1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

V
Zitat von bekannter:
Nur weil es bei euch in die Hose ging, muss das nicht unbedingt bei Carli auch so sein. Und jetzt Feuer frei . . .

Da hast du einen Punkt, besonders im Blick auf die Umgangsfragen. Den Vätern hier ist teilweise sehr übel mitgespielt worden, keine Frage. Ich bin jedoch der Meinung, dass das nicht die Normalsituation ist, die in jedem Fall eintritt, wenn Frau ihren Mann abserviert. Sowohl mein Anwalt als auch ein konsultierter Familienberater haben mir berichtet, dass vielleicht 10 Prozent der Auseinandersetzungen um die Kinder völlig eskalieren, 30 Prozent der Fälle sind komplex und in 60 Prozent der Fälle regeln das die Eltern untereinander einvernehmlich. Es ist ohne Frage immer gut vorbereitet zu sein, mir haben die Tipps hier am Anfang sehr geholfen. Aber man muss den Teufel nicht gleich an die Wand malen.
In meinem Fall läuft das bisher unproblematisch. Wir haben eine Elternvereinbarung in der das Wechselmodell geregelt ist, in ihrem Scheidungsantrag steht es auch. Und das obwohl alle Auseinandersetzungen auf Paarebene seit der Trennung nicht ohne waren.

27.10.2018 14:39 • x 5 #316

S
Ein feiner Kerl unser @vollhorst

Bitte zeig ihm wie mans macht

27.10.2018 15:18 • x 2 #317

A

Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3

Ja.zeigt es Ihm.
Respektvoll mit Tipps.ggf per pn.
Er wäre nicht hier wenn alles hip Hop gelöst wäre und er Null Problem hätte.

27.10.2018 15:43 • x 2 #318

Zitat von hahawi:

Ja, aber als Deine. Das hab ich Dir schon geschrieben.

Hahawi

Würdest du mir bitte erklären, wie das gemeint ist mit sankatys
Schwäche.
Ich kapier das Grad nicht.
Danke.

27.10.2018 17:01 • #319

V
Danke für die Blumen. Ein Patentrezept hab ich nicht. Die Zutaten habt ihr doch schon beschrieben:
- eine schon zum Zeitpunkt der Trennung bestehende sichere Bindung und eine aktive Vaterrolle
- eine Kindsmutter, die den EX in seiner Vaterrolle anerkennt und keine finanziellen Interessen hat
- familienrechtliches Know-How
- den festen Willen
- viel Glück

Ich habe von Anfang an im Blick auf die Kinder meine roten Linien kommuniziert und mache das bis heute. Ich bin als Vater präsent, auch wenn es mich manchmal über meine Grenzen bringt (gemeinsame Geburtstage etc) Ich verlasse mich nicht auf mündliche Zusagen, sondern dringe auf schriftliche Vereinbarungen. Hat sie bisher am Ende immer unterschrieben, auch wenn es manchmal gedauert hat. Ich habe mich gleich nach der Trennung nach den Hinweisen und Geschichten von @Schwedus und anderen(Danke!)von einem Anwalt beraten lassen und war mal bei einer Väterberatung. Ich habe eine EX, die gerne auch mal Zeit für sich und NEXT hat, gut verdient, meine Rolle als Vater nie ernsthaft in Frage gestellt und die Kinder nie manipuliert hat. Ich habe zwei wunderbare Kinder, die klar sagen können, dass sie Mama und Papa zu gleichen Teilen wollen. Und letztlich hab ich auch einfach Schwein gehabt
Achso, ich habe eine Ex, die einen NEXT hat, der selbst um seine Kinder kämpfen muss. Ich denke, das hilft mir. Auch wenn es für ihn bitter ist.

27.10.2018 17:04 • x 1 #320

hahawi
Zitat von 20011:
Würdest du mir bitte erklären, wie das gemeint ist mit sankatys

Sankatys Herumeierei mit Ihrem Mann und ihrem AF.
Aber das passt nicht hierher.
Findest Du im Affärenstrang, wo Du eh auch schreibst.

27.10.2018 17:38 • x 1 #321

S
Zitat von vollhorst:
Danke für die Blumen. Ein Patentrezept hab ich nicht. Die Zutaten habt ihr doch schon beschrieben:
- eine schon zum Zeitpunkt der Trennung bestehende sichere Bindung und eine aktive Vaterrolle
- eine Kindsmutter, die den EX in seiner Vaterrolle anerkennt und keine finanziellen Interessen hat
- familienrechtliches Know-How
- den festen Willen
- viel Glück

Ich habe von Anfang an im Blick auf die Kinder meine roten Linien kommuniziert und mache das bis heute. Ich bin als Vater präsent, auch wenn es mich manchmal über meine Grenzen bringt (gemeinsame Geburtstage etc) Ich verlasse mich nicht auf mündliche Zusagen, sondern dringe auf schriftliche Vereinbarungen. Hat sie bisher am Ende immer unterschrieben, auch wenn es manchmal gedauert hat. Ich habe mich gleich nach der Trennung nach den Hinweisen und Geschichten von @Schwedus und anderen(Danke!)von einem Anwalt beraten lassen und war mal bei einer Väterberatung. Ich habe eine EX, die gerne auch mal Zeit für sich und NEXT hat, gut verdient, meine Rolle als Vater nie ernsthaft in Frage gestellt und die Kinder nie manipuliert hat. Ich habe zwei wunderbare Kinder, die klar sagen können, dass sie Mama und Papa zu gleichen Teilen wollen. Und letztlich hab ich auch einfach Schwein gehabt
Achso, ich habe eine Ex, die einen NEXT hat, der selbst um seine Kinder kämpfen muss. Ich denke, das hilft mir. Auch wenn es für ihn bitter ist.

Hast du gut umgesetzt, die Chancen genutzt und du gehst dorthin so es weh tut ( gemeinsame Geburtstage).
Ich denke auch das es hilft wenn der Neue um sein Kind kämpft, ohne Kinder kann man sich das Vermissen gar nicht vorstellen.

27.10.2018 17:59 • x 2 #322

S
Vollhorsts Trennung war ja quasi wie ein Urlaub.

Nein Quatsch im Ernst, es gibt viele die es schwerer treffen.
Aber super gemacht

27.10.2018 18:11 • x 1 #323

S
Zitat von Sohnemann:
Vollhorsts Trennung war ja quasi wie ein Urlaub.

Nein Quatsch im Ernst, es gibt viele die es schwerer treffen.
Aber super gemacht

Ich freue mich - auch im realen Leben - über jeden Vater der den Alltag seines Kindes erleben kann.

27.10.2018 18:15 • x 4 #324

C
Ihr macht Mut. Vielen Dank. Zunächst dachte ich, dass der Urlaub für uns die große Chance ist. So sah sie es auch. Allerdings, wie soll man es packen, wenn die Frau die nähe nicht zulassen kann. Sie sagte mir vorgstern, dass sie es ist, die die beziehungsentwicklung behindert, weil sie mich aktuell nicht zulassen kann. Ich muss ihr zeit und Ruhe geben. Und das wir jetzt 5 tage den ganzen Tag zusammen sind, ist nicht gerade förderlich

27.10.2018 18:58 • x 4 #325

S
Jo, übernimmt die Führung.
Sag ihr, dass unter den gegebenen Umständen den Urlaub zwar mit machst, aber deine Zeit überwiegend alleine verbringen willst. ....nein wirst!
Dann schaust du dir die Gegend an und hast einiges vor. Schau mal im Internet, was es alles zu sehen gibt.
Nimm das Kind mit.

Zum Essen sieht man sich dann ab und an. Oder auch nicht

27.10.2018 19:16 • x 3 #326

S
Zitat von Sohnemann:
Jo, übernimmt die Führung.
Sag ihr, dass unter den gegebenen Umständen den Urlaub zwar mit machst, aber deine Zeit überwiegend alleine verbringen willst. ....nein wirst!
Dann schaust du dir die Gegend an und hast einiges vor. Schau mal im Internet, was es alles zu sehen gibt.
Nimm das Kind mit.

Zum Essen sieht man sich dann ab und an. Oder auch nicht

Sehr gute Idee, nimm das Kind mit. Am Abend verbringt ihr dann etwas Zeit, habt ihr 2 Zimmer?

27.10.2018 19:31 • #327

C
Wir sind mit meinen Eltern dort. Ja haben ein Apartment mit schlaf-wohn-und Kinderzimmer.

27.10.2018 19:52 • #328

S
Zitat von Carli285:
Wir sind mit meinen Eltern dort. Ja haben ein Apartment mit schlaf-wohn-und Kinderzimmer.

Du auf der Couch im Wozi? Mehr Demütigung würde es nicht geben.

27.10.2018 19:58 • #329

C
Nein, die kleine schläft im schlafzimmer und dann gibt es noch ein anderes Zimmer mit 2 Betten, was als Kinderzimmer dient. Und dann gibt es noch ein Wohnzimmer. Da kann man aber nicht schlafen

27.10.2018 20:16 • #330

A

x 4