Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von Kaetzchen:Ja, das sehe ich unbedingt so, Haushalt und S. reichen natürlich in den meisten Fällen auch nicht
Ich höre das auch oft von Männern, dass ihre Frauen eben auch nichts mehr für die Beziehung tun, und das ist bestimmt auch richtig. Wobei Männer da meistens viel einfacher sind als Frauen aber auch Männer haben ihre ganz eigene Sprache der Liebe, und wenn das zwischen beiden eben passt, dann passt es, dann wird auch die Frau ihres dazu beitragen. 7,5 Jahre sind nicht lange für eine Beziehung, Ricky. Beziehungen werden erst nach 10 Jahren wirklich anstrengend (nach 4 Jahren schon schwierig, aber nach 10 Jahren ist dann meistens endgültig die Luft raus). Und wenn man DANN nichts mehr tut, dann kann man die Beziehung nicht halten, das ist so.
Zitat:Wenn nun zwei zusammenkommen, die die gleiche Sprache sprechen, ist es deutlich einfacher, das läuft dann eben (die von mir erwähnten glücklichen Langzeitbeziehungen haben noch nie so was wie eine Ehetherapie gemacht).
Zitat:Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, der mir seine Zuneigung nur durch materielle Zuwendung zeigt (und mir teure Schuhe, ein Auto, teure Kleider, Schmuck ... kauft), dafür aber meine Form von Liebe (viel Nähe durch Gespräche, Zärtlichkeit, S.) verweigert, dann habe ich von seinen Geschenken genau gar nichts. Und wer wiederum wird sich von mir auch nicht geliebt fühlen, auch wenn ich jeden Tag S. mit ihm haben will und ihm im Bett den Himmel auf Erden bereite, solange ich ihm nicht ab und zu auch etwas kaufe und schenke. Weil das eben SEINE Sprache der Liebe ist. Und so stirbt dann die Liebe dahin.
Zitat:Also das gilt für Frauen ganz genauso, da gebe ich Dir völlig recht. Und Frauen sind leider nicht unbedingt besser darin, ihren Partner zu verstehen.
Zitat:Stell Dir vor, Vollhorsts Sprache der Liebe wäre Lob und Anerkennung (die gibt es nämlich). Ich halte das sogar für recht wahrscheinlich dann wird seine Frau, wenn sie ihn nicht mehr liebt, ihm genau das zuerst und am heftigsten entziehen. Statt Lob und Anerkennung gibt es dann eben verbale Haue, also das Gegenteil von Liebe. Eine Frau, deren Sprache der Liebe Zärtlichkeit ist, wird zuerst den S. entziehen, wenn sie sich entliebt hat. Und so weiter.
Deine Sprache der Liebe sind also offenbar Geschenke (schau Dir mal Bekannte näher an
Bekannte
Kaetzchen
Zitat von Kaetzchen:Nach zehn Jahren wird es auch bei äußerlichen Bindungen maximal schwierig, denn das, was eine Beziehung eigentlich ausmacht - die ganze Dynamik - ist tot. Die meisten Beziehungen haben an dieser Stelle keine Dynamik mehr, man hat sich arrangiert, man lebt so nebeneinander her, geht sich aus dem Weg, tut sich im Alltag nicht weh ... bis einer von beiden eben ausbricht. Und man braucht wiederum 2-3 Jahre, um eine langjährige Bindung zu lösen. Die meisten Ehen werden nach durchschnittlich 13 Jahren geschieden. Auch das zeigt, dass die Theorie nicht ganz falsch sein kann (noch vor dreihundert Jahren dauerte eine durchschnittliche Ehe bis dass der Tod euch scheidet sowieso schon nur zehn Jahre, aufgrund der damaligen Lebenserwartung).
Kaetzchen
Zitat von Ricky:
Da sind mir aber wieder zu viele angenommene Variablen drin. Wer sagt, dass die Dynamik nach 10 Jahren automatisch tot ist? Wo ist das tatsächlich nachgewiesen? Oder ist das nur eine Vermutung?
Dazu sind die 13 Jahre mit 13,9 ja eigentlich 14 Jahre, die das Bundesamt 2007 rausgekloppt hat. Und ob man tatsächlich 2-3 Jahre braucht um sich zu lösen, scheint mir auch eher ne Vermutung zu sein um die Rechnung 10 + 3 vollzumachen. Vor allem: Wann geht dann eine langjährige Beziehung los? Ab 3 Jahren? Ab 5 ? Dann braucht man nach 3 Jahren Beziehung nochmal 2 um sich zu lösen? Ne, das klingt mir alles zu nebulös.
Der Rest hat sicherlich einiges Wahres.
Random
Zitat von Kaetzchen:
Also nur mal zur Klarstellung, ICH hab mir das nicht ausgedacht Die zehn Jahre kannst Du bei fast allen Paartherapeuten nachlesen, darin sind sich die allermeisten einig. Und die vier Jahre sind eben biologisch bedingt.
Zitat von Kaetzchen:Also nur mal zur Klarstellung, ICH hab mir das nicht ausgedacht Die zehn Jahre kannst Du bei fast allen Paartherapeuten nachlesen, darin sind sich die allermeisten einig. Und die vier Jahre sind eben biologisch bedingt.
Ente
vollhorst
Ex-Mitglied
Ajvar
Random
gordon
Zitat von Random:So als würde eine Nachbarin 3 Staßen weiter denken, Du wärst doof.
vollhorst