1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

Gretchen
Da @tempi mich erwähnte, schreibe ich natürlich noch was dazu.

Zeitlich kann ich nicht alles lesen, glaube aber dass es Ähnlichkeiten zu meiner Situation gibt.

Ich rette aktuell meine Ehe nicht mehr- ich bin dazu übergegangen mich selbst zu retten.

Also in den überlebensmodus schalten hat ne Weile geholfen aber ich glaube darüber bist du als TE schon weg? (Essen schlafen, das nötigste regeln)

Fakten checken und abwägen war dann die nächste Etappe mit Anwalt und vielen Gesprächen zum Gedanken sortieren, die dazu dienten zu klären: was möchte ich (und nicht er), wie möchte ich leben (ja- die Lösung Heile Familie ausgeschlossen- weil das is ja nicht mehr- war die schwierigste hürde)

Dinge auf sich zukommen lassen fand/ finde ich auch wichtig, also heißt nicht nichts machen, aber nur noch die eigenen Sachen machen ohne den anderen aber passiv aggressiv zu sabotieren.

Also letztendlich freundschaftlich gewährend, verlässlich aber deutlich Grenzsetzend auftreten hat mir geholfen weil mein Credo war: ich will kein Gerichtsverfahren in meinem Leben haben (Stichwort was will man selbst)

Kinder waren da bei mir Handlungsleitend und sind es (bzw ein Kind) bei dir sicher auch.

Nutze aber nicht das Wohle des Kindes um Absprachen zu unterlaufen. Absprachen der Eltern stehen in meinen Augen für das kindliche Wohlbefinden an erster Stelle- also es gibt keine glücklichen Kinder von unglücklichen Eltern.

Das hat mir eigentlich am meisten geholfen was für mich zu tun, mir zu sagen, wenn ich es nicht schaffe dass es mir besser geht, wird es den Kindern nicht gut gehen können.

Ich glaube seit ich meine Ehe nicht mehr versuche zu retten, rette ich sie vielleicht doch irgendwann noch.

Das fiese ist aber, man darf es nicht mehr wollen.

Ich wünsche dir viel Glück und wirklich gute Nerven-

Mach das womit du dich gut fühlst- langfristig- nicht im Augenblick vielleicht.

Und noch was: ich finde die Situation absolut Mist, aber manchmal kann ich doch erkennen, dass es für etwas gut gewesen sein kann!

Da kommt noch was!

Gretchen

19.10.2018 07:39 • x 9 #151

S
@Gretchen
Ich glaube ja dran, dass, wenn man sich in solchen schwierigen Situation möglichst *gut* verhält, dass dann auch später was Gutes kommt.

Und deshalb lasse ich möglichst Handeln aus niederen Beweggründen weg.

Ich lese total gerne was du schreibst

19.10.2018 07:58 • x 2 #152

A

Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3

C
Hallo,

Ja am Sonntag habe ich ihr gesagt, dass es mir gar nicht gut geht, dass ich Tabletten nehme und kaum noch schlafe sowie stark abgenommen habe. War wahrscheinlich ein Fehler, weil sie am Abend mir sagte, dass sie die Trennung will, da sie keine Kraft mehr hat.

Sie brauchte dann einfach mal eine kurze Auszeit und fuhr mit dem Auto 2h weg. Nachdem sie wiederkam, habe ich ihr ohne Druck mehr zu haben, gesagt wie ich mich in der Zeit gefühlt habe, dass ich Angst hatte Fehler zu machen und einfach mit den Nerven am Ende, weil die Ungewissheit mich zermürbt hat. Das sie sich mich mit aussagen 2 kleine Dinge können zur Trennung führen unter Druck gesetzt hat und ich nicht mehr ich selbst sein konnte.

Nachdem ich das gesagt habe nahm sie meine Hand umarmte mich und sagte,dass das doch der Mensch ist, in den sie sich verliebt habe und ob wir es schaffen. Ich sagte ja und am nächsten Tag war es wie früher. Wir schrieben wie immer und wollten uns sogar küssen.

Nachdem sie bei ihren Eltern war sagte sie mir m Abend, dass sie sehr skeptisch sind, dass ich mich ändern kann und schon war es wieder so,dass meine Frau keine Nähe wollte. Mein Freund hat ihr geschrieben und sie sagte zu ihm, dass sie Angst habe, ich könnte meinen, dass die Arbeit getan ist, das sie erst schauen will wie ich mich entwickle und Angst hat, dass ich beim ersten großen Konflikt wieder in alte Muster verfalle. Das sie sich schwer tut sich wieder einzufinden das negative bei Seite zu legen.sie hofft, dass ich mir das vom Sonntag Abend beibehalte und mich nicht mehr als Jammerlappen sondern als Mann darstelle. Aber das fällt mir auch nicht schwer, wenn wir uns ganz normal unterhalten und nicht so gezwungen, wie letzten Abend. Kann man davon ausgehen, dass sie nur Angst vor der Trennung hat oder sogar schon dabei ist. Sie hätte es ja dabei belassen können.

23.10.2018 12:24 • #153

E
Völliges Wirrwarr.
Du lädst komplett alles auf Deine Schultern.
Wie mies, mit Eltern und Freund Eure Probleme durchzuhecheln.
Du bekommst die volle Breitseite/Hirnwäsche. Das Spiel heißt: Komm' her, geh' weg!
Zieh' Dir nicht alle Schuhe an, die man Dir hinstellt.
Lass' Dich nicht für dumm verkaufen!

Man, man, man..

23.10.2018 12:32 • x 1 #154

S
Sie fährt für 2 h weg? Wenn da nicht schon der warme Absprung gesucht wird.

23.10.2018 12:38 • #155

T
Ich verstehe immer noch nicht wirklich, was genau an Carli nun so schlimm ist. Was sind denn diese alten Muster?
Lese nur Vorwürfe und Forderungen. Weil er kräftemäßig am Ende? Kann man sowas vorwerfen?

Sie muss ja vielleicht auch mal IHR Muster ändern, damit du zur Ruhe kommst und Kraft findest, wieder der zu werden, in den sie sich verliebt hat.

23.10.2018 12:47 • #156

Urmel_
Zitat von Carli285:
Mein Freund hat ihr geschrieben und sie sagte zu ihm, dass sie Angst habe, ich könnte meinen, dass die Arbeit getan ist, das sie erst schauen will wie ich mich entwickle und Angst hat, dass ich beim ersten großen Konflikt wieder in alte Muster verfalle. Das sie sich schwer tut sich wieder einzufinden das negative bei Seite zu legen.sie hofft, dass ich mir das vom Sonntag Abend beibehalte und mich nicht mehr als Jammerlappen sondern als Mann darstelle..
-
Sie hat das Handy immer bei sich.legt es auch verkehrtherum immer aufs Sofa.sie sagt, dass sie täglich mit ihm schreibt.

Haha, Beste.

Dame ist emotional etwas in Schieflage, weil sie Tagträumen nachhängt, Gras auf der anderen Seite ist halt immer grüner, und der Mann geht am Stock. Zusätzlich, dass Image darf keinen Kratzer nehmen, wird bereits im Freundeskreis die Ursache in Deine Richtung verlegt und Du durch Schuldgefühle in Bringschuld gebracht.

Während die Dame munter am Telefon tippert.

Und ganz am Ende, da mogelt sie ganz kurz, aber Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Jammerlappen sondern als Mann darstelle..

Und, was würde denn ein Mann machen, den sie sich nach eigenen Angaben ja so wünscht? Der würde ihr mit einem Lächeln den Vogel zeigen, würde ein Liedchen trällern und würde sich ne schöne Zeit mit dem Kind machen.

Ein Mann würde die Dame nicht ernst nehmen und genau das empfehle ich Dir. Lass Dich doch von so einem kleinen Mädchen mit ihren EMotionasanfällen nicht ins Boxhorn jagen. Sei doch mal ein mann und lass das Theater an Dir abprallen. Mit einem Lächeln. Machen lassen, die kommt schon alleine wieder in die Spur, wenn sie feststellst, dass sie den richtigen Mann gewählt hat. Ein Mann, der sich von so einem Theater, von einem kleinen Mädchen im Körper einer Frau, nicht beeindrucken lässt.

23.10.2018 12:49 • x 4 #157

unbel-Leberwurst
Zitat von Carli285:
Hallo, Ja am Sonntag habe ich ihr gesagt, dass es mir gar nicht gut geht, dass ich Tabletten nehme und kaum noch schlafe sowie stark abgenommen habe. War wahrscheinlich ein Fehler, weil sie am Abend mir sagte, dass sie die Trennung will, da sie keine Kraft mehr hat.
Nachdem sie wiederkam, habe ich ihr ohne Druck mehr zu haben, gesagt wie ich mich in der Zeit gefühlt habe, dass ich Angst hatte Fehler zu machen und einfach mit den Nerven am Ende, die Ungewissheit mich zermürbt hat. Das sie sich mich mit aussagen 2 kleine Dinge können zur Trennung führen unter Druck gesetzt hat und ich nicht mehr ich selbst sein konnte.

Nachdem ich das gesagt habe nahm sie meine Hand umarmte mich und sagte,dass das doch der Mensch ist, in den sie sich verliebt habe und ob wir es schaffen.
sie hofft, dass ich mir das vom Sonntag Abend beibehalte und mich nicht mehr als Jammerlappen sondern als Mann darstelle.

Ich kapiere hier gar nichts mehr
In dem einen Fall trennt sie sich, als Du Deine Gefühle zum Ausdruck bringst.
Bei der nächsten Aussage umarmt sie Dich und sagt, Du wärst genau der Mann, den sie will

Vielleicht mache ich ja den Fehler, die Gedanken einer offenbar selbst verwirrten Frau mit Logik nachzuvollziehen, aber das passt doch alles irgendwie nicht zusammen.

Den Satz, Dich wie ein Mann zu benehmen, solltest Du allerdings so oder so beherzigen.
Jammerlappen sind wirklich unsexy...

Zitat von Carli285:
sie sagte zu ihm, dass sie Angst habe, ich könnte meinen, dass die Arbeit getan ist, das sie erst schauen will wie ich mich entwickle und Angst hat, dass ich beim ersten großen Konflikt wieder in alte Muster verfalle. ...

Im Kern ging es ihr doch vorrangig bei der Trennung um diesen Mangel?!:

Zitat von Carli285:
Sie wäre die letzten beide Jahren von mir vernachlässigt worden und hat sich nicht wertgeschätzt gefühlt...

Hat sie damit objektiv gesehen recht? Hat sie das zuvor schonmal angeschnitten?
Du hattest doch bislang überhaupt keine Gelegenheit, Deine Arbeit zu tun.

23.10.2018 13:05 • x 1 #158

C
Sie hat es in den letzten 3 Jahren 2x angesprochen und ich habe es ehrlicherweise vielleicht auch nach der zeit schleifen lassen. Sie sagte, dass für mich nur ich und der Sport im Vordergrund stand. Ich möchte nicht behaupten, dass ich nur wenig zum Sport gehe (4x die Woche). Aber ich habe den Großteil der haushaltsarbeiten und viel mit der kleinen gemacht. (Sie sagte, dass die kleine nur bei meinen Eltern abgebe und den Opa alles machen lasse) was aber nicht stimmt.) solche Worte tun auch weh. Sie hat wieder sozialen Kontakte (wieder mit alten Freundinnen und co)ist deshalb nicht mehr abhängig von mir, sagte sie. Sie hatte in den letzten Jahren das Gefühl, dass wir eher Kumpels sind als ein paar. Jetzt soll ich einfach die Person sein, in der sie sich verliebt hat. Würde ich ja auch gerne, wenn sie mir auch die Chance gibt. Aber mit ich liege auf der Couch und schreibe mit anderen Leuten wird es so leider nix.

