58

Ehe nach Krise - Erfahrungen

L
Hallo,

Ich suche Erfahrungsberichte.
Welche Ehe hatte eine richtig große Krise, bei der ernsthaft das Thema Trennung/Scheidung im Raum stand.

Wie habt ihr es wieder hinbekommen und wie geht es euch heute? Was hat euch dabei geholfen?

Wir sind aktuell mit unserer Ehe am Ende. Auseinander gelebt, Kinder, überwältigender Alltag und die Gefühle sind nicht mehr dieselben.
Dann kam noch das Thema Eifersucht dazu. Das tut hier nichts zur Sache, wir haben das geklärt.

Ich möchte nur gerne wissen, ob es hier auch Paare gibt die lange Beziehungen wieder retten konnten. Auch nach einer heftigen Krise die kurz vor der Trennung standen.

Freue mich über jeden Ratschlag.

29.07.2024 07:15 • x 2 #1

B
Servus , wir
Ich bin gerade dabei, es aufzuschreiben, die Forenleitung sammelt positive Geschichten.

29.07.2024 08:04 • x 4 #2

A

Ehe nach Krise - Erfahrungen

x 3

L
@BernhardQXY
Wäre schön, neben den ganzen traurigen Trennungen auch mal positive Entwicklungen zu lesen ️
Letztlich stirbt ja die Hoffnung bekanntlich zuletzt

29.07.2024 08:06 • #3

Z
Juhuu,

hatte ich nach 5 Jahren Beziehung. Er war so unausstehlich, dass ich keinen weiteren Tag mehr mit ihm zusammen sein wollte. Immer mies gelaunt, passiv aggressiv, es ging immer maximal tageweise gut, dann ging es von vorne los. Wir wussten aber beide, woran es lag und ich bin für ihn einen Riesen Schritt gegangen und von meinem Wohnort 600km weit weg gezogen. Dann wurde es wieder wie vorher.

Wir sind mittlerweile nach 12 Jahren getrennt, das hatte aber andere Gründe.

Ihr müsst euch klar werden, was das Problem ist und daran arbeiten (wollen). Könnt ihr evtl mal feste paarabende festlegen, wo ihr Dinge für euch beide tut? Wie alt sind die Kinder?

29.07.2024 09:18 • #4

L
8+12
Auseinander gelebt
Gegenseitige Gefühle unklar
Fühlen uns ausgebrannt
17 Jahre Beziehung, 11 Jahre verheiratet

Haben schon mal einen Versuch gewagt. Halbherzig. Mit Dates. Das wurde von uns beiden nicht ideal umgesetzt

29.07.2024 09:29 • #5

B
Vielleicht als kurze Nachricht:
Meiner Erfahrung nach funktioniert eine Beziehung nur dann, wenn beide klar miteinander sprechen. Gegenseitige Erwartungen müssen kommuniziert werden - es ist in meinen Augen sinnlos, zu denken, dass der andere etwas merken MUSS

29.07.2024 09:40 • x 3 #6

R
Ja, hier!

Im 29. Jahr unserer Beziehung begann meine Frau eine Affäre, welche 3 Jahre dauerte und von der ich nichts ahnte. Das Schlimme daran, ER wurde mir sogar vorgestellt und wir alle waren befreundet. Als beim AM meiner Frau aber eine weitere Affäre oder Beziehungsanbahnung (ER war noch verheiratet, hatte also mind. 3 Frauen) ins Spiel kam, spitzte sich das Ganze zu und meine Frau war aufgrund ihrer Verliebtheit in ihn völlig verblendet.

Ich hab sie nie aufgegeben, wir hatten lange, lange Gespräche, die leeren Weinflaschen stapelten sich. Wir haben beide (!) unsere Fehler erkannt und sind irgendwann beide auf den Anderen zugegangen, haben beide an uns gearbeitet und sind aktuell sehr glücklich.

29.07.2024 09:51 • x 4 #7

Z
Habt ihr die Möglichkeit auch eigenen Hobbies nachzugehen? Einfach mal Zeit für sich selbst haben? Ist mit 2 Kindern bestimmt nicht einfach, aber hier könnte man sich ja absprechen. Manchmal hilft das schon gegen das sich „ausgebrannt“ fühlen - Dinge tun, die einen auch selbst glücklich haben und auch mal andere Eindrücke als die von zu Hause bekommen.

29.07.2024 10:21 • x 1 #8

L
@Zwergi1986 das machen wir.
Jeder hat seine Auszeit.
Auch dadurch haben WIR uns verloren auf dem Weg..
er sagt, er liebt mich als Mensch, aber nicht als Ehefrau. Und er weiß nicht ob er Kraft hat dafür zu kämpfen dass es wieder wird.

Unser letzter Versuch ist gescheitert. War aber ehrlich gesagt auch nur halbherzig von beiden Seiten durchgesetzt.

Ich werde ihm jetzt erstmal Raum geben.
Ich möchte niemanden anbetteln müssen mich zu lieben. Aber eine Ehe ohne Kampf aufgeben tut mir auch weh.

29.07.2024 10:33 • #9

S
Zitat von Live-Laugh-Love:
er sagt, er liebt mich als Mensch, aber nicht als Ehefrau.

Viele Langzeitehen werden mit der Zeit eben kameradschaftlich bzw gibt es eine tiefe Verbundenheit. Was ja auch logisch ist. Ein dauerhafter Dopamin-Kick — wie viele glauben - ist für langfristige Bindungen, aber auch für die Betroffenen nicht gesund.

Es würde mich interessieren, ob Dein Mann in der Lage ist, zu definieren, „wie er sich vorstellt, seine langjährige Ehefrau zu lieben ?“

Wie äussert sich die Liebe konkret und namentlich zu langjährigen Ehepartnern ?

29.07.2024 10:52 • x 2 #10

L
@Seneca22 der letzte Versuch war durch Dates. Aber diese waren eher in Form von gemeinsamen Sport, wenig Zweisamkeit.
Im Urlaub war alles richtig schön. Er sagte, er hat im Urlaub wieder Schmetterlinge gehabt.
Und zuhause ist es wieder anders.

29.07.2024 11:06 • x 1 #11

S
Jep. Der will Dich durchnehmen. Ganz klar.

29.07.2024 11:09 • #12

Z
@Live-Laugh-Love evtl kommt mal ein Wellness Wochenende bei euch in Betracht? Sowas in der Art regelmäßig machen. Wenn ihm der Urlaub gefallen hat, könnte ich mir vorstellen, dass das zieht. Habt ihr die Möglichkeit, dass auf die Kinder aufgepasst werden kann? Großeltern zb? Wie alt seid ihr eigentlich?

29.07.2024 11:32 • #13

L
@Zwergi1986 ja war auch meine Idee
Paarzeit in anderer Form als sportliche Events.
Kinder kriegen wir unter

Er hat gesagt, er weiß im Moment nicht ob er noch die Kraft hat zu kämpfen. Und sich darüber erst klar werden muss bevor man überlegen kann wie man künftig an der Beziehung arbeitet

36 + 42

29.07.2024 11:34 • #14

Wirdschon
Zitat von Live-Laugh-Love:
erst klar werden muss

…vielleicht helfen ihm ja schöne Momente mit Dir beim klar werden. Vor allem sollte er herausfinden, ob er dich liebt oder Liebe mit Verliebtheit verwechselt. Denn Insekteninvasionen haben ein Verfallsdatum, so schön und knallig sie auch sind.

Vielleicht kann eine Paartherapie zu den Momenten helfen?

Übrigens, dass es bei Bernhard , Rudi oder mir geklappt hat und bei anderen nicht, lässt keine Aussage über deine Zukunft zu.

Falls es Dir um die Hoffnung ging, die solltest Du bei Dir suchen , finden, festhalten. Dazu etwas Zuversicht, Mut und Willen und eine zugewandte Kommunikation.Wenn dein EM das alles auch rauskramt, kriegt ihr das hin.

Fakt ist, nur gemeinsam könnt ihr das Ruder rum reißen.Dafur wünsch ich euch alles Gute !

29.07.2024 11:54 • x 5 #15

A

x 4