@horst, Du liebst sie halt noch, obwohl sie jetzt ein Monster ist.
Du bist mit der Frau, mit der Du damals zusammen kamst, innerlich noch so verwoben, dass Du auf ihre Ablehnung mit Bedürftigkeit reagierst.
Und ich kenne diese Momente auch, in denen der Kopf halt, Stopp, Du wolltest doch nichts mehr schreiben/sagen ruft, und mein Hasenherz mit großen Augen auf das geliebte Monster schaut und hast Du mich denn gar nicht mehr lieb flüstert. Noch in derselben Sekunde schlägt mein Kopf die Hände über sich zusammen, was ich mich da zum Deppen mache. Aber das Hasenherz musste sich Luft verschaffen, sonst wäre es geplatzt.
Da hilft nur, so gut wie möglich gefährliche Situationen zu vermeiden.
Wie wäre es mit: Nummer aus dem Handy löschen und (falls Du sie nicht auswendig kennst) Nummer auf einen Zettel im Portemonnaie, auf dem fett drüber steht Ich mach mich nicht mehr zum Löffel!
Kontakt nur noch per Mail und vor jedem Senden mindestens 4 Stunden verstreichen lassen, den Text nochmal redigieren und die neue Version wieder 4 Stunden ruhen lassen, bis es Dir gelingt, wirklich jede Spitze und jede verletzte Schnippisch-keit zu verbergen.
(Den am Teppich vorbehandelten Rasierer würde ich ihr trotzdem hinlegen. Soviel Reaktion darf man sich gönnen, finde ich.)
Und wenn das Hasenherz zu platzen droht und sich dringendst anderweitig Luft machen möchte, probiers mal mit physischem (aber verletzungsfreiem!) Schmerz: Eiswürfel auf dem Bauch schmelzen lassen. Büroklammer aufbiegen und sich 100 Mal in die Handfläche pieken, bevor zum Handy gegriffen oder auf senden geklickt wird. Das sind Methoden, mit denen anorexische, ritzende oder mittelabhängige Menschen ihren akuten Suchtdruck überwinden. Hilft auch bei akuten niedriges Selbstwertgefühl lässt mich dumme Sachen machen-Attacken.
Kätzchens Vorschlag, der Ex nur noch in der Rolle des verschlossenen Horst zu begegnen und das als schauspielerische Challenge zu sehen, ist prima.
Gordons Sport bis zum Umfallen in 15min ist für Männer auch prima.
Bastelprojekt für die erste Zeit in der neuen Wohnung ist sehr gut.
Ich kann noch als Tipp Loslassen-Selbsthypnose-CDs, Reiki und ThaiMassa. empfehlen.
Man wundert sich, wo man sich überall verspannt, wenn man so einen Kack wie Du gerade durchstehen muss - und dann eben wieder entspannt und sich ein bisschen besser fühlt, wenn einen da jemand durchwalkt, Chakren freipustet oder das Unterbewusstsein lockert.
Und @Schwedus und @horst: Jeder Gedanke an einen Next ist wirklich fürn A. Lasst das Sinnieren darüber. Es bringt in jeder Hinsicht nichts außer selbst zugefügtem Schmerz.
Denn weder ihr SEID das, was Madame von euch denkt oder sagt, noch SIND andere Männer das, was Madame von ihnen behauptet. Ihr alle SEID ganz normale 0815-Männer mit Potential und Fehlern, Stärken und Schwächen.
In Madames Kopf weist sie euch aber gerade Rollen zu wie im Kasperletheater.
Sie fühlt sich ausgelaugt, also hat jemand ihre Energie abgezogen und nicht genug für sie getan. Ene, mene, muh, das war halt der Ex. Ist ja auch ganz klar, weil der ja jetzt nuuuuur negative Eigenschaften hat.
Und jetzt fühlt sie sich energetischer. An wem muss das wohl liegen? Na klar, am Next. Und wie durch ein Wunder hat der jetzt die diametral zu euren angeblichen Schwächen passenden Stärken...
So ein Zufall aber auch.
Alles Mumpitz, alles Projektion.
Bitte nichts davon annehmen und nicht länger darüber nachdenken.
Wenn sie euch sagen würde, dass sie sich jetzt so wohl fühlt, weil der Typ seidigweiche Füße hat und eure ja seit Jahren schon so hart und verhornt waren und sie das immer schon so gestört hat und euch deswegen verlassen musste, würdet ihr selbst erkennen, dass soviel Quark keinen Gedanken wert ist und bei euch keine Selbstzweifel oder Eifersucht auslösen sollte.
Auf den Mann, der da war, alles Negative zu projizieren. Und auf den Mann, der gerade da ist, alles dazu passende Positive, zeigt doch nur, dass sie bei beiden Männern nicht den Mann sieht, sondern nur ihre eigenen momentanen Bedürfnisse.
Wieviel Aktivität oder Passivität in welcher Phase der Partnerschaft gefragt und also gut gewesen wäre, kann man bzw. frau hinterher ja leicht zuweisen.
Dann ist der, der jahrelang der Kasper war, eben neuerdings das Krokodil. Und immer schon ein Krokodil gewesen. Und sie kann leicht behaupten, dass da jahrelang ein König war, wo ein Polizist hätte sein sollen. Und die Handpuppe, die sie gerade am Faden hat, ist wundersamer Weise genau der Polizist, nach dem sie sich sehnt. Und ihr hättet es ja nie geschafft, ein Polizist zu sein. Projektion von Rollen wie im Kasperletheater.
Und sie führt die Regie und bestimmt, ob der Polizist in ihrer Geschichte jetzt besser ist als der König oder umgekehrt.
Soll sie. Aber ohne euch. Ihr bestimmt eure Geschichte selbst und eure Rolle.
Ohren zuklappen, nichts annehmen und -wie gordon schon meinte- raus da. Damit der von der Trennung verletzte Teil von euch selbst nicht doch noch diese Kritikpunkte aufnimmt und sich daran abarbeitet.
Geht runter von der Bühne. Steht für das Kasperletheater welche Handpuppe lässt mich gerade mehr als Prinzessin fühlen nicht mehr zur Verfügung.
@vollhorst: Wer oder was Du bist, was Du kannst und was Du willst, wirst Du selbst in einem halben bis ganzen Jahr wieder selbst wissen, wenn Du die von ihr zugewiesene und eingenommene Rolle abgeschüttelt hast, Dich nicht mehr von ihr abkanzeln lässt, Deine Gedanken nur auf Dich selbst lenkst und Dich dadurch irgendwann wieder selbst sehen kannst. Das bestimmt nicht mehr sie. Sondern Du ganz allein.
@Schwedus: Du siehst Dich nach so vielen Monaten noch immer viel zu sehr durch die Brille Deiner Ex. Und machst Dir Gedanken über Dinge, die für Dein Leben keinerlei echte Relevanz mehr haben. Glaub mal bitte daran, dass in Dir drin ein ganz toller Kerl steckt, der genau dann rauskommt, wenn Du Dich von der Vergangenheit und der Zukunft der Ex abwendest und Dich nur noch um Deine Zukunft kümmerst.
Sei nicht mehr der, der gebückt die vergossene Milch aufwischt. Sondern der, der nach den Sternen greift.
20.04.2017 23:11 •
x 4 #267