Emba
- 298
- 490
Emba
Zitat von machtlos:Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass Du wieder richtig glücklich wirst. Achte auf Dein Kind und vor allem auf Dich!
Zitat von Emba:Hallo machtlos,
vielen Dank auch dir für deine Einschätzung, die ich wirklich sehr interessant finde.
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, die Parallelen zu sehen, da die Ausgangslage bei euch und uns eine andere ist. Ich finde es auf jeden Fall für deine erste Frau und dich schön, dass ihr keinen Trennungsschmerz verspürt hattet, weil diese auf Gegenseitigkeit beruhte. Das ist bei meinem Ex und mir leider gar nicht der Fall. Zumindest geht es mir mit der Situation ziemlich mies.
Nichts desto trotz kann ich mir gut vorstellen, dass die S.uelle Thematik mit Sicherheit auch ein Grund für sein Ausbruch war. Ich persönlich sehe hier aber eher das Problem, dass wir beide nicht wirklich über unsere Wünsche offen gesprochen haben.
Wie schnell ist dir denn aufgefallen, dass dir etwas elementares fehlte?
Vielen lieben Dank! Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dann auch wieder glücklich und zufrieden sein zu können.
VG
Mulle
Emba
Zitat von Mulle:Du und er umschifft bislang die Trennung auf der gesamten Ebene.
Zitat von machtlos:Dementsprechend habe ich dann auch nach der Beendigung der letzten Beziehung gelitten
Zitat von machtlos:Aber auch wenn die zweite Ehe mich fast geschafft hätte, so möchte ich sie nicht missen. In dieser Zeit habe ich feststellen können, was für mich in einer Beziehung wirklich wichtig ist.
Zitat von machtlos:Abschließend wünsche ich Dir, dass Du genau das auch heraus findest.
Zitat von Mulle:Er war mit dem Einzug meines Mannes einverstanden, und beide verstanden sich nach wie vor. Kurze Zeit danach lernte er eine andere Frau kennen, die auch dort einzog, und es entstand eine Art WG. Völlig verrückt.
Zitat von Mulle:Beim Verlassen des Restaurants kam er plötzlich auf mich zu, nahm mich beiseite und sagte zu mir, dass er mir ansehen könne, wie groß mein Leid sei.
Zitat von Mulle:hatte mich seine Absicht völlig überrascht. War es nicht genau DAS, was er wollte?
Zitat von Mulle:Das Päckchen unserer Trennung beschäftigt mich heute noch. Nicht umsonst bin ich ab und zu noch als Gast in diesem
Forum.
Zitat von Mulle:ich werde mit Deiner Zustimmung deinen Weg weiter verfolgen. Obwohl ich Dich nicht persönlich kenne, spüre ich, dass auch Du die Kraft hast, das Beste aus der Situation zu machen. Du hast jetzt die Chance, die Dinge für Dich in die Hände zu nehmen.
Mulle
Emba
Zitat von Mulle:Die zweite Frage, die Du als HA von der Psychologin gestellt bekommen hast, trifft genau Deine Thematik: ---FRAU---. Ich verstehe die Frage insbesondere zu der Rolle, in der Du Dich bei Deinem Mann in der Vergangenheit siehst. Beispielsweise als Frau mit allen Attributen, wo er sich als Mann fühlen konnte, als Mutterersatz, die wichtige und auch weniger wichtige Entscheidungen für Beide traf oder als Mischform?
Zitat von Mulle:Vielleicht hilft Dir bei der Suche nach einer Antwort darauf auch der Blick auf die neue Frau deines Mannes?
Zitat von Mulle:wenn Du in der Lage bist, den Schmerz und vielleicht auch die Wut auf Sie beiseite zu lassen
Zitat von Mulle:Der Schwachpunkt in der Vergangenheit scheint mir Eure mangelnde Kommunikationsfähigkeit hinsichtlich Eurer beider Bedürfnisse zu sein.
Zitat von Mulle:Nur ein solches Erdbeben, wie Ihr es erlebt, konnte Euch wach rütteln. Es ist einen Denkansatz wert oder Emba?
Emba
Zitat von Mulle:Ich spreche es noch einmal an, Emba. Deinem Mann gegenüber empfinde ich Mitgefühl. Ich bin in diesem Punkt anderer Auffassung als deine Psychologin. Dein Mann hat vermeintlich das Beste von Dir und der Neuen? Nein. Zwar hatte er den Entschluß gefasst, den Weg über (s)eine Affäre zu gehen, um sich und Dich wachzurütteln. Mit den Konsequenzen, für die er Dir und eurem Sohn gegenüber die Verantwortung tragen sollte, ist er aber ins schlingern geraten. Ich bezweifle stark, dass er sich wohl fühlt. Deutlich zeigt es sich in Eurer bislang nicht stattgefundenen endgültigen Trennung.
Emba
Mulle
Emba
Zitat von Mulle:Wenn Dir nichts mehr dazu einfällt bzw. Du gar überfordert bist, wäre es gut, es die Psychologin wissen zu lassen.
Zitat von Mulle:Was ist so schlimm daran, die Gefühle anzunehmen, dass Du Dir noch immer Hoffnungen machst? Die vermeintlich geringer werden, wenn er sich nicht meldet und es als Zeichen wertest, dass Du für ihn nicht mehr interessant bist?!
Zitat von Mulle:Emba, frage Dich, inwieweit Du Dich für ihn attraktiv machen möchtest? Willst Du ihn unbedingt zurückgewinnen? Oder kannst Du loslassen und beobachten, wie sich die Dinge entwickeln?
Zitat von Mulle:Du könntest mit der Psychologin darüber sprechen, was Dich am intensivsten beschäftigt.
Zitat von Mulle:Emba, Dein Mann ist wie Du offenbar verunsichert und er sein NICHT glücklich. Weshalb? Hattest Du den Mut, ihn das zu fragen?
Zitat von Mulle:Wenn er Dich in der Vergangenheit tot geredet hat, wie Du beschreibst, tut er es noch immer? Oder wie geht ihr miteinander um?
Zitat von Mulle:Was genau vermisst Du an ihm?
Zitat von Mulle:Nur Mut, Emba. Du bist authentisch, wenn du zu Dir stehst und Deine Gefühle annimmst, gleichgültig, was andere darüber denken.
Mulle
Emba
Zitat von Mulle:Viele Männer sonnen sich in der Anerkennung der Frauen, die wiederum ihre Bedürftigkeit zur Schau stellen, so dass der uralte Schutzinstinkt des Mannes erwacht.
Zitat von Mulle:Wenn es unangenehm wird, zieht er sich raus. Das tut er noch heute, was ich schade finde.
Zitat von Mulle:Was könnte passieren, wenn Du zu Dir und Deinen Gefühlen stehst?
Zitat von Mulle:Jeder von uns hat seine subjektive Wahrnehmung und hält es für objektiv und wahr. Das ist ein endlos Thema. Bedeutsam finde ich, dass wir darüber sprechen, was wir für wahr und richtig halten und uns gegenseitig respektieren, selbst wenn wir konträrer Ansicht sind.
Emba
Emba
Zitat von Emba:Letztes Wochenende war unser Kind bei ihm und Next. Ich habe die Zeit genutzt und war im Kino, war im Fitnessstudio, habe mich mit fremden Mädels in der Stadt getroffen abends und waren was trinken (Danke @Rheinländer ).