789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

aequum
Zitat von Giorgio83:
In den Letzten Monaten haben sich dann Sachen gesteigert. Thema Kind, meine Unzufriedenheit durch home office, dann meine schlabberlook Art usw.

Deine andauernde Unzufriedenheit wirkt sich auf die ganze Familie aus.

Gute Laune, positive Ausstrahlung und Tatendrang zusätzlich zur guten Kleidung wirken sich hingegen positiv auf die Familie aus.

Versuch macht klug...

05.10.2022 06:10 • #106

G
Ja da habe ich die Einsicht. Vielleicht stecke ich mit meinen 40 ja auch in ner kleinen midlife crisis.

Einerseits sehe ich die Chance auf Familienzuwachs davon schwimmen.

Als sehr sozialer Mensch sitze ich imm home office fest. Hat zwar viele Vorteile, aber eben auch entsozialisierung.

Und dann ist mein Alltag geprägt durch Arbeit und Familie. Was ich ja gut finde, komme mir aber selber wohl zu kurz.

05.10.2022 06:21 • #107

A

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3

aequum
Zitat von Giorgio83:
Als sehr sozialer Mensch sitze ich imm home office fest. Hat zwar viele Vorteile, aber eben auch entsozialisierung.

Ich sitze auch im home office, gehe allerdings jeden Tag nach getaner Arbeit raus, unter Menschen...

Das kannst Du auch. Wenn Du keinen Sport machst oder nicht möchtest, dann gehe spzieren oder irgendwo einen Kaffee trinken, oder treffe Dich mit Freunden oder Kollegen oder oder oder...

Möglichkeiten gibt es doch genug.

Nur in der Bude hängen macht depressiv...

05.10.2022 06:47 • x 4 #108

G
Ich hab mal bei Youtube Videos geschaut in Bezug auf midlife crisis. Und irgendwie kann ich mich auch darin sehen.

Aussen betrachtet sollte e snit ja blendend gehen; haus,, kind, frau, hund, guten job usw.

Aber ich frage mich immer mehr was bringen die nächsten Jahrzehnte. Mein Kind wird in wenigen Jahren eher mir freunden abhängen, der Job wird auch immer den selben Rhythmus haben, Haus ist toll aber auch kein spass Hobby usw.

Und dann natürlich zum Geschwisterkind was nicht da ist. Wird mein Kind später mal einsam sein. Was wenn es keine eigene Familie hat und wie sind mal nicht mehr da.

Das sind so meine Gedankengänge. Da muss ich ein Mittel finden eher das positive zu finden und nicht das negative Überhang gewinnen zu lassen.

Am Rest arbeite ich gerade. Optisch usw. Gehe auch mal wieder einen Tag ins Büro. Auch an der Sprache der Liebe. Versuche meiner Frau auch für kleinere Dinge mehr Lob auszusprechen. Und die Distanz der Nähe durch Kleinigkeiten zu überbrücken

08.10.2022 06:29 • x 1 #109

B
Lieber Te!
Ich bin auch Einzelkind und habe nicht darunter gelitten. Denn nicht automatisch sind Geschwister ganz dicke miteinander. Da habe ich im Gegenteil schon ganz üble Sachen erfahren. Und Kinder die altermässig ziemlich weit auseinander sind können häufig nicht miteinander anfangen wegen des Entwicklungsstand. Dies schreibe ich nur um deine Bedenken in der Richtung zu zerstreuen. Und alles andere was in deinem Leben passiert kannst du beeinflussen. Gehe nach der Arbeit unter die Leute. Suche dir ein Hobby usw.

08.10.2022 06:40 • x 4 #110

F
Zitat von Giorgio83:

Naja, aber es gibt ja seit geraumer Zeit keine Kontakteinschränkungen mehr und z.Zt ist ja gerade alles möglich. Und schon länger.
Irgendwo ist doch jeder seines Glückes Schmied, und immer Kinder vorschieben (Ihr habt nur 1) ist doch auf Dauer einfach nur ne Ausrede.
Btw kann man tolle Sachen auch mit Kindern erleben und trotzdem nicht zu kurz kommen.
Ich hatte meine immer dabei und fand das toll. Diese Zeiten, wo sie klein sind, kommen nicht wieder.

08.10.2022 07:28 • x 5 #111

G
Wir haben unser Kind auch immer dabei. Sei es bei Events, wenn es das Event erlaubt, oder Kino oder sonst was.

Und ich denke ich brauch neben diesen Alltag wieder ein Hobby für mich, was mich beflugelt. Und nicht ein Einzelgänger Hobby ist

Und klar ist das Alter bei einem 2 Kind jetzt auseinander. Gleicht sich ja nach hinten anr aus. Also ob 40 und 33 oder so ist ja später wiederum egal

08.10.2022 09:46 • x 2 #112

B
Ja das denk ich auch. Dass du Freizeit mit Erwachsenen brauchst.

08.10.2022 12:15 • x 3 #113

G
Nicht nur das. Habe ja die Tage viel nachgedacht. Und ich erkenne in mir ne Art midlife crisis. Mich stellt aktuell wenig zufrieden. Ausser mein Kind und meine Frau.

Ich hinterfrage tag täglich viel. Was Passiert jetzt noch im Leben. Wars das schon mit dem Job. Was passiert wenn unser Kind weg ist. Wo ist da noch die Sinnhaftigkeit.

Ist das Leben dann bis zum Ende dieselbe Routine und irgendwie eintönig.

Das was mich beflügelt ist die Zeit mit meinen Kind.

Dann die Zeit die wegrennt für ein weiteres Kind. Usw

09.10.2022 17:22 • x 1 #114

B
Zitat von Giorgio83:
Nicht nur das. Habe ja die Tage viel nachgedacht. Und ich erkenne in mir ne Art midlife crisis. Mich stellt aktuell wenig zufrieden. Ausser mein Kind ...

Und GENAU das erdrückt die Frau. Stell dir vor die Frau fokussierr sich so auf dich und hat kein eigenes Leben . Wie würdest du dich fühlen? Genau. So wie sie.
Was dir fehlt ist das was du beim kennenlernen noch hattest : ein ICH.
In das ICH von dir hatte sie sich verliebt, nur jetzt ist es ja weg

09.10.2022 17:29 • x 4 #115

Heffalump
Zitat von Giorgio83:
Mein Kind wird in wenigen Jahren eher mir freunden abhängen, der Job wird auch immer den selben Rhythmus haben, Haus ist toll aber auch kein spass Hobby usw.

Und dieses soll dann Kind Nummer 2, Nummer 3, Nummer 4 richten? Wenn dein Leben fad ist, dann kannst du es doch ändern? Lerne Klavier oder mach n Helikopter-Schein.

Das Kinder lieber mit Freunden abhängen, als mit langweiligen Erwachsenen ist doch völlig normal und auch erwünscht. Kinder sind nicht dazu da, das du in deiner Lethargie schwimmen kannst. Zumal es deine Eheprobleme deswegen auch nicht gelöst bekommst.

Salopp, würd ich sagen, bekomm mal deinen Popo hoch. Äktschn.
Nicht Ursachen in anderen Ecken schieben und Verantwortung, warum es nicht läuft, abgeben.

10.10.2022 06:40 • x 4 #116

G
Hi,

nein das Kind soll auch nicht meine Misäre richten. Auf keinen Fall. Und natürlich soll er mit seinen Kumpels viel machen und nicht auf uns fokussiert sein. Darauf achten wir auch heute schon.

Aber der innere Wunsch nach mehr als einem Kind ist nun mal da...und das nicht seit heute. Geht mir ja schon seit 2 bis Jahren so.

Das es natürlich von beiden Elternteilen komm muss auch klar. Deshalb versuche ich auch mit mir bei dem Thema ins reine zu kommen. Ist aber anscheinend nicht so leicht für mich. Gerade hat erst wieder ein Freund in meinem alter sein ersten Kind bekommen. Da freut man(n) sich riesig, ist aber auch wieder ein innerer Tornado bei mir.

Bin auch shcon am überlegen was ich so für mich machen soll. Gitarre, Kampfsport oder doch wieder Hobby Fussball

13.10.2022 07:41 • x 1 #117

B
Schade dass du keine Kinder bekommen kannst. Du wärst wahrscheinlich glücklich mit ganz vielen um die du herumglucken kannst;)

13.10.2022 16:38 • #118

T
Zitat von Heffalump:
Und dieses soll dann Kind Nummer 2, Nummer 3, Nummer 4 richten? Wenn dein Leben fad ist, dann kannst du es doch ändern? Lerne Klavier oder mach n Helikopter-Schein.

Zitat von Baumo:
Schade dass du keine Kinder bekommen kannst. Du wärst wahrscheinlich glücklich mit ganz vielen um die du herumglucken kannst;)

Aber es gibt Menschen, die gerne eine große Familie haben wollen und das als ihren Lebensinhalt betrachten. Ich fände es gut, wenn auch das respektiert würde.

Es passt hier zwar nicht so gut zu unserer allgemeinen westlichen Lebenseinstellung, aber am Ende gilt hier immer noch, dass jeder sein Leben gestalten darf wie er will.

Und wenn jemand drei Kinder will und keinen Helikopterschein oder Klavier lernen, dann muss das auch in Ordnung sein solange derjenige selbst gut für seine Kinder/Familie sorgen kann und niemandem damit zur Last fällt.

@Giorgio83 ich würde an deiner Stelle beobachten wie dringend es dir mir dem Kinderwunsch ist und wie sich eure Beziehung weiterhin gestaltet.

Eine glückliche Beziehung wegen eines Kinderwunsches zu verlassen ist eine Hausnummer - das gilt für Männer und Frauen.

Aber man sollte sich fragen ob es Sinn macht eine schwierige oder nicht glückliche Beziehung weiterzuführen/auszusitzen, auf Kinder zu verzichten und am Ende trotzdem alleine dazustehen.
- Nur ganz allgemein gesagt, nicht konkret auf diesen Fall bezogen.

Mir ist bewusst, dass es hier bereits ein Kind gibt und eine Familie, und dass es selbstverständlich erstmal keine gute Option ist, diese zu zerstören.

Natürlich würde jeder halbwegs vernünftige Mensch den Kinderwunsch erstmal hintenanstellen.

Doch sollte sich die Beziehung beiderseits über die nächsten Jahre als schwierig gestalten und auch vom Partner nicht mehr viel kommen, wäre irgendwann die Frage ob man um jeden Preis festhält solange es irgendwie geht oder ob man sich eine Beziehung sucht, mit der man seine Wünsche noch verwirklichen kann.

40 ist auch noch kein Alter um innerlich zu sagen das wars jetzt. Da muss ich jetzt durch bis zum Lebensende.

Egal wovon man träumt. (Und es ist legitim, von Kindern anstatt von Helikoptern zu träumen - jeder hat andere Wünsche im Leben, jeden macht etwas anderes glücklich.)

13.10.2022 16:52 • x 1 #119

unbel-Leberwurst
Zitat von Giorgio83:
oder doch wieder Hobby Fussball

Ich als alter Kicker würde dir das sofort ans Herz legen. Ein bisschen bei den Alten Herren und nach dem Training dummes Zeug quatschen. Eine perfekte Mischung

13.10.2022 17:02 • x 2 #120

A

x 4