2677

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

S
@Rumtrauben
Zitat von Rumtrauben:
Und beiden klar ist, dass sie sich nicht mehr sehen können.

Was leider, nach genug lesen hier im Forum, auch heißen kann:
Beiden ist klar, dass sie ab sofort geschickter sein müssen.

Ich weiß, dass du ihr wieder vertrauen willst, aber nur weil sie dir das erzählt, heißt das leider noch lange nicht, dass es so ist. Sie wäre nicht die erste, die ihre Affäre weiter führt.

02.02.2024 08:20 • x 2 #556

unbel-Leberwurst
Zitat von Rumtrauben:
@unbel-leberwurst Nein, sie hat eigentlich keine Kraft zum arbeiten, aber ohne Arbeit kommt kein Geld rein. Und das Gespräch mit dem Doc war nötig - ich will es aber nicht schon wieder rechtfertigen. Aus meiner Sicht aber auch gerechtfertigt. So schlimm es für mich war. Ja, da sind wir dran. Aber ein Teil hängt ...

Was ich damit sagen will, ist dass DU ALS PARTNER in einer Tour hintenrüber fällst.
Alles muss irgendwie gehen, aber sobald Du an der Reihe bist, ist dann keine Kraft mehr da.

Natürlich sollst Du ihr helfen, wenn es ihr nicht gut geht, sie unterstützen usw.
Aber hier habe ich den Eindruck, dass ihr euch in dieser Situation eingerichtet habt.

02.02.2024 08:26 • x 3 #557

A

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

x 3

Libellenfrau
@Rumtrauben
Zitat von Rumtrauben:
- ich will es aber nicht schon wieder rechtfertigen. Aus meiner Sicht aber auch gerechtfertigt

Du brauchst nicht rechtfertigen, das Gespräch war für deine Frau wichtig. Ob es ihren Realitätssinn geschärft hat, sei aber dahingestellt. Der Arzt wird sein Tun veredeln, und das macht es nicht leichter für euch.

Zitat von Rumtrauben:
dass sie nicht kann, wie sie will.

Auch da ziehe bitte in Erwägung, dass sie woanders doch handlungsfähiger ist.

Ich halte es für wichtig, dass dein Verständnis für sie nicht grenzenlos ist, sondern dass sie auch bei dir eine rote Linie verspürt. Das kommt leider nicht so ganz rüber, aber es ist schon klar, dass du hier keinen Komplettbericht angibst.

02.02.2024 08:27 • x 4 #558

Wurstmopped
Zitat von Rumtrauben:
Ja, da sind wir dran. Aber ein Teil hängt da auch tatsächlich auch daran - dass sie nicht kann, wie sie will.

Hallo, ja sie hat dir ja gesagt, dass sie sich erst einmal entlieben muss.
Das dauert und das ist natürlich eine Herausforderung für dich.
Ist ihr gesundheitlicher Zustand auch auf die psychische Belastung durch die Affäre zurück zu führen?
In wie weit, könnt ihr mit einem Einkommen auskommen?
Du warst bei dem Gespräch nicht anwesend und ich kann nachvollziehen, dass du wieder einmal das Gefühl hast, dass die zwei was intimes miteinander geteilt haben, was bei dir eine Verletzung hinterlässt.
Hast du das deiner Frau schon einmal gesagt?

Hat sie dich vollumfänglich von dem Inhalt des Gespräches informiert oder hast du den Eindruck, Bauchgefühl, dass sie sich auf das Wesentliche beschränkt hat?
Nicht, dass sie dazu verpflichtet ist, es ist letztendlich ihr Privatleben, dennoch wäre es ja eine Chance für sie, Vertrauen aufzubauen.
Das du ihr zur Zeit wenig Vertrauen schenken kannst, auch natürlich, sie muss letztendlich die Grundlage schaffen und dich in Taten überzeugen, dass du ihr dein Vertrauen wieder oder nochmals schenken kannst.
Welche Taten wären das, hast du sie schon kommuniziert?
Letztendlich muss du deine Bedürfnisse anmelden und zu einem Teil (Verhandlungssache) darauf bestehen.
Was ist dir jetzt in diesem Moment wichtig?
Was benötigst du um die nächsten Monate durchzustehen?
Sei mal egoistisch, du bist für dich selbst verantwortlich, sich jetzt wieder zurück zu nehmen wird dich nicht weiterbringen.

