2677

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

L
Zitat von Rumtrauben:
dass sie krank ist.

Aber für das Eingehen einer Affäre war deine EF gesund genug! Sorry der Direktheit....
Zitat von Rumtrauben:
Sie will ihn aber schützen, das ist auch deutlich und er geht davon aus, wenn ich seine Frau oder Ärztekammer informiere, sie sich von mir abwendet.

Also vielleicht sehen dass viele hier im Forum anders,...aber ich würde
-die Ehefrau von Herrn Dr. X informieren
-die Ärztekammer informieren.
....denn Dr. X hat ja auf dich @Rumtrauben ,..auch keine Rücksicht genommen.
Klar hat Deine EF auch einen sehr großen Anteil an der Affäre,...aber der Herr Doktor hat es auch ausgenutzt.
Den Brief finde ich schon mal nicht schlecht.......aber ziehe den anderen Teil auch durch.

06.01.2024 11:33 • x 6 #121

Ayaka
Zitat von Rumtrauben:
Alleine darum, dass meine Ehe gerettet werden kann. Und dazu braucht es den Kontaktabbruch.

naja - weiß nicht ob ein erzwungener Kontaktabbruch das ist was einen da weiter bringt.

Ich finde deine Begründung so weitere Geheimnisse zu erfahren recht an den Haaren herbeigezogen. Was willst du denn noch erfahren? Sie hatten ein enges emotionales Verhältnis gepaart mit S.. Ich glaube Stellungen, was, wie oft und wo ist irgendwie egal.

Ich habe das Gefühl, dass du wirklich um deine Frau und um diese Ehe kämpfen willst, blendest aber irgendwie komplett aus, dass sie da mitmachen muss. Einer allein kann keine Ehe retten! Lass dir ehrlich zeigen, dass sie das auch will und dazu gehört ein selbstständiges, freiwilliges Distanzieren von dem, was da lief.

Wenn du jetzt nur die Kette anziehst wird sie ne Weile zurück in die Spur kommen, aber reicht dir das? Ist es das was du willst. Dass sie eben bleibt, egal wie und um welchen Preis?

06.01.2024 11:42 • x 10 #122

A

Ehefrau hat Affäre mit Hausarzt

x 3

meineMeinung
Zitat von Likos24:
-die Ärtzekammer informieren.

Das halte ich für übertrieben.
Natürlich hat der Arzt seine Position ausgenutzt, aber dem TE fremdgegangen ist die Ehefrau, deshalb ist sie auch diejenigen die handeln muss. Wenn sie nicht bereit ist, sich komplett von dem Mann, auch als Hausarzt, zu trennen, dann liegt das Problem bei ihr, nicht bei dem Arzt.

06.01.2024 11:43 • x 4 #123

L
Zitat von meineMeinung:
deshalb ist sie auch diejenigen die handeln muss.

Gebe dir darin absolut recht....
Zitat von meineMeinung:
Wenn sie nicht bereit ist, sich komplett von dem Mann, auch als Hausarzt, zu trennen, dann liegt das Problem bei ihr, nicht bei dem Arzt.

...nur zur Erinnerung der Herr Dr. X ist auch fremdgegangen. Klar hat die EF vom TE ein Problem,....aber der Arzt hat auch eines. Ärzteverhältniss zum Patienten etc. etc!

06.01.2024 11:52 • x 8 #124

Islantilla
Zitat von Likos24:
Aber für das Eingehen einer Affäre war deine EF gesund genug! Sorry der Direktheit...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man krank ist, denkt man nicht weiter darüber nach, was das eventuell für seinen Partner bedeutet, bzw. wie er sich damit fühlen könnte. Es gibt einem in dem Moment nur selbst ein sehr gutes Gefühl und das ist wahrscheinlich genau das, was diese Frau damit bezweckt hat. Wahre Liebe ist das ganz sicher nicht. Nur kann man das nicht klar auseinander halten, ob es jetzt ein Abenteuer, oder echte Liebe ist, wenn man gedanklich nur in seiner eigenen Welt lebt. Deswegen sehe ich dieses Thema auch mit etwas anderen Augen.

Wobei hier wohl die wichtigste Frage ist, ob die Frau wirklich zu ihrer Ehe zurück will oder nicht.
Weil wenn nicht, dann hat alles weitere keinen Sinn. Es sollte idealerweise eine innere Entscheidung sein und von ihr selbst kommen. Sowas braucht nun mal Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.

06.01.2024 13:18 • x 2 #125

L
@meineMeinung Mmm ich glaube so einfach ist das nicht wenn ein Arzt sich an eine Patientin „ranschmeisst“.

06.01.2024 13:32 • x 2 #126

Susanna
Zitat von Gast2000:

Die phöse Frau hat damit lediglich gemeint, dass sie nicht weiß, zu welchem anderen Therapeuten sie nun hinsoll.
Lies nochmal nach.

06.01.2024 13:44 • #127

I
Also nachdem diese „zeig ihn an“ Diskussion nicht endet habe ich nochmal im StGB Kommentar nachgelesen. Hier ist expliziert das Beispiel „Zahnarzt“ genannt und verneint, da bei irgendwelchen Erkrankungen die Abhängigkeit vom Behandelnden nicht als größer anzusehen ist, als von einem zb Arbeitgeber, Vermieter, Vorgesetzten etc. Konkret wird der Vergleich gezogen (RN 5a): „warum die Ausnutzung durch einen Zahnarzt strafbar, durch einen Personalchef aber straflos sein soll.“
Ergebnis: der Arzt hat sich nicht nach 174c StGB strafbar gemacht

06.01.2024 14:04 • x 6 #128

MissLilly
Ich verstehe diese ganze Diskussion um den Beruf nicht … Anstelle des TE wäre es mir persönlich vollkommen egal, ob derjenige mit dem ich beschissen wurde nun Arzt oder Dachdecker ist!

Was ich allerdings noch viel weniger verstehen kann ist, dass es angeblich so schwierig sein soll tatsächlich ärztlichen Ersatz zur Behandlung der Krankheit finden zu können .. Ich stelle mir gerade vor der Arzt wird morgen von Bus überfahren und kippt tot um ..stürzten sich seine Patienten dann deswegen auch gleich vor der nächsten Bus oder steigen die nicht liebet doch darin ein und fahren zu einem anderen (neuen) Arzt?!

06.01.2024 14:07 • x 11 #129

L
Also ich finde das nur interessant mit dem Arzt -Patienten Verhältnis die Thematik. Mehr isses nicht. Denke jemand der ein solches „Gefälle“ ausnutzt, sollte gemeldet werden. Ist einfach besser für andere Patientinnen und patienten.
Ab vom Thema des TE als solches.

06.01.2024 14:37 • x 5 #130

Susanna
Zitat von Heffalump:
ja? Der erste Satz, der dir das Genick bricht Och - ne Tüte Mitleid, und sie heult sich danach dann bei ihrem Dr. Love aus Klar zu ihren Bedingungen - nicht zu deinen Äh sorry aber was sie nicht findet, ist, das sie das Gesuchte mit dir hätte besprechen können - oder?...

Immer wieder erstaunlich, wie erwachsene Leute glauben, mab brauch nur miteinander sprechendas Gesuchte besorechen und schon sei die Gefahr erkannt - gebannt.

Du-hu? Isch wünsche mir einen einfühlsamen Dreier. Bitteee!
Wassss? Du Sau, ick lass mir scheiden!

06.01.2024 17:26 • x 2 #131

G
Klar dürfte sein, nach Erhalt des Briefes dürfte dem Arzt, dem AM seiner EF, es ganz gewiss nicht mehr
gut gehen. Er wird folgerichtig versuchen nur mit einem blauen Auge da raus zu kommen und dazu dürfte
gehören ihr klarzumachen, sich nicht mehr bei ihm zu melden und seiner Praxis zukünftig fern zu bleiben.
Außerdem wird er das abzustreiten und es so darstellen, dass alles von ihr ausging und es zu keinen 6ellen
Handlungen gekommen ist. Eben ein Saubermann, der zu Unrecht beschuldigt wird. Ich hoffe, der TE hat
von den Chats Kopien gemacht (Beweise).

@Rumtrauben, du brauchst jetzt einen klaren Kopf und bitte, hüte dich davor aus Wut, Hass oder unüberlegt
zu handeln und bedenke bei all dem was du tust, welche Auswirkungen damit verbunden sein können oder
sind.

Bleibe bei deiner EF stets höflich, freundlich aber distanziert. Gebe von dir nichts mehr preis, werde für sie
nicht mehr berechenbar. Das schafft Unsicherheit bei ihr und möglicherweise Ängste, alleine dazustehen.
Diese Gefühle sind die Gegenspieler von Verliebtheitsgefühlen.

Ich halte es für richtig, dass alle in dem 4Eck befindlichen Personen, wie in diesem Fall, auf den gleichen
Wissensstand gebracht werden. Das gebietet die Fairness gegenüber dem noch nicht Wissenden. Jeder ist
dann in der Lage selbst zu entscheiden, wie sie/er damit umgeht. Allerdings nur aus diesem Grund.

@Rumtrauben, es ist verständlich, weil du deine EF noch liebst, dass du versuchst die Ehe zu retten und ihr
dazu einen Weg und Basis anbietest, den sie relativ leicht gehen könnte. Frage dich bitte, warum tut sie das
nicht und im Gegenteil den Kontakt zu ihrem AM und Arzt beibehalten will. Bedenke, dahinter dürfte kein ich
kann nicht anders , sondern ein ich will nicht anders stecken.

Du hast dich für einen Weg entschieden, der nicht nur der schwerste, sondern auch der am wenigsten erfolg-
reich ist um eine Ehe zu retten. Ich verstehe deine Motivation für deinen Weg, aber wenn du eure Ehe erhalten
möchtest, ist Voraussetzung, dass sie das wirklich will, mit dir noch einen gemeinsamen Weg zu gehen, ihr Halt
gibst und das beinhaltet einen sofortigen und vollständigen Cut zum AM auch als Arzt. Machst du das nicht,
solltest du dir das Leiden über viele Wochen und Monate besser ersparen, ihr für ihr neues Leben alles Gute
wünschen, mit der Bitte, schnellstmöglich auszuziehen.

Zitat von Islantilla:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man krank ist, denkt man nicht weiter darüber nach, was das eventuell für seinen Partner bedeutet, bzw. wie er sich damit fühlen könnte. Es gibt einem in dem Moment nur selbst ein sehr gutes Gefühl und das ist wahrscheinlich genau das, was diese Frau damit bezweckt hat. Wahre Liebe ist das ganz sicher nicht.

Du bist also der Meinung, das GV und 6elle Handlungen mit einer Patientin durch einen Arzt normal sind, wenn
das der Patientin guttun könnte und kein nein kommt? Na denn :
Woher weißt du welche Gefühle der EF im Spiel sind. Stehst du mit ihr in Kontakt?
Man denkt nicht darüber nach was das für den LP bedeutet fremd zu gehen und eine Affäre mit hintergehen,
betrügen, belügen und nicht mehr loyal zum LP stehen? Na denn
Zitat von Iunderstand:
Ergebnis: der Arzt hat sich nicht nach 174c StGB strafbar gemacht

Falsch. Richtig ist: (Quelle FA):

S. Missbrauch durch Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker steht dann unter Strafandrohung,
wenn es um zu behandelnde Patienten geht (§174c Abs.2 StGB). In diesem Falle ganz unabhängig von
einer seelischen oder geistigen Erkrankung des Patienten.

S. Handlungen im gegenseitigen Einvernehmen
Gefährlich bleiben S. Handlungen für einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker selbst dann,
wenn die am Patienten vorgenommenen S. Handlungen im gegenseitigen Einvernehmen stattfinden.
Auch das ist strafbar. Jedenfalls dann, wenn das noch während des Behandlungsverhältnisses erfolgt, in
dem der Patient noch unter der Obhut des Mediziners steht. Der Bezug auf ein Zahnarzt-Urteil ist lediglich
eine Einzelfallentscheidung unter Berücksichtigung der Gesamtumstände. In dem hier geschilderten Fall
gibt es diese Umstände nicht. Konkret besteht zudem die Gefahr, als Arzt die Zulassungen zu verlieren.
.
@Rumtrauben, wir kennen deine Frau nicht und können uns kein vollständiges Bild machen. Was man
aber sagen kann ist, dein eingeschlagener Weg ist nicht nur der schmerzhafteste, sondern auch der am
wenigsten erfolgreiche (Erhaltung der Ehe). Nur wenn deine EF noch ausreichende Gefühle für dich hat,
erkennbare ehrliche Reue, nicht nur in Worten, zeigt und mit dir gemeinsam eure Ehe wieder auf feste Füße
stellen will, kann ein Neuanfang gelingen. Vor euch liegt dann jedoch ein steiniger, anstrengender Weg, der
sich aber lohnen kann.

Ich wünsche dir bei all dem, was du tust ein glückliches Händchen, den Mut, das Richtige zu tun. Kopf hoch.

06.01.2024 18:33 • x 9 #132

Nephilim
Zitat von Susanna:
Du-hu? Isch wünsche mir einen einfühlsamen Dreier. Bitteee!

Ich auch.... sorry, war nicht böse gemeint....

06.01.2024 18:43 • x 1 #133

E
Meiner Meinung nach wird der TE seine Ehe nur dann erhalten können, wenn er damit klar käme, sie zu verlieren.

06.01.2024 18:54 • x 4 #134

Susanna
Zitat:
gelöscht.

06.01.2024 19:06 • #135

A

x 4