372

Ehefrau des Ex informieren?

T
Zitat von KuddeI7591:
Worauf ich hinaus will - falsch positive, wie auch falsch negative Ergebnisse kann es geben...

Wie viele sind falsch positiv und wie viele falsch negativ..?

02.11.2024 09:49 • x 1 #76

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Woher sollte sie die kennen?

Ich denke, da sie ja schon Infos über die neue hat, wird es wohl nicht so schwierig sein mehr heraus zu bekommen.
Da gibt es absoschon Informanten

02.11.2024 09:51 • #77

A

Ehefrau des Ex informieren?

x 3

Pittyplatsch
Wie viele sind falsch positiv und wie viele falsch negativ..?

das wird dir nicht mal ein Mediziner/Wissenschaftler exakt beantworten können.

Stinknormale Blut-Untersuchungen können falsch positive, wie auch falsch negative Werte ergeben - allein schon ein Blut-Abnahme-Fehler kann da ursächlich sein...ich will das nicht weiter ausführen.

Ein falsch positives Ergebnis ist ein Begriff, der in der Statistik, Datenanalyse und Datenwissenschaft häufig verwendet wird, um ein Szenario zu beschreiben, in dem ein Test oder Experiment fälschlicherweise das Vorhandensein einer Bedingung oder eines Attributs anzeigt, obwohl diese Bedingung nicht vorliegt.

Dass mit dem falsch negativen kannst du selbst entschlüsseln?

Ich hatte mehrfach falsch positive Blut-Ergebnisse.... ein Scheixx-Gefühl ist das, bis die
unmittelbar folgende Untersuchung Aufschluss gab.

02.11.2024 09:58 • #78

T
Hier stehen interessante Fakten zur HPV Untersuchung beim Mann...
Möglich ist es schon und wird in Einzelfällen gemacht, es wird aus medizinischer Sicht aber aus Kostengründen abgeraten - klar, das würde wahrscheinlich beim heutigen S. der Männer/Menschen absolut uferlos werden!
https://www.vitalicum-urologie.de/wisse...-maennern/

Mich persönlich regt das aber wahnsinnig auf, weil es zeigt wie unwichtig die Gesundheit der Frau ist!
Mein Freund wurde wohl damals - mit ganz konkretem Verdacht mit den geschilderten Methoden untersucht. Bei ihm schloss der Urologe es sicher aus.

Es wird in diesem Artikel mehrfach betont, dass es um Finanzen und Verhältnismäßigkeit geht... auch wenn die technische Möglichkeit besteht und in Einzelfällen (wie ich mitbekommen habe) genutzt wird.

Schon krass, also kann man bei einem neuen Kennenlernen tatsächlich nicht ausschließen ob der Andere HPV hat.
Ist ja toll, dass für die Frauen das Ganze somit ein Spiel auf Leben und Tod bleibt...

02.11.2024 09:59 • x 3 #79

T
Zitat von KuddeI7591:
das wird dir nicht mal ein Mediziner/Wissenschaftler exakt beantworten können.

Das sollte ein Mediziner schon können.

Aber ich habe gerade selbst recherchiert und die Antworten, die ich gesucht habe, gefunden.
Männer werden in der Regel nicht darauf untersucht weil es zu unverhältnismäßig und zu teuer ist. Ja, das denke ich mir schon. Sch... auf die Frauen, die GMH Krebs bekommen.

Ich selbst bin aufgrund ärztlicher Kunstfehler krank geworden (alles nachgewiesen) und muss die Kosten dafür selbst tragen. Ich habe genug gesehen und gehört.

Ich verabschiede mich damit aus diesem Thema und wünsche der TE von Herzen alles Gute!
Auch hinsichtlich der Immunsuppression und MS - was für eine unglaublich bescheidene Situation!
Alles Liebe für dich, @Ratlos2024!

02.11.2024 10:02 • x 4 #80

Ratlos2024
@Wurstmopped er wurde von einer Kollegin mit einer anderen Frau gesehen. Ich werde jetzt garantiert keine weiteren Infos recherchieren, das würde ja schon Richtung Stalking gehen. Die Ehefrau zu informieren ist was anderes. Sie ist direkt involviert. Sei es als Überträgerin oder auch als Infizierte.

02.11.2024 10:10 • x 3 #81

Wurstmopped
Zitat von Multiversum:
Denn die Möglichkeit des Abfangens des Briefes durch den Mann,

Woher soll er wissen, dass der Brief von ihr ist? Glaubst du er öffnet ihn?

02.11.2024 10:15 • #82

Wurstmopped
Zitat von Ratlos2024:
@Wurstmopped er wurde von einer Kollegin mit einer anderen Frau gesehen. Ich werde jetzt garantiert keine weiteren Infos recherchieren, das würde ja ...

Nette Variante, vielleicht ist die Ehe wirklich nur noch auf dem Papier vorhanden und beide hüpfen fleißig durch die Betten, ggf auch noch miteinander.
Wie auch immer, meine Intention war, wenn es dir nur um die Gesundheit geht, dann wäre ne Info an den Mann und die neue Freundin auch angesaz.Ansonsten schwingt da doch ein wenig Rache mit, was ja OK ist, darf man dann auch schreiben.

02.11.2024 10:18 • #83

Pittyplatsch
Zitat von Ratlos2024:
@Wurstmopped er wurde von einer Kollegin mit einer anderen Frau gesehen. Ich werde jetzt garantiert keine weiteren Infos recherchieren, das würde ja schon Richtung Stalking gehen. Die Ehefrau zu informieren ist was anderes. Sie ist direkt involviert. Sei es als Überträgerin oder auch als Infizierte.

ja.... sich HIER zu informieren, ist absolut in Ordnung. Infos zu sammeln, zu eruieren, was für DICH relevant sein kann/wird, um dann eine Entscheidung zu treffen, die du wohlüberlegt triffst - mit allen, was deine Entscheidung mit sich bringen kann/wird...auch für dich.

Weder Rache noch Genugtuung...sondern eher das Recht zu haben, es dir zu nehmen, dass du dich der EF gegenüber äußerst oder es unterlässt. Du KANNST nicht wissen, nicht mal ahnen, ob die EF informiert werden wollte, oder es besser nicht erfahren hätte. Du kannst nicht wissen, was sich jeweils daraus entwickelt - für die EF, für den EM, für die Familie.

Wie mehrfach erwähnt - ich bin GEGEN jede Art von Petzen.... in Sachen Infektion mit HPV ist das aus meiner Sicht ein Informieren, dass eine Infektion vorliegt, die bei DIR wegen des High-Risk etwas anderes bedeutet/bedeuten kann, als bei einer Low-Risk-Infektion.

Eigenständige Entscheidung - daher ...von mir gibt es niemals Empfehlungen...

02.11.2024 10:26 • #84

Heloise
@Ratlos2024

Wäre ich die Ehefrau oder die neue Freundin, würde ich so eine Information auf alle Fälle zu schätzen wissen.

Auch hier zeigt sich, dass man offenbar auch in längeren Beziehungen nicht ungeschützt verkehren kann. Ehrlichkeit hat für manche Menschen keine Bedeutung mehr. Manipulation, um ans Ziel zu kommen ging bei diesem Typen über seine Verantwortung für die Gesundheit anderer vor. Übler Typ. Such das Weite.

02.11.2024 10:26 • x 9 #85

Femira
Danke für den Link @thegirlnextdoor
Männer werden in der Regel nicht darauf untersucht weil es zu unverhältnismäßig und zu teuer ist.

In deinem verlinkten Artikel steht aber auch das hier: Für Männer ist kein HPV-Test zugelassen, und bestätigt damit, was ich schrieb.

02.11.2024 12:27 • #86

Ratlos2024
@thegirlnextdoor
Ich hab da was gefunden:

https://curaprox.de/blog/post/Was-tun-b...taLHZPDUNs

„HPV-Bluttest
Ausserdem gibt es einen Schnelltest für HPV, bei dem ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe entnommen wird. Innerhalb von 15 Minuten kann dieser Bluttest Antikörper nachweisen, die sich gegen Hochrisiko-Typen gebildet haben. Im Gegensatz zum Pap-Abstrich und HPV-Test beim Frauenarzt ist dieser Test auch für Männer geeignet. Für Männer, die sich auf HPV testen lassen wollen, ist der Hausarzt, Hautarzt oder Urologe der richtige Ansprechpartner.
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Bluttest nicht; privat versicherte Patient:innen können eine Erstattung beantragen.“

02.11.2024 12:35 • x 3 #87

P
Zitat von Ratlos2024:
Allerdings bin ich jetzt tatsächlich am überlegen, ob ich nicht seine Frau auch über seinen Fehltritt informieren sollte. Nicht aus Rache oder weil ich irgendwo ein schlechtes Gewissen hätte.

Die Tatsache, daß Du das als Option für Dich siehst, wiegt für mich am schwersten, daß Du sie sachlich informieren solltest. Verschiedene Aspekte wurden in der Diskussion angeführt, die berücksichtigt werden sollten. Ansonsten geht es um eine medizinische Warnung.
Ob es eine Welle lostreten wird oder nicht, weiß keiner. Ob man es Dir danken wird oder nicht, weiß ebenfalls niemand.
Folge Deinem Gefühl.

02.11.2024 12:35 • x 4 #88

T
Zitat von Femira:
Danke für den Link @thegirlnextdoor In deinem verlinkten Artikel steht aber auch das hier: Für Männer ist kein HPV-Test zugelassen, ...

Es steht aber auch darin, dass es untersucht werden kann und in begründeten Einzelfällen untersucht wird... nur generell eben nicht (und auch davon abgeraten wird) da zu unverhältnismäßig. Klar, wenn es keinen simplen Abstrich gibt, und wenn das Verfahren so aufwendig ist wie beschrieben (- genau so schilderte es mein Freund damals auch), ist klar, dass es eine Kostenexplosion für die KK nach sich ziehen würde, wenn alle S. sehr aktiven Herren nun ständig zur HPV Untersuchung rennen würden. Und würde vermutlich die Kapazitäten der Praxen sprengen.
Als Frau/aus Sicht der Frauen finde ich das trotzdem nicht so prickelnd... vor Allem, weil ein Kond. ja keinen ausreichenden Schutz bietet!
Wäre dann vielleicht Zeit, mal einen HPV Test für Männer auf den Markt zu bringen. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren... geht ja nur um die Gesundheit der Frauen. Und das ist historisch gesehen ein ziemlich krasses, heftiges und brutales Thema. Da könnte man hier Seiten damit füllen... ich darf nicht näher darüber nachdenken, sonst verabschiedet sich mein Blutdruck.
Also, Ladies... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... wobei ich nicht sehe wie hier irgendjemand, der nicht zufällig einen lebenslang treuen Partner hat oder einen Partner, der nicht mit haufenweise Damen im Bett war, wirklich auskommen will.

Die Impfung würde übrigens auch für Männer funktionieren.
Wird nicht propagiert - warum ?
Ein Schelm, wer...!
Sorry, damit bin ich endgültig raus (hatte das Thema eigentlich schon auf stumm gestellt, bin nur über deine Benachrichtigung nochmal her gekommen, @Femira. Das Thema hier war auf jeden Fall nochmal sehr interessant und lehrreich - ich wusste wirklich nicht dass die Untersuchung, die bei meinem besten Freund durchgeführt wurde, in dieser Form eine Ausnahme war - wegen begründetem Verdacht. Er wusste das selbst nicht! Er hatte ja ganz unbedarft die Praxis kontaktiert und einen Termin ausgemacht, und dann dem Arzt vor Ort den Fall geschildert.)

02.11.2024 12:41 • x 2 #89

T
Zitat von Ratlos2024:
„HPV-Bluttest
Ausserdem gibt es einen Schnelltest für HPV, bei dem ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe entnommen wird. Innerhalb von 15 Minuten kann dieser Bluttest Antikörper nachweisen, die sich gegen Hochrisiko-Typen gebildet haben. Im Gegensatz zum Pap-Abstrich und HPV-Test beim Frauenarzt ist dieser Test auch für Männer geeignet.

Ganz lieben Dank für die sehr interessante Information! Das finde ich sehr gut zu wissen!

02.11.2024 12:45 • x 1 #90

A

x 4