1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

T
@20011 @hahawi

Genau so ein Fall ist das hier:

Zitat von Carli285:
: wir sind seit 2008 zusammen, ich 30 und meine Frau 29 (was sie sehr beängstigend findet nächstes Jahr 30 zu werden), sind seit 2015 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter (2 Jahre alt), die wir über alles lieben. Beide berufstätig, Haus gekauft in 2013 und einen Hund.

01.11.2018 20:25 • x 1 #556

Ja,das kann wohl etwas stimmen.
Nur,jede Mutter liebt ihr Kind.
Ich denke nicht,dass aus purer Anwandlungen heraus die Sache Familie hingeschmissen wird.
Auch Mütter machen sich Gedanken, wie alles weitergeht. Manche leichtfertigen als andere,bestreite ich nicht.

Ein solcher Schritt hat doch oft ein lange Gärzeit voraus. Wir wissen alle ,nicht nur einer ist der Böse.

01.11.2018 20:26 • #557

A

Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3

hahawi
Zitat von 20011:
Ein solcher Schritt hat doch oft ein lange Gärzeit voraus. Wir wissen alle ,nicht nur einer ist der Böse

Was ja dann weiters auffällt ist, dass die Defizite in einer Beziehung oft erst dann wirklich deutlich erkannt und artikuliert werden, wenn eine neue Person im Spiel ist.
Es mag ja auch schon davor gegärt haben, aber meist sehr, sehr leise oft.
Und dann gibt es keine Chance mehr, an der verbesserung der Beziehung zu arbeiten.
Aber das Scheitern hat ja dann selbstverständlich nix damit zu tun, dass es da wen Neuen gibt, natürlich nicht. Sonst wäre man ja Warmwechsler.

01.11.2018 20:31 • x 2 #558

@
Ohne die dritte Person wäre das Ding trotzdem gescheitert.
Allerdings,so meine Meinung, jahre später.
Was meint ihr?

01.11.2018 20:37 • x 1 #559

V
Zitat von 20011:
@
Was meint ihr?

Ja, auf jeden Fall. Ob es allerdings für eine Trennung gereicht hätte, sei dann dahin gestellt. Der neue Partner fördert ja auch den Mut und die Entscheidungskraft

01.11.2018 20:39 • x 2 #560

hahawi
Zitat von 20011:
Was meint ihr?

Möglicherweise.
Möglicherweise aber auch nicht, weil beide Partner ein ehrliches Interesse an der beziehung gehabt hätten und vielleicht sogar unter Inanspruchnahme einer Paartherapie versucht hätten zu reparieren.
Das ist es ja, was diese Sache oft so verdammt unfair macht.
Defizite werden erst dann wirklich und nachträglich auusgesprochen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

01.11.2018 20:42 • x 2 #561

V
Zitat von hahawi:
Möglicherweise.
Möglicherweise aber auch nicht, weil beide Partner ein ehrliches Interesse an der beziehung gehabt hätten und vielleicht sogar unter Inanspruchnahme einer Paartherapie versucht hätten zu reparieren.
Das ist es ja, was diese Sache oft so verdammt unfair macht.
Defizite werden erst dann wirklich und nachträglich auusgesprochen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Das setzt aber ein erhebliches Selbstreflexionsvermögen bei beiden voraus - weil man in solchen Konstellationen sich oft im Dunkeln im Kreis dreht - Stichworte Garzeit und schleichender Tod.

01.11.2018 20:47 • #562

hahawi
Zitat von vollhorst:
Das setzt aber ein erhebliches Selbstreflexionsvermögen bei beiden voraus

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass einer reicht, der es so ausprechen kann, dass es der Partner versteht.
Und ein Partner, der das auch mitmacht.
Dann kann es funktionieren.

01.11.2018 20:50 • x 3 #563

S
Habe ich aber schon öfter gehört, dass sich nicht wenige Frauen für die Kinder andere Arten von Männern suchen als fürs Bett.

Da wird dann von vorneherein ein Ablaufdatum eingebaut.
Und das kann um einige Jahre variieren.
Mit einem zweijährigen Kind finde ich schon recht früh

Dem kann man aber recht leicht entkommen.

01.11.2018 20:53 • x 1 #564

Sohnemann,sei so nett und erkläre das bitte etwas.

01.11.2018 21:11 • #565

T
ich greif Vereinfacht gesagt @Sohnemann vor:

Für Kinder den Versorger, fürs Bett den Besorger!

01.11.2018 21:24 • #566

S
Zitat von 20011:
Sohnemann,sei so nett und erkläre das bitte etwas.

Was genau?
Es gibt den Vatertyp, Verlässlich leicht langweilig nett.

Und es gibt den fürs Herz ( synonym für Libido)

01.11.2018 21:28 • #567

hahawi
Ach Jungs, man muss doch nicht jede Klischeesau durchs Dorf treiben.

01.11.2018 21:29 • x 3 #568

T
ja @hahawi du hast schon recht, ist ja auch ein klischee....

im prinzip ist aber das grundproblem klar: frauen die ihre männer verlassen wollen veränderungen, wogegen die männer leidensfähiger und bequemer sind und sich eigentlich mit dem status quo arrangiert hätten....

01.11.2018 21:32 • x 4 #569

S
Zitat von hahawi:
Ach Jungs, man muss doch nicht jede Klischeesau durchs Dorf treiben.

.....Sagt der abgesägte Versorger?

01.11.2018 21:32 • #570

A

x 4