789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

aequum
Zitat von Giorgio83:
bin dann eingeschlafen und wach geworden und ich hatte auf einmal ein sehr unangenehmen kribbeln im bauchbereich bis in die füsse runter. weiss gar nicht ob es im halbschlaf war. jedenfalls war das unangenehm. kann das gar nicht einordnen.

Sorry aber da kann ich Dir auch nicht helfen... vielleicht spielen Deine nerven verrückt?
Gehe damit am besten mal zum Arzt. In jedem Fall, wenn sich das wiederholen sollte.

19.10.2022 08:36 • x 2 #196

G
tja vielleicht sind das die nerven oder wer weiß was. war seltsam.

19.10.2022 09:02 • x 1 #197

A

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3

T
Kann schon mal passieren, wenn man sich nachts verlegen hat.
Schließe mich @aequum an, wenn es nochmal auftritt unbedingt beim Arzt abklären lassen.

19.10.2022 09:42 • x 2 #198

G
Vielleicht der körper oder die nerven die wegen der Situation angeschlagen sind. Wer weiss

19.10.2022 09:48 • #199

T
Zitat von Giorgio83:
Vielleicht der körper oder die nerven die wegen der Situation angeschlagen sind. Wer weiss

Kann es sein, dass du bisschen dramatisierst (so allgemein), wenn ihr diese Situation jetzt zwei Wochen habt - und deine Frau seit drei Wochen krank ist ?

Ich meine, ihr seid ja nicht erst seit drei Monaten zusammen.
Was sind denn da zwei Wochen, noch dazu wenn der Andere akut krank ist?

Ich gestehe, ich steige hier immer noch nicht ganz durch.

19.10.2022 09:50 • x 2 #200

G
Kann sein das ich das dramatusiere und da mega sensibel bin. Nicht auszuschließen.

Aber wenn ne partnerin keine Nähe zulässt, und ich keine Hand halten oder so und einen wegdrengt deswegen ist das doch alarmierend. Krankheit hin oder her

19.10.2022 11:41 • #201

Elfe11
Zitat von Giorgio83:
Kann sein das ich das dramatusiere und da mega sensibel bin. Nicht auszuschließen. Aber wenn ne partnerin keine Nähe zulässt, und ich keine Hand ...

Na ja, du bedrängst sie.
So ein Bedrängen und Bedürftigkeit Gepaart mit Unsicherheit wirken leider abturnend auf den Anderen.
Sie hat dich doch jetzt umarmt!
Kuschel doch mal mit Eurem Kind oder einem Haustier, Hund, Katze...

19.10.2022 12:08 • x 2 #202

Elfe11
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, geh' raus in die Natur und umarme einen Baum...

Nein, im Ernst. Du bist irgendwie nicht ausgelastet. Ich rate nach wie vor zu Sport und einer größeren Radtour am Wochenende. Und wie wäre es mit einer Fortbildung oder einem privaten Kurs?

19.10.2022 15:19 • x 2 #203

T
Zitat von Giorgio83:
Aber wenn ne partnerin keine Nähe zulässt, und ich keine Hand halten oder so und einen wegdrengt deswegen ist das doch alarmierend. Krankheit hin oder her

Nein, nix Krankheit hin oder her! Mancher ist, wenn er krank ist, einfach nicht so empfänglich für Zärtlichkeiten - wie gesagt, ich respektiere das bei meinem Mann auch, obwohl mein Instinkt eher wäre, ihn zu umsorgen.
Aber der Infekt wird ja nicht ewig gehen - vielleicht solltest du echt mal versuchen, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten.

Jetzt lass deine arme Frau doch erstmal wieder gesund werden und kuschel wirklich mit dem Kind oder unternimm was mit dem Kind, und zerbricht dir nicht nonstop den Kopf.

Am Ende ist gar nichts besonderes (gab doch noch Küsse und alles), und ihr Verhalten ist einfach nur der Tatsache geschuldet, dass sie sich gerade total unwohl in ihrer Haut fühlt. Könnte ich nachvollziehen (wir werden auch gerade einen fiesen Infekt nicht so richtig los.)

19.10.2022 15:32 • x 2 #204

Heffalump
Zitat von Giorgio83:
Aber wenn ne partnerin keine Nähe zulässt, und ich keine Hand halten oder so und einen wegdrengt deswegen ist das doch alarmierend

Wenn deine Frau einen depressiven Schub hat - fühlt sie gar nichts. Vielleicht solltest du dich mit dem Krankheitsbild näher befassen und Auskünfte einholen. Ist sie deswegen in Behandlung? Nimmt sie Medikamente? Sowas geht nicht plötzlich vorüber.

Es ist hilfreich, wenn der Partner, das Wesen der Krankheit kennt, einschätzen kann und sich dabei nicht selbst verliert. Mach Dich mal schlau, fang beim Hausarzt an

20.10.2022 01:51 • #205

G
Ihren depression liegt Hals 2 jahre zurück.. Was nicht heisst das sie komplett weg sein muss. Kleinere Phasen können immer wieder kommen.

Und nochmal zur Nähe. Ich weiss das sie das in der Ehe immer vermisst hat. Ich hatte das ja schon mit der Sprache der Liebe erwähnt. Ich bin nicht so der kuschel Typ. Zeige meine Liebe durch andere Signale.

Und weil ich mich auch da besser will, habe ich eben bewusst versucht Nähe zu suchen. Da wurde ich ja dann abgewiesen. War wohl auch doofer Zeitpunkt gewesen. Denke da kann sie sich einfach so nicht öffnen. Oder will das jetzt nicht. Oder mit auch eins auswisdhen. Oder oder.

PS. Heute hatte sie sich nochmal bedankt für den Gutschein.

Die Nacht hatte sie beim Kind geschlafen. Ich alleine im Schlafzimmer. Sie Hat das Kind ins Bett gebracht und scheint da mit eingeschlafen zu sein.

20.10.2022 04:58 • x 1 #206

tina1955
@Giorgio83, sie hat lange Zeit Deine Nähe vermisst... , die willst Du ihr jetzt geben...
Meinst Du, das kommt jetzt echt bei ihr an ,

Du tust plötzlich Dinge, die Du zuvor nicht so getan hast ?

Aus Angst, sie könnte Dich verlassen ?

Wenn euch die Nähe im Laufe der Jahre abhanden gekommen ist, kann sie nicht schlagartig auf Knopfdruck wieder da sein .
Das muss langsam wachsen.

Wenn mein Mann mich über Jahre nicht beachtet hätte und auf 1x 100 Prozent geben würde, würde ich auch ablehnen.

Das Problem, was dazu geführt hat, sollte zuerst geklärt werden.

Du kannst nicht 1 Wochenende das Bad putzen, die Bude saugen usw, dafür gleich S. oder Nähe erwarten .

20.10.2022 05:51 • x 3 #207

G
nochmal klar zu stellen. mit näh meine ich nicht S.. ich meine die kleinen dinge, das necken im alltag, in den arm nehmen usw. völlig ohne S. gedanken.

aber ja da hast du sicher recht. sowas kann nicht so schnell kommen.

und das hat nicht unbedingt mit verlassen was zu tun. wenn meine partnerin unzufriedenheit anspricht und ich das auch verstehe, naja dann kann ich ja daran abreiten. erwarte ich doch umgekehrt genauso.

mir war das vorher einfach nicht so bewusst. das mit der sprache der liebe, das war mal wirklich ein anderer blick auf die dinge.,

ich habe es einfach versucht anders zu zeigen. eben durch Hilfsbereitschaft, treue, lob usw. aber eben nicht die nähe.-- ich habe sie beachtetet, und das nicht zu wenig, aber eben mit meiner sprache der leibe.

20.10.2022 06:20 • x 2 #208

unbel-Leberwurst
Zitat von Giorgio83:
ich habe es einfach versucht anders zu zeigen. eben durch Hilfsbereitschaft, treue, lob usw. aber eben nicht die nähe.-- ich habe sie beachtetet, und das nicht zu wenig, aber eben mit meiner sprache der leibe.

Eben. Und darum solltest Du Dir auch keine grossen Vorwürfe machen.
Versuch ihr das vielleicht mal auf diese Art zu erklären und eben auch dass ihre recht schroffe Art, Dich so zurückzuweisen, nicht wirklich gerechtfertigt ist.

Das ist aber nur einer der Bausteine. Das mit dem um Dich selber kümmern bleibt...

20.10.2022 06:49 • x 1 #209

G
ist halt irgendwie komisch momentan. zu mindestens fühlt sich das für mich nicht so frei und unbeschwert an. heute morgen z.b.

sie ist kurz vor mir runter. hab da schon ihr Gesichtsausdruck bemerkt. nicht happy sage ich mal. hab dann guten morgen gesagt und mich zu ihr gesetzt . sie trank da ihren kaffee und hat auf handy nachrichten gelesen. aber ihre miene war eben nicht happy. hab dang gefragt ob alles gut ist und sie meinte ist ihr erster kaffee. habe dang ok gesagt und irgendwie sehe ich ja ihr gesicht, heute nicht amused. keine Ahnung warum.

freitag, wochenende steht an. klar kann man jetzt sagen, kommt immer mal vor. für mich aber öfter in letzter zeit. oder das ich zu sensibel gerade bin und auf jeden punkt anspringe. ich weiß ja nicht.....ich bin ja eher ne frohnatur.

21.10.2022 06:09 • x 2 #210

A

x 4