2677

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

Libellenfrau
@Rumtrauben Wenn Sie in der Paartherapie die Unzufriedenheiten
auflistet, ist eigentlich klar, dass sich Ihre Hand (noch) falsch anfühlt. Ihr beide seit ganz am Anfang von eurem neuen Weg.
Erst wenn nach dem Benennen der Schieflage Lösungen herausgearbeitet werden, kann sich das Vertrauen neu bilden. Wie schätzt du das Verhalten deiner Frau dir gegenüber in der aktuellen Lage ein? Gibt es noch etwas, das sie tun könnte, damit es dir wieder besser geht?

20.01.2024 07:51 • x 1 #286

L
Zitat von Rumtrauben:
Der Zeitraum ist immer noch unklar, ich weiß nicht, ob ich darüber je Klarheit finden werde.

Meinst Du nicht, dass es sinnvoller wäre anstatt in der Vergangenheit der beiden zu stochern, Dich dem was Deine Frau jetzt sagt zuzuwenden?!

Zitat von Rumtrauben:
Es lief so gemischt, sie hat die Chance genutzt, vor allem das, was sie in unserer Beziehung stört, darzulegen.

Das ist Euer Thema.

Und ich rate Dir nochmal: Nimm Dich wenigstens ein Wochenende mal raus. Du gehst vor die Hunde.

20.01.2024 08:46 • x 3 #287

A

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

x 3

Rumtrauben
@Libellenfrau Hallo, nein, es ist ganz okay, so wie es ist. Ich hadere vor allem mit den Diskrepanzen und ihrer Verteidigung von ihm. Sie könnte etwas rücksichtsvoller sein, manchmal - und sie hat das auch gemerkt, dass Vorwärtsverteidigung erst einmal keinen Sinn hat.
Ich muss jetzt zuerst - das haben wir gestern besprochen - mit dem Therapeuten besprechen, wie ich diese Dinge gut verarbeiten kann, wie ich solche Gedanken wegbekomme und dafür sorgen kann, dass sie nicht mein ganzes Denken bestimmen. Sie ist damit einverstanden, dass wir zunächst einmal den für mich schmerzhaften Teil nach vorne stellen - falls der Therapeut das auch so sieht

20.01.2024 09:17 • x 1 #288

Rumtrauben
Zitat von Lumba:
Meinst Du nicht, dass es sinnvoller wäre anstatt in der Vergangenheit der beiden zu stochern, Dich dem was Deine Frau jetzt sagt zuzuwenden?!

Das ist ein guter Einwand - und eine Frage, die ich mir selbst schon gestellt habe.

Zitat von Lumba:
Nimm Dich wenigstens ein Wochenende mal raus

Ich hab gestern extra länger gearbeitet - und so hatte sie den ganzen Tag Ruhe vor mir. Und wir hiengen nicht so aufeinander. Das war besser und dementsprechend ein gutes Gespräch gestern Abend (und hinterher zusammen Notting Hill).
Wenn ich alleine bin, galoppieren halt die Gedanken. Musste gestern erst 2 STunden Zug und dann 2 Stunden Auto fahren. War trotz Musik nicht gut.

20.01.2024 09:20 • x 2 #289

L
Zitat von Rumtrauben:
Ich hab gestern extra länger gearbeitet - und so hatte sie den ganzen Tag Ruhe vor mir.

Es geht aber darum, DIR Gutes zu tun. In Deinem Zustand noch mehr und länger zu arbeiten ist nicht gut.

Was hat Dir denn früher Spaß gemacht? Sauna, Therme, Kino? Irgendwas muss es doch geben, dass Dir Entspannung bringt und dann mach das. Allein.

20.01.2024 09:24 • x 4 #290

Rumtrauben
@Lumba
Zitat von Lumba:
Irgendwas muss es doch geben, dass Dir Entspannung bringt und dann mach das. Allein.

Ich geh heute auf ne Demo gegen rechts. Das muss ich alleine machen

20.01.2024 09:26 • x 3 #291

ElGatoRojo
Zitat von Rumtrauben:
und auf einmal dachte ich: das ist die Hand, mit dem sie......und dann musste ich die Hand loslassen. Ging erst einmal nicht mehr. Aber ich sage das dann auch.

Wenn du so drauf bist .... warum willst du sie dann noch?

20.01.2024 13:10 • x 4 #292

Libellenfrau
@Rumtrauben
Zitat von Rumtrauben:
sie hat die Chance genutzt, vor allem das, was sie in unserer Beziehung stört, darzulegen

Dann bleibt zu hoffen, daß ihr eigene Lösungswege bewusst werden, und nicht dich in der Bringpflicht sieht

Zitat von Rumtrauben:
Ich hadere vor allem mit den Diskrepanzen und ihrer Verteidigung von ihm

Und auch die Notwendigkeit der Distanzierung. Wem sollte ihre Loyalität gehören?

20.01.2024 14:49 • x 1 #293

Rumtrauben
Zitat von Libellenfrau:
Und auch die Notwendigkeit der Distanzierung. Wem sollte ihre Loyalität gehören?

Ja, das ist so ein bisschen nach wie vor Thema. Bevor das alles emotional und S. wurde, war er halt viele Jahre lang ihr guter Hausarzt, mit dem sie gut konnte.

20.01.2024 18:27 • x 1 #294

unbel-Leberwurst
Zitat von Rumtrauben:
Es lief so gemischt, sie hat die Chance genutzt, vor allem das, was sie in unserer Beziehung stört, darzulegen.

Und warum das ganze? Wollte sie damit ihre Affäre begründen oder entschuldigen?

21.01.2024 08:30 • x 3 #295

aequum
Zitat von Rumtrauben:
Hallo, nein, es ist ganz okay, so wie es ist. Ich hadere vor allem mit den Diskrepanzen und ihrer Verteidigung von ihm. Sie könnte etwas rücksichtsvoller sein, manchmal

Wiebitte? Es ist ganz OK wie es ist?
Deine Frau trauert ihrem AM hinterher... hat Liebeskummer... führt lediglich auf was Du in eurer Beziehung alles falsch gemacht hast und das findest Du OK... ehrlich?

Sie Empfindet offensichtlich keinerlei Reue und sieht keineswegs ihre Schuld und Fehler die sie gemacht und begangen hat.
Amliebbsten hätte sie die Affäre weitergeführt.

Sorry aber was an ihrem Verhalten ist für Dich OK?

Warum will sie denn überhaupt noch an eurer Ehe festhalten... weil es ihr sicherer Hafen ist?

Von Liebe zu Dir sehe ich da ehrlich gesagt rein garnichts.

21.01.2024 08:43 • x 6 #296

Rumtrauben
Zitat von aequum:
Deine Frau trauert ihrem AM hinterher... hat Liebeskummer... führt lediglich auf was Du in eurer Beziehung alles falsch gemacht hast und das findest Du OK... ehrlich?

Liebeskummer hat sie nicht. Nochmal: ich verstehe durchaus, dass es nicht schön ist, diese gute Beziehung, die es vor der Affäre war, zu beenden. Und gestehe ihr zu, dass ihre Gefühle nicht einfach sind - sondern kompliziert. Sie hat die Trennung vollzogen, so wie ich es eingefordert habe und das ist ihr nicht leicht gefallen - im Gesamtkontext, dass sie ja auch wirklich ziemlich krank ist derzeit (seit nunmehr 5 Wochen). Dass auch sie darum trauern muss, ist logisch - und ich will sie ja zurückgewinnen, nicht von mir stoßen. Dazu muss ich sie auch ernst nehmen. Das tut mir weh, in Hinblick darauf, aber das ändert ja nichts an den Tatsachen.

Sie empfindet Reue und sieht ihren Anteil. Nichtsdestotrotz hab ich einen. Dass sie das einseitig dargestellt hat, war jetzt im ersten Termin so - und ich hab mit ihr auch darüber gesprochen und wir haben dazu etwas vereinbart, das jetzt in meinem Sinn ist.

21.01.2024 11:32 • x 1 #297

Libellenfrau
@Rumtrauben Letztendlich seid ihr beide in einem Wechselbad der Gefühle. Dass sie die Situation aus ihrer Sicht geschildert hat, ist doch legitim. Wenn bereits alles unter den Hut gebracht wäre, wäre die Paartherapie nicht erforderlich. Und es ist ja auch der geforderten Ehrlichkeit geschuldet, wenn sie sagt, der Abschluss hat noch nicht ganz stattgefunden. Auch wenn eine Paartherapie im Grunde genommen Ergebnis offen ist, angestrebt ist ja das wieder zusammenfinden. Ich habe den Eindruck, dass du der Entwicklung die notwendige Zeit zubilligst.

21.01.2024 11:50 • x 2 #298

aequum
@Rumtrauben
Entschuldige bitte aber aus Deinen Posts entsteht bei mir der Eindruck, dass Du keinerlei Selbstwert hast, abhängig bist und starke Verlustängste hast.

Bei Deiner Frau entsteht der Eindruck, dass Du für sie eher wie ein besonders wertvolles Möbel oder wie ein sehr guter Freund bist.
Lieben tut sie Dich nicht sondern ihre Affäre.

Letztendlich ist die Affäre doch nur deshalb beendet, weil sie aufgeflogen ist. Frewillig beendet hätte sie diese ganz bestimmt nicht.

Sorry aber da sehe ich tasächlich keinerlei Basis mehr, diese Ehe fortzuführen.

Ist allerdings nur meine Meinung.

21.01.2024 12:41 • x 3 #299

L
@Rumtrauben boah, Vieles was du über deine Frau schreibst klingt in meinen Ohren auch nach einer psychischen Abhängigkeit von dem Arzt.

21.01.2024 16:56 • x 3 #300

A

x 4