Hallo @Live-Laugh-Love ,
Ich hatte in meinem Beziehungsleben zwei heftige Krisen - erste Beziehung - hielt 16 Jahre - Trennung nicht wegen der Krise - die war im 7. Jahr - Lösung: Paartherapie - BEIDEN WOLLTEN!
Zweite Beziehung - aktuell 12 Jahre - große Krise 2014-2016 ( Mein Mann hat Depressionen) wir hatten psychologische Begleitung von der Klinik in der er war - ich habe mir zudem eine Selbsthilfegruppe gesucht.
Grundsätzlich und schon ganz oft gesagt: Beide müssen wollen
2. Grundsatz - zumindest für mich - ich spiele nicht die Zauberfee und verändere mich komplett - damit es funktioniert - dann bin ich nämlich nur eine Illusion und die hält im Alltag nicht.
Was tun in Deiner Situation:
Gespräche einstellen und zuerst:
1. Schau auf Dich
Wer bist DU - unabhängig von Deinem Mann - was willst/ wünschst Du? - Was davon findet in der Beziehung noch statt? Was würde Dir GUT tun - unabhängig von Deinem Mann. Finde DEINEN Stolz - lasse nicht alles mit Dir machen - in der Luft hängen lassen - die Verantwortung auf dich abwälzen - ist nicht fair!
2. Unsicherheit und Angst nehmen
Gehe zu einem Anwalt - mache Kopien und informiere Dich was im Ernstfall auf Dich zukommt - das hat nichts damit zu tun das Du nicht mehr willst - das hat mit Sicherheit zu tun. Kann im Ernstfall helfen wenn man schon eine Orientierung hat obwohl man gerade nicht so wirklich Handlungsfähig ist weil Trennungsschmerz aber handlungsfähig sein muss - da Kinder und Verantwortung
3. Kläre für Dich die Wohnsituation im WorstCase - wer behält Wohnung/Haus etc.
Dann kann man ein Gespräch suchen -
Man hat Informationen und kann ein Angebot machen!
Ich wünsche mir das WIR (nicht Du allein) um die Ehe kämpfen - die Ehe ist mir etwas Wert weil…..
Ich erwarte/wünsche mir von Dir…. Das wir einen Abend die Woche zeit für uns haben, eine Paartherapie machen….
Wenn Du nicht bereit bist um die Ehe zu kämpfen - dann bleibt uns nur die Trennung - eine WG kann ich nicht leben, verletzt mich sehr. Ich schlage vor das ( was Du bisher für den Worstcase entscheiden hast bezgl. der Wohnsituation)
Dein Partner trägt auch Verantwortung für Dich in der Beziehung Ehe - aktuell seid Ihr nicht auf Augenhöhe - er will nicht/ weiß nicht und will auch nicht handeln - er zwingt Dich entweder abzuwarten oder zu handeln und Du willst Dich nicht trennen - bist verfügbar.
Das ist ein ungesundes Machtgefälle und sorgt auf keinen fall dafür das er Dich als anziehend tolle Frau wahrnehmen kann.
Ich unterstreiche auch das REDEN das A und O ist. Wir konnten damals auch ganz schlecht miteinander Reden - wir haben nach einem System mit Moderationskarten Gespräche geführt. Um das miteinander wieder in Gang zu bekommen - ich nenn es gern die Perlen des Alltags haben wir zum Beispiel eine Dose mit Losen gemacht. ( Für zum Beispiel drei Monate - er hat blaue Lose - du rot - jeder schreibt auf je ein Los etwas was er sich wünscht - einen Spaziergang, Eisessen gehen, ein Konzert, eine Gute-Nacht- Geschichte vorgelesen bekommen….. - jede Woche zieht jeder ein Los - natürlich kann man das ganze auch mit S. Vorlieben machen oder sonstigen Intimitäten)
In vielen Situationen im Leben habe ich gelernt wen der/das andere sich nicht bewegt - muss ich mich bewegen.
Viel Glück
31.07.2024 18:06 •
x 4 #80