855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

S
Go Horst, geh voran.....der der verlässt hat auch Trennungsschmerzen, dort fällt sie nun rein - ich war damals so dumm und nahm sie in den Arm und küsste sie.....alles richtig gemacht!
Guten Umzug.

26.04.2017 20:40 • x 1 #301

V
Ich bin umgezogen. Melde nicht vom Küchentisch, aber von der Schlafcouch Die Kinder haben die Wohnung sofort in Beschlag genommen, ich fühle mich wohl. So weit so gut.
Ansonsten arbeite ich daran, dass die vollhorst-Momente weniger werden und ich auch so cool sein kann wie der Würfel aus dem Nachbarthread @Kaetzchen Kontaktsperre ich schwer, weil meine Ex oft schreibt und ich leider antworte. Sie sucht etwas mehr Kontakt, insbesondere wenn die Kinder bei mir sind, zudem bin ich gern gefragt bei haushaltsnahen Dienstleistungen Ich arbeite daran, mich abzugrenzen und weiter klar zu sein, habe aber auf jeden Fall noch Potential nach oben...
Innerlich bin ich inzwischen zweigeteilt. Auf der einen Seite entdecke ich gerade Potentiale an mir und freue mich darüber was ich alles alleine hinkriege (Stichwort Aufbau Ikea-Küche ). Ich sehe schon die große Chance persönlich einen großen Schritt nach vorne zu machen. Ohne die trennung hätte es diese Entwicklung wohl nicht so schnell gegeben. Auf der anderen Seite ist mein gebrochenes Herz, das abgöttisch in das Idealbild meiner Ex verliebt ist und mir immer wieder schwere Momente beschert. Dazu kommt ganz neu jetzt auch noch Kopfkino, dass mir jeden schönen Gedanken an S. raubt
Das tägliche Mantra lautet Abstand-Zeit-Selbstliebe. Nur so wird es gehen, ich hoffe, dass da auch bald mein Herz kapiert

09.05.2017 15:17 • x 2 #302

A

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3

K
Das freut mich zu lesen Die coolen Momente sind schwer, wenn das Herz nicht dabei ist. Da muss man leider schauspielern. Aber ich denke, Dein Herz wird eines Tages auch folgen, und dann bist Du hoffentlich ganz von allein cool - weil Du eben einfach nicht mehr willst.

09.05.2017 15:21 • x 2 #303

S
Gut in der neuen Wohnung angekommen und deine Kinder fühlen sich auch wohl bei dir. Das ist doch schon mal ein Anfang.

Alles andere wird sich finden und braucht wirklich Abstand-Zeit-Selbstliebe.

Deine Schlafcouch ist hoffentlich bequem und Ikea-Küchen sind wirklich ätzend.
Dann lass es dir mal gut gehen auf deiner Couch.

09.05.2017 15:53 • x 1 #304

S
Die coolen Momente sind schwer wenn das Herz nicht dabei ist - danke Kaetzchen, wie sagt man neudeutsch, u made my das oder so

09.05.2017 16:05 • #305

V
Wieder eine Woche ist vorrüber... Und mir geht es besser als befürchtet. Ich denke viel an sie und es tut weh, ja. Aber die großen Abstürze gibt es gerade nicht. Sie ist ja gerade mit den Kindern zur Kur. Wir hören kaum etwas voneinander. Sie schickt zwar immer mal Fotos, ich lasse das aber unkommentiert, konkrete Fragen von ihr beantworte ich sachlich und knapp. Ich genieße mein neues selbstbestimmtes Leben. Mache viel Sport, treffe Leute, die ich schon lange mal wieder treffen wollte, tue mir viel Gutes, bin achtsam mir gegenüber. Irgenwoher habe ich einen großen inneren Antrieb bekommen, kenne ich gar nicht mehr von mir
Mal sehen, wie lange dieser gute Drive anhält. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass diese Trennung für mich vielleicht sogar richtig war, weil sie mir die Chance einräumt, wieder der zu sein, der ich in glücklichen Tagen war und nicht nur der eingeordnete und eingenordete Couchpotato der letzten Monate und Jahre

16.05.2017 08:02 • x 4 #306

V
Heute vor 5 Jahren hatten wir unsere kirchliche Trauung. Das ist mir aber auch erst heute morgen mit Blick in den kalender aufgefallen... typisch Mann Das war genauso ein wunderbar sonniger Tag. Ist jetzt gerade hart. Ich schreib es hier, um es nicht ihr zu schreiben

18.05.2017 08:10 • #307

Z
@vollhorst

Wie fühlst du dich in deiner Wohnung? Hast es dir schön gemacht?

18.05.2017 08:18 • x 1 #308

V
@Zugaste
Danke für deinen Zuspruch
In der Wohnung fühle ich mich wohl, alles genauso wie ich es möchte. Ich habe jetzt sogar 2 Zimmerpflanzen
In das alte Leben möchte ich nicht zurück. Leere derzeit den Briefkasten der alten Wohnung, dort bekomme ich Beklemmungen, kann mir nicht vorstellen, dorthin zurückzukehren.
Das neue Leben muss jetzt gefüllt und gestaltet werden. Ist auch nett und läuft gut an: Wie gesagt, viel Sport, ausgehen, allgemein gut gehen lassen... Der große Sinn fehlt noch, aber das wird bestimmt wieder.

18.05.2017 09:07 • x 5 #309

V
Und mal wieder ein Statusupedate von mir. Apropos Drive. Vor einigen Tagen auf ner Casual-Dating-Plattform eine nette Dame kennengelernt. Ein schönes Gefühl, interessant gefunden zu werden. Wir wollen uns Ende der Woche mal treffen, mal sehen wie das mit meinem bauch und Herz funktioniert, denn: Drive-Ende. Meine Noch hat mir heute widerwillig erklärt, dass sie mit dem NEXT zusammen ist... Hintergrund war, dass sie vehement auf bestimme Wochenenden ohne Kinder besteht, weil er da seine Kinder auch nicht hat... Und schon bin ich wieder unten aufgeschlagen, von wegen neue Freiheit... Hab sie jetzt endlich überall blockiert und die Nr. gelöscht, vorher ihr noch geschrieben wie sch. ich sie und ihre Schwierigkeiten mit der Wahrheit finde... Ein Rückfall also. Ich mache weiter. Letzlich zeigt mir der Rückfall, wie relativ stabil ich in den letzten Wochen war und das ist ja ein Fortschritt.

22.05.2017 14:05 • x 2 #310

S
Date fleissig drauf los....ich hatte bisher 4 in dem ersten Jahr danach, 2 waren enttäuschend - doch auch da nimmt man etwas mit.
Bei zweien geht's gerade etwas weiter, wenn auch eher zur Freundschaft .....doch neue Menschen, öffnen auch neue Sichtweisen und so geht es immer weiter.

22.05.2017 20:13 • x 1 #311

B
@vollhorst: Find ich gut, dass Du Dich bewusst auf den Markt wirfst.

Und klar, die ersten Dates sind dazu da, um das von der Trennung arg lädierte Selbstbewusstsein wieder nach oben zu hieven. Rebounds halt. Solange Du den Frauen nicht verschweigst, dass Du frisch getrennt bist, werden die Erwartungen auch da nicht zu hoch sein.

Und diese Drive-Drainage durch Aufdeckung von Frechheiten bis Abscheulichkeiten der/s Ex wird es noch ein paar Mal geben, bis sie endgültig in Deinem Herzen entzaubert ist. Deine Ex wird so respektlos weitermachen, wie sie es sich in der Ehe angewöhnt hat. Vermutlich noch schlimmer, weil sie sich jetzt ja Dir gegenüber überhaupt nicht mehr zusammen reissen muss. Und jeder dieser Brüche zwischen dem Bild Deiner Ex, das Du geliebt hast, das Du geheiratet und mit dem Du Kinder bekommen hast, und dem Bild, das sie Dir jetzt von sich zeigt, strengt an und demütigt Dich und dann geht der Drive erstmal verloren.

Aber Du machst das genau richtig; Wirfst eine weitere Tür zu ihr zu, besinnst Dich auf Dich selbst. Und in Dir liegt die Kraft, die dann neuen Drive bringt.

Du wirst halt im wahren Wortsinn von solchen Ex-Geschichten niedergeschlagen und musst Dich dann wieder aufrappeln. Aber das geht von Mal zu Mal leichter. Tu Dir was Gutes, geh raus, triff Menschen, denk nicht über die Alte nach und warum sie so zu Dir ist, sondern freu Dich, dass sie so jetzt woanders andere Leute behandeln kann und Du so eine nicht mehr täglich in Dein Leben lassen musst.

Dieser Drive ist nichts von außen, sondern in Dir drin.
Und wenn Du für Dich gute Lebensumstände schaffst, dann steht Dir Dein Drive zur Verfügung.
Behandelst Du Dich selbst nicht gut oder lässt zu, dass andere Dich nicht gut behandeln und Dir das nahe geht, geht Dein Drive flöten.

Das Wetter ist gerade ideal zum Radfahren und am Tisch vor einem Café oder Restaurant zu sitzen. Freu Dich, dass diese verlogene Schreckschraube jetzt nicht mehr Dein Vorderrad und den Platz an Deinem Tisch blockiert, sondern den Weg und den Platz für Menschen frei gemacht hat, die Dir gut tun können und Dich größer machen und nicht kleiner.

22.05.2017 22:16 • x 3 #312

V
Vollhorst-Stautsupdate Das Treffen mit der Dame verlief sehr angenehm, es war ganz ungewohnt begehrenswert und interessant für eine Frau zu sein. Die Fronten haben wir sehr unkompliziert geklärt, wir wollen uns weiter casual treffen, ob ich das wirklich kann/will, weiß ich gerade nicht. Damit zu eigentlichen Thema:
Meine Noch ist aus der Kur zurück, wir hatten aufgrund vieler zu klärender Dinge viel Kontakt und haben uns oft gesehen. Zwischenmenschlich sind wir uns wieder näher gekommen, es war herzlich und unkompliziert, mein Herz ist wieder lebendig geworden. Sie war ganz und gar nicht Schreckschraube, sondern genau die Frau, die ich in Gedanken liebe. Heute war sie zum Frühstück da (die Kinder sind gerade bei mir). Sie hat mir dann gesagt, dass sie merkt, wie ich empfinde und nochmal klar gestellt, dass sie in den anderen verliebt ist und sich das verstetigt. Das gute Miteinander zwischen uns ist aus ihrer Sicht nur freundschaftlich (auf gut Deutsch: schlechtes Gewissen) Sie hat während ihrer Kur über ihre Gefühle nachgedacht. Sie wollen sich jetzt gemeinsam mit seinen und unseren Kindern treffen. Ich finde es fair, dass sie so offen war. Klarheit ist besser als das Ungefähre. Ich hoffe, das mir das hilft beim Loslösen. Emotional wieder Mal am Boden bin ich natürlich trotzdem und tue es nun dem Himmel heute über mir nach... Ich kann aber besser damit umgehen, das ist das Positive. Insofern bin ich schone ein Stück größer Mal sehen, wie es nun weitergeht... Gerade würde ich mir mein Herz am liebsten rausreißen, denn rein verstandesmäßig komme ich mit der Situation/Trennung sehr gut klar...

03.06.2017 09:12 • x 1 #313

B
Hallo Horst,

Du klingst aufgeräumt. Traurig, aber aufgeräumt.

Ja, diese blöden hinterher hinkenden Herzen. Wenn jemand einen Weg weiß, wie man dem Herzen Beine machen kann, damit es mit dem Verstand Schritt halten kann, gäbs hier wohl ne Menge Abnehmer. Außer kurzfristigen Pflastern wie Rebound-Dates, Sport und Seelenpflege hilft da wohl nur die Zeit. Und Abstand.

Als Faustregel: Jedes Mal, wenn Du Deiner Ex über den Weg läufst und sie sich nicht komplett daneben benimmt, fängt Deine Traueruhr wieder neu an zu laufen.

Kontakt wegen Organisatorischem lässt sich nicht vermeiden. Aber zum Frühstück oder Kaffee würde ich sie mir jetzt noch nicht wieder bzw. nicht nochmal geben. Wirft Dich nur emotional zurück. Und vermissen kann sie Dich so auch nicht, denn Du stehst ja immer noch parat.

Das macht aber jeder mal in der Anfangszeit einer Trennung, ob aus Sehnsucht, um nochmal dieses mit der ganzen Familie am Tisch zu erleben, um zu sehen, ob bei ihr noch was geht, damit sie sieht, wer Du jetzt bist, aus Höflichkeit oder Praktikabilität. Gibt ja mit Geburtstagen, Schulfesten etc. auch genug Anlässe, im gleichen Raum zu sein. Nur beim nächsten Mal eben dran denken, dass Dich das emotional mindestens noch im ganzen nächsten Jahr wieder zurück werfen wird. Und dann abwägen, ob eine eMail nicht doch besser für Dich ist, statt einem Treffen. Ob das kurzfristige Befriedigen von Neugier und Sehnsucht den langen Ast an Traurigkeit, der zwingend darauf folgen wird, aufwiegt.

Soll sie mal mit dem Neuen erstmal Schiffbruch erleiden und sich dann an die guten Zeiten mit Dir zurück erinnern, das dauert Monate. In dieser Zeit ist es für Dein Herz am besten, wenn Du von ihr so wenig wie möglich mitbekommst.

Du machst das schon. Das wird werden!

03.06.2017 12:28 • x 2 #314

Nathan-2
Zitat von vollhorst:
Sie hat mir dann gesagt, dass sie merkt, wie ich empfinde und nochmal klar gestellt, dass sie in den anderen verliebt ist und sich das verstetigt.

Sie hat jetzt die rosarote Brille auf und sieht bei dem neuen nur die guten Seiten. Deshalb hast du zur Zeit keine Chance bei ihr.

Zitat von Bekannte:
Soll sie mal mit dem Neuen erstmal Schiffbruch erleiden und sich dann an die guten Zeiten mit Dir zurück erinnern, das dauert Monate. In dieser Zeit ist es für Dein Herz am besten, wenn Du von ihr so wenig wie möglich mitbekommst.

Vielleicht klappt es ja wirklich mit dem Neuen. Aber über eines kannst du dir sicher sein, nämlich dass sie wenn auch unbewusst den Neuen mit dir vergleichen wird. Auf jeden Fall wenn er von seinem Umwerben deiner Frau in den Alltagsmodus umschwenkt. Der nächste Punkt sind auch noch die Kinder. Wenn die beiden wirklich zusammen leben wie behandelt er dann eure Kinder? Alle Gleich oder zieht er seine vor. Also alles nicht so einfach wie deine Nochfrau sich das vorstellt. Für sie ist es jetzt auch noch ganz einfach, sie ist verliebt in den anderen aber du stehst immer noch zur Verfügung.
Wie @Bekannte schon geschrieben hat solltest du die Kontakte mit ihr wirklich auf organisatorische Dinge beschränken. Also klare Ansage frühstücken soll sie mit ihrem neuen Lover da sie ja eure Beziehung beendet hat.
Wenn sie aber dann bemerkt dass sie dich ja schon verloren hat und sie sich nur noch auf den Neuen konzentrieren muss kann die Sachlage schon eine ganz andere sein.

03.06.2017 12:54 • x 1 #315

A

x 4