437

Eheaus im Urlaub

K
@PummElfe
Zitat von PummElfe:
Wir hatten vor 2 Wochen einen Tisch im Restaurant für den Valentinstag gebucht. Er hat mir jeden Tag Nachrichten geschickt mit Herz oder Kuss, vor Weihnachten einen teuren Wirlpool gekauft, weil wir das so liebten.

Genau das.
Der anderen hat er bestimmt erzählt wie schlecht seine Ehe läuft, er nur noch auf dem Sofa schläft und die Ehe nur noch auf dem Papier ist.
Die neue Frau gibt ihm ein neues Aufblühen. Nur für die erste Zeit.

Ein Vorschlag wäre, seine Unterlagen zu kopieren und die Scheidungspapiere durch einen Abwalt zukommen zu lassen. Getrennte Konten veranlassen und nicht mehr für ihn Waschen, Kochen, Einkaufen. Er möchte die Trennung, dann bekommt er die Trennung.
Jammern kann er dann bei der neuen.

Das Sofa bei Freunden ist nicht lange bequem.
Erstrecht nicht die unbequemen Gespräche.
Die Konsequentzen von einer Trennung wird er auch merken dürfen. Lasse ihn frei.

13.02.2025 11:56 • x 5 #16

Vienne
@PummElfe

Diese emotionale Eiseskälte ist leider sehr typisch.

Ich habe das auch so erleben müssen.

Bitte informiere dich so schnell wie möglich bei einem Anwalt über deine rechtliche Situation.

Du bist natürlich noch in totalem Schock...es ist furchtbar, keine Frage...dazu noch diese verletztenden Aussagen. Unterirdisch.

Leider hat er schon den Trennungsprozess durchlaufen, während du dich erst einmal mit allem auseinandersetzen musst ...

Ich drücke dich mal ganz fest

13.02.2025 12:15 • x 10 #17

A

Eheaus im Urlaub

x 3

PummElfe
@Löwin45
Vielen Dank für den Austausch.
Nein es hat nie ein Gespräch gegeben, wir haben uns auch nie gestritten, das ist ja das wahnwitzige an der Sache. Wir haben uns hier ein Haus gebaut, in nullkommanichts hat er die Außenanlagen gebaut, Pool, Terasse, alles neben seinem stressigen Job. Unsere Nachbarn haben schon immer Bauklötzer gestaunt und er hat ihnen immer gesagt, alles für seine Familie. Vor 3 Wochen hatten wir uns, auf seinen Wunsch, ein angrenzendenes Grundstück angeschaut, welches er für die Kinder kaufen wollte, um sie in der Nähe zu haben. Es sind meine Kinder, aber er hat sie behandelt, wie die Eigenen. Ich habe ihn letztendlich ausgebremst, weil das extrem viel Arbeit bedeutet hätte. Er war im Prinzip ruh und rastlos, ein Projekt jagte das nächste. Wir waren einige mal in Dänemark im Wirlpool, sehr gerne, also hat er den Plan gefasst einen zu kaufen und innerhalb von einem Monat war eine Fläche gebaut und ein richtiger Wirlpool wurde geliefert, im Dezember. So und dieses Jahr wollten wir nur noch genießen und nun das. Ich denke er ist ausgebrannt, ausgebrochen, beschleunigt durch die neue Liebe. Ich muß da durch, das weiß ich, es werden riesige Veränderungen für meine Tochter und mich anstehen (raus aus dem zusammen aufgebauten Haus), das weiß ich. Aber warum hat er nicht mit mir gesprochen, rechtzeitig, das macht doch eine Ehe aus.

13.02.2025 12:31 • x 6 #18

T
Zitat von PummElfe:
Aber warum hat er nicht mit mir gesprochen, rechtzeitig, das macht doch eine Ehe aus.

Vielleicht wollte er schon länger nicht mehr an dieser Ehe festhalten und hat sich so immer neue Dinge auf seine to do Liste geschrieben. Mit einer Next wechselt es sich leichter. Wahrscheinlich war es nicht nur Kaffee trinken und ging auch viel länger.
Er war einfach zu Feige. Sie hat jetzt wahrscheinlich Konsequenzen gefordert.

13.02.2025 12:36 • x 4 #19

Polarstern1
@PummElfe tut mir leid, was du da gerade erlebst.
Ich bin dir nur wenige Wochen voraus und entsetzt, wie viele Abläufe sich hier gleichen.
Könnte im Schwall ... wenn ich an all die Vorzeichen, vor allem mit dem Handy, denke und jetzt begriffen habe, was wirklich dahinter steckt.

Du bist nicht alleine..

13.02.2025 12:36 • x 8 #20

Hermine47
Zitat von Aua-Liese:
Und alle Achtung: das Argument der Rasur ist wirklich eine extra-Ohrfeige wert. Meine Güte, wie armselig, bei allem Verständnis für viele Vorlieben.

13.02.2025 13:07 • x 7 #21

Wulf
Zitat von PummElfe:
@Löwin45 Vielen Dank für den Austausch. Nein es hat nie ein Gespräch gegeben, wir haben uns auch nie gestritten, das ist ja das wahnwitzige an der Sache. Wir haben uns hier ein Haus gebaut, in nullkommanichts hat er die Außenanlagen gebaut, Pool, Terasse, alles neben seinem stressigen Job. Unsere Nachbarn haben ...

Uiii, von Whirlpool über Nachbargrundstück bis Eheaus in 3 Monaten?

Zitat:
Ich habe ihn letztendlich ausgebremst

Vor 3 Wochen? Du hattest also nein zu ihm gesagt und er sucht sich direkt eine neue?
Net schlecht.

Bin erstaunt wie manch drauf sind.
Tue dir selbst ein Gefallen und trenn dich gleichermaßen von ihm.
Denn seine Kerndenke wird immer bleiben: Mach was ich will, oder ich kündige dir.

13.02.2025 13:45 • x 4 #22

Igelfisch
Hallo PummElfe

Es tut mir sehr leid, dass Dir das passiert. Aber Du bist hier gelandet, hier wirst Du aufgefangen und unterstützt. Ich hatte eben schon einen langen Text geschrieben, der nach der Voransicht auf einmal weg war. Also nochmal ganz kurz:

Thema Schuld: Zieh Dir das bloß nicht rein. ER hat sich auf eine Affäre eingelassen ( ich wette, das geht schon länger als ein paar Wochen. Eher die Monate, in denen er zuletzt immer schlechter gelaunt nach Hause kam) und kommt Dir jetzt mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen daher, weswegen er nicht mehr mit Dir zusammensein kann. Lass Dir keine Schuld zuschieben, er ist derjenige, der hier ein falsches Spiel treibt.

Thema Anwalt: unbedingt so schnell wie möglich wie weiter oben schon steht, einen Termin bei einem guten Fachanwalt für Familienrecht machen. Versuche schon jetzt so viele Unterlagen wie möglich zu sichern. Sowas verschwindet dann sehr schnell, wenns der Partner in die Birne kriegt oder er merkt, dass er dann in Zahlungspflicht kommt.

Und stell Dich darauf ein, dass seine neuerliche kalte Seite noch ganz eklig werden könnte, wenn es ums Eingemachte geht. Beim Thema Geld geht mit manchen Menschen der Gaul durch.

Lass Dir ein dickes Fell wachsen. Nimm von Deinen Freunden und Verwandten jede Unterstützung die Du bekommen kannst. Achte auf Dich, tu Dir Gutes. Das wird Dir helfen

13.02.2025 14:19 • x 7 #23

K
Zitat von Wulf:
Uiii, von Whirlpool über Nachbargrundstück bis Eheaus in 3 Monaten?

Ich staune auch sehr darüber.

13.02.2025 21:04 • #24

X
Naja mein Ex Mann wollte noch umziehen und mir ein Pferd kaufen.

Was die Herren nicht alles tun um das schlechte Gewissen zu beruhigen…..

Liebe PummElfe,

Du schaffst das
Im Moment fühlt es sich nicht so an, aber es kommen wieder bessere Zeiten. Halte durch und was sagte mein Ex Schwiegervater am Tag der Trennung. Hol dir was dir zusteht und keinen Cent weniger. Ich drück dich einfach mal.

13.02.2025 21:36 • x 4 #25

Markus1977
Zitat von PummElfe:
Auf der Suche nach Antworten im Netz habe ich diese tolle Seite entdeckt und hoffe irgendwie durch den Austausch Antworten finden zu können. Anfang ...

So ist es mir mit meiner Ex Frau ergangen. Trauere und komm so gut wie möglich daraus. Dein Ex ist nicht eine Träne wert.

14.02.2025 08:34 • x 3 #26

A
Das tut mir sehr leid für dich. Aber kanns sein, dass du deinen Mann über die Jahre als Mann aus den Augen verloren hast? Ich lese das hier immer wieder: Wir sind seit 100 Jahren zusammen, der S. ist mau, so wirklich reden wir auch nicht mehr, leben halt in unserer Behausung so nebeneinander her - aber ich bin plötzlich total von den Socken, dass mein Mann unglücklich in seiner Paar-Beziehung ist und sich damit nicht bis zum Tode abfinden will.

Ganz ehrlich: Wie kann ich das nicht bemerken - oder noch schlimmer - jahrelang ignorieren bei dem Menschen, den ich mit am besten kenne und (angeblich) nur das Beste für ihn will?

Und es wirft natürlich die Frage auf: Gehts dir bei den Trennungsschmerzen um die Liebe oder um die Wohlfühlzone?

Das wirkt jetzt auf dich vermutlich hart, aber wenn man so lang wie ich hier rumhängt, kann man gewisse Muster erkennen und es hilft den Betroffenen durchaus, sich mal selbst zu hinterfragen, was die Trennungsschmerzen eigentlich auslöst. Gewohnheit, Sicherheit oder wirklich der (mögliche) Verlust der big big love?

14.02.2025 08:57 • x 4 #27

B
Zitat von Arnika:
Ganz ehrlich: Wie kann ich das nicht bemerken - oder noch schlimmer - jahrelang ignorieren bei dem Menschen, den ich mit am besten kenne?

Natürlich kann das passieren wenn der Partner einen nicht teilhaben lässt an seinen Gedanken....bei mir ist mein Mann abgebogen vom gemeinsamen Weg, während wir noch S. hatten, miteinander gut und verständnisvoll geredet haben, uns Kuss- Smileys geschickt haben...Natürlich habe ich mitbekommen dass er mit Gott und der Welt unzufrieden war, wie aber sollte ich voraussehen, dass er die Beziehung beenden will?

Ich glaube, dass viele diesen Beschluss im stillen fassen, für sich selber das Für und wieder abwägen immer wieder, Gründe sammeln für die Trennung und den Partner nicht einbeziehen (vielleicht weil sie der immer wiederkehrenden Diskussionen müde sind und den eigenen Anteil am Geschehen nicht reflektieren oder sehen wollen, oder einfach keine Lust mehr haben, an der Beziehung zu arbeiten und/oder die Lösung eigener innerer Probleme im Neuanfang sehen).

Und der Partner wird dann nach diesem Prozess vor vollendete Tatsachen gestellt...

14.02.2025 09:23 • x 14 #28

W
3 Monate bevor die Trennung ausgesprochen wurde regte sie, welche sich dann trennte, noch den Kauf einer Eigentumswohnung an.
Für Ihre Tochter die mittlerweile das zweite Kind in einer unglücklichen Beziehung bekam.
Es war eine innere Stimme die mir sagte Lass das! und ich bin froh dass ich darauf gehört habe.
Dies wollte ich zum Thema hinsichtlich der Vorhersehbarkeit einer Trennung beitragen.

14.02.2025 09:37 • x 3 #29

DieSeherin
ich lasse für den moment erst mal eine dicke umarmung hier

14.02.2025 09:58 • x 2 #30

A

x 4