2677

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

Rumtrauben
Zitat von Likos24:
Gab es eigentlich schon eine Reaktion auf deinen Brief an Dr. Love?

Nein, außer der, dass ich sie informiert habe und sie zwischenzeitlich auch begriffen hat, dass sie nicht beides haben kann - also mich weiter als Ehemann und ihn weiter als Arzt.

08.01.2024 10:24 • x 7 #196

unbel-Leberwurst
Zitat von Rumtrauben:
dafür aber sicher sein muss, dass sie mir alles gesagt hat und nicht noch was hinterher kommen kann

Zitat von Rumtrauben:
Jein. Wir haben da lange drüber gesprochen und es sind die Ungereimtheiten und vor allem die Verabredung außerhalb der Arztpraxis, die mir zu schaffen machen. Das hat noch einmal eine andere Dimension.

Zitat von Rumtrauben:
Wir sind uns nach 5 Tagen sehr intensiven Gesprächen darüber einig, dass wir die Ehe fortsetzen wollen und an uns und der Beziehung arbeiten.

Hm, also Du hast sie vor ein paar Tagen schriftlich aufgefordert, Dich über alles wesentliche aufzuklären.
Ich nehme ja mal an, dass der Sinn dahinter ist, auf Basis dieser Infos Entscheidungen zu treffen oder eine Grundlage, wie es weitergeht.
Dem kommt sie offenbar dennoch nur per Salamitaktik nach und auch jetzt bist Du Dir immer noch recht sicher, dass da noch was fehlt.

Trotzdem ist Deine Entscheidung schon gefallen, die Ehe fortzusetzen.
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass sie Dir immer so vile Informationen gibt, wie sie Dir glaubt zumuten zu können, dass Du auf jeden Fall bleibst.

08.01.2024 10:49 • x 4 #197

A

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

x 3

S
Zitat von Rumtrauben:
vor allem die Verabredung außerhalb der Arztpraxis, die mir zu schaffen machen.

Zitat von Rumtrauben:
Dazu gehört diese Trennung von ihm, auch als Arzt. Das hat sie verstanden und zwischenzeitlich hat sie da etwas in die Wege geleitet.

Das ist schon mal gut. Allerdings muss Dir klar sein, dass sie ihn jederzeit auch als Nicht-Arzt kontaktieren oder sich auch anderweitig mit ihm treffen könnte, wenn sie das wollen würde. Wie Du jetzt weißt, hat es sich auch vorher nicht darauf beschränkt. Das ist Konjunktiv, klar. Aber möglich, wenn von beiden gewollt. Das muss Dir klar sein und das ist eine Herausforderung und Vertrauenssache. Und das ist am schwersten und hat nix mit ihm als Arzt zu tun, vor allem wenn von ihr jetzt Salamitaktik gefahren wird. Egal was er vorantreibt, es ist an ihr sich da komplett rauszuziehen, auf allen Kanälen. Alles Gute euch.

08.01.2024 10:50 • x 2 #198

W
Zitat von Lumba:
Yoah dann gilt das auch für die TE, die ja lt. eigener Aussage ALLES getan hat, dass es dazu kommt. Da wird der Arzt dann auch nicht der Einzige gewesen sein oder wie?

So könnte es natürlich auch sein. Ich glaube aber, dass hier das Geschlecht der Protagonisten eine Rolle spielt und halte es deshalb für wenig wahrscheinlich, dass die in den Hausarzt verliebte EF weitere Affären geführt hat - das wäre zumindest untypisch. Dass der Arzt sich um die berufsrechtlichen Folgen seines Handels keine Gedanken gemacht hat bzw. er diese in Kauf genommen hat, spricht für mich wiederum für eine gewisse Abgebrühtheit und Triebdruck seinerseits - das ist der Grund, weshalb ich weitere Affären für wahrscheinlich halte. Immerhin hat er die Behandlung der EF ja auch recht zügig adaptiert hin zu therapeutischen Gesprächen mit Berührungen sowie Terminen zu Randzeiten oder sogar außerhalb der Sprechstunde. Vielleicht ist er aber auch nur einmalig von seinen Gefühlen überwältigt worden und war/ist einmalig schwer verliebt. Aber die Behandlung beenden müssen, hätte er so oder so…
Zitat von Susanna:
Inwiefern?

S.o.
Zitat von VictoriaSiempre:
Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht: Ob es jetzt der Arzt oder der Gärtner ist, in den sich die Frau fremdverliebt hat UND eine Affäre beginnt - die Verantwortung dafür liegt ganz alleine bei ihr. Außer sie ist psychisch so labil, dass sie es selbst nicht mehr steuern kann und Dank Übertragung sich von ihrem Therapeuten manipulieren lässt. Hier schließt sich der Kreis zur evtl. Strafbarkeit.

Das finde ich total wichtig und ist ja hier der eigentliche Fokus für die Klärung der Situation. Denn mit dem Arzt ist ja der TE nicht zusammen, sondern mit seiner Frau Aber da gerät ja jetzt gerade einiges in Bewegung…

08.01.2024 11:01 • x 1 #199

Heffalump
Zitat von Anastasia1971:
Das ist ganz sicher der falsche Weg. So kriegt er sie nicht wieder. Es wäre purer Zwang .

Durchaus möglich - ist aber seine Lernkurve

08.01.2024 14:03 • x 2 #200

A
Zitat von Heffalump:
Durchaus möglich - ist aber seine Lernkurve

Aber er ist hier um gute Ratschläge zu bekommen! Lernkurve sollte flacher verlaufen

08.01.2024 15:35 • x 1 #201

darkenrahl
Zitat von Susanna:
Ich denke nicht, dass die Ärztekammer aufgrunf so einer gewöhnlichen Story (eifersüchtiger Gatte macht ne Anzeige) so einen Bohei macht.

Wenn er solche Behandlungen über die Krankenkasse abgerechnet hat und das bekannt wird bei den Kassen könnte er wegen Betrung eingeklagt werden. Bei uns in der Schweiz rechnen die Ärtzte in der Regel diereckt über die Kassen ab und da kann er ja nicht S. Behandlung angeben.

08.01.2024 16:40 • x 4 #202

A
Zitat von darkenrahl:
Wenn er solche Behandlungen über die Krankenkasse abgerechnet hat und das bekannt wird bei den Kassen könnte er wegen Betrung eingeklagt werden. ...

Naja, er wird sie sich auch richtig behandelt haben. Ob da eine S. Handlung dabei war, wird sich schwer beweisen lassen.

08.01.2024 17:46 • x 2 #203

darkenrahl
Zitat von Anastasia1971:
Naja, er wird sie sich auch richtig behandelt haben. Ob da eine S. Handlung dabei war, wird sich schwer beweisen lassen.

Na ja, war das wirklich so?
Für mich sehr fragwürdig und nicht empfehlenswert

08.01.2024 19:54 • x 1 #204

Heffalump
Zitat von Anastasia1971:
Lernkurve sollte flacher verlaufen

Idealvorstellung

09.01.2024 06:04 • x 1 #205

G
Zitat von Rumtrauben:
Nein, außer der, dass ich sie informiert habe und sie zwischenzeitlich auch begriffen hat, dass sie nicht beides haben kann - also mich weiter als Ehemann und ihn weiter als Arzt.

Nun, du solltest darüber ernsthaft nachdenken - in der Funktion Hausarzt ist er austauschbar, als AM und
Lover nicht - warum deine Frau sich immer noch nicht eindeutig und vollständig zu dir bekannt hat. Es
sind somit bisher nur Worte (sie hätte sich für dich als EM entschieden), die mit ihrem Verhalten nicht
übereinstimmen.

Fassen wir mal zusammen:
- Sie hat die wohl schon länger bestehende Affäre nicht gebeichtet, sondern die ist aufgeflogen.
- Sie hat nicht sofort die Affäre beendet.
- Sie ist bis heute nicht vollständig ehrlich, offen, nichts verschweigend und loyal zu dir.
- Sie möchte ihren Lover und AM/Arzt als Arzt behalten.
- Sie bekennt sich nicht eindeutig zu dir (vollständig zu bekennen sieht anders aus).
- Sie wäre wahrscheinlich längst beim AM, wenn der seine Ehe beenden würde
- Sie weiß, der AM will keine feste Beziehung mit ihr. Trotzdem will sie ihn nicht aufgeben
- Sie weiß, das hat keine Zukunft und genau das ist wohl der Grund, warum sie in der Ehe bleiben will.
- Sie schützt den AM und Arzt mit, sie wäre alleine daran schuld.
- Sie gibt vor, die körperliche Affäre wäre bereits beendet. Glaubhaft = nein, emotional ganz bestimmt
nicht.sonst würde sie sich anders verhalten.
- Sie hat sich in ihren Hausarzt verliebt und Gefühle lassen sich nicht einfach abstellen. Sich entliehen
dauert Wochen und Monate. Mit weiterem Kontakt, zumal persönlich, werden die Gefühle für ihn immer
wieder neu angefacht.
- Sie weiß, dass du um sie kämpfst und die Ehe mit ihr fortsetzen willst. Ist sie dafür dankbar, oder nutzt
sie das zu ihrem Vorteil aus?
- Letztlich will sie bei dir den sicheren Hafen und ihre Familie behalten. Tun muss sie, glaubt sie bislang,
dafür jedoch nichts, außer dich in dem Glauben zu lassen, sie würde wieder als loyale, liebende EF wieder
an deiner Seite sein. Letztlich möchte sie wohl, dass du hinter dem Anstrich, er wäre als ihr Arzt nicht
ersetzbar, einer Weiterführung der Affäre nicht im Wege stehst.

@Rumtrauben, so sehe ich von Außen die momentane Gemengelage. Ob du mit deinem Verhalten, deinem
Weg, Erfolg hast oder nicht, kann dir niemand sagen. Was man aber sagen kann, fast alle, die es in einer
vergleichbaren Situation so versucht haben, sind Wochen oder Monate später gescheitert.

Von ihrem AM/Arzt kann, je nach Inhalt deines Briefes an ihn, Ungemach drohen. Vor allen Dingen dann,
wenn deine EF sich gegen dich stellt und du als Lügner und Rufschädigender möglicherweise nicht nur
strafrechtlich und danach auch möglicherweise (Schadensersatzforderungen) zivilrechtlich dich dem
erwehren musst. Das ist zwar nicht wahrscheinlich, aber auch das könnte passieren. Daher,
sorge besser vor. Dokumentiere alles und versuche soviel Beweise zu sammeln wie möglich. Ich rate dir
ein Protokoll zusammen mit deiner EF zu erstellen, in dem alles Relevante steht und bestätigt das beide
mit Datum und Unterschrift. Wichtig, auch Hardcopys von relevanten Chats ziehen. Mache deiner EF
klar, dass auch ihr, je nach Entwicklung, Ungemach vom AM drohen kann, damit er selbst möglichst un-
geschoren davon kommen kann. Bedenke, es könnte, jed nach Entwicklung, seine berufliche Existenz
und sein Ruf auf dem Spiel stehen.

Ich weiß, sehr weit gedacht. Aber, sobald der saubere Arzt/Lover eine Gefahr für sich sieht, wird er wohl
über einen RA nicht nur alles in Abrede stellen, sondern in einer Vorwärtsverteidigung mit Unterlassungs-
erklärung mit Androhung von strafrechtlichen und zivilrechtlichen Klagen gegen dich und, je nach Ent-
wicklung, auch gegen deine Frau vorgehen. Ich denke, deine Frau versucht ihn auch zu schützen, weil
sie Angst vor seinen möglichen Reaktionen hat.

Im Gegensatz zu der Meinung der Arzt kann nicht strafrechtlich belangt werden und oder seine Zulassung
durch die Ärztekammer zu verlieren, dürfte dem Arzt selbst klar sein, ein Blick in seine Zulassung als
Arzt und ein Anruf bei seinem RA genügt um zu wissen, was für ihn auf dem Spiel stehen kann und wie
er sich nun verhalten sollte.

@Rumtrauben, ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen dir helfen, die Dinge klarer zu sehen, zu-
zuordnen und zu bewerten. Bedenke, in keinen anderen Situationen wie in einer Affäre und nach dem
Auffliegen wird, schließlich hat man als Betrüger ja Übung darin und ein ganzes aufgebautes Lügengerüst
gehört zum gelebten Alltag, so viel gelogen. Höre ihre Worte, aber in ihren Taten liegt die Wahrheit.

Wie immer, sind das lediglich meine Gedanken, meine Einschätzungen und meine Meinung

09.01.2024 15:03 • x 6 #206

Rumtrauben
@Gast2000 Dankeschön. Ich sehe sehr vieles ähnlich - und bin immer noch misstrauisch, reagiere auch sehr direkt auf Äußerungen, die mich in die von dir dargelegte Richtung führen.
Sie hat heute - sie hat jetzt aus PostCovid heraus Herzrhythmus-Störungen - nochmal zu ihm gemusst, zum EKG. Er hat ihr heute eine Ärztin empfohlen, da kümmert sie sich jetzt drum. Am Donnerstag holt sie ihre Unterlagen ab.
Ich denke, damit weiß der Herr Arzt auch, dass er auf der sicheren Seite ist mit mir, solange diese Trennung geschieht. Ich traue ihr noch nicht über den Weg - aber ich denke, dass wir halt vieles nicht alleine klären können, sondern nur uns gegenseitig erklären. Der Rest muss die Paartherapie schaffen. Und ich muss auf mich achten und auf meine Gefühle.

09.01.2024 19:30 • x 9 #207

Heffalump
Zitat von Rumtrauben:
Der Rest muss die Paartherapie schaffen.

Das ist kein Allheilmittel.
Die meiste Arbeit liegt vor Euch beiden.

Und wenn einer davon, nur bedingt oder noch nicht richtig will - fährst du mit lachenden Augen in die Wand.

10.01.2024 03:40 • x 6 #208

Rumtrauben
@Heffalump Ja natürlich. Aber es braucht bei manchen Themen einen moderierten Prozess. Man kann nicht alles alleine lösen. Ich merke es an den Gesprächen, wo sie Sätze sagt, die dann ein bisschen doof formuliert sind und die mich dann verletzen. Oder dass wir zu alten Themen springen, die eigentlich grad nicht dran sind.
Bei mir steht vornedran der Trauerprozess, die Ungläubigkeit bzw. das Negieren.

10.01.2024 09:25 • x 4 #209

L
Zitat von Rumtrauben:
Bei mir steht vornedran der Trauerprozess, die Ungläubigkeit bzw. das Negieren.

Darf man nachfragen welche finalen/eigentlichen Gründe deine EF für die Affäre bei dir anführt? Oder wehrt Sie alles oder vieles ab? Will vielleicht gar nicht darüber reden?
Bereut Sie eigentlich? Für mein Verständniss verteidigt sie Dr. Love zu viel.....beschützt Ihn eigentlich schon!

10.01.2024 09:35 • x 3 #210

A

x 4