1038

Ehe läuft nicht gut

Lathgertha
Von dem was du preisgibst empfinde ich deine Frau als Geldgei.l
Nicht mehr und nicht weniger. Du bist nur gut solange du funktionierst und das Geld mit nachhause bringst. Von ihren seltsamen Freundinnen wollen wir erst gar nicht mal anfangen. Dich ernst nehmen, Fehlalarm! Und du bist mir auch irgendwie überheblich und eingebildet. Ich denke, dass ihr euch irgendwo auch ziemlich ähnlich seid. Naja

28.05.2022 21:58 • x 2 #346

E
Dass Essa Zeit mit seinem Sohn verbringt, steht nicht zur Diskussion.
Das hat nichts mit Recht haben oder abc zu tun, das ist Normalität.
Was wird dem Jungen vermittelt? Papa muss Mama fragen, ob er mit mir raus darf?
Lächerlich ist das.

28.05.2022 21:58 • x 7 #347

A

Ehe läuft nicht gut

x 3

X
@Essa

Ganz ehrlich, ich bin schon etwas sprachlos.

Am Anfang hörte es sich lediglich danach an,dass dir die Zeit als Paar fehlt.
ABER dann noch der gemeinsame Sohn mit dem du nicht wirklich was alleine machen kannst/darfst.
Man spührt wie sehr dich verletzt/kränkt ,dass dein Kind nicht alleine zu deiner Mutter darf. Wie abfällig im einzelnen geredet wird.
Zitat von Essa:
Sie sagt stattdessen, dass sie hübscher altere. Ich mit grauen haaren (habe ein paar) sowieso hässlich wär

Zitat von Essa:
Ihre oma ist schon etwas gaga. Sie sagt offiziell am tisch zu ihr: pass mal auf mit dem alk und dem selbstmördern. Der apfel fällt bicht weit vom stamm. Wenn ich was sage ist sie auf mich angepisst.

Zitat von Essa:
wenn jemand von überheblichkeit spricht gegenüber einer person welche sagt: deine mutter ist alki... Von alkis halten wir nichts...

Ich frage mich wirklich wieso du sowas duldest. Weil sie dann angepisst ist?
Sorry ,aber wenn ihre Familie sich so assi und oberflächlich ausdrückt und deine Frau nichts sagt um das zu unterbinden...lass es doch mal drauf ankommen.

Und wenn du mit deim Sohn Zeit verbringen möchtest, dann fragst du sie bei nächsten mal nicht,ob sie sich ausruhen will oder sowas sondern gibst ne Aussage ohne Offene Frage. ,, ich gehe jetzt mit ihm auf dem Spielplatz,, ,,ich möchte eine Papa Sohn Zeit haben,, Punkt. Lass es doch mal drauf ankommen.

28.05.2022 22:18 • x 7 #348

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Du willst sie nicht dabeihaben, da du mit deinem Sohn einen Männerausflug machst.

Genau - das muss sie auch nicht. Und sollte sie auch manchmal nicht. Und 99% aller Mütter sind froh, wenn der Vater sich um sein Kind kümmert. Selbst wenn hier wieder ein paar Fauen aufjaulen - auch für das Kind ist es besser, mal aus der Filterblase mit der Mutter heraus zu kommen. Drei ist schon ein gutes Alter für solche Touren. Meine Frau war stets froh, wenn die Söhne und ich unterwegs waren und sie ihr danach von ihren Abenteuern erzählten.
Zitat von Essa:
Emotionen sind doch meist nur eine ausrede sich nicht mit den dingen dahinter zu beschäftigen.

Zitat von MissGeschick:
Es geht um deine Frau und ihre Verhaltensweisen. Und deine Reaktion darauf.

Wie soll man denn nach Monaten der Doskussionsblockade noch reagieren?
Zitat von Mai22:
: Wer sich rechtfertigt klagt sich selber an.wird seinen Grund haben.

Eines der dummen Sprichworte von Leuten, die anderen Ungerechtfertiges vorwerfen und das feed-back nicht abkönnen.
Zitat von MissGeschick:
Seinen Partner in einer emotionalen Situation zur Sachlichkeit aufzurufen ist eine (bewusste?) Eskalation.

Blödsin. Sachlichkeit in der Diskussion schadet nie. 1 und 1 ist immer 2. Und wenn sie 2-einhalb fühlt, ist es ihr Problem.

29.05.2022 00:00 • x 6 #349

Baldur
Zitat von ElGatoRojo:
Die bekannte Filterblase. Ist in der Tat eine Gefahr. Die meisten Frauen von Bekannten, die sein Background sind und sich um Haus, Herd, Kind und Katze kümmern, haben nebenher zumindest Teilzeit gearbeitet oder engagieren sich in irgendwelchen Netzwerken. Sind und bleiben Frauen, mit denen man nette und anspruchsvollere Gespräche führen kann. Nur eine von denen hat es nicht gemacht - da geht es nur um die drei K = Kinder, Krankheit, Katastrophen. Ist für die anderen Frauen eher abschreckendes Beispiel. Aber sie hat den Vorteil, sich als Opfer fühlen zu dürfen und die anderen streichen ihr auch immer sanft verbal übers Köpfchen.

Du beschreibst einen Energie Vampir in Form eines Einhorns, sehe ich das richtig? Wenn dann noch dazu kommt eine Zicke vor sich zu haben, dann hast du den Jackpot

29.05.2022 06:48 • x 2 #350

D
Guten Morgen @Essa!
Du schreibst immer wieder, dass du deine Kommunikation gebraucht hast, um das zu werden, was du nun bist. Das stimmt auf jeden Fall. Wenn deine Mutter Alk. ist / war, dann hast du einige Dinge erlebt, für die man Strategien braucht.
Die Frage heute ist: Brauchst du diese Strategien immer noch? Dein Leben ist ein ganz anderes. Du kannst jetzt auch Strategien, Überzeugungen und Kommunikation verändern.
Es fällt auf, dass deine Kommunikation / Gedanken sehr drastisch sind. Einen Menschen zerstören. Puh! Das ist eine Hausnummer! Es gib noch so viel mehr als sich gefallen lassen und jemanden zerstören. Ein paar Beispiele: Sich das nicht bieten lassen. Auflaufen lassen. Grenzen setzen. Überhören. Nicht ernst nehmen.
Ich glaube, es wäre Zeit und auch für viele Lebensbereiche bereichernd, wenn du diese Aufgabe angehen würdest und da klar Schiff machst.

Deine Frau macht es übrigens genauso wie du. Sie hat eine Strategie (die ich nicht befürworte, es geht nur um die Erklärung!). Die hat ihr mal genutzt und sie wendet es wieder an. Und sie ist mit der Strategie erfolgreich. Sie hat einen Mann, ein Kind, ein Haus, ein soziales Umfeld.
Wenn ihr kommuniziert benutzt ihr also beide alte Muster. Weil sie so verschieden sind und ihr nur dieses Muster wirklich könnt verstärkt ihr das im Gespräch. Du wirst sachlicher, sie wird emotionaler. Und irgendwie verhungert ihr nebeneinander.
Das wäre übrigens die Baustelle deiner Frau sich ebenfalls damit zu beschäftigen, aber da sie nicht im Forum ist, können wir ihr das nicht raten.
Ich will das noch mal betonen: Es geht nicht darum, das Muster deiner Frau gut zu heißen. Gar nicht! Es geht nur um die Erklärung.

Mach du deinen Job. Überleg dir, wie willst du die Welt sehen, wenn du die Wahl hast. Und dann schau, was dir dabei hilft: YouTube, Coaching, Gruppen zum Austausch, ein Workbook. Du findest schon das Richtige.
Und überleg dir: Wie willst du die Beziehung zu deinem Sohn und deiner Frau. Und dann lebe deinen Anteil daran, so gut, wie es in dem Moment halt geht.

29.05.2022 07:13 • x 6 #351

Heffalump
Zitat von Mai22:
Du bestimmst schon gerne die Regeln, nicht wahr?

Sein Thema, wems nicht gefällt - muss sich nicht einbringen. Und auch schick - wenn er dich hier nicht haben will, kann er @Forenleitung bitten, dich auszuschließen
Zitat von Essa:
Sie: gute idee ich komme mit.
Ich: nein, ruh dich ruhig mal aus, das mache ich gerne.
Sie: was soll das heißen, willst du mich nicht dabei haben. Kannst du doch gleich sagen.
Ich: nein so war das gar nicht gemeint. Du hast ja sowieso immer kijnderdienst und brauchst bestimmt auszeit.

Man könnte auch sagen:

Ich will Dich entlasten.

Aber was hinter ihren Zeilen steht, große Sorge und kein Vertrauen. War da mal was, als der Kleine jünger war? Kram mal in deinen Erinnerungen.
Das ist so verfahren bei Euch.

Du könntest dir Hilfe holen, in Form eines Gesprächcoaches, der dir hilft, weniger Druck auszuüben, das sie nicht auf die Idee kommt, ständig überwachen zu müssen, ob du das richtig machst.

Hinzu kommt, und das ist ihr scheinbar nicht bewusst, du machst es ja nicht falsch - sondern eben anders. Es mehr Wege gibt, mit Kindern was zu machen, als nur den ihren. Und das kann man Ihr vermitteln - aber ohne den, für Sie triggernden Belehrungston. Denn das ist ihr rotes Tuch.

Wie wäre es mit mini Schritten:
Ich und (Sohn) bringen den Müll raus, Du (Frau) schaust vom Fenster aus zu, ok?
Ich und Sohn räumen die SpüMa aus und du schaust vom Sofa aus zu.
Ich und Sohn spielen im Garten und du liegst auf der Terrasse und feuerst uns an.

Warum sie dir nicht traut, weiß ich nicht, vielleicht spielt da auch ihre Kindheit mit rein, alles möglich, aber sie sollte erfahren dürfen, in zunächst kleinen Schritten, das du nicht der große böse Wolf bist. Positiver Nebeneffekt, du räumst im Haus auch mal was von links nach rechts

Zitat von Essa:
Sie: hör mal auf mit deinem belehren. Du denkst auch du kannst alles.
Ich: ich denke das wird so zu nichts mehr führen, außer du möchtest bitte wieder zum thema zurück.

Sie ist im Thema, sie betrachtet es eben anders als Du. Du argumentierst analytisch - sie hingegen emotional.
Wenn man von außen schaut, könnte man auch sagen, sie will Dich nicht kontrollieren, sondern mit ihren beiden Männern Zeit verbringen. Wenn du also sagst, du gehst mit dem Knaben zum Spielplatz und sie sagt, sie kommt mit, dann lache, freue Dich, nimm sie in den Arm und frage, ob sie die Förmchen mitnimmt, damit ihr zu dritt Sandkuchen bauen könnt.

Du kannst da einiges besser machen, wenn du sie mit einbeziehst. Ihr das Gefühl gibst, du hast sie gerne mit bei. Es macht dir Freude, wenn sie mit bei ist. Sie soll erkennen können, das Du ihr nicht die Mutterrolle streitig machen willst, sondern Dich aktiv mit einbringen willst.
Mit kleinen Schritten eroberst du dir Terrain.

Manchmal muss man einen Schritt rückwärts gehen, um drei Schritte weiter vor zu kommen. Gib ihr das Gefühl, du willst sie dabei haben. Du liebst sie.

Und lass es nicht klingen, als ob du belehren wolltest. Ihr seid beide Anfänger im Spiel der Erziehung, und als Mutter sag ich dir, egal wie gut wir es als Eltern meinen mit unseren Kindern, wir machen alle Fehler. Ausnahmslos.

29.05.2022 07:35 • x 3 #352

M
Zitat von Heffalump:
Sein Thema, wems nicht gefällt - muss sich nicht einbringen. Und auch schick - wenn er dich hier nicht haben will, kann er bitten, dich auszuschließen

Und bei dir fällt mir, quer durchs Forum auf, dass du dich scheinbar berufen fühlst und dich hier gerne als der Moralapostel aufpielst, welches andere gerne an die Forenleitung
verpetzt.
Im Melden stehst du zumindest an 1. Stelle.
Es gibt da einen Spruch: Der größte Lump im ganzen Land ist der Denunziant.
Melden nicht vergessen.

29.05.2022 07:40 • #353

Heffalump
Nimms sportlich

29.05.2022 07:40 • x 4 #354

M
dito

29.05.2022 07:41 • #355

N
Zitat von Essa:
Sie: gute idee ich komme mit. Ich: nein, ruh dich ruhig mal aus, das mache ich gerne. Sie: was soll das heißen, willst du mich nicht dabei haben. ...

Sie respektiert dich gar nicht... Sie nimmt dich nicht ernst.

29.05.2022 08:07 • x 5 #356

E
Wetter ist perfekt, schnapp dir den Jungen, du fährst mit ihm in den Wald, steigst auf einen Hochsitz, lässt ihn in die Ferne schauen, anschliessend in ein Wildtiergehege, mit unseren heimischen Tierarten , es gibt auch Streicheleinheiten für Lamm und Zickel.
Die Frau hat Zeit um Sport oder Wellness zu machen.

29.05.2022 08:15 • x 2 #357

Rheinländer
Hallo Essa,

ich habe mir nun deinen ganzen Thread durchgelesen. So wie du könnte ich nicht leben und Gott sei Dank muss ich das auch nicht. Jeder hat hier aber sein persönliches Päckchen zu tragen.
Du hast von vielen Verhaltensweisen deiner Frau gesprochen und schon sehr viele Tips bekommen. Da wir aber alle unterschiedlich sind, kann der einzelne auch nicht alle Tips umsetzen.
Ich denke auch über die Frage wie du mit deiner Frau sprechen solltest ist schon viel diskutiert worden und du hast tolle Anregungen bekommen.

Was mir bisher fehlt ist das was du für dich in der Zukunft möchtest.
Möchtest du so weiterleben?
Wie lange kannst du noch so weiterleben?
Wenn die Antworten auf diese Fragen lauten: Nein und nicht mehr lange und du mit der Konsequenz einer Scheidung leben kannst, dann kannst du doch nur gewinnen. Du machst mir einen sehr aufgeräumten sachlichen Eindruck. So wie ich dich einschätze, hast du das Szenario einer Scheidung und der damit verbundenen Kosten bereits grob überschlagen. Wenn das für dich dann immer noch passen sollte dann los.
Mach einen Termin bei einem Paar - Therapeuten und fordere sie auf mitzugehen.
Nimm dir deinen Sohn ohne zu fragen und gehe mit ihm auf den Bolzplatz, oder ins Schwimmbad oder auch einfach in den Wald und beobachte all die Tiere die da so auf dem Erdboden leben. Mach es einfach.
Rede mit deiner Frau tacheles. Sprich alles an was du ändern möchtest, was dich stört auch damit es ihr / euch besser geht, damit ihr wieder mehr ein Paar werdet. Fordere sie auf mal alles raus zu lassen was sie stört. Versuche alles. Wenn es klappt gewinnt ihr als Paar, wenn nicht weißt du wie du handeln musst.
Das ist der berühmte Schuss vor dem Bug, den du dann auch so kommunizieren müsstest.
Zitat von Essa:
Ich trage mein herz auf der zunge. Ich bilde mir meinungen über dinge,wenn ich glaube genug entscheidungrundlage zu haben. Wenn ich diese nicht habe versuche ich andere meinungen zu sammeln oder mich zu informieren. Ich gehe bewusst ausnahmslos keine konpromisse ein, sondern versuch die beste option zu erkennen. Ich ändere meine meinung so gut wie nie, da ich sie eben erst dann habe wenn ich informationen habe. Ich entscheide nie aus dem bauch.

So wie du hier schreibst, gehst du sehr analytisch vor. Mir liegt das auch sehr. Dieses Eigenschaft von dir kann dir hier sehr nützlich sein.
Ziehst du grundsätzlich eine Scheidung nicht in Betracht, dann wirst du wohl oder übel noch lange leiden, ziehst den Prozess nur damit noch länger nach hinten um dann irgendwann doch verlassen zu werden, oder selbst das Handtuch zu schmeißen. Verlieren würdest du damit ein Stück mehr deiner Selbstachtung, noch mehr Lebensjahre und noch mehr Geld, um es mal sachlich darzulegen.
Wir haben hier auf Erden nur das eine Leben. Es lohnt sich bestimmt für die Ehe zu kämpfen und nicht direkt das Handtuch zu schmeißen, aber irgendwann sollte dann auch mal Schluss sein.
Ich drücke dir und euch die Daumen, dass ihr es als Paar packt, nicht zuletzt auch wegen dem kleinen.

29.05.2022 08:56 • x 8 #358

M
Hallo Essa, ich finde auch du solltest mit deiner Frau klar reden.
Das du noch nie etwas mit dem kleinen alleine unternommen hast ist echt krass. Es ist ja schön wenn Mama sich viel kümmert und macht aber auch ein Papa Tag muss mal sein.
Sag ihr ich möchte jetzt ein Männertag machen und mach es dann auch. Setz dich durch.
Und dass deine Mama ihn nicht alleine haben darf, dass finde ich auch sehr schade. Rede mit deiner Frau darüber. Auch Oma Zeiten sind wichtig und sehr schön für die Kleinen. Wenn es nur 1 Stunde wäre.

Was habt ihr denn vor dem Kind ausgemacht bezüglich arbeiten?
Das sie nie arbeiten geht? Das der kleine nie in die Kita kommt?
Was hat sie denn vor dem Kind gemacht?
Ich glaube das es für alle nicht gut ist, so eine Konstellation zu führen, nur wenn alle damit einverstanden sind und jeder auch seine Aufgaben erledigt.
Wenn mein Mann den ganzen Tag arbeitet, kann ich nicht noch Haushalt von ihm verlangen wenn ich als Frau den ganzen Tag zuhause bin. Wenn die Teilung so wäre, einer geht arbeiten, einer macht Haushalt und Kind.
Jeder hat da eine andere Meinung zu aber ich persönlich denke, dass es für Mutter und Kind gut wäre etwas loszulassen. Der kleine vielleicht ein paar Stunden in die Kita geht. Sie könnte ja auch nur auf Minijob ein paar Stunden arbeiten. Was hat sie dagegen? Jede Frau freut sich doch endlich mal wieder arbeiten zu können, sein eigenes Geld zu verdienen.
Der kleine kommt ja auch mal in die Schule. Was ist dann?
Das man die Schönheit nutzt um jemanden zu drohen finde ich echt schon krass. Ob sie schön ist oder nicht. Sie sollte mal ihren Lebensstil hinterfragen. Und du solltest lernen Grenzen zu setzen und dich durchzusetzen. Ich möchte was mit unserem Sohn alleine unternehmen! Ihn nichtmal alleine ins Bett bringen zu dürfen. Das darfst du dir nicht verbieten lassen. Es ist auch dein Sohn. Greif durch. Und dass du weniger arbeiten möchtest finde ich gut. Du musst auch an dich denken und nicht nur daran was sie gerne möchte.

29.05.2022 09:32 • x 3 #359

D
TE, Du beschwert Dich über Dinge, die Du hast geschehen lassen.
Das wurmt Dich, deshalb musst Du hier permanent herausstellen, das Du im Job ein Macher bist, der es mit jedem aufnimmt.

Das uralte Tauschgeschäft Geld und Prestige gegen Schönheit und Sechs hat nun mal Nebenwirkungen.
Wenn Du doch so clever bist, weisst Du das auch sehr genau.
Du weisst auch, wie Deine nächsten Jahre aussehen, wenn Dich Deine Furcht, die hübsche Mama zu verärgern, die Ehefrau zu verlieren oder teilen zu müssen, weiterhin lähmt, und Deine Versuche, etwas durchzudrücken, an einen zahnlosen Tiger erinnern.

Mir kann niemand erzählen, dass diese Frau nicht schon immer deutlich signalisiert hat, dass sie nicht im Traum daran denkt, ausser ihrer Schönheit irgend etwas ins Leben zu investieren.
Und damit das nicht direkt auffällt (lach...), macht sie die Übermutter, die völlig überlastet ist. Womit überlastet? Eben.
Vielleicht trägt sie gerade etwas zu dick auf..
Wirklich kluge Müßiggänger und Schnorrer fliegen unter dem Radar, insofern wird es schon stimmen, dass ihr Intellekt etwas nachgelassen hat.
Frauen, die nichts leisten und ihre Männer und deren Erfolge zum Angeben missbrauchen, sind übrigens extrem peinlich und sorgen für amüsiertes Augenrollen bei Menschen, die das Leben einfach nur gelassen und still meistern. Ich als Zahnarztfrau...

TE, Du klingst zwar verzweifelt, aber auch völlig hilflos, sorry.
Betrachte es einfach als Ballance: Du lebst kein ausgewogenes Leben, bewegst Dich zwischen Job und Familie zwischen knallhart und Pantoffelheld, insofern stimmt die Mischung.

Aber etwas zu bedauern, dass Du immer unterstützt und gefördert hast?
Jeder gestandene Mann hätte das Haus alleine eingetragen, da auch alleine finanziert.
Und selbstverständlich geht eine Frau heute arbeiten. Oder gehörst Du zu denen, die diese alte Aufteilung bewusst wollen, weil es der Umwelt unzweifelhaft signalisiert, dass Du viel Geld verdienst?

Dir ist Deine Frau und Deim Sohn entglitten, das hast Du tatenlos geschehen lassen.
Jetzt hast Du es schwer, das Ruder herumzureissen.
Wachsweich und ohne zerschlagens Geschirr wird das nicht geschehen. Wenn Du das fürchtet, wird sich rein gar nichts ändern.

Bis zur Einschulung hat Deine Frau noch etwas Zeit, die nächste Entschuldigung für ihre Bequemlichkeit zu ersinnen.
Achte darauf, dass sie das nicht auf dem Rücken des Kindes tut, im Sinne von der Junge ist ein ganz besonderes Kind und braucht mich jetzt mehr denn je...

29.05.2022 11:54 • #360

A

x 4