Kaetzchen
- 88483
Kaetzchen
Random
vollhorst
Bekannte
Random
paul_f
Zitat von vollhorst:Zitat von paul_f:Ja, so war das bei mir wohl auch... ist jetzt ein paar Wochen her, dass meine Frau mir gesagt hat, dass sie mich nach fünf Jahren verlassen bin… In der Tat dachte ich in der letzten Zeit, uns geht's besser…
Warum ist das so? Warum sagen Frauen nicht klar, was Sache ist? Impliziert das nicht wieder, dass der Mann der starke ist, der die Führung hat? In einer gleichberechtigten Beziehung würde ich mir das eigentlich anders vorstellen…
Also ich muss ehrlicherweise im Nachhinein sagen, dass man Frau schon ziemlich klar gesagt hat, was Sache ist. Ich habe die Dimension ihrer Aussagen schlicht unterschätzt und die Situation für lösbar gehalten.
Zitat von paul_f:Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen eine Methode, um die Verantwortung abzuschieben: Ich habe es Dir ja gesagt, Du hast es nur nicht verstanden. Am Ende ist dann aus Sicht der Frau der Mann schuld. Ich fände besser, wenn - in diesem Fall - die Frau die Botschaft so rüberbringen würde, dass der Empfänger (hier der langjährige Ehepartner) überhaupt erst versteht, was los ist. Oder ist das zu viel verlangt?
Bekannte
Zitat von paul_f:Ja, im Nachhinein fallen mir auch subtile Dinge auf, die für mich hätten darauf hindeuten können, dass etwas ernsthaft nicht in Ordnung ist. Aber ich hab es nicht kapiert - keine Ahnung, wie es bei Dir genau war. Du scheinst auch sehr überrascht gewesen zu sein...
Selbst bei der Paartherapeutin hat meine Frau nicht gesagt, dass sie an Trennung denkt. Ich hätte mir gewünscht, dass meine Frau für mich verständlich sagt, dass sie ernste Probleme sieht und an Trennung denkt. Dann hätte man _gemeinsam_ versuchen können, etwas dagegen zu unternehmen.
Bekannte
paul_f
Zitat von Bekannte:Zitat von paul_f:Ja, im Nachhinein fallen mir auch subtile Dinge auf, die für mich hätten darauf hindeuten können, dass etwas ernsthaft nicht in Ordnung ist. Aber ich hab es nicht kapiert - keine Ahnung, wie es bei Dir genau war. Du scheinst auch sehr überrascht gewesen zu sein...
Selbst bei der Paartherapeutin hat meine Frau nicht gesagt, dass sie an Trennung denkt. Ich hätte mir gewünscht, dass meine Frau für mich verständlich sagt, dass sie ernste Probleme sieht und an Trennung denkt. Dann hätte man _gemeinsam_ versuchen können, etwas dagegen zu unternehmen.
Nicht Dein Ernst, oder?
Zitat:Die Tatsache, dass ihr bei einer PAARTHERAPEUTIN saßt, hat Dich nicht erkennen lassen, dass da bei euch was nicht stimmt?
Echt jetzt?
Die Paartherapie WAR der Versuch, mit Dir zusammen noch einen Weg zu finden.
Und dass eine Trennung ein möglicher Ausgang der Sitzungen ist, ist Dir gar nicht in den Sinn gekommen?
Zitat:Wann hättest Du denn mit der Suche nach dem gemeinsamen Weg beginnen wollen? Wenn Deine Frau der Therapeutin gesagt hätte, dass sie über Trennung nachdenkt und die Therapeutin gesagt hätte: Herr F, nu aber! Geben Sie alles!
Zitat:Und natürlich bist Du aus ihrer Sicht schuld, weil Du die ganze Zeit auf ein Zeichen von ihr gewartet hast, dass es sich jetzt mal wieder lohnt, Gas zu geben.
Zitat:Während sie ja für Dich die Alleinschuld hat, weil die Trennung aus heiterem Himmel kam und sie das einfach so entschieden hat ...
Zitat:...und selbst eine Paartherapie nur ein subtiles Vorzeichen ist.
Zitat:Sie hat von Dir mehr erwartet, als Du leisten wolltest. Und Du hast von ihr mehr erwartet, als sie leisten wollte.
- Trennung.
Zitat:Nur mal als Gedankenspiel: Hätte sie bei der Therapeutin gesagt, wenn der Paul nicht bis nächsten Monat in die Puschen kommt, gehe ich, dann hättest Du genau WAS getan?
Sie gefragt, was ihr denn fehlt?
Dich komplett geändert?
Sie wegen der Pistole auf der Brust abgeschossen?
Was wäre denn realistischer Weise passiert?
vollhorst
Kaetzchen
Zitat von vollhorst:Ich bekomme Komplimente wie, wenn ich dich nur sehe, könnte ich in die Ecke kotzen, du bist so ein abartiger Mensch. Und dafür habe ich nichts gesagt und getan, nur meine Schuhe ausgezogen... Noch 5 lange Wochen... Oh mein Gott!
Random
gordon
vollhorst
Zitat von Kaetzchen:Zitat von vollhorst:Ich bekomme Komplimente wie, wenn ich dich nur sehe, könnte ich in die Ecke kotzen, du bist so ein abartiger Mensch. Und dafür habe ich nichts gesagt und getan, nur meine Schuhe ausgezogen... Noch 5 lange Wochen... Oh mein Gott!
DAS ist in der Tat sehr derb! Wie reagierst Du auf so was? Ich würde ja ausrasten an Deiner Stelle, wenn mir jemand so was ins Gesicht sagen würde. Wahrscheinlich würde ich sogar handgreiflich werden ... das finde ich echt unter aller Kanone, das hab ich ja noch nie gehört! Und nein, das finde ich definitiv nicht normal in so einer Situation ...