855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

K
Ja, die vier apokalyptischen Reiter haben Euch längst im Griff ... da ist leider nichts mehr zu machen mit Deiner Ehe, lieber Vollhorst. Das Ende ist unausweichlich. Jetzt schau einfach, dass Du das für Dich gut hinbekommst. Nach vorne sehen, auch wenn's schwerfällt ...

28.03.2017 09:32 • x 1 #196

G
Zitat von vollhorst:
Ich versuche völlig auszublenden was sie über mich denkt

genau so, ignore. Ich weiss das ist dirty, aber was die denkt, oder nicht denkt oder sagt, ist dir genaus pille wie der Typ in der Bahn dem du gerade aufn fuss getretten bist und der rummault.
Gruss,
g.

28.03.2017 09:35 • x 2 #197

A

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3

V
Zitat von Kaetzchen:
Ja, die vier apokalyptischen Reiter haben Euch längst im Griff ... da ist leider nichts mehr zu machen mit Deiner Ehe, lieber Vollhorst. Das Ende ist unausweichlich. Jetzt schau einfach, dass Du das für Dich gut hinbekommst. Nach vorne sehen, auch wenn's schwerfällt ...

Welche vier sind das denn?
Ist schon krass, was da für eine Dynamik aufkommt. Erst noch traurig gemeinsam am Küchentisch gesessen und sachlich gesprochen und jetzt fliegen die Fetzen...
Über die Frage wohin das läuft, Ende oder nicht denke ich im Moment überhaupt nicht nach.Wobei sich natürlich für die diversen Szenarien die Wahrscheinlickeiten des Eintrettens gerade manifestieren:D Meinen Schmerz habe ich zur Zeit in die Ecke gestellt, er ist da und wütet, aber ich kann mein Alltagsgeschäft erledigen.

28.03.2017 09:49 • x 1 #198

G
Zitat von vollhorst:
Welche vier sind das denn?

Krieg, Hunger, Pest und Tot . Je nach auslage. Nicht Bibelfest oder was?
Gurss,
g,

28.03.2017 09:58 • x 1 #199

R
-Persönliche Kritik.
-Gegenwehr
-Verachtung
-mauern

Das sind die vier apokalyptischen Reiter, die in Verbindung mit aggressivem Einstieg in Gespräche dass sichere aus jeder Beziehung manifestieren.

28.03.2017 10:13 • x 2 #200

virtualSoul
wie unzufrieden ist sie innerlich, und wie unzufrieden/unsicher warst du all die jahre, dir diese ganzen abwertungen deiner persönlichkeit gefallen zu lassen? sowas passiert ja nicht von heute auf morgen, was genau war es, dass dich bei ihr gehalten hat? bist du da schon dran?

28.03.2017 10:26 • #201

V
Zitat von virtualSoul:
wie unzufrieden ist sie innerlich, und wie unzufrieden/unsicher warst du all die jahre, dir diese ganzen abwertungen deiner persönlichkeit gefallen zu lassen? sowas passiert ja nicht von heute auf morgen, was genau war es, dass dich bei ihr gehalten hat? bist du da schon dran?

Das sind genau die Fragen, auf die ich für mich noch eine Antwort finden muss, die erst jetzt mit dem Reflixionsprozess überhaupt bei mir aufgekommen sind. Schon diesen Punkt finde ich irritierend. Warum habe ich nicht ersnstgenommen, wie es mir in der Beziehung geht? Für all diese Fragen brauche ich bestimmt noch eine ganze Weile

28.03.2017 10:32 • #202

virtualSoul
Zitat von vollhorst:
Das sind genau die Fragen, auf die ich für mich noch eine Antwort finden muss, die erst jetzt mit dem Reflixionsprozess überhaupt bei mir aufgekommen sind. Schon diesen Punkt finde ich irritierend. Warum habe ich nicht ersnstgenommen, wie es mir in der Beziehung geht? Für all diese Fragen brauche ich bestimmt noch eine ganze Weile

es ist egal, wie lange es dauert. hauptsache du nimmst dich jetzt selbst ernst und wahr und zwar auf eine liebevolle und fürsorgliche art und weise. versuchs so zu sehen, all diese erfahrungen, waren nötig, um bei dir selbst anzukommen. also nichts ist grundsätzlich schlecht.. die medaille hat immer zwei seiten..

28.03.2017 10:36 • x 2 #203

B
Zitat von vollhorst:
sie hat gerade alle mündlichen Vereinbarungen mit Blick auf Unterhalt für nichtig erklärt, da ich sie ausnehmen würde.

Geld ist nicht alles. Aber es hilft auch der Seele, sich von der Ex nicht in allen Bereichen anmeiern lassen zu müssen und Selbstfürsorge zu betreiben.
Damit zu dem Verlustschmerz und den Beleidigungen nicht auch noch Existenzängste hinzu kommen und Du genügend freie Mittel hast, um Dir etwas Gutes tun zu können, sichere Dir bitte jetzt als Reaktion auf ihre Aufkündigung eurer mündlichen Absprache den Dir zustehenden Trennungsunterhalt rein formal. Das geht mit einem einfachen Schreiben und ganz ohne Gericht. Ob Du Deine Rechte später durchsetzt, kannst Du dann immer noch entscheiden. Aber sie formal sichern musst Du jetzt schon, da sie sich ja nicht an die gütliche Einigung halten möchte.

Ob sie sich ausgenommen fühlt oder nicht, ist nicht Dein Problem. Zieh Dir diesen Schuh bitte nicht an. Und komm bitte nicht auf die Idee, dass Du als Mann da in irgend einer Form zurückhaltender sein müsstest als eine Frau.

Wenn ihr jetzt schon nicht mehr aus demselben Milchkarton trinkt, steht Dir der Unterhalt jetzt schon zu.
Spätestens aber mit Deinem Auszug, steht er Dir zu. Dazu musst Du ihn Dir aber aktiv sichern. Rückwirkend kannst Du nichts mehr machen.

Wenn Du aufforderung trennungsunterhalt muster googelst, bekommst Du Formulierungshilfen, falls Du diese Woche keinen Anwaltstermin mehr machen möchtest. Du musst ihr dann erstmal nur so ein Schreiben nachweisbar (also vor Zeugen, mit Empfangsbestätigung ihrerseits o.ä.) überreichen und kannst in Ruhe ausziehen und Dich wieder später, wenn Du das möchtest, weiter darum kümmern.
Aber das, zu dem sie verpflichtet ist, verfällt dann nicht in der Zwischenzeit.
Und wenn sie sich später doch noch (wieder) mit Dir einigen möchte, spricht ja nichts dagegen.
Aber Dich ganz im Regen stehen lassen (sprich: DICH ausnehmen) kann sie dann nicht.

Da gehts einserseits darum, Dir das Leben in Zukunft nicht (finanziell) schwerer zu machen als nötig, Dich besser abzusichern und bei der Einrichtung Deines neuen Lebens mehr Freiraum zu haben.
Es geht aus meiner Sicht aber auch darum, Madame zu zeigen, dass ihre Worte auch Konsequenzen haben und Du nicht wehrlos nur mit Dir machen lässt.
Setzt sie sich mit Dir an einen Tisch und verhält sich vernünftig, dann kann man alles in Ruhe klären.
Dreht sie am Rad, beleidigt Dich und will sich an keine Zusage mehr halten, sicherst Du Deine Rechte eben auf offiziellem Weg.
Das ist ja schließlich nicht das Vollhorsts-Ex-Wunschkonzert.
Auch wenn Du Dir in eurer Ehe (zu) viel hast bieten lassen, sollte das mit der Trennung jetzt weniger und nicht mehr werden.
Und da Du mit ihr über die Kinder ja noch viele Jahre lang Absprachen treffen musst, bei denen Du darauf angewiesen bist, dass sie es sich nicht alle 5 Minuten anders überlegt und nur ihren Vorteil sieht und am Ende alles an Dir hängen bleibt, halte ich es für ganz gut, wenn Du jetzt schon ihr ganz sachlich Deine Grenzen aufzeigst und sie versteht, dass sie auch Pflichten hat, denen sie besser nachkommen sollte.

