58

Ehe nach Krise - Erfahrungen

L
Die Lust war nie weg. Er wollte nur bei Streit keine Nähe. Hat sich im Urlaub natürlich so ergeben.

Der Spruch, dass er mich als Mensch liebt aber nicht mehr als Partnerin hat mir eigentlich alles gesagt. Das lässt sich doch nicht mehr retten ..
Ich kann es nur grad nicht wahrhaben

30.07.2024 07:47 • #76

MissLilly
Zitat von Live-Laugh-Love:
Der Spruch, dass er mich als Mensch liebt aber nicht mehr als Partnerin hat mir eigentlich alles gesagt.

Ja klar..ich würde trotzdem einmal von ihm wissen wollen wie genau man einen Menschen als seinen Partner/Ehepartner liebt? Gibt es dafür eine allgemein gültige Formel / Richtlinie?

30.07.2024 08:22 • #77

A

Ehe nach Krise - Erfahrungen

x 3

MissLilly
Seit wann ist das Thema Eifersucht bei euch schon eigentlich vorhanden? Du schreibst, dass du misstrauisch aufgrund schlechter Erfahrungen bist. Zeitgleich berichtest du, dass du seit 17 Jahren mit deinem Mann zusammen bist und dabei 36 Jahre alt bist. Wer genau hat dir also diese schlechten Erfahrungen beschert?

30.07.2024 08:26 • #78

L
Meine Beziehung vor meinem Mann.
Ich war in unserer Ehe erst eifersüchtig, als ich anfing zu „spüren“ dass was nicht stimmt.

Das hat er ja immer bestritten
Aber mein Bauchgefühl..

30.07.2024 09:48 • #79

T
Hallo @Live-Laugh-Love ,

Ich hatte in meinem Beziehungsleben zwei heftige Krisen - erste Beziehung - hielt 16 Jahre - Trennung nicht wegen der Krise - die war im 7. Jahr - Lösung: Paartherapie - BEIDEN WOLLTEN!
Zweite Beziehung - aktuell 12 Jahre - große Krise 2014-2016 ( Mein Mann hat Depressionen) wir hatten psychologische Begleitung von der Klinik in der er war - ich habe mir zudem eine Selbsthilfegruppe gesucht.

Grundsätzlich und schon ganz oft gesagt: Beide müssen wollen
2. Grundsatz - zumindest für mich - ich spiele nicht die Zauberfee und verändere mich komplett - damit es funktioniert - dann bin ich nämlich nur eine Illusion und die hält im Alltag nicht.

Was tun in Deiner Situation:
Gespräche einstellen und zuerst:
1. Schau auf Dich
Wer bist DU - unabhängig von Deinem Mann - was willst/ wünschst Du? - Was davon findet in der Beziehung noch statt? Was würde Dir GUT tun - unabhängig von Deinem Mann. Finde DEINEN Stolz - lasse nicht alles mit Dir machen - in der Luft hängen lassen - die Verantwortung auf dich abwälzen - ist nicht fair!
2. Unsicherheit und Angst nehmen
Gehe zu einem Anwalt - mache Kopien und informiere Dich was im Ernstfall auf Dich zukommt - das hat nichts damit zu tun das Du nicht mehr willst - das hat mit Sicherheit zu tun. Kann im Ernstfall helfen wenn man schon eine Orientierung hat obwohl man gerade nicht so wirklich Handlungsfähig ist weil Trennungsschmerz aber handlungsfähig sein muss - da Kinder und Verantwortung
3. Kläre für Dich die Wohnsituation im WorstCase - wer behält Wohnung/Haus etc.

Dann kann man ein Gespräch suchen -
Man hat Informationen und kann ein Angebot machen!
Ich wünsche mir das WIR (nicht Du allein) um die Ehe kämpfen - die Ehe ist mir etwas Wert weil…..
Ich erwarte/wünsche mir von Dir…. Das wir einen Abend die Woche zeit für uns haben, eine Paartherapie machen….

Wenn Du nicht bereit bist um die Ehe zu kämpfen - dann bleibt uns nur die Trennung - eine WG kann ich nicht leben, verletzt mich sehr. Ich schlage vor das ( was Du bisher für den Worstcase entscheiden hast bezgl. der Wohnsituation)

Dein Partner trägt auch Verantwortung für Dich in der Beziehung Ehe - aktuell seid Ihr nicht auf Augenhöhe - er will nicht/ weiß nicht und will auch nicht handeln - er zwingt Dich entweder abzuwarten oder zu handeln und Du willst Dich nicht trennen - bist verfügbar.
Das ist ein ungesundes Machtgefälle und sorgt auf keinen fall dafür das er Dich als anziehend tolle Frau wahrnehmen kann.

Ich unterstreiche auch das REDEN das A und O ist. Wir konnten damals auch ganz schlecht miteinander Reden - wir haben nach einem System mit Moderationskarten Gespräche geführt. Um das miteinander wieder in Gang zu bekommen - ich nenn es gern die Perlen des Alltags haben wir zum Beispiel eine Dose mit Losen gemacht. ( Für zum Beispiel drei Monate - er hat blaue Lose - du rot - jeder schreibt auf je ein Los etwas was er sich wünscht - einen Spaziergang, Eisessen gehen, ein Konzert, eine Gute-Nacht- Geschichte vorgelesen bekommen….. - jede Woche zieht jeder ein Los - natürlich kann man das ganze auch mit S. Vorlieben machen oder sonstigen Intimitäten)

In vielen Situationen im Leben habe ich gelernt wen der/das andere sich nicht bewegt - muss ich mich bewegen.

Viel Glück

31.07.2024 18:06 • x 4 #80