817

Ehe vor dem Ende oder Chance für einen Neuanfang?

U
Hallo zusammen,
Ja, jedes Schicksal ist anders. Viele Wege ähneln sich, weil das Verhaltensschema, die gesellschaftlichen Vorgaben und Zwänge uns leiten, Glaube und Familie uns prägen. Aber jeder Mensch ist individuell, damit begründe ich auch meinen Weg und meine Überzeugung. Ich weiß, das meine Frau auch individuell ist, kann ihre tiefste Entscheidung letztlich nicht voraussagen. Vielleicht besinne ich mich gerade auf die Tugenden der Liebe: dass es keine Gewissheit gibt, dass man hofft und ganz oft unterwegs den Freischwimmer macht, dass das Du viel wichtiger ist als das ich...
Ich bin hoffentlich gefasst genug, es zu ertragen, wenn sie doch noch geht. Vor allem aber wünsche ich mir die Kraft des Verzeihens und nicht Nachtragens, wenn sie bleibt. Da sind wir mitten drin. Danke für Eure Wünsche! Euch alles Gute auf Eurem jeweiligen Weg! LG Ulle

02.06.2016 13:13 • x 2 #256

N
In solch einer extremen Situation ist das Wir entscheidend. Hoffentlich sieht das auch Deine Frau. Es wäre ein schöner Liebesbeweis, wenn sie das Wir über das Ich stellen kann.

Wenn Du Deine Verzweiflung, Deine Traurigkeit und Wut nicht immer verbergen kannst, ist es schön, wenn Deine Frau Dich hält, dies auch von Herzen kann.

02.06.2016 15:16 • x 2 #257

A

Ehe vor dem Ende oder Chance für einen Neuanfang?

x 3

Vegetari
Hallo Ulle,
ich verfolge ab und zu mal Deine Geschichte, weil uns nach der Trennung womöglich auch eine schwierige Zeit bevorsteht. Weiss Du denn genau die Gründe, warum sie beim anderen landete ? Wenn Du weisst, woran es bei Euch lag, dann weiss Du ja worauf Du achten kannst , um es zu bessern, wenn Du um Deine Frau kämpfen willst ? Dann würde ich an Deiner Stelle aber nicht so passiv sein....
Viel Glück !

02.06.2016 16:05 • x 1 #258

U
Hallo,
eine weitere Etappe habe ich erreicht: ich beginne ab morgen, die Medikamente abzusetzen. Ich hoffe, es tut mir gut und mir geht es immer besser. Angst habe ich etwas.
Mit ihr geht es leise und vorsichtig voran. Keine Wunder, keine großen Sprünge.
Aber ich freue mich, wenn ich jetzt nach Hause fahre und sie da ist.
Jeden Tag ein kleiner Schritt. Liebe Grüße Ulle

07.06.2016 17:01 • x 6 #259

C
Hallo Ulle.
Ich weiss nicht ob es dir in diesem Beitrag schon mal geraten wurde, aber lies mal das Buch: Ich lieb`dich nicht, wenn du mich liebst. von Dean C.Delis und Cassandra Phillips.
Unheimlich gutes Buch und für deine Lebessituation sicher hilfreich. Es hilft dir deine Frau und dich selbst besser zu verstehen und villeicht hilft es dir auch Situationen die dir in Zukunft widerfahren werden mit mehr Gelassenheit zu begegnen.
Alles Gute

08.06.2016 10:50 • x 2 #260

U
Danke, Chrieso. Das werde ich mir kaufen!

Heute geht's zum ersten Mal in diesem Jahr zu Besuch zu Freunden. Bislang hätte ich das nicht gekonnt. Normalität leben ist unendlich schwer. Es braucht diese aber, damit wir vielleicht das Zerbrochene irgendwann gemeinsam aufsammeln können. Wer weiß...
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Ich denke auch an Euren Kummer! Lieber Gruß Ulle

10.06.2016 18:50 • x 2 #261

U
Hallo Chrieso, gestern habe ich das Buch gekauft und spätabends noch angelesen. Musste mich zwingen, es wegzulegen, weil ich früh zeitig raus muss...
Liest sich sehr interessant, ich bin gespannt, wie es weiter geht. Schönen Mittwoch, Ulle

15.06.2016 05:00 • x 1 #262

C
Hi Ulle.
Irgendwo steckt in diesem Buch sehr viel Wahrheit.
Ich hoffe sehr, dass es dir weiterhilft. Halt uns am Laufenden.
Wünsche dir das beste.
L.g. chrieso

15.06.2016 13:26 • x 1 #263

N
Hallo Ulle,
lange nichts gehört von Dir. Wie geht es Euch?

30.06.2016 19:28 • x 1 #264

U
Hallo Nerys,
Wir leben vorsichtig miteinander. Ich will es nicht leugnen: einfach ist es nicht, mit dem Wissen weiterzumachen... Einfach ist es auch für sie nicht, bei der Gefühlslage. Alles zwischen uns ist zerbrechlich wie Glas, Vieles ist mir fremd geworden, infolge der großen Distanz zwischen uns in den Monaten. Aber ich bin heute froh, dass sie da ist und unternehme einen Versuch, dass sie ganz ankommt.
Am Wochenende gehen wir auf große Reise - 3 Wochen Urlaub zusammen. Ich werde sehen, wie wir das meistern. Ich hätte es im Lauf der ersten Monate diesen Jahres selbst nicht geglaubt, hier und jetzt so anzukommen. Dieses Jahr war vor allem Überleben. Mal sehen, ob es nun Leben wird.
Ich grüße Euch alle, die Ihr kämpft und doch so oft verliert. Ich melde mich wieder, mit welchen Neuigkeiten auch immer. Lieber Gruß und gute Nacht, Ulle

30.06.2016 22:02 • x 9 #265

Vegetari
Hallo Ulle,
läuft es bei euch noch gut ? Wir haben lange nichts von Dir gehört, ich hoffe, es geht Dir gut ? Und spürst Du manchmal noch, dass Deine Frau in Gedanken beim anderen Mann ist ?
Ich stelle mir vor, dass es nicht ganz einfach ist , in einer Langzeit-Beziehung , wieder Leidenschaft rein zu bringen ..
Beste Grüße!
Vegetari

01.08.2016 23:40 • #266

U
Hallo Vegetari,
ja, ich habe lange nichts von mir hören lassen. Mittlerweile haben wir einen sehr schönen Urlaub in Alaska und den Lower 49 States gemacht. Die Reise war ein Traum. Die Landschaft und das Zusammentreffen mit Freunden und Familie (wir waren am Ende noch auf einer Hochzeit eingeladen) haben mich so manches Mal vergessen lassen, in welcher Situation wir uns befinden.
Es gab auch Zeit für Gespräche, auch wenn Sie nicht bereit ist, das Ganze nun aufzuarbeiten. Wir gehen vorsichtig miteinander um, daran hat sich nichts geändert. Ich weiß aber, dass Ihre Liebe, Ihre Gefühle und oft auch Gedanken noch bei dem anderen Mann sind. Ob sie jemals zu mir zurückkehren, ob ich das abwarten kann oder vorher aufgebe, ob sie durchhält oder wieder alles von vorn anfängt.... Alles Fragen, auf die ich keine Antwort habe. Es bleibt dabei: nur meine selbst gesteckten Pflöcke können dem Ganzen Sinn geben: Selbstlose Liebe, (blindes) Vertrauen, Hoffnung, Geduld, Verzeihen, Glaube.
Was auch am Ende herauskommen mag: Ich wollte den Weg so gehen und hoffe immer noch, dass am Ende alles irgendwie gut wird. Dass es keine einfache Lösung gibt, ist klar. Dass Wunden irgendwann heilen können und wir beide zueinander zurück finden können, trotz aller Verletzungen und verlorengegangenem Vertrauen, das hoffe ich.
Ich war vor dem Urlaub der Meinung, es nun ohne Antidepressiva zu schaffen, was ein schwerer Trugschluss war. Mit einer nun wieder durchgängigen und erhöhten Dosierung bin ich im Moment einigermaßen stabil. Ich bewältige meine Arbeit (so glaube ich) wieder recht gut. Ich kann immer öfter den Zustand ertragen, abwarten zu müssen, ohne eine Ahnung zu haben, wohin die Reise geht.
Ich habe in meiner Fantasie Zukunftspläne, in denen sie eine Rolle spielt. Es gibt aber auch Momente, wo ich ohne sie plane. Vielleicht ist das ja gut so und ermöglicht mir, den notwendigen Abstand zu ihr herzustellen, den sie braucht. Vielleicht erkennt sie, dass ich ihr fehle, vielleicht erkennt sie aber auch, dass sie dann frei ist.
Wer weiß.
Alles in allem: Ich bin ruhiger geworden. Immer noch bereit für einen (echten) Neuanfang, aber (so glaube ich) auch fähig, loszulassen.
Für heute sende ich an Dich und alle, die meinen Thread lesen, herzliche Grüße und alle guten Wünsche für Eure eigenen Probleme! Bis bald Ulle!

02.08.2016 14:12 • x 7 #267

Vegetari
Danke Ulle,
der Urlaub muss ja toll gewesen sein!

So ein selbstloses Verhalten wie bei Dir , könnte ich nicht in unserer Post-Affären-Phase bringen! Meiner ist wohl auch noch manchmal in Gedanken bei ihr, aber er hat erkannt, dass es mit ihr keine Zukunft hätte und will jetzt mit mir den Betrug in einer Paarberatung aufarbeiten. Meine Verletzungen sind noch nicht geheilt und ganz vertrauen kann ich ihn noch nicht!
Viel Glück bei Euch!

02.08.2016 14:34 • #268

Maus-89
Kann man nach solch einer Verletzung über haupt wieder voll und ganz vertrauen?
Diese Frage stelle ich mir jeden Tag aufs Neue. So schön viele neue gemeinsame Zeiten
auch sind, ich bekomme den Betrug nicht aus dem Kopf.

02.08.2016 18:39 • #269

Vegetari
Zitat:
ich bekomme den Betrug nicht aus dem Kopf.

Liebe @maus89,
mir gehts genauso ! Obwohl wir uns jetzt wieder langsam annähern , denke ich jeden Tag immer noch an die andere Frau, die mir meinen Mann nehmen wollte und , dass mein Mann sowas mit mir gemacht hat! Ich habe die beiden zufällig, ungeplant inflagranti erwischt, diese schockierenden Bilder rauschen immer noch , wie Flashbacks an mir vorbei. Ich möchte wieder in den Zustand , wie vor dem Betrug , das dauert . Ich habe gelesen , dass eine Verarbeitung des Betrugs etwa 2-5 Jahre dauern kann! ich zu meinem Mann : Srell Dich auf diese lange Zeit ein! Ich kann immer wieder mal deswegen austicken !

Dir wünsche ich auch , das die Betrugsverarbeitung voran geht und Dir immer weniger Schmerzen bereitet!

02.08.2016 18:58 • x 2 #270

A

x 4