437

Eheaus im Urlaub

A
Zitat von Bergfichte:
Natürlich kann das passieren wenn der Partner einen nicht teilhaben lässt an seinen Gedanken....bei mir ist mein Mann abgebogen vom gemeinsamen Weg, während wir noch S. hatten, miteinander gut und verständnisvoll geredet haben, uns Kuss- Smileys geschickt haben...Natürlich habe ich mitbekommen dass er mit Gott ...

Das mag stimmen. Aber was sagt schon ein Kuss-Smiley aus, das schicke ich an Personen, die ich nicht mal persönlich kenne

Mich würde ja am meisten irritieren, dass mich das so aus heiterem Himmel trifft. Ich wusste in Beziehungen immer, dass es oarsch rennt und hab mich dann nie darauf verlassen, einfach meinen Stiefel durchzuziehen nach dem Motto: Jetzt hab ich Haus und Kind, der wird schon nicht davonrennen, jetzt ist es wurscht.

Das lese ich hier immer wieder, scheinbar ist es also normal bei Menschen in Trennungsforen, dann die Verdatterung, aber ganz ehrlich, das ist ja auch eine eigene Klientel.

Wobei ich hier nicht unterstellen will, dass das bei allen so ist. Ich stell einfach nur die Frage in den Raum, wie es möglich ist bei dem Menschen, den man am bestem kennt und (angeblich) am meisten innig liebt, sowas nicht zu bemerken.

14.02.2025 10:05 • x 1 #31

B
@Arnika
Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass Du diese Erfahrung nie machen musst!

14.02.2025 10:20 • x 7 #32

A

Eheaus im Urlaub

x 3

A
@Bergfichte Danke, halte ich bei mir aber für unwahrscheinlich.

Es gilt weiterhin: Wenn ich das Unglück bei dem Menschen, den ich mit am besten kenne, nicht bemerke oder ignoriere, liegt es an ihm oder an mir?

Und damit kannst du arbeiten.

14.02.2025 10:24 • #33

W
@Arnika
Noch nie die Erfahrung gemacht?
Sei froh!
Natürlich werden viele Warnzeichen ignoriert, das sehe/merke ich auch oft.
Da wird viel schöngeredet und zurecht rationalisiert in Beziehungen, keine Grenzen gesetzt und dann schaukelt sich die Sache hoch.
Es gibt natürlich auch die von Dir benannten Personen die sich mit problematischen mitunter pathologisch auffälligen Persönlichkeiten absichtlich einlassen um verdeckte Verträge zu schließen,
meist aus Optionslosigkeit
Aber dann gibt's da halt auch den/die gute(n) Freund/in welche(r) da aus heiterem Himmel aus dem Nichts auftaucht.
Oder der Seelenpartner der zudem noch das richtige Sternzeichen hat.
Der Zauberwald ist groß obwohl die wahren Gründe dann meist sehr banal sind und nur edel verpackt werden.

14.02.2025 10:30 • x 6 #34

A
@Worrior Nein, habe ich nie. Ich bin sehr empathisch. Ich kann vielleicht nicht verhindern, dass sich jemand von mir oder ich mich von ihm entferne, das hat unterschiedliche Gründe auf beiden Seiten. Aber dass ich das überhaupt nicht registriere oder - noch schlimmer - ignoriere, hat mit mir zu tun und nicht mit dem Gegenüber.

14.02.2025 10:38 • x 1 #35

W
Zitat von Arnika:
@Worrior Nein, habe ich nie. Ich bin sehr empathisch. Ich kann vielleicht nicht verhindern, dass sich jemand von mir oder ich mich von ihm entferne, ...

Letzteres unbestritten, Ignoranz hat mit uns selbst zu tun nicht mit dem Gegenüber.
Ich bin nicht sonderlich empathisch.
Ich habe aber ein ganz gutes Gespür dafür wenn irgendwas schief läuft.
Hellsehen kann ich trotzdem nicht, es gibt aber Menschen die ihre wahren Absichten lange Zeit überspielen können.

14.02.2025 10:58 • x 6 #36

M
Zitat von Vienne:
Diese emotionale Eiseskälte ist leider sehr typisch.

Ich habe das auch so erleben müssen.

Bitte informiere dich so schnell wie möglich bei einem Anwalt über deine rechtliche Situation.

Du bist natürlich noch in totalem Schock...es ist furchtbar, keine Frage...dazu noch diese verletztenden Aussagen. Unterirdisch.

Leider hat er schon den Trennungsprozess durchlaufen, während du dich erst einmal mit allem auseinandersetzen musst ...

Die Männer gehen oft so vor und zeigen eine nie gekannte Kälte, gepaart mit Desinteresse und scheinbar beinhartem Entschluss. Damit machen sie es sich selbst leichter, denn sie wissen natürlich durchaus, wie verletzend und schockierend das biem Ehepartner ankommt, aber sie wollen sich von Emotionen nicht tangieren lassen. Da ist es leichter, es mit brutaler Härte und Rücksichtslosigkeit durchzuziehen und es einfach nicht an sich heranzulassen. Sie bauen um ihr Inneres einen Panzer, den sie dann zur Schau tragen.

Hier regiert die Niedertracht. Mit der ahnungslosen Ehefrau in den Urlaub abdüsen, Vorfreude zu äußern und es der Partnerin bei einem Spaziergang zu zweit mitzuteilen. Das ist völlig unempathisch. Und danach wird er die AF informiert haben über seine Heldentat und ihr gesagt haben, dass er jetzt offen für das neue Glück ist.

Du siehst nun eine Seite von ihm, die Dir bisher weitgehend unbekannt war. Er hat eine Distanz, eine Mauer zwischen Euch aufgebaut, damit er sich ganz auf das Neue konzentrieren kann, das von Altlasten nicht überschattet werden soll.

Ziemlich sicher geht es schon länger mit den beiden, denn so was zieht man nicht nach einem angeglichen gemeinsamen Kaffee durch. Das ist schon länger geplant und ihm wurde bewusst, wie unzufrieden er schon länger ist. Und dann kommen so läppische, unterschwällige Beschuldigungen an Dich, damit er vor sich selbst auch eine Rechtfertigung hat. Du warst eben schon länger nicht so wie Du sein solltest ... ist die freundliche Botschaft an Dich. Das andere Licht strahl dafür um so heller.

Das ist bitter, aber das sind Taktiken des Verlassers, mit dem er sich das Leben leichter macht - zu Deinen Lasten. Es ist ungerecht, aber Du bist jetzt in der machtlosen Position, weil er über Dich entschieden hat. Und den Fortbestand der Familie. Derzeit regieren die Hormone des Verliebtseins, vermute ich. Und daher ist er nicht ansprechbar und unerreichbar für Deine Belange und Wünsche.

Versuche, den ersten Schock zu überwinden. Und dann fange an zu handeln. Er ist erstmal weg und es ist mit einer Trennung/Scheidung zu rechnen. Es wäre vorteilhaft, sich in dieser Hinsicht schlau zu machen. Eine Beratung bei einem RA wäre ratsam, denn sollte es so weit kommen, betrittst Du Neuland. Wer heiratet, hat meist keine Trennung im Auge.

Versuche, ein wenig Mut zu aktivieren. Es sind schon viele durch Trennungen gegeangen, die Dir ein wenig Beistand aus der Ferne und auch nützliche Ratschläge geben können.

14.02.2025 11:44 • x 11 #37

Zwou
Zitat von Margerite:
Die Männer gehen oft so vor und zeigen eine nie gekannte Kälte, gepaart mit Desinteresse und scheinbar beinhartem Entschluss. Damit machen sie es sich selbst leichter, denn sie wissen natürlich durchaus, wie verletzend und schockierend das biem Ehepartner ankommt, aber sie wollen sich von Emotionen nicht tangieren ...

