1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

M
Wie sieht das denn mittlerweile in dir aus. Hast du genug von dem Ganzen oder möchtest du sie immer noch zurück haben. Ist ja nicht unerheblich für dein weiteres Verhalten.

29.10.2018 11:35 • #406

C
Also nichts mehr mit hin und her gerissen? Weil sie sagte, dass uns die Zeit wieder zusammenfinden kann?

29.10.2018 11:35 • #407

A

Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3

G
Zitat:
Zitat Sankaty:

Lieber Carli,

weil es tatsächlich auch für sie schwer ist. Weil es in diesen Zeiten des Zerissenseins Momente gibt, in denen
die Zuneigung und schönen Erinnerungen überwiegen. Sie wird das so gemeint haben in diesem Augenblick
oder an diesem Tag.

Wer eine Ehe eingeht, eine Familie mit Kindern gründet sollte wissen, dass er damit auch eine Verantwortung übernimmt. Der LP und Kinder sind kein Spielzeug was man bei nicht mehr gefallen entsorgt. Das heißt nicht, dass eine nicht mehr funktionierende Partnerschaft, in der alle Möglichkeiten das wieder hin zu bekommen erfolglos waren, nicht auflösen sollte. Allerdings mit Anstand, gegenseitigem Respekt und unveränderter Fürsorge der LP für die Kinder.

So wie in diesem Fall spielt sich das ja genau so oder ähnlich immer wieder, in den Foren nachlesbar, ab.
Es erscheint mir so, als wenn immer weniger Menschen bereit sind auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen und ihre Handlungen darauf ausrichten.

29.10.2018 11:37 • x 1 #408

C
Tief in meinem inneren will ich sie, weil ich einfach zu viel für sie empfinde. Und das genau ist das Problem, weil ich mich dadurch nicht richtig verhalten kann. Wir haben sie viel gemeinsam durchgemacht und tief drin weiß ich, dass sie mich noch will und einfach verwirrt ist und um sich herum einen schutzwall aufgebaut hat und einfach Ruhe braucht.

29.10.2018 11:39 • #409

S
Zitat von Carli285:
Tief in meinem inneren will ich sie, weil ich einfach zu viel für sie empfinde. Und das genau ist das Problem, weil ich mich dadurch nicht richtig verhalten kann. Wir haben sie viel gemeinsam durchgemacht und tief drin weiß ich, dass sie mich noch will und einfach verwirrt ist und um sich herum einen schutzwall aufgebaut hat und einfach Ruhe braucht.

Das tut mir leid, meine Denkweise war ähnlich- es half den Neuen im meinem Bett zu hören.

29.10.2018 12:07 • x 1 #410

H
Zitat von Carli285:
Ja meine Eltern sind mit da. Ja ihr habt recht. Ich muss mir selbst der Nächste sein. (Natürlich nach meiner Tochter

Hallo Carli285,

versuche jetzt, soweit es geht, gut auf dich aufzupassen.

Ich habe jetzt seit rund 5 Jahren Eheprobleme und hatte in dieser Zeit auch sehr schwierige Phasen und war deshalb auch bei einem Therapeuten. Dieser hatte, im Gegensatz zum Hausarzt keine Depression festgestellt und war auch strikt gegen eine Kur und Antidepressiva. Er hatte nämlich eine Anpassungsströrung festgestellt und mir einen Spiegel vor die Augen gehalten und meinte, ich soll mich um die Person kümmern, die ich sehe und nicht so oft an das denken, was meine Frau sagt oder denkt.

Da wir auch Kinder haben, bin ich bei der ersten räumlichen Trennung ausgezogen. Das hat unglaublich viel Kraft gekostet. Diesen Tag, als ich meine Sachen gepackt habe, werde ich wohl noch lange im Gedächnis haben. Ich habe damals gedacht, ich überlebe diesen Schmerz nicht.

Ich habe mich dann viel auf die Kinder und mich selbst fixiert. Die Kinder waren wie Steckdosen, die mir viel Lebenskraft geschenkt haben.

Mir selbst habe ich dann die Frage gestellt, welche Interessen hast du eigentlich und was ist aufgrund der Situation mit viel Arbeit, Familie, Frau und Kindern in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Bei mir waren es andere, neue Sportarten, Wellness und Musik.

Mein Therapeut hat damals gesagt, es wird jedem, der sich in deiner Situation befinden, besser gehen, sobald er etwas besseres gefunden hat.

Versuche die Dynamik rauszunehmen. Dieses Schlag auf Schlag und die zwischenzeitlichen Annäherungsversuche, die dann im nächsten Augenblick platzen, führen zu heftigen Gefühlswellen.

Versuche innerlich Abstand zu gewinnen und gönne dir Ruhephasen. Gehe ohne Handy spazieren. Oder gehe in die Therme oder Sauna, damit dein Körper auch etwas Gutes bekommt.

Viel Kraft

29.10.2018 12:19 • #411

C
Meine Frau hat mir gerade geschrieben.
Hat Elsa Spaß-gehts ihr gut.
Soll ich ich gleich schreiben oder erstmal
Ignorieren?

29.10.2018 12:22 • #412

S
Zitat von Hilfe18:
Gehe ohne Handy spazieren.

Ganz wichtig!

Zu deiner Frage: Antworte, wenn es dir passt. Das ist ja der Vorteil an WAs und Nachrichten, man muss nicht sofort antworten. Man muss sie noch nicht mal sofort lesen.

29.10.2018 12:26 • #413

S
Zitat von Carli285:
Ignorieren?

Natürlich- du musst gut mitspielen als Papa. Antwortest du nicht wird das gegen dich ausgelegt.

Schon beim JA und RA angerufen?

