Lieber Ulle,
deine Geschichte habe ich seit deinem ersten Posting mitgelesen. Deinen Schockzustand, deinen Schmerz, deine Trauer, deine Verlorenheit kann ich sehr gut nachvollziehen und ich muss dir sagen, daß ich deine ruhige, besonnene Haltung bewundernswert finde. Jedoch (und das Aber kommt ja meistens hinterher) solltest du DICH, Ulle, nicht aus den Augen verlieren - haben dir ja schon einige Forumler geschrieben. Bitte schau auf dich, mach Dinge, an denen du Freude hast, fahre mit dem Camper nach Italien, raff dich auf, auch wenn zunächst vielleicht kaum Motivation vorhanden ist - glaub mir, das kommt. Je mehr Kilometer du zwischen dir und ihr bringst, je mehr neue Eindrücke du bekommst und erlebst, desto leichter wird es dir ums Herz werden.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß du erst einmal von Trennungsgedanken Abstand halten solltest. Ihr seid 30 Jahre zusammen, habt so vieles zusammen gemeistert, erlebt - ja, auch wenn ein Graben entstanden ist, niemand kennt dich so gut wie sie und niemand kennt sie so gut wie du. Diese Verbundenheit kann nicht ausradiert werden. Gib ihr Zeit - und ja, ich weiß, es ist viel verlangt, aber warum ihr nicht diese Affaire tatsächlich zugestehen, dein eigenes Ding derweil machen und warten, bis sich die Dinge wieder beruhigen?
Was ich meine, aus deinen Zeilen herausgelesen zu haben, ist, daß sie immer in einer Rolle war - notgedrungen - als Mutter für die Kids da zu sein (was auch gut, richtig und wichtig ist), sich in ihrer Person jedoch unerfüllt gesehen hat. Tolles Studium - wofür? Für Hausaufgabenbetreuung der Kinder, das Wischmoppen der Hütte und die Bepflanzung des Gartens (überspitzt geschrieben, sorry). Das ist unerfüllend. Vor allem, wenn der GöGa die Karriere macht, die man auch machen könnte...
Und nun ist es endlich soweit und sie hat jemanden getroffen, der sie 1. als Top-Fachkraft wahrnimmt und 2. als tolle, begehrenswerte Frau - und sie wird ihn aufgrund seiner Position, seines Wissens und seines Wesens als Mann natürlich auch sehr attraktiv finden. Magnetismus...
Auch wenn es wirklich ungewöhnlich ist, aber kann man das einem Menschen, den man so lange kennt (2 x lebenslänglich, sozusagen) nicht zugestehen?
Es sei denn, sie sagt ganz klar und deutlich, daß KEINE Liebe mehr für dich vorhanden ist. Aber so wie ich deine Geschichte verstanden habe, sind Gefühle für dich noch vorhanden. Sie ist verwirrt, weiß nicht, was zu tun ist, kann aus der Sache gefühlsmäßig z.Z. nicht raus, weil es einfach nur schön ist, ist auf der anderen Seite traurig wegen dir/euch... Es ist eine miserable Situation. Aber es gibt immer Licht.
Schau auf dich. Mach dein Ding. Werde unabhängig. Sei der interessante, tolle Mann, wirke für dich, dann wirkst du auch gut auf deine Außenwelt. Schau ins Leben - für dich. Und dann wirst du sehen und kannst frei für dich entscheiden, was du daraus machen willst.
Alles Gute