicherheit nicht einfach, aber effizient. Also, überlege dir, willst du Ihr bester Freund sein, dann hast du alles auf eine neue Chance vergeigt oder willst du für Sie wieder der Alphamann sein, dann musst du jedoch konsequent bleiben.

Aber wie ich immer schreibe, dass ich meine persönliche Meinung.

10.07.2017 17:24 • x 1 #354

V
Danke für eure Beiträge! Ich muss aufpassen, dass ich hier nicht zum beratungsresistenten Dauerforisten werde. Wenn ich mein Thema so überfliege, merke ich, dass ich in letzter Zeit stagniert habe. Ich denke, dass ich weiß was zu tun ist, nur bin ich offensichtlich derzeit emotional so schwach und bedürftig, dass ich mich permanent selbst konterkariere. Ich muss und will aus dieser Opferrolle raus, mich in Verantwortung nehmen und das auch aushalten können.
Was meine Ziele sind? Als aller erstes möchte ich selbstbestimmt, selbstbewußt, eben bei mir sein, ebenso ein guter Vater. Darum möchte ich auch ein konstruktives Verhältnis zu meiner Ex (was auch möglich sein sollte, da ich Gott sei Dank nicht den Eindruck habe, ein so spezielles Exemplar wir @Schwedus abbekommen zu haben ). Für all das gibt es wenige simple Regeln, die man hier überall in unterschiedlicher Form nachlesen kann.
@paul_f Deine Liste könnte ich in großen Teilen kopieren! Es gibt Momente da genieße ich die neuen Freiheiten, siehe miein Post von gestern Nachmittag. Ich war auch am Ende unglücklich in unserer Beziehung, habe mich in vielen DIngen eingeschränkt und nicht wahrgenommen gefühlt. Es fält mir schwer, mir das so bewußt zu machen, das es emotional auch ankommt. Ich idealisiere gerade gerne. Vielleicht hilft es wirklich, das nochmal schriftlich zu machen. Neben dem Aufschreiben des Negativen habe ich als Tipp bekommen, mal eine Beziehungszeitleiste zu machen mit Qualitätsbewertung, um mal ein realistisches Bild von meinen Gefühlen zu bekommen.
@Nephilim Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sie nochmal will. Das ist so eine klassische Jein-Geschichte. Wenn ich auf mein Herz höre: Sie ist grundsätzlich ne tolle, attraktive Frau mit wuderbaren Seiten. Wenn ich darüber nachdenke: Sie hat mich mit Vielem in den letzten Jahren sehr stark verletzt haben. Ich weiß nicht, ob wir beide reflektiert und willensstark genug sind, unsere Probleme aufzuarbeiten.
Aufgrund der Sommerferien sind wir gerade von unserem engen Betreuungsrythmus abgewichen. Die Kinder sind jetzt länger nicht bei mir, der Kontakt zur Ex damit nicht so notwendig. Ich versuche das jetzt als neuen Auftakt zu nehmen.

10.07.2017 18:35 • x 2 #355

Nephilim
Wie geht es dir heute mein Freund?

12.07.2017 22:35 • #356

V
Zitat von Nephilim:
Wie geht es dir heute mein Freund?

Den Umständen entsprechend... Hab es gut geschafft bei mir zu sein, keine neuen Tiefpunkte. Führe seit dieser Woche zur Selbstkontrolle Tagebuch, notiere in Stichpunkten Stimmungslage, Umgang mit Ex, schöne Erlebnisse. Sind ja bis jetzt nur wenige Tage. Hoffe, dass ich das so aufrecht erhalten kann. Ein kleiner Emo-Bealstbarkeitstest steht an: Heute sehen wir uns kurz, da ich die Kinder am Nachmittag übernehme.

13.07.2017 09:10 • #357

Nephilim
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Bin mir sicher, du wirst das schon meistern!

13.07.2017 10:36 • x 1 #358

V
Heute schreib ich mal wieder. Weil es mir gestern nicht gut ging - das erste Mal nach 8 Tagen. So groß war der Abstand noch nie. Insgesamt bin ich jetzt schon 1,5 Wochen vollhorst-eskapadenfrei. Es geht also gerade aufwärts
Wir haben derzeit die Kommunikation stark reduziert, wenn dann freundlich sachbezogen. Ich klopfe mir dieser Tage gelegentlich aud die Schulter, weil es mir oft leichter fällt, als befürchtet. Einerseits merke ich, wie gut mir die Distanz tut, anderseits gibt es viele Momente in denen ich sie vermisse und sei es im Streit. Diese Dauerauseinandersetzung hatte offensichtlich eine wichtige Funktion für mich, nämlich die Bindung aufrecht zu erhalten.
Ansonsten fahre ich extrem viel Rad, mache viel Sport und suche weiter nach dem neuen Sinn des Lebens.

19.07.2017 08:44 • x 4 #359

V
Hallo zusammen,
mein Wochenupdate: Viel Wasser - vor und hinter dem Fenster Bin seit meinem letzten Post niedergeschlagen geblieben und hadere mit den Gefühlen des Stillstands und fehlender Perspektive. Mein Alltag ist bestimmt von Bürostuhl, Fahrradsattel, Sofa - immer und immer wieder. Unbefriedigend, es fällt mir aber schwer, das zu ändern.
Zusätzliches Problem ist meine ausgeprägte Shoppinglust, die mich finanziell an die Grenze gebracht hat. Nichts, was sich nicht in Ordnung bringen lässt, aber das Ersparte ist weitgehend dahin. Keine Kohle, aber Fahrräder, Playmobil-Fahrräder, Lego-Fahrräder ohne Ende Der Haben-Will-Reflex korreliert mit der Intensität des Liebeskummers.
Positiv: Weiterhin keine neuen Vollhorst-Momente. Habe es sogar geschafft, eine Einladung zum Kaffee bei der Kinderübergabe auszuschlagen, ohne mich dabei zu blamieren. Das sind die kleinen Erfolgserlebnisse. Im persönlichen Kontakt ist meine Ex relativ zugewandt, schriftlich ist sie ausgesprochen sachlich-distanziert. Ist ja gut, sticht aber sehr im Herzen.
Negativ: Meine Rebound-Date-Bemühungen sind auf ganzer Linie erfolglos. Auf den Dating-Plattformen läuft im Moment aber auch gar nichts, im echten Leben springt nicht mal irgendwo ein Lächeln raus. Ich weiß, das ist armselig, aber mir fehlt die Anerkennung. Meine Selbstliebe ist nicht groß genug im Moment. Fühle mich in vielen Dingen einfach minderwertig, obwohl ich rationanl natürlich weiß, dass das Quatsch ist.
Die Kinder: Hatte sie am Wochenende, sind nur unterwegs. Von Oma geht es jetzt 2 Wochen mit der Ex in den Urlaub. Sie hatten beide ihre traurigen Momente, auch das tut weh. Insgesamt schlagen sie sich aber tapfer. Ich bin sehr froh, dass sie mit mir über ihre Gefühle sprechen können.
Apropos Kinder: Die Kleine hat bald Geburtstag und ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Sie hat an einem Wochenende, ist da bei der Ex. Wir wollen sie zusammen beschenken, soweit so gut. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich kurz hingehen oder am Wochenende danach bei mir nochmal feiern? Organisieren wir den Kindergeburtstag gemeinsam oder wechseln wir uns ab? Die Kleine würde sich bestimmt wünschen, dass wir alle zusammen feiern, ich bin mir aber unsicher, ob ich das schaffe, aber zu ihrem Geburtstag soll sie im Mittelpunkt stehen. Schwierig.
Sehr lang dieses Mal, danke fürs Lesen!

25.07.2017 06:36 • x 2 #360

A

x 4