1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

W
Zitat von Carli285:
Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht zu unterschreiben

Das würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Zumindest nicht ohne ausführliche Rechtsberatung und Termin beim Jugendamt.

Ansonsten schlag das vor, was Du vorschlagen wolltest: 2 Tage in der Woche + alle 14 Tage das WE.
Urlaub nach Absprache (mind. x Tage / Jahr)
Feiertage 50/50
Später Ferien 50/50
Und, falls das bei Dir ginge, evtl das Angebot, wenn sie mal krank ist o.ä. soweit möglich kurzfristig die Betreuung zu übernehmen.

31.10.2018 14:34 • x 2 #526

G
Zitat:
Zitat von Carli285:
Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht zu unterschreiben

@ Carli285, nicht umsonst wird Dir hier mehrfach geraten schnellstens einen Fachanwalt aufzusuchen um Fehler, die
oft nicht mehr zu korrigieren sind, zu vermeiden. Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht sind trennbar und
sollten möglichst von den Eltern einvernehmlich, schriftlich dokumentiert, werden. Das Kindeswohl sollte immer
das wichtigste sein. Aber es gibt dabei viele Fallstricke und Fehlermöglichkeiten.

31.10.2018 15:53 • x 1 #527

A

Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3

S
Soll doch mal Madam sich äußern, was sie möchte.
Ob sie künftig Arbeiten geht und wie viel?
Das muss sie nämlich nicht bei einem kleinen Kind.
Das sind dann schnell 1500 Euro Unterhalt im Monat fällig.
Zusammen mit der schlechteren Steuerklasse bleibt da den meisten nicht allzu viel übrig

31.10.2018 16:15 • x 1 #528

unbel-Leberwurst
Zitat von Carli285:
Wieso Mindestumgang? Ich würde es einfach anders Arbeitszeittechnisch nicht anders schaffen und kann ja nicht jedes we sie nehmen. Sind 6 von 14 Tagen und kann sie auch mal montags holen. Nur wollte ich mindestbetreuungszeiten haben.

Womit Du aber VOLLEN Kindesunterhalt zahlen musst, wenn ich mich nicht irre.

01.11.2018 06:45 • x 1 #529

W
Vielleicht noch eine Idee von mir mit aktuellem Wechselmodell:
ich habe auch eine 40h Woche. Würde die Hortzeiten theoretisch wegen Fahrtweg kaum schaffen.
Zum Glück habe ich einen verständnissvollen Arbeitgeber:
in der Kind-Woche gehe ich 35 Stunden (also 7h/Tag). Manchmal auch noch ein bißchen weniger.
In den Kind-frei Wochen gehe ich 45 Studnen (9h/Tag). Und ab und zu mal samstags ein paar Stunden.
Ginge etwas ähnliches bei Dir evtl auch?

01.11.2018 09:05 • x 5 #530

C
Ich muss das nächste Woche mal mit meiner Chefin klären. Aber ich denke, dass es für die kleine gut ist, wenn sie in der Woche einen festen schlafplatz hat. Ihr wohl geht 1000x über meines.

Ich habe die Zeit mal genutzt inne zu halten und die letzten Monate Revue passieren lassen: ich habe mich gefragt wie sahen denn die Monate und das letzte Jahr aus? Meine Frau ging es schlecht, weil sie keinen sozialen Kontakt hatte und ich habe es nicht mitbekommen, wie sehr es sie belastete. Ich schlief teilweise auf der Couch beim Hund mit, weil ich noch tv schauen wollte. Sie schlief oft auf der Couch vorher ein(30 Minuten nachdem ich vom Sport kam- ca 21 Uhr). Ich hatte mich damals schon gefragt, hätte man die restliche Zeit nicht besser nutzen können? Ich dachte, sie ist müde und da störe ich lieber nicht.

Oder ich kam vom Sport und die Bude sah aus...also bevor ich mich auf die Couch zu ihr hockte, erstmal aufräumen , weil man sich ja unwohl fühlt.

Im dieses Juni Urlaub, den ich ja sowas von toll fand- kam mir die Erinnerung, dass wir uns in den ersten Tagen teilweise oft angemault haben. Ich oft wieder auf der Couch schlief, weil der Hund ständig bellte und ich abends nach dem Tag nochmal in die Stadt zum Basketballautomaten gerannt bin als mit meiner Frau den Abend zu verbringen. Sie sagte zwar ich kann ruhig gehen, sie schaut Ihre Serien, aber im Nachhinein war das Ende irgendwie klar. Wir haben uns schon monatelang Außeneinader gelebt und ich habe es nicht mitbekommen. Ich möchte hier kein Mitleid, auf gar keinen Fall- nur verstehe ich jetzt die Folgen besser. Oder ist das einfach der ganz normale Alltag einer jahrelangen Beziehung?ich weiß es nicht.