29.10.2018 12:28 • #414

hahawi
Wenn es ums Kind geht, zeitnah und gleich antworten, wenn es um sie oder Dich geht, lass Dir Zeit oder ignoriere es, wenn es unwichtig ist.

29.10.2018 12:33 • x 4 #415

unbel-Leberwurst
Zitat von Carli285:
Ignorieren?

Ich würde nicht antworten.
Höchstens ein knappes JA.

Nochmal:
Klammere Dich nicht an Strohhalme.
DU NIX MEHR INTERPRETIEREN AUSSAGEN. DAS NIX BRINGEN AUSSER FALSCHER HOFFNUNG.

Deine Frau wird alle Aussagen IM AUSGESPROCHENEN MOMENT auch so meinen.
Nur ist das nicht verlässlich, wenn sie andauernd ihre Meinung ändert.
Vor vier Jahren hat sie Dir auch ein Eheversprechen gegeben und es IN DEM MOMENT auch so gemeint.
Und gerade jetzt ist es eben noch extremer, da können sich Meinungen im Stundentakt ändern.

29.10.2018 12:33 • x 1 #416

S
Wenn Sie jetzt ihr Kind allzu sehr vermisst, unterschreibt die Dir nie mehr eine Wechselmodell-Vereinbarung.
Ich würde ihr von daher bald antworten.
Ich würde sogar ein Bild oder ein kleines Video mit schicken.

Ja alles gut, lass uns vielleicht abends noch mal schreiben.

29.10.2018 12:41 • x 2 #417

G
Zitat:
Zitat Carli285:

Tief in meinem inneren will ich sie, weil ich einfach zu viel für sie empfinde. Und das genau ist das Problem, weil ich mich dadurch nicht richtig verhalten kann.

@ Carli285, schon klar. Niemand sagt, dass es in der Situation einfach ist. Der Kopf sagt oft etwas anderes als das
Herz. Dennoch, Dein Herz ist jetzt in dieser Phase der schlechteste Ratgeber. Nicht Worte zählen, sondern die Taten.

Auch für den Verlasser ist es oft nicht leicht, aber es ist seine willentlich getroffene Entscheidung. Deine Frau verliert was sie hatte und nicht mehr zu schätzen weiß.

Für Dein Selbstwert wäre es gut Größe zu zeigen, sie ziehen zu lassen, ihr alles Gute in ihrem neuen Leben zu wünschen und für die gemeinsame Zeit dich zu bedanken, Dich nicht hängen zu lassen, Dich abzugrenzen, Dir Gutes tun, unter Menschen zu gehen, Freundschaften aktivieren, vor allen Dingen für Dein Kind da zu sein, einen Fachanwalt aufzusuchen um mögliche teure Fehler zu vermeiden und für Dich und Deine Tochter einstehen. Eine schriftliche, faire, Trennungsvereinbarung mit Wohn- und Betreuerungsregelung für Dein Kind, wäre jetzt ein anstehender nächster Schritt. Es ist Dein Haus, versuche sie davon zu überzeugen, dass sie schnellstmöglich auszieht. Sie will die Ehe und Familie nicht mehr, dass ist eine der damit verbundenen Konsequenzen.

Wichtig ist, stets freundlich und selbstbewußt ihr gegenüber auftreten und die Paarebene von der Elternebene
trennen.

29.10.2018 12:43 • x 3 #418

S
Zitat von Sohnemann:
Wenn Sie jetzt ihr Kind allzu sehr vermisst, unterschreibt die Dir nie mehr eine Wechselmodell-Vereinbarung.
Ich würde ihr von daher bald antworten.

Ja alles gut, lass uns vielleicht abends noch mal schreiben.

So wie du deine Ex beschreibst wird sie euer Kind gern allein betreuen ( allein schon wegen dem Kindergeld und dem Unterhalt ( das sind, weil du gut verdienst, 500-600 EUR im Monat).

Bitte unbedingt einen Anwalt anrufen ( ich tat es zu spät und dachte, sie lobte mich immer so sehr als Papa, sie wird mir das Kind wegnehmen)

29.10.2018 12:52 • x 1 #419

SlevinS
@Carli285

Bei Elternebene und Elternthemen möglichst zeitnah und sachlich Antworten. So kann dir nichts vorgeworfen werden.
Auch das wird dir unlogisch vorkommen, aber auf Beziehungsebene gibts du KEINE Auskunft über dein Befinden..KEINES!

Wie soll sie denn fühlen ob da noch was ist ausser der Gewohnheit? Sie muss dich vermissen können.
Momentan kann sie dich wie ein Buch lesen, eine Gutenacht Lektüre zum einschlafen, so leid es mir tut, ging mir und vielen nicht anders.

Du solltest nicht mehr auf ihre Taten reagieren, agiere selbst, für dich und dein Kind.
Es lief bei mir so ziemlich gleich ab wie bei dir. Zuerst nur ein Schulfreund, dann war er nicht der Grund bla bla bla, die Story kennst du ja von dir. Ich wollte auch kämpfen, klammern und die Beziehung retten, auch sie stimmte all dem zu. Diente für sie aber dazu nicht als ganz böse dazustehen und man hätte es ja versucht.

Es hilft nur eines, ABSTAND. Sie will Ruhe, gib sie ihr! Höre auf die Bedürfnisse und achte von nun an auf dich und dein Kind. Was anderes ist EGAL.

Klingt hart und ist einfach gesagt, doch wie lange möchtest du noch die Komfort-Schiene fahren, du merkst doch selbst wohin dich dieser Kurs führt, wäre es nicht Zeit für einen anderen Kurs?

29.10.2018 13:19 • x 3 #420

A

x 4