Ich finde es sehr schade, dass hier eingangs Die Männer steht. Der Verlasser finde ich da schon besser, denn vielen von uns Männern hier ist ähnliches mit umgekehrten Geschlechtern passiert. Ich möchte mit diesen Männern nicht in eine Schublade gesteckt werden

14.02.2025 11:50 • x 9 #38

Vienne
Zitat von Zwou:
Ich finde es sehr schade, dass hier eingangs Die Männer steht. Der Verlasser finde ich da schon besser, denn vielen von uns Männern hier ist ähnliches mit umgekehrten Geschlechtern passiert. Ich möchte mit diesen Männern nicht in eine Schublade gesteckt werden

Ich glaube, dass es wohl generell so ist, wenn man der Verlassende ist... unabhängig vom Geschlecht.

Wahrscheinlich braucht man diese Eiseskälte, um das Unglück, das man verursacht, von sich weg halten zu können...um nicht noch einmal umzufallen.

14.02.2025 11:54 • x 5 #39

Fee-münchen
@Zwou wenn man hier Im Forum so mitliest und man liest halt doch gerade da wo es einen selbst betrifft, könnte man fast glauben die meisten sind so.
Ab und an verliert man den Fokus dass es sich hier doch nur um eine eng begrenze Bubble handelt.

Ja es schadet nicht sich das mal wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Danke für den Hinweis - das ist weder geschlechtsspezifisch noch die Regel.

14.02.2025 12:14 • x 5 #40

W
Zitat von Margerite:
Die Männer gehen oft so vor und zeigen eine nie gekannte Kälte, gepaart mit Desinteresse und scheinbar beinhartem Entschluss. Damit machen sie es sich selbst leichter, denn sie wissen natürlich durchaus, wie verletzend und schockierend das biem Ehepartner ankommt, aber sie wollen sich von Emotionen nicht tangieren lassen. Da ist es leichter, es mit brutaler Härte und Rücksichtslosigkeit durchzuziehen und es einfach nicht an sich heranzulassen. Sie bauen um ihr Inneres einen Panzer, den sie dann zur Schau tragen.

Diesen Abschnitt möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Dies nur auf Männer zu projizieren dürfte nicht dem allgemein Üblichen entsprechen.

14.02.2025 12:38 • x 2 #41

Blanca
Vermutlich ein Versprecher, bzw. eine Vereinfachung. Gemeint dürfte VerlasserInnen gewesen sein. Gibt auch genug Frauen, die sowas bringen.

14.02.2025 12:53 • x 2 #42

M
Zitat von Vienne:
Wahrscheinlich braucht man diese Eiseskälte, um das Unglück, das man verursacht, von sich weg halten zu können...um nicht noch einmal umzufallen.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ja, es ist unglaublich wichtig, nicht in pauschalisierende Äußerungen zu verfallen, aber es sind oft Männer, die nach diesem Muster vorgehen. Ja, es gibt auch Frauen, aber Männer tun sich mit Eiseskälte oft leichter. Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen und ich werde das weiterhin nicht tun.

14.02.2025 13:08 • x 4 #43

Vienne
Zitat von Margerite:
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ja, es ist unglaublich wichtig, nicht in pauschalisierende Äußerungen zu verfallen, aber es sind oft Männer, die nach diesem Muster vorgehen. Ja, es gibt auch Frauen, aber Männer tun sich mit Eiseskälte oft leichter. Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen und ich ...

Hm. Es sind mir bis jetzt persönlich eher nur Männer in meinen Beziehungen so begegnet...

Aber ...ich hatte eben noch nie eine partnerschaftliche Beziehung mit einer Frau.
Werde ich vermutlich auch nie haben

Dennoch denke ich, dass das geschlechtsunabhängig ist .

14.02.2025 13:21 • x 2 #44

Vienne
Zitat von Fee-münchen:
@Zwou wenn man hier Im Forum so mitliest und man liest halt doch gerade da wo es einen selbst betrifft, könnte man fast glauben die meisten sind so. Ab und an verliert man den Fokus dass es sich hier doch nur um eine eng begrenze Bubble handelt. Ja es schadet nicht sich das mal wieder ins Bewusstsein zu rufen. Danke ...

Damit hast du sehr recht...es ist ja tatsächlich eine Bubble hier.

Ein spezieller Ausschnitt aus dem Leben.

14.02.2025 13:23 • x 2 #45

A

x 4