12

Ehe-WG - Wer hat eine / Kann sie funktionieren?

dieMarion
Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind nun fast 18 Jahre verheiratet. Es gab viele viele Zwischenfälle, Streitigkeiten, harte Worte, Verletzungen (verbal), Demütigungen und so weiter. Es gab auch viel Liebe (4 Kinder), Versöhnungen, gute Tag, schöne Zeiten, miteinander Lachen und so weiter.
Warum auch immer das so ist spielt jetzt keine Rolle, aber wir leben im Moment unter einem Dach, aber ohne Beziehung. Wir sind in einer vernünftigen Art und Weise überein gekommen, dass wir das hinbekommen können, freundschaftlich, respektvoll, aber ohne Anfassen, küssen, S. - aber so, dass die Kinder Mutter und Vater unter einem Dach haben.
Gibt es unter Euch jemanden, der das praktiziert - ich will jetzt keine Meinung hören und kein hätte könnte sollte wäre - und mir Tipps geben kann, etwas, das uns helfen kann, diesen Zustand tatsächlich zu erhalten? Was ist passiert, als sich einer von Euch neu verliebt hat, geht das trotzdem? Wenn die Kinder alt genug sind, habt ihr das Zusammenleben beendet? Ging das gut?

Vielen Dank schonmal!

13.03.2015 23:51 • x 1 #1


T
Hallo Marion,
es wird so lange gut gehen, bis sich einer von Beiden ernsthaft verliebt und geht.
Das kann ja jederzeit passieren.
Es ist sozusagen ein Schrecken ohne Ende,den wohl viele Eheleute so erleben...
Insgeheim wird man sich wohl schon umschauen. ....

14.03.2015 22:03 • x 1 #2


A


Ehe-WG - Wer hat eine / Kann sie funktionieren?

x 3


I
Hallo Marion,

wir hatten die gleiche Situation über sehr viele Jahre ohne Stress und Streit. Rückblickend kann ich Dir sagen, dass es trotzdem eine sehr beklemmende Situation für die ganze Familie war. Gemeinsam einsam! Nachdem die Kinder alt genug waren, wir ihnen die Wahrheit erzählten, konnte man die Erleichterung spüren, dass es endlich ausgesprochen ist.
Ihr tut Euch und den Kindern keinen Gefallen, wenn Ihr das über Jahre durchzieht. Wir sind jetzt glücklich getrennt. Uns allen geht es prima, aber diesen Schritt hätten wir viele Jahre früher gehen müssen. Keiner von Euch wird in solch einer Situation glücklich, weil Ihr kein eigenes, neues Leben beginnen könnt!

Ich wünsche Euch viel Kraft!
Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende!

Liebe Grüße

15.03.2015 08:03 • x 2 #3


G
Hallo Marion,
Bei uns war es so, dass meine Frau es so wollte. Die letzten 2 Jahre hatten wir getrennte Schlafzimmer, sie ist zum Feiern und Tanzen Weg gegangen.
Nähe und Zuwendung und S. würden immer weniger...
Ich wollte das nicht. Vor einem Jahr hat sie sich verliebt, aber er wollte nicht, also ist sie geblieben. Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben..
Sie hatte auch ins Spiel gebracht, dass wir zusammen bleiben bis unsere Tochter 18 ist ( im Moment 15).
Aber vor 2 Monaten ist sie gegangen. Aktuell ist kein anderer Mann im Spiel.
Daher, so ein Konstrukt ist sehr fragil.

Die Eltern meiner Ex-Schwiegertochter haben es so wie ihr gemacht. Sind zusammen geblieben bis der jüngste 18 war. Aber die Kinder halten zu dem, der im Elternhaus bleibt. Meine Tochter ist auch bei mir geblieben.
Das Drama war aber auch nicht anders, als wenn sie es schon vor ein paar Jahren gemacht hätten. Ein neuer Partner war da auch nicht im Spiel.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Gecko

18.03.2015 23:06 • #4


R
Meine Frau hatte sich das auch so vorgestellt. Für sie war das natürlich weniger ein Problem, weil sie mich ja seit Jahren nicht mehr liebt (so Ihre Aussage). Als vorübergehenden Status, bis man per Einzel und Paartheapie alles versucht hätte, die Beziehung zu retten, hätte ich das hingenommen. Auch um vielleicht durch getrennte Zimmer die Anziehung wieder zu erhöhen. Aber das kam für sie nicht infrage (Antwort: für eine Paartheapie ist es schon zu spät). Statt dessen hätte ich zuschauen müssen, wie sie jedes Wochenende zu Ihren Freunden (und ihrem Lover) fährt. Das hätte mich umgebracht. Funktionieren kann das nur, in den seltenen Fälle, in denen beide feststellen, dass keine Emotionen mehr da sind. Aber ich denke auch, dass es für einen Neuanfang einen sauberen Schnitt braucht.

Nebenbei ist meine Frau 200 Kilometer Westwärts gezogen und hat mich mit drei Kindern zurückgelassen. Die WG-Lösung wäre nur eine Übergangslösung gewesen, bis sie dort eine dauerhafte Bleibe hat (auch wenn sie das jetzt anders darstellt - aber irgendwie muss sie ja auch mit sich leben).

19.03.2015 07:32 • x 1 #5


G
hallo Marion,

bei mir ist die Situation seit Jahren so. Wir wohnen zusammen, aber wir leben getrennt. Lange haben wir das einfach so gemacht, ein festes gespräch, bei dem für uns auch klar wurde, dass wir daran nichts mehr ändern werden, weil dafür die Gefühle nicht ausreichen und ehrlicherweise nie ausgereicht haben, gab es erst nachdem ich mich verliebt habe.
Es ist schwierig, aber bisher funktioniert es. Der Respekt und die gegenseitige Achtung muss halt erhalten bleiben, das ist manchmal nicht einfach, weil natürlich auch verletzte Gefühle, Frust und Bedauern über das Scheitern der Paarbziehung eine Rolle spielen.
Bei usn ist es so, dass ich lange an dem Wunsch festgehalten habe, wir könnten uns lieben und ich könnte sein, was er braucht, das ist aber nicht so. Er ist mir gegenüber gleichgültig, seit meiner Schwangerschaft vor Jahren, gab es keinen intimen Kontakt mehr.
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn er sich verliebt. ich gönne ihm sein Glcük von Herzen, es würde das ganze aber irgendwie persönlich machen, verstehst du wie ich meine. Bisher hat er auch andersweitig keinen S., wenn er eine Neue findet, dann will er mit mir im Speziellen keinen ....
Wie gesagt liebe ich einen anderen, die Konstellation ist sehr kompliziert, ich habe darüber hier auch geschrieben, dass es im Moment sehr schwierig ist. Ich denke definitiv über einen Trennung von meinem Mann nach, weil ich natürlich mit meinem Partner zusammen sein möchte.

19.03.2015 08:26 • x 1 #6


B
.

20.12.2021 23:50 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Ist heute Tag der alten Threads ?

20.12.2021 23:52 • #8


B
Zitat von VictoriaSiempre:
Ist heute Tag der alten Threads ?

Bin eingenickt und irgendwie auf Zitieren dabei gekommen.

20.12.2021 23:53 • x 1 #9


_Tara_
@Butterblume63 Das kenne ich! Am nächsten Morgen folge ich dann immer allen möglichen Leuten...

21.12.2021 04:13 • x 3 #10


B
Zitat von _Tara_:
@Butterblume63 Das kenne ich! Am nächsten Morgen folge ich dann immer allen möglichen Leuten...

Gott sei Dank geht es nicht nur mir so.

21.12.2021 08:43 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag