58

Ehe nach Krise - Erfahrungen

B
Zitat von Live-Laugh-Love:
Er hat auch gesagt, wenn ich jetzt sofort von ihm erwarte, dass er entscheidet ob er es nochmal probieren möchte, ist die Antwort Trennung.

Dann ist das leider die Konsequenz.
Aber von vorne:

Er macht dir das Angebot einer kameradschaftlichen Beziehung ohne jeglichen Körperkontakt.

Jetzt liegt es tatsächlich an dir, dieses Angebot anzunehmen oder abzulehnen.

Die große Frage ist, will er wirklich eine inoffizielle Trennung und wäre er bereit, eine Trennung mit allen Konsequenzen mitzutragen oder wäre er bereit eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen.

Mit Abstand gewinnt man eines Abstand. Sein plan wird nicht funktionieren, da er auch in drei Wochen keine Entscheidung treffen will.

Von daher liegt es an dir, ob du mitspielen möchtest oder nicht.

29.07.2024 13:24 • #31

Leonhard
Wie habt ihr es wieder hinbekommen und wie geht es euch heute? Was hat euch dabei geholfen?-

- regelmäßig richtig reden (schafft Nähe)
- Paartherapie
- neue, verrückte, gemeinsame regelmäßige Paar-Aktionen

29.07.2024 13:24 • #32

A

Ehe nach Krise - Erfahrungen

x 3

L
@BernhardQXY ich war am Samstag so sicher dass es keinen Sinn mehr mit uns macht.
Ich lass mich nur immer wieder verunsichern und kann nicht loslassen, glaube dass noch was zu retten ist.

Nach dem letzten Versuch wollte er auch wochenlang keinen S., er sagt ihm ist nicht danach wenn man sich nicht grün ist.

Versteh ich, teilweise, aber wie du schon sagst, Distanz schafft Distanz.

Er kann mir eben auch nicht sagen wie lange er sich vorstellt das so laufen zu lassen. Wir sind beide am Limit.

Wenn ich ihm heute die Pistole auf die Brust setze, ist seine Antwort nein.

Vielleicht will er einfach nicht der Buhmann sein und wartet auf meine Reaktion

29.07.2024 13:33 • #33

G
Hallo, Ich suche Erfahrungsberichte. Welche Ehe hatte eine richtig große Krise, bei der ernsthaft das Thema Trennung/Scheidung im Raum stand. Wie habt ihr es wieder hinbekommen und wie geht es euch heute? Was hat euch dabei geholfen? Wir sind aktuell mit unserer Ehe am Ende. Auseinander gelebt, Kinder, ...

Es gibt alles. Daher gibt es auch Fälle wo es gekittet werden konnte. Es gibt aber auch Fälle, wo die Konflikte nach der Wiederannäherungsphase wieder aufgetreten sind, Fremdgehen sich nach anfänglichen Schwüren, es komme nie wieder vor und vemeintlich toller neuer Beziehung nach 2, 3 oder 5 Jahren wieder aufgekommen ist.

Meine persönliche und nicht repräsentative Wahrnehmung ist, dass Konflike und vor allem Fremdgehen früher oder später wieder wieder kommen, weil viel auch den jeweiligen Persönlichkeiten geschuldet ist Ich sage aber auch, dass man an sich arbeiten kann und auch langfristig etwas ändern kann, so dass die Konflikte nicht mehr auftreten. Möglich ist es.

29.07.2024 13:34 • x 1 #34

S
Zitat von Gast006:
Es gibt aber auch Fälle, wo die Konflikte nach der Wiederannäherungsphase wieder aufgetreten sind, Fremdgehen sich nach anfänglichen Schwüren, es komme nie wieder vor und vemeintlich toller neuer Beziehung nach 2, 3 oder 5 Jahren wieder aufgekommen ist.

Ich denke, das Fremdgehen ist deshalb so gefährlich, weil dabei eine besondere Hormonkonstellation entsteht. Die will der Fremdgeher „wieder haben“. Deshalb ist die Rückfallgefahr so gross. Insoferne haben Geliebte, die zur Beziehung gemacht werden, recht, wenn sie extrem eifersüchtig sind.

29.07.2024 13:51 • #35

L
@Seneca22 verständlich.
Ob es eine Affäre gibt ist aktuell hier unsicher

29.07.2024 13:54 • #36

B
Wir sind beide am Limit.

Woher kommt das?
Was sind die Argumente?