23.10.2018 13:52 • #159

S
Die Frage ist doch eigentlich, ob du glaubst, dass das alles so o. k. ist was du zu bieten hast.

Und wenn ihr das dann so nicht (mehr) passt, musst du dich doch nicht ändern.

Man kann ja über alles reden, und auch Kompromisse eingehen.
Aber wenn man das mit Trennung und Distanz verbindet, dann geht das mal überhaupt nicht

23.10.2018 14:08 • x 1 #160

unbel-Leberwurst
Zitat von Carli285:
Sie hat es in den letzten 3 Jahren 2x angesprochen und ich habe es ehrlicherweise vielleicht auch nach der zeit schleifen lassen.
Aber ich habe den Großteil der haushaltsarbeiten und viel mit der kleinen gemacht.

Sie hat wieder sozialen Kontakte (wieder mit alten Freundinnen und co)ist deshalb nicht mehr abhängig von mir, sagte sie. Sie hatte in den letzten Jahren das Gefühl, dass wir eher Kumpels sind als ein paar. Jetzt soll ich einfach die Person sein, in der sie sich verliebt hat. Würde ich ja auch gerne, wenn sie mir auch die Chance gibt.

Ich glaube, Du verwechselst da was. Es geht nicht darum, den Haushalt zu machen und sich ums Kind zu kümmern.
Es geht darum, dass Du Deine Frau als FRAU wahrnimmst.
Das tust Du eben nicht, wenn Du das Wohnzimmer saugst oder Windeln wechselst...

Aber das Ganze ist ja keine Einbahnstraße. Was tat denn Deine Frau für Dich, damit Du Dich als MANN fühlst?

Das Deine Frau wieder soziale Kontakte pflegt, finde ich ausgesprochen gut. Niemand sollte abhängig von seinem Partner sein.

23.10.2018 14:28 • x 2 #161

Urmel_
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber das Ganze ist ja keine Einbahnstraße. Was tat denn Deine Frau für Dich, damit Du Dich als MANN fühlst?.

Auf moralischer Ebene ist das durchaus eine berchtigte Frage. Aber ich bin der Meinung, dass es am Ende am Mann hängen belibt. Hast Du eine geringe Anziehungskraft, egal wie irrational der Weg dahin war, bleibt es dennoch an Dir hängen, diese wieder emporzuheben.

Mitunter und auch in diesem Fall gegen den Widerstand einer Frau, deren Hoffnung Werde zum Mann von der Natur au kagge, ich habe den falschen mann gewählt! überstimmt werden. Und der Zweifel, also die Unsicherheit, dies ist dann die Triebfeder, die in den irrationalen Handlungen einer 8jähringen gipfelt. Und Du als Mann schaust Dir das an und sagst Häh?. Löst Du Dich aber davon, irrationale Hirngespinste durch rationale Gründe zu lösen und erkennst, dass es die emotionale Unsicherheit ist, dann hast Du die Chance, entsprechend zu handeln. Schaffst Du es nicht, landest Du immer wieder am Küchstentisch und willst rational über EMotionen verhandeln.

23.10.2018 14:43 • x 1 #162

S
Ein wortkarger Kumpel von mir sagt das immer mit den Worten:

Lasse laufen

23.10.2018 14:51 • x 1 #163

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Ein wortkarger Kumpel von mir sagt das immer mit den Worten:

Lasse laufen

Beste Mann.

So abgezockt musst Du aber erstmal sein. Und viele junge (aber auch ältere) Männer haben den ganzen Unterbau nicht, der am Ende in lass laufen mündet. Willst Du also aus dem Nichts auf die Handlungsweise ableiten, kommst Du um ewige Erklärungen nicht herum.

23.10.2018 14:58 • #164

S
Zum erklären bist du ja hier.

23.10.2018 15:02 • #165

A

x 4