789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Und warum ruft sie ihn dann an und bittet ihn, doch noch nachzukommen? Ich denke in Stein gemeißelt ist hier (noch) nichts.

Vielleicht weil es allein auch doof ist!? Meine Ex ist tagsüber noch mit mir in die Stadt gegangen und abends gegangen. Sie muss ihn ja nicht gleich hassen und den Teufel in ihm sehen. Vielleicht ist es von ihrer Seite einfach gewohnt, freundschaftlich. Dennoch kann sie sich ja einen anderen Mann zum Partner wünschen.

Aber auch dies ist wieder eine Hypothese.

09.11.2022 15:49 • #361

T
@Toretto kann natürlich sein. Ich denke hier wird es noch ein Weilchen bis zur Auflösung dauern.
Aber auch das ist nur eine Hypothese.

Sorry, ist auch nicht witzig... es ist natürlich mehr als bescheiden in so einer Situation zu sein!

09.11.2022 16:13 • x 1 #362

A

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3

DieSeherin
Zitat von tina1955:
Wenn sie jegliche Nähe meiden würde, dann dürften sich die 2 ja nicht mal mehr in der Wohnung über den Weg laufen und sie hätte ihn auf dem Jahrmarkt nicht angerufen und ihn gebeten, doch noch dazu zu kommen.

und ich meinte die emotionale nähe! wenn mich mein mann nur noch nerven würde, bei uns irgendwo eine schieflage in der beziehung wäre, hätte ich auch keine emotionale nähe zu ihm! selbst bei körperlicher nähe kann man emotional weit auseinander sein!

09.11.2022 16:27 • x 2 #363

tina1955
@DieSeherin, ja natürlich, das stimmt.

09.11.2022 16:28 • #364

G
Zitat von tina1955:
Sie hat kein verändertes Handyverhalten und geht auch nicht allein weg.
Vielleicht duldet sie ja seine Nähe nicht, weil sie sich als Frau nicht wertgeschätzt fühlt?

Ich halte die Möglichkeit mit einem anderen Mann selbst auch nicht unbedingt für die Allerwahrscheinlichste, aber man kann sie durchaus auch mal in Betracht ziehen und diskutieren.

Das Naheliegenste für mich ist nachwievor, das fehlende Nähe und fehlender S. in der Beziehung auf eine ziemliche Schieflage der Grundbedürfnisse auf einer oder auf beiden Seiten und auf ein Kommunikationsproblem hindeuten.

Es wäre natürlich möglich, dass sich eine Seite statt mit der nicht so angenehmen Auseinandersetzung lieber mit einer (zumindest kurzfristig) angenehmen Außenbeziehung befasst.

09.11.2022 16:43 • x 1 #365

G
Einen anderen schließe ich aus. Sie ist nicht großartig anders draussen. Handyverhaltrn ist gleich wie immer und liegt auch offen rum.

Zitat von gabehcuod:
fehlende Nähe und fehlender S. in der Beziehung auf eine ziemliche Schieflage der Grundbedürfniss

Meine Ansicht nach das hier das Problem. Und durch den kinderwunsch und den S. dann noch mehr in schieflage geraten.

Naja ich arbeite an mehreren sachen. Äußerlich schick sein, gut riechen. Versuchen mehr auf sie einzugehen. Tja Thema Nähe ist noch schwierig. Auch für mich da ich eben so verunsichert bin.

Versuche einfach mal den Fokus weg von Frau und Kind auch mal mehr wieder auf mich zu setzen.

Ist zwar so das icn mich in diesem mikrokosmus wohl fühle eigentlich. Aber damit strahlte ich wohl nach aussen nichts gutes aus.

Mein Gefühl ist einfach nur Unsicherheit zur Zeit.

Ich denke nicht das die Ehe scheitert. Es ist nur ein tiefpunkt. Wie jede Ehe sie mal haben kann. Hoffe ich zumindest.

Sie war in den letzten Monaten eh serh gereizt auch gegenüber meinen Eltern, aber auch ihren. Die haben auch oft sich anfahren lassen müssen. Das waren auch Situationen die nix mit mir zu tun haben. Reine Mutter Tochter Geschichten. Wobei keine Frau da sehr rabiat war. Also da ist neben uns auch was anderes drum herum gewesen.

Aktuell, seit 2 Wochen ca, wirkt sie sonst eigentlich sehr zufrieden.

Hmm und icb tue mich schwer im Alltag.

