1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

C
Bin jetzt mit meiner puppi im Urlaub und es war erst ganz schön hart für mich, weil mich hier alles an unseren gemeinsamen Urlaub letztes Jahr erinnert. Aber ihr habt recht- Abstand gewinnen, Kommunikation aufs minimale drosseln. Nur habe ich ihr gesagt, dass sie noch die Woche zu Hause bleiben kann. Bin ja eh nicht da- sie war total am Boden zerstört- fühlt sich schuldig die Familie zu zerstören. Sie hat sich über Wochen gewünscht, dass das Gefühl wiederkommt. Nur das ist es nicht.

28.10.2018 16:08 • x 2 #361

N
Dafür muss man aber auch was tun.

Von Wünschen allein passiert halt nix.

28.10.2018 16:13 • x 2 #362

A

Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3

S
Naja Gefühle sind da oder eben nicht und sie wandeln - aber meistens stellt man das erst fest wenn eine neue Person das Gefühl der Liebe wieder aufzeigt.

28.10.2018 16:23 • x 2 #363

Verlorene Gefühle kommen nicht zurück. Punkt!

Kann man sich totarbeiten.

28.10.2018 16:26 • #364

N
Zitat von 20011:

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Gefühle können zurück kommen wenn beide an sich bzw der Beziehung arbeiten. Selbst erlebt.

28.10.2018 16:36 • x 4 #365

S
Zitat von 20011:

Nun, das kommt drauf an.
Wenn man wirklich für seine Person geliebt wurde und nicht Für Das was man sein könnte.
Dann ist das ein richtiges Fundament.

Oft ist es aber so, dass nur die Fantasie von dem geliebt wird, und nicht die wirkliche Person.

Also, wenn es wirklich die Person ist die geliebt wird, dann geht das auch nicht weg.
Dann ist das allerhöchstens schwer verschüttet,
Wenn man dann den Schutt da lässt wo er ist, dann ist es halt vorbei.

28.10.2018 16:39 • x 1 #366

S
Zitat von Sohnemann:

Nun, das kommt drauf an.
Wenn man wirklich für seine Person geliebt wurde und nicht Für Das was man sein könnte.
Dann ist das ein richtiges Fundament.

Oft ist es aber so, dass nur die Fantasie von dem geliebt wird, und nicht die wirkliche Person.

Also, wenn es wirklich die Person ist die geliebt wird, dann geht das auch nicht weg.
Dann ist das allerhöchstens schwer verschüttet,
Wenn man dann den Schutt da lässt wo er ist, dann ist es halt vorbei.

Meine Gefühle für meine Frau waren auch geschrumpft, aber die Gefühle für die Familie waren da und das reichte mir.
Meiner Frau, Carlis Frau reichte das nicht, sie werden nun die nächsten Jahre schöne Dinge erleben, verliebt sein und eines Sonntags erwachen sie und fragen sich, wo sind die Gefühle hin.
Meine Echse ist jung, auch der Neue wird nicht der letzte sein.

28.10.2018 17:00 • x 2 #367

Porcelina1801
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es normal ist, in Langzeitbeziehungen mal mehr und mal weniger Liebe zu empfinden. Das gehört einfach dazu und es erfordert viel Reflektionsvermögen, Geduld und Zuneigung sich immer wieder neu in der Beziehung zu stabilisieren.

Im Normalfall hört das aber nicht einfach von heute auf morgen ganz auf - ohne dass jemand Drittes im Spiel ist.

Gegen aufregende Verliebtheitsgefühle ist man als langjähriger Partner wohl manchmal chancenlos...
Ist aber auch nur meine Meinung...

28.10.2018 17:05 • x 5 #368

C
Denkt ihr, die Gefühle können wieder kommen, sofern sie Ihr Verliebtheitsgefühl verliert?

28.10.2018 17:36 • x 1 #369

B
Zitat von Carli285:
Denkt ihr, die Gefühle können wieder kommen, sofern sie Ihr Verliebtheitsgefühl verliert?

Solange das deine derzeitige Hauptsorge ist, kommst du aus deinem Gefühlschaos nicht raus. Beschäftige dich erst Mal mit kurzfristigen Maßnahmen, die dir von anderen Foristen schon oft empfohlen worden sind. Die Rückkehr von Gefühlen deiner Frau kann nur ein langfristiges Ziel sein. Primär musst du dich mit dem Jetzt beschäftigen.

28.10.2018 17:43 • x 2 #370

U
Zitat von Carli285:

Wenn BEIDE wollen kann man mit Büchern wie https://www.amazon.de/100-Fragen-Ihre-B ... 3868824251
lange vergrabene Gefühle wieder entdecken.

Das hätte Deine Frau mit Dir zusammen die letzten Monate machen müssen - aber sie hat sich in Deinen Nachfolger verliebt.

Insofern würde ich sagen NEIN, dafür ist es zu spät. Und Du solltest auch auf keinen Fall als Backup im Hintergrund parat stehen, wenn Deine Frau sich beim Nachfolger dann doch nicht zu 110% verstanden fühlt.

Das würde das Drama nur verlängern - dann versucht sie es halt bei nächster Gelegenheit wieder.

Zieh die Konsequenzen jetzt durch, solange das Eisen noch heiß ist.

28.10.2018 17:56 • x 2 #371

Porcelina1801
Zitat von Carli285:

Leider glaube ich auch, dass es dafür bereits zu spät ist.

Sowas geht vielleicht in der Anfangsphase, wenn der Partner (gemeinsam und für sich selbst) reflektieren kann, warum ein fremdes Verlieben überhaupt möglich war. UND gleichzeitig konsequent den Kontakt mit dem OdB meidet.

Wenn dem aber erstmal nachgegangen wird, hast du eigentlich keine Chance mehr.

Weil deine pure Existenz und Anwesenheit auf einmal stört, falsch ist und du (unbewusst) nur noch negative Gefühle auslöst.

Viel von dieser Dynamik hab ich erst hinterher gespürt und manchmal tut es immer noch weh. Aber alles ist besser, als die Zeit in der dir nichts bewusst ist und du gegen Windmühlen kämpfst. Diese Ohnmacht will ich nie wieder spüren.

Ich wünsche dir alles Liebe 3

28.10.2018 18:15 • x 2 #372

S
Zitat von Carli285:

Nein.

28.10.2018 18:18 • x 1 #373

S
Zitat von Schwedus:

Nein.

Ich vermute, dass du von Anfang an eher für die Versorgerrolle vorgesehen warst.
Im Sturm erobert und weggepustet, hast du sie wohl eher nicht.

28.10.2018 18:21 • x 1 #374

G
Zitat:
Zitat von Carli285:

Nun, meistens geht man von einem Zeitraum von mehr als einem Jahr (Kind im Spiel 1/2 Jahr) aus. Dann lassen die Verliebtheitsgefühle nach, der Alltag kehrt ein und die rosarote Brille ist durchsichtig geworden. Schon mancher hat
sich dann gefragt, was habe ich da eigentlich gemacht und wollen zurück zum vorhergehenden LP. Der Weg zurück wurde aber durch ein mehr als mieses Verhalten oft bereits verbaut und der ehemalige Partner hat kein Interesse
mehr oder ist bereits neu leiert. Glaubt man den in den Foren gemachten Angaben, halten ca. 90 % der aus Affären entstandenen Beziehung nicht dauerhaft.

@ Carli285, ich würde mir an Deiner Stelle darüber keine Gedanken machen, sondern das so akzeptieren wie es ist,
mich für die gemeinsamen Jahre bedanken und ihr alles Gute wünschen für ihren neuen Lebensabschnitt, ohne Dich. Bitte sie so schnell wie möglich auszuziehen, damit Du insgesamt zur Ruhe kommst. Und vor allen Dingen, sei für Deine Tochter da. Sie braucht jetzt Halt und Gewissheit, dass Papa und Mama beide für sie da sind und sich daran auch nichts ändern wird. Sie ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

28.10.2018 18:32 • x 1 #375

A

x 4