Guten Tag Miteinander
Ich brauche mal euren Rat. Die Geschichte ist ein bisschen kompliziert und lange. es sind verschiedene Stories.
Ich bin seit über einer Dekade verheiratet, bei uns ist aber seit knapp 3 Jahren wirklich der Wurm drin. Ich habe vieles versucht, mit reden, mit handeln, lieben, vorleben, verführen. eine Paartherapie vorgeschlagen, die er aber partout nicht wollte. So kam, was ich irgendwie nicht verhindern konnte: Wir haben uns auseinander entwickelt und auch auseinander gelebt. Vor einem Jahr habe ich mich dann in einen anderen Mann verliebt, da lief zwar nichts, ich habe das meinem Mann aber offen gestanden.
Wir haben uns in der Folge aber nicht getrennt, sondern einfach unsere bereits irgendwie getrennten Leben in einer Gemeinschaft/WG weitergelebt. Offizielle Anlässe wurden immer noch bestritten.
Dann habe ich Anfang diesen Jahres einen anderen Mann kennengelernt. Dem habe ich auch gleich reinen Wein eingeschenkt, dass ich in einer Ehe-WG lebe. Wir hatten dann trotzdem oft Kontakt, der immer intensiver geworden ist. Er hat mich sehr umgarnt, wir haben uns ein paar mal getroffen, die Gefühle für ihn keimten bei mir auf.
Ich habe das nun meinem Mann erzählt, der mir offenbarte, dass seine Gefühle seit dem letzten Jahr auch nicht mehr romantisch seien. Er meint heute, dass ihn das zutiefst gekränkt hat vor einem Jahr bereits, er mir nicht mehr vertraut und seine Liebe zu mir sich verändert hat. Er habe mich trotzdem noch sehr lieb. Das tut mir jetzt überraschenderweise sehr weh, nach den vielen Jahren, die wir nun zusammen waren. Trotz, dass ich es ja war, die sich fremdverliebt hat. Bin mir dessen bewusst.
Die Sicherheit zu verlieren, ihn als besten Freund, als ersten Mann, dem ich selbst zu 100% vertraute, loszulassen. SEHR schizo, ich weiss. Er ist aber nun erstmal zu einem gemeinsamen Freund gezogen, bis wir wissen, wie alles lösen mit der Wohnung, Katzen, etc.
Dann. habe ich bereits vor ein paar Wochen bemerkt, dass der andere Mann sich zurückzieht (pro Tag nur noch 1-2 WhatsApp). Er sagte mir am Telefon, dass er mich sehr lieb hat aber gleichzeitig eine Angst hat, sich in etwas mit Altlasten rein zu stürzen. Er habe Angst vor sich selbst, dass er nach einer Weile Single-Dasein, sich auf nichts Festes einlassen kann sprich nicht das geben, was er möchte.
Er müsse erst sehen, was das mit ihm und seinem Leben macht und hat mich gefragt, ob wir einen Monat keinen Kontakt haben können (weil u.a. geschäftlich im Ausland und dann 2 Wochen im Urlaub). Er will sich auf sich selbst konzentrieren, schauen, ob er sein Leben wieder auf jemanden, den er sehr lieb hat einstellen könnte oder ob die Angst (es selbst zu verkacken, weil er sich nicht einlassen kann/sein Leben zu leben und mich zu verletzen und aber auch von mir verletzt zu werden) ihn zu fest hemmt. Während dieser Zeit soll ich auch meine Verhältnisse klären.
Ich finde den Vorschlag im Grunde sehr, sehr sinnig. Weiss irgendwie aber nicht, ob ich unbewusst zuviel Druck aufsetzte, habe ihm schon gesagt, dass ich für Unverbindliches eigentlich nicht gemacht bin und ihn sehr lieb habe.
Naja, ob er mich wirklich echt mag oder ob es einfach seine Masche ist, weiss ich nicht. Kalte Füsse vielleicht. Wie klingt das für euch?
Ich bin auf jeden Fall sehr down und habe gerade voll den Durchblick nicht, da ich von allen Seiten im Grunde Ablehnung erfahre (aus eigenem Verschulden).
Ich befasse mich sehr damit, was ich will und wie es weitergehen soll, unabhängig von Männern.
Dennoch ist der AM sehr präsent in meinem Herzen und ich hoffe irgendwie darauf, dass er mich weiterhin kennenlernen will und uns nach einiger Zeit eine Chance gibt.
Kennt jemand so eine Situation oder ähnlich? Und hat mir einen Tipp, wie ich am Besten mit der Situation umgehe?
01.07.2018 13:01 •
x 1 #1