09.11.2022 20:30 • x 1 #366

T
Zitat von Giorgio83:
Ist zwar so das icn mich in diesem mikrokosmus wohl fühle eigentlich. Aber damit strahlte ich wohl nach aussen nichts gutes aus.

Ach, das weiß man nicht.
Lass dich hier bitte auch nicht zu sehr verunsichern!
Es kann tausend Gründe geben, warum deine Frau kein so großes Interesse mehr an dir hat. Du musst nicht einmal schuld sein.

Aber dich auf dich selbst zu konzentrieren und etwas für dich selbst zu tun, ist auf jeden Fall nie verkehrt! Damit liegst du grundsätzlich immer richtig.

09.11.2022 20:33 • #367

G
Um ehrlich zu sein wenn icb die Wahl habe zwischen Sport j d Zeit mit Kind und Frau, finde ich die Zeit für Familie sinnvoller investiert. Verstehe natürlich das dies 24 Stunden 7 Tage die Woche auch abturned wirken kann.

09.11.2022 20:40 • x 2 #368

T
@Giorgio83 ich denke eine Frau, die dich wirklich liebt, wird das niemals abturnen, wenn du gerne Zeit mit der Familie verbringst...
Aber wenn die Gefühle nicht mehr so da sind, kann leider alles abturnend wirken!

09.11.2022 20:58 • x 2 #369

Ete
@Giorgio83 da hilft nur durchziehen und dranbleiben

09.11.2022 21:47 • #370

Heffalump
Zitat von Giorgio83:
Ich werde nicht aufgeben Nähe und Verbundenheit aufzubauen. Fallt mir aber eben sehr Schwer nach der Abfuhr. Ist eben die Angst mach ich da eventuell was falsch.

Für den Richtigen machst du nichts falsch, für den Falschen nichts richtig.

Nähe und Verbundenheit kann sich in Kleinigkeiten äußern. Ein Spaziergang, ein Moment, wo die Sonne den Himmel küsst, wo man sich an der Hand fasst, diese drückt.
Wie wäre es mit neuen Gewohnheiten, Ansätzen? Bspsweise, du besorgst eine Laterne (solche, wo man gefahrlos Kerzen brennen lässt) Und lässt diese Kerze abends im Fenster je eine Stunde brennen, oder du schreibst täglich 365 Tage lang, einen Satz aus deinem Herzen, für Dich - sie liest es eh, wo du etwas benennst, wofür du dankbar bist (die Sätze sollten sich nicht wiederholen).
Nicht du musst Nähe zu ihr generieren, sondern du versuchst Nähe zu dir zu erlangen. Oft hilft das schon immens.

Und man darf Fehler machen, nur aus Fehlern lernt man. Du bist, wie du bist. Einst liebte sie dich dafür. Du bist nur vom Weg abgekommen und nun sehr unsicher.
Du kannst deinen Kleiderschrank entmüllen. Schmuddelhosen dürfen auch neu sein, nicht abgetragen und typisch grau.

Du einen Tag in der Woche als Spieleabend vorschlägst, Mensch-ärgere-Dich-nicht als Klassiker oder das Malefiz-Spiel, sehr hilfreich.

Nimm den Fokus raus, sie zu bedrängen. Achte mehr auf Dich. Tu dir Gutes, daran teilhaben kann sie gern und immer, aber es ist ok für Dich - wenn sie nicht mitmacht. Und sag ihr das auch!

Btw. man kann Fotokameras mieten und jeden Spaziergang tolle Bilder machen. Pflanzen, Landschaften, einfach Dinge, die dir gefallen und eine Art Fotoalbum anlegen, zum Stöbern für die ganze Familie. Eine Feder oder den ganzen Vogel dazu, wo dir ein Schnappschuss gelang.
Ein verwunschener Baum, ein uriger Ast - was weiß ich. Ein Bild, das deine Stimmung einfängt, für diesen Moment.

Du könntest auch Familientassen machen lassen, bei einer Töpferin, die nach deinen Vorgaben dir welche herstellt und brennt. Oder euer Klingelschild.

Tausend Möglichkeiten - aber anfangen musst du schon selbst.

Vielleicht backst du auch Plätzchen mit deinen Beiden Liebsten. Ein Lebkuchenhaus mit buntem Zuckerguss.
Das Leben bietet dir unzählige Alternativen, Nähe zu generieren. Ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.

10.11.2022 05:49 • x 2 #371

DieSeherin
ach @Giorgio83 , ich bin jetzt mal ganz unsensibel und sage dir knallhart, wie du bei mir gerade rüberkommst - und vielleicht nimmt auch deine frau dich ein wenig so wahr?

du wirkst dauer-jammernd, mit dir und der welt unzufrieden, phlegmatisch und bedürftig!

weißt du, ich liebe meinen mann sehr und stehe ihm auch in zeiten zur seite, in denen es nicht rund läuft, er nicht gesund ist, oder es geschäftliche probleme gibt... und ich habe auch geduld, auf veränderungen zu warten... aber es würde mich wahnsinnig machen, wenn er nicht in die pötte kommt und seinen allerwertesten erhebt und selber aktiv wird!er müsste keine angst haben, dass die ehe den bach runter geht, aber ich würde ihm sagen, wie sehr er mich nervt, dass ich mich ein wenig zurück ziehen muss und er gefälligst das problem anpacken soll... ich aber jederzeit für konstruktive gespärche zur verfügung stehe.

10.11.2022 09:39 • x 3 #372

T
Zitat von DieSeherin:
du wirkst dauer-jammernd, mit dir und der welt unzufrieden, phlegmatisch und bedürftig!

Er jammert hier aber offensichtlich nicht vor seiner Frau.

Warum sollte ein arbeitender Mann - egal ob home Office oder nicht - auf seine Frau, die ja selbst den ganzen Tag zur Arbeit geht, so krass abstoßend wirken, wenn sie sich ohnehin nur wenige Stunden am Tag sehen, und er da laut eigener Aussage eigentlich glücklich mit seinem Leben und seiner Familie ist..?

Ich komme hier nicht so ganz mit.

Er sagt doch nur, dass ihm in der Beziehung was fehlt und seine Frau sich offensichtlich abgewendet hat.
Aber das kann doch tausend Gründe haben.

Gerade bei Paaren, die sich berufsbedingt (seine Frau ist doch außer Haus!) den ganzen Tag nicht sehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an der Tatsache liegt, dass er nicht zwanzig Hobbies macht..?

Und wenn es wirklich so ist, dann ist es eh keine Liebe.

Der Mann sagt doch er ist glücklich, wenn er die Freizeit (das ist bei einem normalen Arbeitnehmer nicht soooo viel wenn man seine 8-10.Stunden am Tag arbeitet !) mit Frau und Kind verbringen kann.

Und andere Frauen nölen, dass der Mann nur am Arbeiten und danach beim Tennis und Squash und mit Kollegen feiern ist und sich nicht um die Familie kümmert.

Sorry, aber ich finde das bisschen albern.

Gefühle können leider immer erkalten - und daran muss keiner aktiv schuld sein.
Vielleicht sind sie bei der Frau einfach abgekühlt.

Ich sehe hier nur einen grundsätzlichen Mangel an echter Kommunikation zwischen den Eheleuten.

Und DAS ist in meinen Augen der Lustkiller Nr. 1, gerade für Frauen!

Nicht dass der Mann nicht oft genug abends weggeht.

Dem TE hier jetzt einzureden, dass es an mangelnden Hobbies und seiner Persönlichkeit liegt, finde ich daher nicht richtig und auch bisschen fies.

Er ist wie er ist. Eine andere Frau wäre vielleicht super glücklich mit einem so überzeugten Familienvater. Man kann es im Leben nicht jedem recht machen.

Verbiege dich ständig für andere... und dein Rückgrat wird so krumm wie eine Banane.
Das macht auch nicht attraktiv.

10.11.2022 09:48 • x 2 #373

tina1955
@thegirlnextdoor , aber sein jammern auch wenn er es nur hier tut, strahlt er es 24 Stunden am Tag durch Gestik, Gefühle usw. aus. Er kommt ja eben nicht in die Pötte... alles beginnt nicht heute, sondern erst morgen. Anmeldungen Sportstudio usw.
Immer abwartend, was die Frau macht....

Warum schnappt er sich nicht mal allein die Tochter, unternimmt etwas mit ihr ?
Fährt mit Kind in einen Freizeitaktivitäten oder plant es zumindest?

Was würde denn passieren, wenn er spontan zu seiner Frau sagt:
Schatz, das Wetter ist herrlich, ich fahre nachher mit Tochter in einen Tierpark, wir gehen unterwegs noch was essen ....
Frau würde bestimmt mit fahren....

Und schon hat man Zeit zu Dritt und er ist endlich mal in die Gänge gekommen.

10.11.2022 09:55 • x 4 #374

tina1955
@thegirlnextdoor , er lauert doch zu Hause rum, wartet wie die Spinne im Netz auf irgendeine Bewegung oder Äußerung seiner Frau.

10.11.2022 10:10 • x 1 #375

A

x 4