2677

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

X
Mal ne Zwischenfrage:
Wohnst du bei deinen Eltern?
Oder in ihrem Eigentum?
(-du hattest das irgendwo geschrieben aber ich habe es vergessen.)
Weil sie hat hier so eine unerklärliche und ignorante Machtposition.

Ist die vom Doc begehrte Patientin.

Von dem sie im übrigen gerade abgesägt wird, der ist schon längst am Flüchten.
Und das lässt sie nicht mit sich machen.
Wenn sie das herausbekommt, dann knalts.
Und du wirst moralisch Zeuge der Anklage.
Also: abwarten!

25.01.2024 11:29 • x 1 #436

Libellenfrau
@Rumtrauben
Zitat von Rumtrauben:
Ich bin fast soweit, einfach in die Praxis reinzulaufen und einen spontanen Gesprächstermin mit ihm einzufordern. Denn was wollte er eigentlich von ihr?

Ja, was schon? Und deiner Frau scheint es nicht leid zu tun, nur das du verletzt bist.
Es ist ja nachvollziehbar, dass du zu Hause nicht auf den Tisch haust, sondern das auf verbaler Ebene klären willst. Aber armes krankes Frauchen und der böse Onkel Doktor? Es gibt sehr viele Menschen, die ihre Krankheiten dazu nutzen, um Macht auf andere auszuüben. So richtig auf dem Weg zu dir zurück scheint sie nicht zu sein.

25.01.2024 11:56 • x 4 #437

A

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Rumtrauben:
Du hast ein Stückchen weit recht und ich bedanke mich erst einmal stellvertretend hier für alle kritischen Kommentare. Ich weiß, dass das nicht alles leicht zu verstehen ist, wie ich handle.

Was erwartest Du eigentlich von Deiner Frau?
Ihr (Nicht-) Handeln ist letztlich auch ein Resultat Deines recht weichen Kurses, den DU hier vehement verteidigst.

Du packst sie in Watte und beschwerst Dich nun, dass sie keine ausreichende Selbstreflektion betreibt?
Natürlich tut sie das nicht, sie hat dazu viel zu wenig Druck, sieht keine Notwendigkeit, sich mit diesen für sie unangenehmen und peinlichen Dingen zu beschäftigen.

25.01.2024 12:07 • x 2 #438

Rumtrauben
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ihr (Nicht-) Handeln ist letztlich auch ein Resultat Deines recht weichen Kurses, den DU hier vehement verteidigst.

Schau an - ich bin lernfähig. Und ich darf ja auch abwarten. Was ich getan habe. Manches muss auch mir erst bewusst werden. Ich löse mich gerade erst aus dem Schmerzpfuhl und der re-Traumatisierung durch die Texte.

Nichtsdestotrotz steht vornedran: ich will die Ehe retten. Und weil ich mir in vielen Dingen nicht sicher bin, schreibe ich hier und nehme die Dinge auf, die mir geraten werden.

25.01.2024 12:11 • x 9 #439

R
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was erwartest Du eigentlich von Deiner Frau? Ihr (Nicht-) Handeln ist letztlich auch ein Resultat Deines recht weichen Kurses, den DU hier vehement verteidigst. Du packst sie in Watte und beschwerst Dich nun, dass sie keine ausreichende Selbstreflektion betreibt? Natürlich tut sie das nicht, sie hat dazu viel zu ...

Ich denke nicht, dass Rumtrauben da zu weich ist.

Er setzt schon wichtige Zeichen. Mit der Brechstange bringen viele Dinge nichts, die Gegenseite blockt dann auch ab und dann verhärten sich die Fronten erst recht.

Man darf schon hier und da etwas Zeit geben, die Affäre lief ja schließlich auch länger. Das soll jetzt auch keinesfalls so zu lesen sein, ich bring hier nur die Erfahrungen ein, als die Affäre meiner Frau aufflog. Das braucht alles manchmal etwas Zeit.

25.01.2024 12:18 • x 2 #440

unbel-Leberwurst
Zitat von Rumtrauben:
Nichtsdestotrotz steht vornedran: ich will die Ehe retten. Und weil ich mir in vielen Dingen nicht sicher bin, schreibe ich hier und nehme die Dinge auf, die mir geraten werden.

Ich finde ja gut, dass Du die Ehe nicht hinwerfen willst, ich bin ein Freund der zweiten Chance.
Nur sehe ich Deine Vorgehensweise dazu durchaus kritisch.

Mir ist zB immer noch nicht klar, inwiefern dieses Abschlussgespräch Deiner Frau wirklich helfen soll.
Als Begründung von Dir kommt da für mich nichts stichhaltiges, nur ich kenne meinen Frau, sie braucht das.
Aber was sie da genau braucht und wofür, kannst Du nicht greifbar und verständlich machen.

Siehst Du denn die Signalwirkung gar nicht, die von diesem Zugeständnis für das Gespräch ausgeht?
Das kommt doch bei ihr so an, dass es für Dich gar nicht so dramatisch gewesen sein kann, wenn sie sich jetzt sogar in Ruhe mit ihm treffen darf.
DU nimmst FREIWILLIG weiteren Schmerz in Kauf, damit SIE sich besser fühlt.

Das ist doch verkehrte Welt.
SIE hat den Bockmist gemacht.
SIE müsste Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit DU Dich besser fühlst.

Also hör auf mit dem Schmusekurs und setz sie mal aufn Pott.
Heute morgen scheint Dir ja endlich mal der Kragen geplatzt zu sein, weiter so.
Aber Gesprächspartnerin ist Deine Frau, nicht der Doc...

25.01.2024 12:28 • x 10 #441

S
Zitat von rudi333:
Mit der Brechstange bringen viele Dinge nichts, die Gegenseite blockt dann auch ab und dann verhärten sich die Fronten erst recht.

Das kommt schlicht drauf an, wie wichtig das Thema ist.

Wenn nach so einem Ding, die EPs nicht wissen, wie es weitergehen soll, dann sollten sich mal alle Zeit geben. Wenn einer behauptet, er hat einen (oder ein paar mehr) Fehler gemacht, bereut und möchte die unbedingt Ehe erhalten, dann wird ihm/ihr wohl der @rsch auf Grundeis gehen und zumindest nicht noch durch Kontakt zu dem Dritten im Bunde Öl ins Feuer gießen wollen. Alles andere wäre schlicht behämmert. Wenn man sich nicht sicher ist, wird man wohl rumlavieren und Risiken und Chancen ausloten.

Mein Kopf lässt zumindest keine anderen Gedankengänge zu. Deshalb habe ich mich übrigens nach einer Weile auch getrennt.

Ein Abschlussgespräch ist in den meisten Fällen einfach die Hoffnung durch Umstimmung etwas erreichen zu können. Was auch immer das in diesem Fall sein soll.

25.01.2024 12:45 • x 5 #442

L
@Rumtrauben letztlich ist es auch richtig, die Zeit mit ins Boot zu nehmen. Die wichtigsten Anliegen und Positionen werden über die Zeit ganz sicher immer klarer in eurer Paartherapie verhandelt werden können. Wenn nicht, Paartherapeut wechseln.

Also wenn es jetzt noch nicht deutlich ist, was deine Bedürfnisse anbelangt, weil nicht alles auf einmal besprechbar und verhandelbar ist und deine EF rumspielt und verquer denkt, dann wird die passende Zeit dazu kommen. Das ist eine gute Nachricht!
Außerdem gibt es dir die Chance, auf dich wirken zu lassen, ob es aushaltbar ist, wie deine EF mit dir und der Beziehung umgeht, oder ob du selbst z.b. auch einen wirklich sicheren Raum in einer eigenen Therapie brauchst.

Lasst euch Zeit, verheddert euch nicht in Eskalationen und Vorwürfen, sondern baue darauf, dass die wirklich wichtigen Dinge immer klarer herausgeschält werden. Deine Bedürfnisse, Würde etc. werden wie ein Fels unverrückbar vor ihr stehen, dann muss sie sich entscheiden, die Zeit der Spielchen ist vorbei.

Ihr steht ja nicht vor Gericht um über einander zu urteilen, sondern mit aller Verletzlichkeit mit euren Bedürfnissen voreinander. Und da wirkt es vielleicht so, als wäre man mit Kampftechniken weniger verletzlich, findet aber auf einer Beziehungsebene nicht zusammen.
Wichtig ist doch, dass langfristig klar wird, ob du von ihr geliebt wirst und du sie weiterhin lieben kannst.

25.01.2024 13:11 • x 2 #443

unbel-Leberwurst
Zitat von rudi333:
Ich denke nicht, dass Rumtrauben da zu weich ist. Er setzt schon wichtige Zeichen.

Und warum ist er dann nicht zufrieden mit der Entwicklung?

25.01.2024 13:29 • x 3 #444

ElGatoRojo
Natürlich ist eine solche Situation wie ein Balancieren auf der Rasierklinge. Und nicht Gutwillige nutzen diese Konsterllation dann zum Verzögern und Rumeiern aus. Das muss doch seiner Frau einfach klar sein, dass der Gott in weiß jetzt schlicht und einfach unerreichbar ist - und das vermutlich sogar dann, wenn die Frau von Rumtrauben sich gegen die bestehende Ehe entscheiden sollte. Alles andere sind unreife Teenager-Illusionen.

Vermutlich scheitern viele Versöhnungsversuche nicht an dem Fremdsex als solchem, sondern der unveränderten Schwärmerei, nachdem die Sache aufgeflogen ist. Manche Männer stellen ihren Frauen einfach kurzfristige Ultimaten für eine Entscheidung. Eine Woche oder so. Ansonsten - wenn sich das noch weiter endlos hinzieht - käme ich mir als Ehemann ja vor wie auf dem Viehmarkt, wo doch noch das bessere Stück gesucht wird.

25.01.2024 14:53 • x 6 #445

X
Also wenn die EF das Bessere Stück bekommen will, muß sie den Arzt doch einfach nur erpressen in dem Abschlußgespräch. Der wird dann schon wissen was zu tun ist.
Ich widerhole mich: das beste was Rumtrauben tun kann ist: Es laufen lassen.

25.01.2024 22:26 • #446

Rumtrauben
Update: heute bin ich sehr zornig.
Gibt es eigentlich Erfahrungen damit, in einem solchen Fall, also wo beide Fremdgänger verheiratet sind, dann den anderen Partner zu informieren?
Eigentlich geht mich seine Ehe ja nix an. Andererseits hat seine Frau ja auch vielleicht das Gefühl, dass bei ihnen was nicht stimmt.
Ich denke nicht, dass ich es machen werde, aber der Gedanke schießt mir immer wieder durch den Kopf. Er soll auch so leiden müssen wie ich. Aber vermutlich ist es dann eher seine Frau, die so leidet.

30.01.2024 19:40 • x 1 #447

L
Zitat von Rumtrauben:
Update: heute bin ich sehr zornig.
Gibt es eigentlich Erfahrungen damit, in einem solchen Fall, also wo beide Fremdgänger verheiratet sind, dann den anderen Partner zu informieren?

Mir gings mal so mit Dir. Und das war so, als ich es mit meinem Partner nicht gebacken bekam.

Da will man auslagern, zuhauen... BS Bringt Dir Null.

Klär Deine Wut mit Deiner Frau. DAS ist Deine richtige Adresse. Die Frau hat sich ehrenlos benommen.

30.01.2024 19:42 • x 6 #448

R
Zitat von Rumtrauben:
Update: heute bin ich sehr zornig. Gibt es eigentlich Erfahrungen damit, in einem solchen Fall, also wo beide Fremdgänger verheiratet sind, dann den anderen Partner zu informieren? Eigentlich geht mich seine Ehe ja nix an. Andererseits hat seine Frau ja auch vielleicht das Gefühl, dass bei ihnen was nicht stimmt. ...

Wenn, dann leidet seine Frau wie Du.

Da sie auch in der Praxis arbeitet, ahnt oder weiß sie vielleicht sogar von seinen Patientinnen........?

30.01.2024 20:16 • x 5 #449

ElGatoRojo
Zitat von Rumtrauben:
Er soll auch so leiden müssen wie ich. Aber vermutlich ist es dann eher seine Frau, die so leidet.

Wirklich gute Idee.

Ich könnte ja verstehen, dass du auf deine Frau wütend bist. Ich könnte sogar verstehen, dem Arzt eine reinzuhauen aus ununterdrückbarer Wut. Aber was hat seine Frau damit zu tun?

Aussderdem musst du damit rechnen dass deine Frau nicht die Erste ist, die er flachgelegt hat. Vielleicht ist seine Ehefrau diesen ganzen Terz schon irgendwie gewohnt und hat sich damit arrangiert? Weißt du ja nichts von.

30.01.2024 20:20 • x 9 #450

A

x 4