28.03.2017 10:59 • x 5 #204

K
Ich stimme Bekannte zu, bitte kümmere Dich sofort um so Dinge wie Unterhalt etc. Was Deine Frau jetzt macht, ist der letzte apokalyptische Reiter - die Machtdemonstration. Wenn Dir das klar ist, dass sie das nur tut, um Dir ihre Macht über Dich zu zeigen, kannst Du damit besser umgehen. Und Du kannst ihr sogar sagen, dass Dir das bewusst ist und sie sich das daher sparen kann.

28.03.2017 12:40 • x 1 #205

V
@Bekannte @Kaetzchen
Ja! Habe ihr als meine Kompromisslinie vorgeschlagen, dass wir einen gemeinsamen Beratungstermin beim Anwalt machen, um das durch die Vermittlung eines objetiven Drittten zu klären. Ansonsten gehe ich alleine dorthin. Danke für den Tipp mit der formalen Sicherung, das hatte ich so nicht auf dem Schirm!

28.03.2017 13:50 • #206

R
Horst,
Wenn es mal soweit ist wie bei euch, empfehle ich dir für die Verhandlung folgendes:

-Keine Zusagen auf Teillösungen.
-Immer Bedenkzeit einfordern.
-Vereinbarungen immer schriftlich niederlegen und beide unterschreiben.
-Augenmerk auf Paket- , Gesamtlösungen

Und vergiss schnell die Idee, du könntest mit Entgegenkommen daran derzeit irgendetwas ändern.
Wird es nicht.

Du wirst von ihr zur Zeit verachtet.
In keinem Fall wird sie von deiner Seite entgegenkommende Vereinbarung/ Lösungen als solche erkennen, geschweige denn wertschätzen können.
Zufrieden stellen wird sie nur das durchboxen von extrem einseitigen Lösungen.

Die positive Nachricht ist, dass musst nicht immer so bleiben.
In 2- 3J oder 5 ahren sieht es wohl wieder ganz anders aus.

28.03.2017 15:17 • x 1 #207

V
Mal wieder ich. Heute den Mietvertrag unterschrieben. Zuhause wechseln sich konstruktive Gespräche mit gewisser Nähe mit genervter Aggression ab. Wir wollen am Wochenende noch einmal versuchen die organisatorischen Fragen einvernehmlich, verbindlich, schriftlich zu klären. Klappt das nicht, mache ich es nur noch mit einer Art Mediator. Für das fomale Verfahren habe ich noch genug Zeit, da wir die Trennung erst zum Mai vollziehen.
Bei mir wechselt quasi stündlich die Stimmung vom aktiver Euphorie bis zu depressiver Antriebslosigkeit. Es fällt schwer sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Morgen werde ich 35. Letztes Jahr hatte ich einen meiner besten Geburtstage, wir waren den ganzen Tag zu zweit unterwegs. Morgen wird schei., immerhin bin ich mit 2 meiner besten Freunde unterwegs.
Sie hat meinen Eltern eine Art Abschiedsbrief geschrieben. Das sie unbedingt will, dass die Kinder in der engen Großelternbeziehung bleiben. Das sie hofft, mit der räumlichen Trennung mir als ihrem Mann wieder neu begegnen zu können. Das schürt wieder die Hoffnung und tut gleichzeitig furchtbar weh.

30.03.2017 12:16 • #208

S
Es ist erstaunlich wie man bei mir die Schablone darüber legen könnte.....ich habe so gut wie alles falsch gemacht....rückblickend hätte ich die Tipps gern gehabt.

30.03.2017 12:29 • #209

V
Zitat von Schwedus:
Es ist erstaunlich wie man bei mir die Schablone darüber legen könnte.....ich habe so gut wie alles falsch gemacht....rückblickend hätte ich die Tipps gern gehabt.

Inwiefern?
Was hast du denn falsch gemacht?

30.03.2017 12:39 • #210

A

x 4