817

Ehe vor dem Ende oder Chance für einen Neuanfang?

S
Zitat von Ulle:
Ja das ist richtig und wir wissen das. Wir sprechen auch offen darüber. Ich weiß, dass sie ihr Gefühl zu ihm nicht über Nacht ausknipsen kann. Sie weiß um meine nagenden Zweifel, die immer wieder aufsteigen. Aber wir wollen es miteinander versuchen. ZU ZWEIT! Es ist ein neuer Weg, den zwei alte Weggenossen einschlagen. Heute Abend bin ich froh, dass es diesen Weg mit ihr noch gibt. Ansonsten halten wir es mit Puckies Rat... Danke dafür und gute Nacht. Ulle

Es ist gut, dass Dir das alles so bewußt ist. Ich kann nur aus meiner Gefühlswelt heraus berichten, dass in meiner Ehe die Gefühle seit Jahren brach lagen oder/und mißachtet wurden und als wir uns dann trennten und ich diese Beziehung zu meiner ersten großen Liebe hatte, war das natürlich ein bisschen, als wäre man wieder 15, weil man diese Verliebtheit überhaupt nicht mehr kannte und als dann die Vernunft einsetzte und ich erkannte, dass eine Beziehung mit ihm einfach nicht alltagstauglich wäre und mein Mann in der Zeit wieder auf mich zuging, hatte ich zwei Baustellen: eine Vernunftsentscheidung gegen die neue Liebe (mit allem dazugehörigen Schmerz) und eine Vernunftsentscheidung für einen Mann, von dem ich wusste, dass er ein verläßlicher Mann und Vater ist und die vielleicht unberechtigte Hoffnung, dass die Gefühle, die damals in den ersten Jahren unserer Ehe so wunderbar waren, wieder zurück kommen.
Zuerst habe ich aber oft auf dem Weg von/zur Arbeit in meinem Auto gesessen und heimlich geheult und wenn mein Mann mit mir schlafen wollte, war ich innerlich wie tot. Ich war kurz davor, das Ganze abzubrechen und lieber allein zu leben.
Mein AM hat sich andauernd gemeldet und die wildesten Versprechungen gemacht; da wußte ich aber dann schon eins genau: ihn will ich keinesfalls. Auch wenn es toll war. Schließlich habe ich ihn überall blockiert.
Überzeugt hat mich, dass mein Mann sich immer schützend vor mich stellte, wenn mich jemand verurteilte (ich kam mir ja selbst schon wie ein Miststück vor) und mir eben das Gefühl gab: hier haben wir beide versagt und dadurch ist uns beiden etwas passiert, was so nicht hätte passieren dürfen.
Ich habe mir in der Zeit an allem die Schuld gegeben, auch an der furchtbaren Erkrankung unserer Tochter...
Irgendwie weiß man ja, dass man der Part ist, der moralisch nicht einwandfrei gehandelt hat.
Ich denke, wenn Du Deiner Frau das Gefühl gibst, dass alles, was passiert ist, Eure gemeinsame Schuld ist (und das ist es in der Regel auch, auch wenn nicht zu gleichen Teilen) und Du ihr nichts nachträgst, wird das schon. Bleibt auf Augenhöhe.

19.05.2016 08:09 • x 3 #241

U
Liebe Sade,
danke! Ja das möchte ich: die weiterhin schützen (indem die Affäre nicht öffentlich wird, vor allem nicht in der Familie) und meinen Teil der Verantwortung übernehmen. Ich weiß nicht, wie nahe wir uns je wieder kommen können, aber ich nehme jeden kleinen Schritt als Geschenk an. Ihr geht es mit ihrer Gefühlswelt wahrscheinlich ähnlich wie Dir...
Lieber Gruß Ulle

19.05.2016 09:00 • x 2 #242

A

Ehe vor dem Ende oder Chance für einen Neuanfang?

x 3

U
Hallo Maus, vielen Dank. Ja, langer Atem, kleine Schritte, Geduld und Vertrauen, das brauchen wir! Glück wird nicht am Ziel auf uns warten, wie ein Pokal. Vielleicht begegnet es uns unterwegs, auf dem langen Weg - wohin auch immer.
Wir hatten heute einen schönen, friedvollen Abend. Wir machen den einen oder anderen Plan. Ich bin dankbar dafür.
Gute Nacht, lieber Gruß Ulle

19.05.2016 21:19 • x 2 #243

Hamster75
Lies Dir mal den Thread von Tundil durch. Das könnte Dir Mut machen.

