789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

G
Auf jedenfall. Bestes Beispiel Thema Nähe. Es wird beschwert das Nähe fehlt.

Und nun das dilemma. Nähere ich mich dann ist das zuviel. Tue ich das nicht dann ist das auch nicht richtig

08.11.2022 22:04 • x 1 #331

T
@Giorgio83 erinnert mich bisschen an meinen Mann (nur dass es da andere Themen sind).

Mache dich mal davon frei, die widersprüchlichen Bedürfnisse deiner Frau erfüllen zu wollen!

Manche Menschen wissen einfach selbst nicht was sie wollen -
und lassen das ungefiltert an anderen aus.

Man sollte denken, wenn man brav nach ihrer Pfeife tanzt, macht man sie glücklicher - aber weit gefehlt.
Das bringt dann auch nichts.

Konzentriere und fokussiere dich lieber auf dich selbst.
Wenn sie Nähe will, soll sie kommen.

08.11.2022 22:06 • x 4 #332

A

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3

G
Schöne Worte

08.11.2022 22:20 • #333

B
Zitat von Giorgio83:
Auf jedenfall. Bestes Beispiel Thema Nähe. Es wird beschwert das Nähe fehlt. Und nun das dilemma. Nähere ich mich dann ist das zuviel. Tue ich das ...

Manchmal muss man genau zuhören.
Ihr fehlt Nähe + sie will keine Nähe mit dir= sie will Nähe aber nicht mit dir

08.11.2022 22:25 • x 7 #334

Heffalump
Zitat von Giorgio83:
Es wird beschwert das Nähe fehlt.

Und nun das dilemma. Nähere ich mich dann ist das zuviel

Sich annähern - ist ja auch keine Nähe.
Sich verbunden fühlen - wäre Nähe. Aber das kommt bei dir nicht an und nicht auf.

09.11.2022 05:07 • x 1 #335

Heffalump
Zitat von Giorgio83:
ich hatte nur gefragt ob die beiden eine stunde warten können. wäre doch kein ding gewesen. ich hätte auch gewartet.

Wäre doch kein Ding gewesen, anzubieten, geht ihr vor - ich komme nach, wenn fertig.
Du legst alles auf die Goldwaage.

Du bist ganz schön anstrengend, da würde ich auch nicht warten wollen, sondern die Zeit ohne Dich genießen

09.11.2022 06:14 • x 3 #336

T
Zitat von Giorgio83:
Auf jedenfall. Bestes Beispiel Thema Nähe. Es wird beschwert das Nähe fehlt. Und nun das dilemma. Nähere ich mich dann ist das zuviel. Tue ich das ...

Vielleicht will sie wie @Baumo schon schrieb keine Nähe mehr mit dir. Ich persönlich glaube nach deinen Erzählungen mittlerweile auch, dass ihr Nähe zu jemandem fehlt, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Sie aber die Zeit ohne dich genießt. Könnte das sein?

09.11.2022 08:27 • x 2 #337

T
Zitat von Heffalump:
Du legst alles auf die Goldwaage.

Du bist ganz schön anstrengend, da würde ich auch nicht warten wollen, sondern die Zeit ohne Dich genießen

Sollte meine oben geschriebene Theorie zutreffen kann ich ihn schon verstehen, dass er auf jedes Detail und jeden Hinweis achtet. Ändern kann er die Situation dann aber höchstwahrscheinlich nicht mehr. Manchmal passen Menschen nur eine gewisse Zeit zueinander und wenn dieses gemeinsame Zeit abgelaufen ist, geht jeder seines Weges…

09.11.2022 08:28 • x 2 #338

DieSeherin
Zitat von Giorgio83:
Es wird beschwert das Nähe fehlt.

Zitat von Giorgio83:
Nähere ich mich dann ist das zuviel.

Zitat von Baumo:
Manchmal muss man genau zuhören.

versteht ihr denn das gleiche unter nähe?

09.11.2022 08:39 • x 1 #339

G
Also ich denke ich bin für mich selber anstrengend. Nach aussen gar nicht so doll. Das was icn hier schreibe ist hier unter uns.

Und zum Thema Nähe. Ich werde nicht aufgeben Nähe und Verbundenheit aufzubauen. Fallt mir aber eben sehr Schwer nach der Abfuhr. Ist eben die Angst mach ich da eventuell was falsch.

09.11.2022 09:06 • x 1 #340

B
Zitat von Giorgio83:
Also ich denke ich bin für mich selber anstrengend. Nach aussen gar nicht so doll. Das was icn hier schreibe ist hier unter uns. Und zum Thema ...

Nähe besteht immer aus 2 Personen. Wenn sie mit DIR Nähe will dann wird sie diese automatisch suchen. Es gibt dabei nichts was du falsch machen kannst. So wie du ihre Nähe willst und daher suchst und sie daher nichts falsch machen kann. It the same
Wenn sie also keine Nähe zu DIR sucht dann will sie keine Nähe zu dir. Ganz einfach. Und wenn sie sagt ihr fehlt Nähe dann wird das so sein. Aber das hat nichts mit dir zu tun, denn deine Nähe will sie ja nicht. Die FEHLT ja nicht!
Deswegen: Abstand. Wenn deine Nähe anfängt zu fehlen ist erst dann die Chance gegeben dass sie sich nach dir sehnt.
Ich weiss nicht wonach sie sich oder nach wem, momentan sehnt aber eins steht fest: du bist es nicht. Es ist jemand oder ein unbestimmtes Gefühl aber in jedem Fall mit Abstand verbunden. Daher kommt ja SEHNSUCHT. Sie kann sich nicht nach etwas sehnen was sie ständig am Hals hat, das ist nicht möglich. Ich weiß du verstehst das nicht weil du dich nach ihr sehnst selbst wenn sie 24std da wär, aber vertrau uns einfach da

09.11.2022 11:42 • x 2 #341

G
Zitat von Giorgio83:
Ich werde nicht aufgeben Nähe und Verbundenheit aufzubauen.

Dazu gehören immer noch zwei. Wenn das nur einseitig ist, wird es von der anderen Seite leicht als Bedrängung empfunden und der Schuss geht (wie in diesem Fall) kräftig nach hinten los.
Folge: Kränkung, Enttäuschung, Rückzug, Selbstzweifel, Depression.

Zitat von Giorgio83:
Fallt mir aber eben sehr Schwer nach der Abfuhr.

Siehe oben.

Zitat von Giorgio83:
Ist eben die Angst mach ich da eventuell was falsch.

Das einzige, was Du wirklich falsch machst, ist Dich in Deiner eigenen depressiven Unsicherheit zu verrennen und damit die Lage immer schlimmer zu machen. Damit treibst Du die Frau nur noch weiter weg von Dir.

09.11.2022 11:46 • x 7 #342

darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
versteht ihr denn das gleiche unter nähe?

Wie kann er denn, wenn sie unter Nähe an einen anderen denkt?
Das müsste aber sie ihm auch so mitteilen, macht sie anscheinend nicht... nicht alles was ihr hier verlangt kann er ohne Information ihrerseits umsetzen.

09.11.2022 12:33 • x 2 #343

DieSeherin
Zitat von darkenrahl:
Wie kann er denn, wenn sie unter Nähe an einen anderen denkt?

tut sie das? ich dachte, in diesem faden ist kein anderer mann im spiel?

09.11.2022 13:25 • x 1 #344

B
Zitat von DieSeherin:
tut sie das? ich dachte, in diesem faden ist kein anderer mann im spiel?

Wir wissen nicht was sie denkt. Sicher könnte sie heimlich verliebt sein. Oder auch nicht. Fakt ist dass sie sich nach Nähe sehnt aber nicht von ihrem Mann zumindest nicht so wie er momentan ist

09.11.2022 13:34 • x 2 #345

A

x 4