362

Ehefrau des Ex informieren?

R
Ich habe Anfang März über eine Singleapp einen Mann kennengelernt. Er erzählte mir, er wäre geschieden und alleinerziehend. Anfang April sind wir zusammengekommen. Mitte Mai fand ich dann heraus, das er noch verheiratet ist. Er beteuerte, er wäre seit 3 Jahren getrennt und die Scheidung wäre nur aus finanziellen Gründen noch nicht erfolgt. Wir leben in derselben Stadt und waren öffentlich als Paar unterwegs, daher hab ich mir nichts weiter gedacht. Wir sind beide Mitte 40, ich kenne solche Fälle aus meinem Freundeskreis. Nach ca. 4 Monaten habe ich ihn auch meinen Kindern vorgestellt, weil ich dachte es geht in Richtung ernsthafte Beziehung. Ich habe allerdings niemanden aus seinem Umfeld kennengelernt und habe ihm auch mehrfach genau das vorgehalten.

Auch Übernachtungen gab es nur 2. Er musste auf Dienstreise und ist abends zu mir gekommen und früh morgens in die andere Stadt gefahren. Er meinte, es ginge nur so, weil er die Kinderbetreuung mit seiner Ex organisieren müsste. Im Nachhinein hab ich dann erfahren, dass er noch mit seiner Ex in einem Haus lebt. Wir haben uns gestritten, weil ich das alles nicht so wirklich geglaubt habe. Ab da bin ich vorsichtig geworden. Seit Anfang August haben wir uns nur noch zuhause bei mir getroffen oder sind irgendwo spazieren gegangen. Ca. 1 Mal die Woche für eine Stunde, wenn überhaupt. Intim waren wir ab August garnicht mehr. Ende September haben wir uns dann auch getrennt. Er kam mit dem Druck nicht klar und ich habe ihm schlichtweg nicht mehr vertraut. Er hat laut einer Freundin auch schon jemand neues. Mir ist mittlerweile auch klar, dass er nie von seiner Frau getrennt war und ich einfach nur zu naiv war. Die berühmte rosa Brille. Ich hab’s dabei belassen und die Sache für mich abgeschlossen.

Und jetzt kommt’s: Ich hatte im August einen Termin für die Krebsvorsorge. Gestern bekam ich nun total verspätet den Anruf meiner Frauenärztin, dass ich eine Hpv-Infektion habe mit High Risk Viren. Mein Pap ist bei 1, also keine Veränderung. Ich bin bisher immer negativ auf Hpv getestet worden, zuletzt vor 2 Jahren. Den letzten Partner hatte ich vor 3 Jahren. Meine Ärztin meinte, er kann nur als Überträger in Frage kommen und es bleibt mir überlassen ihn zu informieren. Ich habe ihn auch informiert. Allerdings bin ich jetzt tatsächlich am überlegen, ob ich nicht seine Frau auch über seinen Fehltritt informieren sollte. Nicht aus Rache oder weil ich irgendwo ein schlechtes Gewissen hätte. Klar bin ich wütend. Aber ich habe nichts falsch gemacht. Wäre ich die Frau, würde ich wissen wollen wenn mein Mann mich betrügt. Mal vom gesundheitlichen Aspekt ganz zu schweigen. Was würdet ihr mit raten?

31.10.2024 13:45 • x 10 #1


R
Du kannst ihr ja mitteilen, sie solle sich mal auf HPV untersuchen lassen, weil ...
Und die Next-Geliebte auch gleich mit.

Meine Frau hat sich das auch eingeschleppt von ihrer Affäre (der mehrere Frauen gleichzeitig beglückte)

31.10.2024 14:07 • x 10 #2


A


Ehefrau des Ex informieren?

x 3


brokenforever
Also rein technisch gesehen, hat seine Frau die Viren dann ja sowieso auch von ihm, sofern sie denn mit ihm schläft.
Höchstwahrscheinlich ist er symptomloser Überträger dieser Viren.

Du bist niemanden eine Auskunft schuldig.

Ich sehe auch keinen Grund, ihn über deine privaten Gesundheitsangelegenheiten zu informieren. Das geht ihn schlichtweg nichts an. Was hätte das außerdem für einen Mehrwert?

Männer, die so dreist und skrupellos ein Doppelleben führen, würde man schon gern aus Solidarität zu deren Frauen auffliegen lassen. Da bin ich bei dir.
Doch denke ich nicht, dass es DIR als Person etwas bringt. Es würde dir dadurch doch nicht besser gehen. Was hast du davon, wenn bei ihm der Krieg ausbricht? Nichts. Genau.
Die gehörnte Frau zu kontaktieren, hätte für dich keinerlei positiven Impact.

Daher die Frage, wäre es ein reiner Akt der Nächstenliebe, diese Frau zu kontaktieren?! Nun, das ist in der Praxis oft nicht so, wie man sich das vorstellt und womöglich erwartet dich keine Dankbarkeit: von Beschimpfungen bis hin zu Diffamierungen, du hättest die Familie zerstört bis du wirst als ehebrechende Lügnerin hingestellt - ein großes Portfolio an Reaktionen ist möglich, denn du weißt ja nicht, was der manipulative Betrüger-Mann seiner Frau denn erzählt hat.

Es ist davon auszugehen, dass die Frau bereits merkt oder vielleicht sogar weiß, was für einen ekelhaften Typen sie da zum Mann hat. Helfen kannst du ihr nicht, das kann/könnte sie nur selbst.

Ich, an deiner Stelle, wäre froh, ihn los zu sein - und würde ihn irgendwo in meinem gedanklichen will mich gar nicht mehr an diesen Menschen erinnern-Archiv verrotten lassen.

31.10.2024 14:27 • x 6 #3


Winza
Da man nix Genaues weiss (ob er mit seiner Frau noch intim ist oder nicht) und aufgrund seiner vielen Lügen, die mMn Unzuverlässigkeit und Unehrlichkeit beinhalten, würde ich seine Frau anonym (Briefl informieren.

Hier geht's um eine ernste gesundheitliche Sache.

31.10.2024 15:09 • x 15 #4


B
@Ratlos2024
Zitat von Ratlos2024:
Allerdings bin ich jetzt tatsächlich am überlegen, ob ich nicht seine Frau auch über seinen Fehltritt informieren sollte.

Wenn es dir nicht um Rache geht und nicht um den Ex, sondern um die Information des HPV, dann kannst du das machen. Sachlich und anständig.
Zitat von Winza:
Hier geht's um eine ernste gesundheitliche Sache.

Das sollte sie erfahren.
Zitat von Ratlos2024:
Er hat laut einer Freundin auch schon jemand neues.

Die gleich mit.

@Ratlos
Hat dein ex denn dir was auf deine Nachricht geantwortet, wegen dem HPV?

31.10.2024 15:47 • x 8 #5


T
Liebe TE,
erstmal tut es mir sehr leid, dass dir das von deiner Beziehung mit diesem Mann geblieben ist! Genau sowas, davor hatte ich mich beim Auffliegen der Affäre meines Mannes gefürchtet! Ich wurde von der Ex-AF informiert. Zum Glück wurden keine Krankheiten in die eine oder andere Richtung übertragen. Aber mein Mann war da ebenso blauäugig und egoistisch unterwegs wie der Mann in deiner Geschichte.
Deshalb hier meine Sicht als Betrogene, die ihren Mann nicht verlassen hat.
Zitat von Ratlos2024:
Wäre ich die Frau, würde ich wissen wollen wenn mein Mann mich betrügt.

Ich wollte es nicht wissen! Ich ahnte es ohnehin und hatte mich entschieden, es nicht wissen zu wollen.
Zitat von Ratlos2024:
Mal vom gesundheitlichen Aspekt ganz zu schweigen.

Das ist erstmal etwas anderes, aber...als Frau geht man regelmäßig zum Frauenarzt und der macht regelmäßig einen HPV Test inzwischen. Insofern wird sie es entweder schon wissen oder bald erfahren. Es kann ja auch sein, dass er es von ihr hat.

Ergo...lass' die Information bei dir.

Dass er ohne Kond. andere Frauen v*gelt, ist allerdings schlimm. Wusste er denn, dass er ansteckend ist? Wie hat er auf deine Info reagiert?

31.10.2024 15:51 • x 2 #6


tlell
Zitat von Ratlos2024:
Wäre ich die Frau, würde ich wissen wollen wenn mein Mann mich betrügt. Mal vom gesundheitlichen Aspekt ganz zu schweigen. Was würdet ihr mit raten?