19.05.2016 21:22 • x 1 #244

U
Danke, das mache ich!

19.05.2016 21:43 • #245

U
Ein Gruß von mir an Euch alle!
Es geht mir gut und schlecht, meist beides zugleich. Ich verarbeite, was in mir hochkommt, wenn ich sie ansehe, wenn ich das Wort Urlaub höre, wenn ein Flugzeug über unser Haus fliegt, wenn im Fernsehen ein Film läuft, wo es immer nur um AFFÄREN geht...
Das wusste ich, als ich beschloss, diesen Weg zu gehen. Wie es aussieht, will sie mit mir gehen. Ob bis morgen, nächste Woche oder für immer? Weiß ich nicht. Viele Schritte gehen wir vorwärts, viele gehe ich zurück. Ich kann mit meinem Leitsatz weiterleben: Selbstlose Liebe - Vertrauen - Verzeihen - Hoffnung - Geduld.
Heute ist eigentlich alles gut. Damit will ich Euch Gute Nacht wünschen! Ich nehme Eure Sorgen und Tränen in mein Gebet! Wer weiß...
LG Ulle

26.05.2016 21:37 • x 4 #246

I
Ulle, du bist ein toller Mann! Ich mag dich sehr gerne hier lesen, dann kann ich wieder an das Gute im Menschen glauben!

26.05.2016 22:26 • x 1 #247

N
Lieber Ulle,
Ich habe Deine Geschichte gelesen, sie berührt mich sehr. Ich habe mit meinem Mann ähnliches durchgemacht und zwei Jahre versucht, wieder Vertrauen aufzubauen. Leider ist dies nicht gelungen.

Du bist sehr stark, was Euch beiden helfen wird. Steh zu Deiner Entscheidung, doch bleib Dir immer selbst treu. Kommuniziert - über alles, offen und ehrlich. Öffnet Euch, kehrt nichts unter den Teppich. Bleib ganz bei Dir. Deine Stärke wird manchmal versiegen. Horch dann in Dein Herz.

31.05.2016 18:38 • x 2 #248

U
Liebe Nerys,
Vielen Dank für Deine Mut machenden Zeilen. Ich treibe zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Ich muss täglich lernen, das ich hinter das du zu stellen. Ich kann es immer wieder NICHT. Wir sind beide verwundet, sehen unsere Beziehung bluten. Ob wir es schaffen, weiß ich nicht. Aber wir wollen es versuchen. Dass Deine Beziehung zerbrach, trotz des guten Willens zum Neuanfang, tut mir Leid.
Danke, es tut mir gut! Lieber Gruß Ulle

31.05.2016 21:26 • x 1 #249

Nathan-2
Zitat von Ulle:
Sie erklärte mir, dass es dazu nur kommen konnte, weil ihre Liebe zu mir in den letzten 10-15 Jahren immer mehr abgekühlt und nun faktisch nicht mehr vorhanden sei. Sie habe bei und mit mir das Lachen verlernt - und er hat es ihr wieder gegeben. Dass ihre Liebe zu mir nicht mehr da sei, ist ihr erst bei ihm klar geworden. Sie habe sich mit allen Fasern gegen das Gefühl gewehrt, weil sie nicht fremdgehen wollte.

Zitat von Ulle:
Ich musste im Januar feststellen, dass die Beiden die Beziehung wieder aufgenommen haben.

Zitat von Ulle:
Sie gestand alles und sagte mir, dass sie von dem Mann nicht loskommt, das habe sie im vergangenen halben Jahr versucht – ohne Erfolg. Zu mir gibt es im Moment nur freundschaftliche Gefühle, keine Liebe.

Für einen wirklichen Neuanfang hätte sie m.M.n. um dich kämpfen müssen aus Angst dich nicht für immer zu verlieren aber nicht mit dem anderen eine Woche in Urlaub fahren um zu Prüfen ob die Verbindung zu ihm für die Zukunft tragfähig ist. Unter den jetzigen Umständen wird sie die Affäre doch wieder aufleben lassen da sie ja keine Liebe mehr für dich empfindet. Sie hat es sich auch sehr einfach gemacht. Anstatt die Liebe zu dir immer mehr abkühlen zu lassen hat sie sich dem anderen hingegeben denn sie hat bei ihm das erhalten was sie auch bei dir bekommen hätte wenn sie richtig an ihrer Liebe zu dir gearbeitet hätte. Bei dem anderen war aber alles neu und deshalb hat sie auch die fast 20 Jahe Altersunterschied ausgeblendet.

01.06.2016 11:46 • x 2 #250

U
Ja, vielleicht ist alles so wie Du sagst, Nathan. Ich will aber an die Kraft der Liebe glauben und diese Chance nutzen. Ja, es kann gut sein, dass alles so kommt oder schlimmer. Ich werde sie immer lieben, auch wenn ich sie verliere. Da kann man nichts machen und das ist gut so. Gute Nacht Euch allen.
Heute ist alles gut. Ulle

01.06.2016 21:27 • x 3 #251

G
Lieber Ulle,

wo bleibt denn Deine Wut auf Deine Frau? Ich stimme Nathan zu. In den letzten 10 bis 15 Jahren hatte Deine Frau keine Gelegenheit, mit Dir gemeinsam an Eurer Ehe zu arbeiten? Oder wolltest Du vielleicht nicht? Übernimmt sie denn auch die Verantwortung für Ihre Affäre?
Was glauben manche eigentlich, was eine Ehe ist? Ein Jahrmarkt?
Wie kann man überhaupt erwarten, eine langjährige Ehe würde einem dauerhaft und für immer Schmetterlinge in den Bauch zaubern? Ist das nicht etwas zu anspruchsvoll? Eine Ehe kann man wunderbar, aufregend gestalten, wenn man sich denn auch freuen kann über das, was in einer Ehe so wertvoll ist - gemeinsame Geschichte, Freundschaft! Echte Liebe! Affären sind egoistisch und Deine Frau handelt egoistisch. Ist ihr denn wenigstens bewusst, wie weh sie Dir getan hat? Wie sehr Du ihr entgegen kommst? Bedeutet ihr das (hoffentlich ganz viel) was? Eine Affäre ist eine Entscheidung und zwar für sich, für schöne, aufregende Gefühle, um Annerkennung zu bekommen! Aber man kann sich auch dafür entscheiden, mit dem Partner gemeinsam was für die Ehe zu tun und zu der Verliebtheit nein zu sagen, denn dann verfliegt sie womöglich genau so schnell, wie sie entfacht ist, aber wenn man ersteinmal sich darauf einlässt, dann ist es zu spät! Ist Deine Frau denn wenigstens dankbar für Eure gemeinsame Zeit? Warum hat sie nicht mit Dir zuerst gesprochen? Du bist doch ihr Mann!
Aber vielleicht hat es sie ja auch beeindruckt, wie cool (ich weiß, so war es nicht) Du damit umgegangen bist. Ja, das ist auch ein Zeichen nach aussen, dass Du nicht alles mit Dir machen lässt, dass Du Dich nicht dadurch kaputt machen lässt. Aber man sollte sich und seine Kräftte auch nicht überschätzen...

Pass auf Dich auf, lieber Ulle!

Gast

01.06.2016 22:26 • x 5 #252

L
Ja pass auf.
Aber du bist zu gutmütig,wie mir scheint. Deine Ehefrau weis ganz genau, sie kann jederzeit zu dir zurück.
Du solltest anfangen, Grenzen zu setzen. Klare!

Mach einen Schnitt.
Bitte!

01.06.2016 23:42 • x 1 #253

R
ich liebe dich haut Keinen vom Sessel , wenn nicht gleichzeitig Spannung besteht.
Ich hoffe, es ist bei euch irgendwie spannend. Und zwar nicht nur für Dich.

02.06.2016 05:04 • x 1 #254

Maus-89
Lieber Ulle!
Tausende von Ratschläge (meistens die selben) prasseln hier auf dich ein.
Weil es tausende solcher Geschichten gibt. ABER, eure Geschichte ist für
euch einmalig. Nur du für dich und deine Frau für sich können entscheiden,
welche für euch die Richtige ist. Es kann auch sein, das ihr euch unterschiedlich
entscheidet. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das euer neues uns
gelingt.
LG Maus89

02.06.2016 07:22 • x 2 #255

A

x 4