141

Ehe mit Narzissten, wie kann ich am besten loslassen?

Scheol
Zitat von Lovebird2:
...Gerne würde ich es hinbekommen, ihn zu ignorieren und es schaffen Grenzen für mich zu ziehen. Das loslassen fällt mir jedoch so schwer.


Ab in den null Kontakt , das beruhigt dein Nervensystem. Was dauern wird da immer wieder Kontakt bestehen wird.

ab zum Anwalt , damit du da abgesichert bist , was du bekommst.

Du hast ihn zu 80,90,100 Prozent zu DEINEM Lebensinhalt gemacht …, nun sind diese 80,90,100 Prozent deines Tages nicht mehr vorhanden , was eine enorme Leere erzeugt.

Aufstehen raus gehen , gegebenfalls mit anderen Menschen verabreden. Um wieder soziale Kontakte zu erlernen , um wieder normales zwischen menschliches zu erlernen.

04.08.2024 18:30 • x 1 #31


Laetitia2024
@Lovebird2
Du bist vielleicht emotional abhängig von ihm geworden, nach der langen Zeit mit dem ganzen Hin und Her und den Verletzungen, die er dir zugefügt hat. Du klammerst dich an die schönen Erinnerungen und hoffst, dass es nochmal so wird. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was du alles mit ihm erlebt hast. Ich würde dir raten, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Beziehung zu verarbeiten und um dich davon zu befreien.

04.08.2024 18:31 • x 2 #32


A


Ehe mit Narzissten, wie kann ich am besten loslassen?

x 3


Scheol
Zitat von Lovebird2:
...Dieses Verhalten macht mich total fertig. Er ist meine große Liebe und eine Ehe würde ich nicht einfach wegwerfen sondern darum kämpfen.

wenn es ein Narzisst ist , wird es sicherlich keine Liebe sein was du empfindest.

sonst würdest du dieses niederträchtige Verhalten mögen. Was eher masochistisch wäre.

04.08.2024 18:33 • #33


Unterwegs
Zitat von Lovebird2:
Eine Ehe bedeutet für mich füreinander einstehen und zum jeweiligen anderen zu stehen und gemeinsam an allem was kommt zu arbeiten.

Ja, aber diese Einstellung und den Charakter hatte er ja nicht.

Er hat dich oft ausgenutzt, mies behandelt und mit Ignoranz bestraft.

Wieso bleibt man bei so jemanden und wie stellt man sich eine Zukunft mit so jemandem vor?

Will man seinen Kindern so eine Ehe vorleben? Wo der Vater die Mutter wochenlang wegen eines Streits ignoriert?
Mit Kindern wäre das alles noch schlimmer gewesen.

Ich verstehe leider nicht, wieso man sich solche Partner aussucht, so ein Verhalten jahrelang duldet und das sogar als große Liebe bezeichnet. Man sollte mehr von einer Partnerschaft erwarten und an seiner Partnerwahl arbeiten.


Mit solchen Menschen kann man keine sichere Zukunft aufbauen und wenn Kinder ins Spiel kommen, tun diese mir einfach nur leid.

Deswegen ist Selbstliebe ja so wichtig und ich würde dir raten daran mit einer Therapeutin zu arbeiten.

04.08.2024 19:01 • x 3 #34


Zwou
Ich verstehe das total, vor wenigen Monaten war ich auch noch nicht bereit, das anzuerkennen. Was geholfen hat, war sie Stellung nehmen zu lassen zu Next etc. War einfacher, weil ich die Kinder als Argument nutzen konnte und ihr was an ihnen liegt. Jeder Moment der Klarheit ist ein Sprungpunkt in der Entwicklung. Er soll sich zur Neuen bekennen, dann wäre das ein großer Schritt nach vorne. So oder so, es muss sonst auch ohne gehen.

04.08.2024 20:19 • #35


E
Zitat von Lovebird2:
Das lässt einen komplett an einem selbst zweifeln und warum man nicht einfach geliebt werden kann dafür wie man ist.

Liebes,

Du hast grottenschlecht gewählt. Das ist der einzige Fehler, den Du begangen hast. Deine Bedürfnisse null beachtet, als du gewählt hast, mit wem du deine Zukunft baust.

Es bringt dir nichts, wenn du alles vergangene seziert. Es bringt dir auch nichts, wenn du innerlich jammert aber ich liebe ihn doch soooooo seeeeehr.

Was dir was bringen würde ist meiner Meinung nach die Erkenntnis, dass du zu deinem Ungunsten gewählt hast und der Entschluss, diesen Fehler zu korrigieren. Mehr braucht es nicht.

Das Herz schreit nach ihm - lass es schreien. Anscheinend weiß es nicht, was gut für dich ist. 10 Jahre sind eine lange Zeit, da kann man sich an jedem x. gewöhnen. Du bist mehr als das schreiende Herz, weit mehr als das. Unter anderem auch der Verstand, der nicht benebelt ist von Phaeromonen. Nutze es, um dich aus der Gülle heraus zu ziehen.

04.08.2024 20:33 • x 5 #36


E
Zitat von Lovebird2:
Die ganzen Jahre hab ich mich einfach aufgeopfert und zurück gesteckt und hab versucht es ihm immer recht zu machen, so dass ich mich selbst verloren habe.
Ich weis garnicht, was ich jetzt machen könnte nur für mich oder um mir selbst eine Freude zu machen.

Wenn man 20000 Euro im Cas. verspielt hat, ist das kein Grund weiter zu spielen. Du machst Bilanz, aber ziehst die falsche Schlüsse daraus meiner Meinung nach. Es ist manches in deinem Denken nicht so wohltuend für dich, wie wäre es, sich doch professionelle Hilfe zu holen?

04.08.2024 20:36 • x 1 #37


Tee-Freundin
Hallo @Lovebird2,

tut mir echt Leid, was Du gerade durchmachst.
Ich las vor einer Weile ein Buch mit dem Titel: Vom Traum zum Trauma.
Vielleicht wäre das was für Dich, denn hier geht es um Partner, mit denen zuerst alles toll war, bis es bröckelte, wieder schön wurde, schwankte, eskalierte und wie es denen ging, die mit ihnen zusammen waren.

Versuche mal mit dem Herzen deinen Noch-Ehemann zu sehen.
Siehst Du da einen Traumprinz?
Gesamtheitlich?
Oder eher viel Zeit, die mal nicht schlecht war und deswegen automatisch als schön bewertet wurde von Dir?

An einen Satz erinnere ich mich recht gut aus diesem Buch:
Das es schwer ist zu akzeptieren, dass der Mensch, der einen lieben sollte, einen so behandelt (,verletzt, abwertet, den Selbstwert untergräbt).
Dennoch, es ist Tatsache.

Dein Handeln, Lovebird2, ist deine ureigene Entscheidung, das deines bald Ex ebenso.
Du wirst von ihm nicht so behandelt, weil Du irgendwas getan hast, sondern weil er es möchte und es wählt.

Liebe heißt für mich dem anderen Gutes zu wollen.
Bestrafen hat da nix drin verloren!
Lieben heißt für mich auch meinen Partner stärken zu wollen, dass mir sein Wohl ganzheitlich wichtig ist.
Weder ihm in die Wahrnehmung noch negativ in die die Selbstliebe reinzureden.
Auf rohen Eiern um den anderen rumgehen, damit der nicht austickt gehört in keine Partnerschaft für mich.
Und das mit dem Recht haben - hab' ich auch mal bei einem Mann erlebt.
Ewig rumschmollen und Recht haben müssen ist was für 12jährige.

Der Mann den Du liebtest, der kehrt nicht zurück. Nie mehr.
Tut mir Leid.
Schütze Dich vor dem, der dein Nochmann jetzt ist.
Sichere Unterlagen, dein Eigentum...
Lasse Dich anwaltlich beraten, denn auf nett oder gar fair kannst Du Dich zur Trennung nicht verlassen!

Frage Dich aktuell, was könnte bzw. würde Dir gut tun?
Was würdest Du gerne machen?
Wie ist die Vorstellung nicht mehr extrem rücksichtsvoll sein zu müssen?
Wie ist der Gedanke Du selbst, rein und unverfälscht zu sein?

Zuletzt: Behandle Dich bitte mit ganz ganz viel Selbstliebe.
Es wird besser werden mit der Zeit.

04.08.2024 20:51 • x 3 #38


K
Zitat von Lovebird2:
Wir haben vorher über unsere Vorstellungen einer Ehe oder was sie uns bedeutet gesprochen. Mein Traum war es meinen Partner in jungen Jahren kennenzulernen und zu heiraten, eine Familie zu gründen und glücklich alt zu werden. Eine Ehe bedeutet für mich füreinander einstehen und zum jeweiligen anderen zu stehen und gemeinsam an allem was kommt zu arbeiten.
Eine Scheidung war für mich nie eine Option. Nun werde ich das nach einem Jahr Ehe schon erleben.


Ein sehr verständlicher Wunsch. Mit diesen Vorstellungen gehen viele Frauen und auch Männer ins Leben. Klappt auch oft, aber wenn man einen Schnitt ziehen würde dann würde ich sagen, dass es der grösste Teil nicht schafft und das Leben anders verläuft. Das Leben ist nur in der Theorie planbar. Allein durch die Tatsache, dass man auf einen weiteren Menschen angewiesen ist, damit das klappen kann, holt man sich einen Risikofaktor ins Leben, der unkontrollierbar ist.

Gleichzeitig kann man aus Deinem Satz ableiten, dass Dein Wunsch diesbezüglich unendlich groß ist und Du nun gezwungen bist, diesen loszulassen. Das ist auch der Grund, warum Du so stark leidest - Deine Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, lässt Dich die Beziehung nicht aufgeben. Und Du siehst nicht, dass er - höchstwahrscheinlich - schon ab Start die falsche Wahl war. Leider..... man kann Dir da auch keinerlei Vorwurf machen. Den Menschen kann man nur vor den Kopf schauen.