Für mich kristallisiert sich noch nicht heraus, ob ich meine Frau vermisse oder ob es doch die Angst vor Einsamkeit und umgewöhnung ist und natürlich die Angst meine Tochter zu verlieren, was nicht stimmt.

01.11.2018 13:31 • x 2 #531

W
Zitat von Carli285:
ich denke, dass es für die kleine gut ist, wenn sie in der Woche einen festen schlafplatz hat.

Das, lieber Carli, kannst tatsächlich Du am Besten von uns beurteilen.
Und wenn Du nur an den Tagen, an denen Sie bei Dir ist, verkürzt arbeiten gehen kannst, wäre das auch schon gewonnene Zeit miteinander.

Als wir unserer damals 4-jährigen Tochter gesagt, haben, dass wir uns nur noch zanken, und es deswegen besser finden, nicht mehr zusammen zu wohnen, fragte sie, wo sie dann wohnt. Wir haben ihr gesagt, dass wir sie beide lieb haben und sie am liebsten keiner her geben würde. also haben wir uns überlegt, sie wohnt eine Woche bei Mama und eine Woche bei Papa. Sie fand das gut und hat die Argumentation verstanden. Bisher kommt sie auch super mit dem wöchentlichen Wechsel klar. Sie hat 2 komplette Kinderzimmer. Sie feiert jeden Geburtstag doppelt, jedes Weihnachten, auch die Einschulung. Natürlich kann sich das irgendwann ändern - aber vielleicht ist die Argumentation eine Idee für Dich. Meine mag beide Kinderzimmer, dass sie einen festen Schlafplatz vermisst hatte ich nicht den Eindruck. Wobei die Nähe zu mir in der neuen Wohnung anfangs ganz wichtig war. Sie war aber zu dem Zeitpunkt schon 4 - keine 2Jahre mehr, das kann man vielleicht auch nur bedingt vergleichen.

01.11.2018 13:43 • x 1 #532

C
Meine Frau hat bei Instagram gerade ein Foto von gepackten Unzugskarton bei uns im Haus reingestellt mit der Unterschrift: Danke, an alle die Helfen, ihre Hilfe anbieten und einfach da sind. #umzug # neunanfang.

Ich weiß nicht, aber das ist doch schon pure Provokation

01.11.2018 14:33 • x 3 #533

W
... auf die Du bitte nicht anspringst!

Egal, wie sehr Du Dich ärgerst.
(und das völlig verständlicherweise)

Laß Dich nicht aus der Reserve locken und bleib cool.

01.11.2018 14:36 • x 4 #534

hahawi
Zitat von Carli285:
aber das ist doch schon pure Provokation

Ja, das ist Ar...lochverhalten.
Reagiere nicht darauf, lass Dich nicht provozieren.

01.11.2018 14:37 • x 2 #535

SlevinS
Die versucht ja echt alle Register zu ziehen um dich zu bekehren

01.11.2018 14:42 • x 1 #536

S
Äh, Und was nimmt Madame alles mit?
Habt ihr da was abgesprochen?
Nicht dass am Ende die Wohnung leer ist.
Vielleicht rufst du mal die Polizei

01.11.2018 15:01 • x 1 #537

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Vielleicht rufst du mal die Polizei

Halte ich grad im Moment nicht für gescheit.
Er würde ja quasi auf ihre Provokationen anspringen und sie könnte sich als Opfer generieren.

01.11.2018 15:03 • x 2 #538

S
Manche dieser zarten Engel sind in der Lage sich als Opfer zu generieren während sie dir gerade mit einem stumpfen Messer ein Bein abschneiden.

01.11.2018 15:06 • x 3 #539

U
Zitat von Carli285:
Meine Frau hat bei Instagram gerade ein Foto von gepackten Unzugskarton bei uns im Haus reingestellt mit der Unterschrift: Danke, an alle die Helfen, ihre Hilfe anbieten und einfach da sind. #umzug # neunanfang.

Ich weiß nicht, aber das ist doch schon pure Provokation

Die Frau ist nicht mehr ganz sauber.

01.11.2018 15:15 • x 2 #540

A

x 4