02.02.2024 08:35 • x 2 #559

Rumtrauben
Zitat von unbel-Leberwurst:
Alles muss irgendwie gehen, aber sobald Du an der Reihe bist, ist dann keine Kraft mehr da.

Ja, das weiß ich. Ich kann ihre Einschränkungen aber derzeit nicht wegdiskutieren. Habe allerdings diese Woche klar gemacht, dass ich ziemlich am Ende meiner Kräfte angelangt bin. Insoweit war der Abschluss dieses Themas aber auch gut für uns.

02.02.2024 08:45 • x 4 #560

Rumtrauben
Zitat von Libellenfrau:
sondern dass sie auch bei dir eine rote Linie verspürt.

Doch, die weiß sie schon. Ich hab ihr schon klar gemacht, dass ich am Ende bin. Ich spür das ja körperlich auch. Bei ihr fehlt tatsächlich noch irgendwie das Verständnis dafür, was sie angerichtet hat. Das hängt damit zusammen, dass sie in der Therapie Fortschritte gemacht hat - die gut sind. Aber dass der andere Teil halt dann auch etwas bedeutet - den hat sie noch nicht klar. Ich bin ziemlich sicher, dass das irgendwann kommt.

02.02.2024 08:48 • x 3 #561

Rumtrauben
Zitat von Wurstmopped:
Hat sie dich vollumfänglich von dem Inhalt des Gespräches informiert oder hast du den Eindruck, Bauchgefühl, dass sie sich auf das Wesentliche beschränkt hat?

Sie hat sich auf das Wesentlich beschränkt - aber wir kamen ja kaum zu mehr gestern Abend. Ich bin erst nach 21 Uhrheim gekommen, weil ich einen (gut ablenkenden) Termin hatte.

Ich glaube, ich muss nicht so viel wissen, was sie da geredet haben. Mir ist wichtig, was dabei raus gekommen ist. Heute merk ich einfach, dass da ein Schritt gegangen wurde - das hatte ich gestern nicht so gesehen. Aber wie gesagt, ein paar ihrer Aussagen haben mich getriggert - weil mir halt klar wurde, dass entlieben noch nicht abgeschlossen ist. Sie sagte aber, es sei ihr leichter gefallen, als sie das eigentlich dachte - und ja, der Satz war auch nicht so ganz einfach.

Ich denke, sie muss gesund werden - damit wir nicht nur im Haus neue, gemeinsam Erlebnisse schreiben können. Wir müssen uns über andere Dinge unterhalten. Ich muss mein Misstrauen überwinden - dazu brauch ich die Therapie, da von dort Impulse kommen können, wie wir das hinbekommen.

02.02.2024 08:53 • x 1 #562

Rumtrauben
Zitat von SchlittenEngel:
Beiden ist klar, dass sie ab sofort geschickter sein müssen.

ich will so nicht leben.Wenn ich so leben müsste, könnte ich sie nicht lieben

02.02.2024 08:56 • x 1 #563

Libellenfrau
@Rumtrauben Es ist für uns alle nachvollziehbar, dass du deine Ehe retten möchtest.
Aber was trägt deine Frau dazu bei?
Das Gespräch mit dem Arzt schien doch eher wie ein dramatisches, schmerzvolles es darf einfach nicht sein.
Für diese von ihr verlangte Unterhaltung war ihre Gesundheit stabil genug. Euer Therapeut scheint auch nicht so recht überzeugt zu sein. Dennoch sollst du glauben, sie sei wieder voll und ganz bei dir, wobei sie für eine Auseinandersetzung zu kränklich scheint. Woraus besteht denn dein Hoffnungsschimmer?

02.02.2024 08:57 • x 8 #564

aequum
Zitat von Rumtrauben:
dass der andere Teil halt dann auch etwas bedeutet - den hat sie noch nicht klar. Ich bin ziemlich sicher, dass das irgendwann kommt.

Auf welcher Basis soll da denn noch etwas von ihr kommen?
Von Liebe zu Dir kann da doch wohl keine Rede sein. Sie liebt ihren AM und Dich eben nicht.
Glaubst Du wirklich, dass Du ihre Liebe zu Dir zurückgewinnen kannst?

02.02.2024 08:57 • x 3 #565

Wurstmopped
Zitat von Rumtrauben:
Sie hat sich auf das Wesentlich beschränkt - aber wir kamen ja kaum zu mehr gestern Abend. Ich bin erst nach 21 Uhrheim gekommen, weil ich einen ...

Vertrauen aufzubauen ist nicht deine Aufgabe!
Gesund zu werden ist ihre Aufgabe!
Du kümmerst dich um deine Belange!
Eine Therapie ist ein guter Ansatz um dich selbst neu aufzustellen und auch als Mann neu zu definieren, jedoch wird es dir nicht unbedingt helfen ihr wieder zu vertrauen.
Denn nicht was du denkst was sie tut und ich wieder zu gewinnen wird dich überzeugen, nur das was sich wirklich in Taten sprechen lässt.

Das du nicht jede Einzelheit des Gespräches wissen möchtest, wahrscheinlich hast du Angst erneut verletzt zu werden, kommuniziere das!
Ihr muss bewusst werden, dass du nicht aus Mitleid bei ihr bleibst oder du dich selbst aufgibst und grenzenlos Verständnis zeigt
Nochmals die Frage, ist ihr gesundheitlicher Zustand, auch auf die psychisch Belastung der aufgedeckten Affäre zurück zu führen?

02.02.2024 08:57 • x 1 #566

Rumtrauben
Zitat von aequum:
Von Liebe zu Dir kann da doch wohl keine Rede sein.

Das ist sicher eine falsche Einschätzung.

02.02.2024 08:59 • x 1 #567

unbel-Leberwurst
Zitat von Rumtrauben:
Ja, das weiß ich. Ich kann ihre Einschränkungen aber derzeit nicht wegdiskutieren. Habe allerdings diese Woche klar gemacht, dass ich ziemlich am Ende meiner Kräfte angelangt bin. Insoweit war der Abschluss dieses Themas aber auch gut für uns.

Seit wann gibt es denn diese Einschränkungen in dieser Form und gibt es eine Aussicht auf baldige Besserung?
Die Kraft zur Unterstützung eines Partners ist nicht unendlich.
Niemandem ist geholfen, wenn Du jetzt auch noch in der nächsten Zeit zusammenklappst.

Wie hat sie denn auf Deine Mitteilung reagiert?

02.02.2024 09:00 • x 2 #568

Rumtrauben
Zitat von Libellenfrau:
Für diese von ihr verlangte Unterhaltung war ihre Gesundheit stabil genug.

das ist ja kein großes Kunststück, letztendlich. Sie spricht ja auch mit mir

02.02.2024 09:00 • x 3 #569

Rumtrauben
Zitat von unbel-Leberwurst:
Seit wann gibt es denn diese Einschränkungen in dieser Form und gibt es eine Aussicht auf baldige Besserung?

Ich muss meine Blutdruckmedikamente vermutlich neu einstellen lassen. Das besprech ich am Montag mit der Hausärztin, die auch über die Situation Bescheid weiß. Ich hab sicherlich 7/8 Kilo abgenommen - insoweit ist das für das zumindest hilfreich und Sport geht auch wieder - die Konzentration war zu Beginn des Jahres halt nicht gut, sodass ich nicht hingegangen bin. Wird schon. Ich bin da zuversichtlich, weiß aber, dass ich auf mich achten muss. Ich bin halt keine 35 mehr

02.02.2024 09:03 • x 3 #570

A

x 4