Zitat von Lovebird2:
Und wenn er äußert, dass er mit sich im Reinen ist und wenn dann ich mal eine Therapie machen sollte, dann sagt das schon viel aus.


Richtig. Dir müsste es halt sagen - hier ist Hopfen und Malz verloren, mach´s gut.

Zitat von Lovebird2:
Das lässt einen komplett an einem selbst zweifeln und warum man nicht einfach geliebt werden kann dafür wie man ist.


Das wirst Du. Ganz sicher. Aber so wie es aussieht nicht von diesem Mann. Du hast jetzt erstmal eine Schaiszeit vor Dir. Keine Frage. Es wird noch lange dauern, bis Du wieder auf dem Damm bist. Dann allerdings wirst Du sagen: Gott, bin ich froh, den Typen los zu sein. Und evtl. dauert es noch etwas länger, aber dann ist der Weg frei für den Mann, der Deine Wünsche wahr werden lässt.

04.08.2024 20:51 • x 3 #39


L
Gerade heute hat er mir geschrieben und als ich nur ganz kurz und knapp geantwortet habe, hat er mich direkt angerufen. Er hat mich gefragt, warum ich nicht richtig antworten würde und nicht mit ihm schreibe.
Hat mich dann noch nach meinem Tag gefragt und was ich heute so mache. Er wäre heute nämlich mal kurz zuhause und ihm ginge es nicht so gut und körperliche Nähe würde ihm gut tun.

Das macht mich alles so fertig.

05.08.2024 20:37 • #40


Scheol
Zitat von Lovebird2:
...Er wäre heute nämlich mal kurz zuhause und ihm ginge es nicht so gut und körperliche Nähe würde ihm gut tun.

Er testet gerade deine Verfügbarkeit , ob du für S. zur Verfügung stehst.

05.08.2024 20:40 • x 5 #41


Catalina
Zitat von Scheol:
Er testet gerade deine Verfügbarkeit , ob du für S. zur Verfügung stehst.

Ja, das denke ich auch. Lass dich besser nicht darauf ein, sonst geht es dir nachher noch schlechter.

05.08.2024 20:57 • x 1 #42


Aline_8
Zitat von Lovebird2:
Er wäre heute nämlich mal kurz zuhause und ihm ginge es nicht so gut und körperliche Nähe würde ihm gut tun.



Ist das eine miese, niederträchtige und offensichtliche Tour.

05.08.2024 21:04 • x 4 #43


Y
Du liebst ihn nicht. Du magst ihn ja nicht einmal besonders. Er hat dich überhaupt nicht glücklich gemacht. Also so im Gesamten.

Das was dir fehlt ist das Gefühl geliebt zu werden. Die Brocken, die er dir immer wieder hingeworfen hat und noch ab und zu vor die Nase hält.

Darüber definierst du dich, machst daran deinen Wert fest. Dass dich jemand, egal wer, liebt.

Mach dir das klar. Und mach dir außerdem klar, dass du ihn dafür nicht brauchst.

Mach dich grade. Ich meine das tatsächlich wörtlich. Stell dich vor den Spiegel, Schultern zurück, Brust raus, tief einatmen. Und dann sag dir, wie toll du bist, wie wertvoll du bist, wie großartig und wie stark.

Schau dir dabei in die Augen und sag es. Laut. Jeden Tag. Lass zu, dass Tränen dabei fließen. Ignorier die Stimme, die dir erzählen will, dass das Quatsch ist. (Seine Stimme, alte Stimmen). Atme und versuch an dich zu glauben. Jeden Tag ein bisschen mehr. Bis du ihn nicht mehr brauchst. Weil du weißt, dass es dich gibt!

05.08.2024 21:05 • x 5 #44


Hola15
Zitat von Lovebird2:
Gerade heute hat er mir geschrieben und als ich nur ganz kurz und knapp geantwortet habe, hat er mich direkt angerufen. Er hat mich gefragt, warum ...

Der ist ja n Knaller. Ich weiß dir ist nicht nach lachen zumute, aber ich müsste ihn fast auslachen, wäre ich an deiner Stelle. Aber ist klar - Grey Rock. Keinerlei Zufuhr!

Tipp: Verweise ihn kurz darauf, dir ne Mail schreiben zu können, für die Dinge die ihr zu klären habt - und ausschließlich für diese!
Und du verbittest dir alle Besuche oder sonstigen Kontakt.
Und dann Blockade auf allen Kanälen!

Und stelle bei deinen Mails die Push Nachrichten aus. Oder du machst dir gleich eine Seperate nur für ihn.
Und dann nicht ständig gucken!

Und dich auf keine „Unterhaltung“ einlassen, außerhalb einer kurzen und neutralen Klärung der organisatorischen Dinge.

05.08.2024 21:19 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag