789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

unbel-Leberwurst
Zitat von Giorgio83:
Tja oder am besten ein 2tes Kind. Spaß beiseite. Das Thema wurde 3 mal besprochen und dabei bleibt es auch. Will ihr nicht auf die Nerven gehen. Keine Ahnung ob ich professionelle Hilfe brauche. Ich spreche erstmal mir meinen engsten Menschen darüber. Seele freuen lauf lassen.

Habt ihr das Thema, wievele Kinder ihr wollt, nie im Vorfeld besprochen?

02.11.2022 09:51 • #271

G
Doch hatten wir. 2 war schon angedacht. Aber dann kam ja ihr Burnout, neuer Job usw. Das hat ja alles verworfen.

Und jetzt auch das Alter dazu. Hat alles nach hinten geworfen.

Und als wir im Mai versucht hatten. Danach war sie ja total verkrampft wenn schon der Eisprung näherte.

Hab ihr dann gesagt gehabt dein wohlbefinden ist wichtiger.

Sie hat anscheinend zuveile Ängste und ist eben nicht frei im kopf.

Das muss ich eben akzeptieren. Hatten ja das Gespräch 3 mal gehabt. Sie weiß über meinen Wunsch, ich über ihre Ängste.

02.11.2022 10:50 • x 1 #272

A

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Giorgio83:
Doch hatten wir. 2 war schon angedacht. Aber dann kam ja ihr Burnout, neuer Job usw. Das hat ja alles verworfen. Und jetzt auch das Alter dazu.

Die Gründe kann ich aber durchaus nachvollziehen.
Das ist halt das Leben, was einem immer bei den schönsten Planungen dazwischenkommt.

02.11.2022 11:09 • x 2 #273

F
Zitat von Giorgio83:
Doch hatten wir. 2 war schon angedacht. Aber dann kam ja ihr Burnout, neuer Job usw. Das hat ja alles verworfen. Und jetzt auch das Alter dazu. Hat alles nach hinten geworfen. Und als wir im Mai versucht hatten. Danach war sie ja total verkrampft wenn schon der Eisprung näherte. Hab ihr dann gesagt gehabt dein ...

Was nützt Dir das 2.Kind, wenn sie nicht dahinter steht und sogar gesundheitliche Probleme bekommen könnte?
Du solltest ja auch an das Glück des Kindes denken.

02.11.2022 12:43 • x 3 #274

darkenrahl
Zitat von Baumo:
Denkst du wirklich ein süsses Baby würde deine innere Leere füllen?
Das würde Stress pur sein. Dafür musst du innerlich voll sein und nicht innerlich leer.
Du hast eine leichte Depression weil du zuviel im Haus sitzt und in einer Gedankenwelt lebst. Deine Frau merkt das und das stößt sie ab. Verständlich.
Nochmal: komm aus dir raus, tue neue Dinge, und fahr ins Büro! Raus azs dem Haus ist das Stichwort. Sport bis alles wehtut. Damit du deine Gedankenwelt loswirst. Und wenn du DU wirst dann wird die Frau wieder Anziehung spüren und für ein Kind bereit sein. Von einem depressiven Mann will sich nun mal niemand schwängern lassen, ist so.

Er schreibt doch, er geht oft spazieren und hat auch einen Hund der bewegt werden muss.
Übrigens, auch auf einem Spaziergang lassen einen solche Gedanken nicht los.

02.11.2022 13:21 • x 1 #275

tina1955
Solange er das Thema 2. Kind durch Worte, Gestik usw. seiner Frau gegenüber immer mal wieder anklingen oder sich anmerken lässt, wird sie sich auch weiterhin zurückziehen.

Sie fühlt sich garantiert auch nicht gut, indem sie ihm den Wunsch nicht erfüllen kann oder möchte.

Hier sollte ein ganz offenes Gespräch als absoluten Abschluss um das Babythema her.
Solange der TE seiner Frau nicht glaubhaft versichern kann, auch mit dem Thema abgeschlossen zu haben, wird sie sich nicht besser fühlen .

Jetzt sollte man sich fragen, was ist mehr wert ?

Dem Wunsch nach einem weiteren Kind nachzutrauern oder eine glückliche Ehe mit nur 1 Kind und einer zufriedenen Frau weiter zu führen ?

02.11.2022 13:27 • x 5 #276

ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Dem Wunsch nach einem weiteren Klnd nachzutrauern oder eine glückliche Ehe mit nur 1 Kind und einer zufriedenen Frau weiter zu führen

Eben.

02.11.2022 13:35 • x 2 #277

darkenrahl
Zitat von tina1955:
Solange er das Thema 2. Kind durch Worte, Gestik usw. seiner Frau gegenüber immer mal wieder anklingen oder sich anmerken lässt, wird sie sich auch weiterhin zurückziehen. Sie fühlt sich garantiert auch nicht gut, indem sie ihm den Wunsch nicht erfüllen kann oder möchte. Hier sollte ein ganz ...

Ich habe nicht immer alles mitgelesen, darum meine Frage... ist nur Thema 2.Kind der Grund für den Rückzug der EF oder gibt es wie in anderen Partnerschaften noch andere Uneinigkeiten oder einfach andere Gründe
Es mach mir den Eindruck, hier wird so geschrieben dass alles am Fehlverhalten des TE liegt und er dadurch alle Schuld nur bei sich sucht... aber in einer Partnerschaft gibt es mindestens zwei die nicht alles zur Zufriedenheit richtig handhaben.

02.11.2022 13:37 • x 2 #278

tina1955
@ElGatoRojo , vielen Dank für das tolle Video

02.11.2022 13:46 • x 1 #279

tina1955
@darkenrahl , naja Burnout, Jobwechsel und 1 Kind reichen halt der Ehefrau.
Sie ist schwanger, es ist ihr Körper und wenn sie das absolut nicht mehr möchte, dann ist es ja logisch, dass sie sich seiner Nähe entzieht.
Solange er ihr nicht klipp und klar verständlich sagt, er hat auch damit abgeschlossen. Sie wird es nicht mehr zulassen, dass es zu Zärtlichkeiten, die zum S. führen könnten, kommt.

02.11.2022 13:51 • x 2 #280

darkenrahl
Zitat von tina1955:
@darkenrahl , naja Burnout, Jobwechsel und 1 Kind reichen halt der Ehefrau. Sie ist schwanger, es ist ihr Körper und wenn sie das absolut nicht mehr möchte, dann ist es ja logisch, dass sie sich seiner Nähe entzieht. Solange er ihr nicht klipp und klar verständlich sagt, er hat auch damit abgeschlossen. Sie wird ...

Hmmm, dann wird auch ein Bekenntnis seinerseits, dass er mit dem Wunsch ein zweites Kind, abgeschlossen hat, die Probleme nicht einfach wegwischen.
Nähe kann man nicht einfach so herzaubern, die EF hat sich meiner Meinung nach schon zu sehr abgewandt.
Ich glaube auch nicht, dass da Burnout und Jobwechsel die einzigen Gründe sind.

02.11.2022 14:18 • x 3 #281

G
Zitat von darkenrahl:

Ich habe nicht immer alles mitgelesen, darum meine Frage... ist nur Thema 2.Kind der Grund für den Rückzug der EF oder gibt es wie in anderen Partnerschaften noch andere Uneinigkeiten oder einfach andere Gründe

ich denke nicht alles. ein thema ist das thema der 5 sprachen liebe. ich bin nicht so der typ, der ständig kuscheln mang usw. ich zeige meine liebe durch hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit usw. hatten wir aber schon im thread. und das ich durch das home office mich einerseits gehen lasse habe (jogginhose und so) und selber mit mir unzufrieden bin.

aber der große bruch mit dem kind war der burnout. hat alles verworfen. versteh ich ja auch.
gibt aber eben immer wieder momente wo ich darüber doch nachdenken muss.

und wir hatten ja klare Gespräche dazu. sie kennt meinen Wunsch und dich ihre Einstellung dazu. da wurde genug gesprochen denke ich

02.11.2022 15:04 • x 1 #282

G
Zitat von darkenrahl:
Ich glaube auch nicht, dass da Burnout und Jobwechsel die einzigen Gründe sind.

Ich auch nicht.
Da haben sich zwei Lebensplanungen in zwei immer unterchiedlichere Richtungen entwickelt.

Zitat von darkenrahl:
die EF hat sich meiner Meinung nach schon zu sehr abgewandt.

Sehe ich auch so - die Distanz zwischen den beiden weiteren Lebensentwürfen ist so groß, dass sie schwer bis überhaupt nicht mehr zu überbrücken ist. Die Ursache dafür ist die nicht ausreichende Kommunikation. Die Folge davon die körperliche und S. Verweigerungshaltung der Frau.

Zitat von Giorgio83:
ein thema ist das thema der 5 sprachen liebe. ich bin nicht so der typ, der ständig kuscheln mang usw. ich zeige meine liebe durch hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit usw. hatten wir aber schon im thread.

Bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz.

Zitat von Giorgio83:
und das ich durch das home office mich einerseits gehen lasse habe (jogginhose und so) und selber mit mir unzufrieden bin.

Ich hab's Dir schon mal gesagt und sag es gerne nochmal wieder: Du bist auf dem besten Wege, Dich in was Depressives reinzudrehen und versuchst, den fehlenden Lebensinhalt durch etwas auszugleichen, was zunehmend absolut unrealistisch wird. Zumal dieser Lebensinhalt nicht durch irgendwas externen sondern nur durch Dich selbst ausgeglichen werden kann.

02.11.2022 15:12 • x 4 #283

F
TE, was hast Du denn jetzt alles verändert?

02.11.2022 16:09 • #284

G
Naja erstmal achte ich mehr auf mein äußeres.

Werde mich die Tage auch mal mit kumpels zum joggen treffen.

Dann werde ich mich nach einem Verein umschauen. Wo ich dann ein bis zweimal die Woche mich auspowern kann.

Und versuche auch um Umgang mit meiner frau mehr auf ihre Sprache achten.

Heute war was nicht so tolles. War mit meinem Kind und Hund spazieren. Da sagt das kind: es ist doof ein Einzelkind zu sein, es Fehlen Spielkameraden.... Na da blutet einem das Herz.

03.11.2022 16:59 • x 2 #285

A

x 4