Und eine wichtige Frage: glaubt einer von euch, eine Trennung würde die Probleme lösen?

29.07.2024 14:46 • #37

L
@BernhardQXY natürlich nicht.
Aber er denkt, die Probleme führen jetzt zur Trennung

Und zieht es nicht durch.
Will diesen Abstand. Und ich steh da und kann nix tun.
Außer gehen. Und das ist nicht mein Ziel

29.07.2024 14:52 • #38

B
@Live-Laugh-Love
Du kannst auch nichts tun.
Du hast im Pinzip nur drei Möglichkeiten:
Ihm ein Gegenangebot machen
Die Situation aushalten oder
Gehen

29.07.2024 15:03 • x 1 #39

Y
Meine Erfahrung:

Sx ist in so einer Phase unwichtig.

Was zählt sind die richtig schweren Gespräche. Die, die weh tun. Wo man wirklich ehrlich zu sich selbst und zum anderen ist. Damit mal richtig auf den Tisch kommt, was man braucht, wo sich Wut und Frust angestaut hat, wie man eigentlich leben will.

Liebe kommt und geht nicht einfach.
Was sich aber ständig verändert, ist die Zufriedenheit. Und die wird oft mit Liebe verwechselt. Dabei kann man an dieser eigentlich recht gut arbeiten.

Ich glaube man muss bereit sein dem anderen auch mal weh zu tun. Und man muss bereit sein zu verzeihen. Alte Verletzungen auszusprechen, aber auch loszulassen.

Mir hilft es immer, dass mein Grundgedanke ist, dass mein Partner mir nichts Böses will. Er ist nicht immer fähig, manchmal auch richtig unfähig, aber er versucht mich nicht zu verletzen. Wollen und können sind zwei verschiedene Dinge. Das zu trennen und den anderen mit seinem Unvermögen anzunehmen ist aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil langer Beziehungen.

Und damit steht und fällt die Frage, ob sich eine Beziehung retten lässt mit der Bereitschaft beider Parteien.

29.07.2024 15:25 • x 3 #40

Z
Zitat von MissLilly:
Distanz kann nie zu echter Nähe führen!

Das sehe ich etwas anders.

So, wie zu viel Nähe zu Distanz führen kann, sorgt etwas Distanz dafür, sich wieder auf einander zu freuen.

Daher ist es ja so wichtig, dass jeder innerhalb einer Partnerschaft neben des Jobs auch eigenen Freundeskreis und eigene Hobbies und Interessen hat, man sich nicht bei jedem Schritt auf dem Ar*ch sitzt. Damit man sich auch noch etwas zu erzählen hat.

29.07.2024 17:26 • #41

Y
@Zahlenversteher grundsätzlich ja. Aber würdest du das in einer akuten Krisensituation auch so sehen? Wenn Trennung im Raum steht und ggf sogar eine dritte Person?

29.07.2024 17:28 • #42

Z
Zitat von Yoffi:
@Zahlenversteher grundsätzlich ja. Aber würdest du das in einer akuten Krisensituation auch so sehen? Wenn Trennung im Raum steht und ggf sogar ...

Dann natürlich nicht.

Die Frage wäre dann natürlich, wie es dazu kam und was man tun kann, um die Anziehung zurück zu bekommen und die Differenzen zu beseitigen - sofern nicht bereits zu spät.

Kommunikation wird halt immer das A und O sein.

Edit: sobald eine dritte Person im Spiel ist, ist das Game sowieso aus.

Kommt drauf an, was man sich selbst wert ist.

29.07.2024 17:30 • x 1 #43

L
@Zahlenversteher ich wiederhole, die dritte Person ist ein Bauchgefühl.
Dazu gibt es keine Beweise.

Nach allem was ist wundert mich, dass er jetzt nicht „durchzieht“.
Er sagt die Kluft zwischen uns ist riesig und er weiß nicht ob es wieder werden kann.
Und er unglücklich ist, was alles nach ihm nicht stimmt.

Ok. Dann muss er ja jetzt sagen können, ob er noch investieren will oder nicht. Und das kann er mir nicht beantworten und sagt er will jetzt erstmal normal weitermachen aber ohne Intimität.

Er hätte jetzt schon mehrfach den Cut vollziehen können.
Was hält ihn ab?

29.07.2024 17:47 • x 1 #44

Y
Naja, das ist ja keine Entscheidung, die leicht gefällt wird. Druck hilft da jetzt niemandem.

29.07.2024 17:50 • #45

A

x 4