Du bist aber nicht die Frau und das ist der Knackpunkt. Du weisst nicht was sie will. Genau deswegen würde ich mich da raus halten. Jede vernünftige Frau geht zur Vorsorge und erfährt damit ob sie positiv oder negativ ist. Du hast ihm bescheid gesagt das reicht in meinen Augen.

Mich würde an der Stelle mal interessieren ob sich Männer auf HPV testen lassen können weiss das wer? So ein Test wäre ja dann sinnvoll bevor man das erste mal ungeschützten S. hat.

31.10.2024 15:53 • x 1 #7


aequum
@Ratlos2024
Ich bin da ganz bei @rudi333 und @Winza.
Zitat von rudi333:
Du kannst ihr ja mitteilen, sie solle sich mal auf HPV untersuchen lassen, weil ...
Und die Next-Geliebte auch gleich mit.

Zitat von Winza:
Hier geht's um eine ernste gesundheitliche Sache.

31.10.2024 16:11 • x 10 #8


R
Zitat von tlell:
Jede vernünftige Frau geht zur Vorsorge und erfährt damit ob sie positiv oder negativ ist. Du hast ihm bescheid gesagt das reicht in meinen Augen.

Im Normalfall sollten das auch alle Frauen machen. Aber halt nicht alle. Ich persönlich werde immunsupressiv behandelt. Wäre ich nicht zur Vorsorge gegangen, würde das für mich richtig böse enden.

Zitat von Blattfee:
Hat dein ex denn dir was auf deine Nachricht geantwortet, wegen dem HPV?

Nein, er hat es direkt gelesen und ignoriert. Ich vermute sogar, das er denkt ich hätte mir das ausgedacht ‍️

31.10.2024 17:15 • x 2 #9


Vera3000
@Ratlos2024 Da bin ich sprachlos . Auch die Reaktion. Ich würde seine Frau anonym informieren. Sie sollte das frühzeitig abklären und sich ggf behandeln lassen.

31.10.2024 17:22 • x 14 #10


Sitamun
Ich bin normalerweise gegen eine Kontaktaufnahme mit der Frau.

Hier nicht. Bei Gesundheit hört der Spaß auf. Informiere sie.

31.10.2024 17:25 • x 15 #11


Femira
Zitat von tlell:
Mich würde an der Stelle mal interessieren ob sich Männer auf HPV testen lassen können weiss das wer?

Ich weiß das.
Kann er nicht.
Selten führt HPV zu P. e. niskrebs.
HPV kann auch mit Kind. Übertragen werden. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%.
Es lohnt sich, sich als Frau Impfen zu lassen auch wenn man es selbst zahlen muss. Auch das ist wie die C Impfung: es schützt nur bedingt vor Ansteckung, aber der Körper hat ein paar mehr Waffen.

Liebe TE, tut mir echt leid, dass dir das passiert ist. Nur bei den wenigsten Frauen entwickelt sich dann ein Krebsgeschwür. High risk bedeutet nur, dass es überhaupt möglich ist.


Informationen findet ihr hier
https://www.entschiedengegenkrebs.de/wa...jbEALw_wcB

31.10.2024 17:52 • x 3 #12


R
Ich habe mich entschieden einen Brief an sie zu schreiben und dabei so sachlich wie möglich zu bleiben. Nur die reinen Fakten. Allerdings nicht anonym, ich muss mich nicht verstecken. Er ist in der Woche immer beruflich in einer anderen Stadt, ich werde dann persönlich vorbeifahren und sie vorab fragen ob sie überhaupt wissen will wer ich bin und weshalb ich vor der Tür stehe und ihr dann den Brief geben. Über seine neue Freundin hab ich absolut keine Infos, ich kann sie also nicht informieren. Und ehrlich gesagt liegt das jetzt in seiner Hand ob er ihr Bescheid gibt oder auch nicht.

31.10.2024 22:37 • x 8 #13


aequum
Zitat von Ratlos2024:
ich werde dann persönlich vorbeifahren und sie vorab fragen ob sie überhaupt wissen will wer ich bin und weshalb ich vor der Tür stehe und ihr dann den Brief geben.

Und was machst Du wenn sie nicht da ist?

31.10.2024 23:08 • x 1 #14


R
Zitat von aequum:
Und was machst Du wenn sie nicht da ist?

Dann wird wohl der Briefkasten herhalten müssen ‍️
Solange er den Brief nicht abfangen kann wird auch das okay sein.

31.10.2024 23:39 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag