1038

Ehe läuft nicht gut

E
Zitat von Mai22:
Du bestimmst schon gerne die Regeln, nicht wahr? Mach mal weiter, echt interessant

Das ist ein thread in welchem mein thema diskutiert wird.
Du kommst machst einen vorwurf. Ich versuche inhaltlich auf deinen vorwurf einzugehen.
Dann kommt thematisch ein völlig anderer vorwurf.
Und wieder das selbe.

Wie lange wollen wir hier weitermachen? Mir bringt es nichts.

Auch wenn es dich aus irgendeinem mir nicht ersichtlichem grund erheitert würde ich dich inständig bitten dies zu unterlassen. Du hast das gar nicht notwendig.

28.05.2022 20:33 • #331

MissGeschick
Zitat von Essa:
Die emotion kommt einfach. Wie eine welle

Schau, so gehts eben jedem. Und deiner Frau auch. Du willst mit deinen Emotionen doch gesehen, ernst genommen, gehört werden. Sie auch. Verbrennt doch nicht soviel Energie in destruktiver Kommunikation. Lerne doch lieber zuhören. Und durchatmen. Und wertschätzend bleiben, trotz der Emotionen.

28.05.2022 20:34 • x 6 #332

A

Ehe läuft nicht gut

x 3

E
Zitat von MissGeschick:
Schau, so gehts eben jedem. Und deiner Frau auch. Du willst mit deinen Emotionen doch gesehen, ernst genommen, gehört werden. Sie auch. Verbrennt ...

Ich mache das auch bzw versuche es. Ich drücke mich einfach von natur aus sehr hart aus. Schon immer.
Aber glaub mir. Wenn ich eine sanfte ozeanprise sein will, ist sie ein unkontrollierter orkan. Ohne einen auch nur irgendwie ersichtlichen Grund.
Ich war ihr gegenüber NIE so. Ich habe mich NIE im wort vergriffen. Sie schon sehr oft. Ich behalte immer ruhe, außer kurzfristig.

Ich habe sogar öfter den eindruck, dass sie gerade dieses ruhigsein teilweise in diskussionen stört.

28.05.2022 20:38 • #333

M
Zitat von Essa:
Das ist ein thread in welchem mein thema diskutiert wird. Du kommst machst einen vorwurf. Ich versuche inhaltlich auf deinen vorwurf einzugehen. Dann kommt thematisch ein völlig anderer vorwurf. Und wieder das selbe. Wie lange wollen wir hier weitermachen? Mir bringt es nichts. Auch wenn es dich aus irgendeinem mir ...

Ich bin hier heute mit Beitrag 314, mit einem einzigen Wort aufgetreten, woraufhin du einen ellenlangen Monolog der Rechtfertigung losgelassen hast.Stimmt, du hast das gar nicht nötig. Ich sehe es so: Wer sich rechtfertigt klagt sich selber an.
wird seinen Grund haben.
Bin schon wieder weg.

28.05.2022 20:41 • #334

MissGeschick
Zitat von Essa:
Ohne einen auch nur irgendwie ersichtlichen Grund.

Also mir ist zumindest ein Grund hier nach wenigen deiner Posts schon sehr ersichtlich.

Diese Flucht in intelektuelle Überhöhung, in Rechthaberei und in eine vermeintliche (aber keinesfalls wirkliche ) Sachlichkeit ist eben auch eine Form der verbalen Eskalation. Seinen Partner in einer emotionalen Situation zur Sachlichkeit aufzurufen ist eine (bewusste?) Eskalation. Einem Partner, der emotional verzweifelt reagiert nicht zuzuhören und ihn nicht wichtig zu nehmen, ist eine verbale Eskalation. Nicht selten AUCH eine Form der seelischen Gewalt. Du tätest gut daran, an DIR zu arbeiten. Und an deinen Skills was aktives Zuhören und Empathie angeht zu arbeiten. Das wird dir nämlich in jeder Beziehung auf die Füße fallen. Bis du an dir arbeitest, statt dich am Gegenüber ab.

28.05.2022 20:44 • x 9 #335

E
Zitat von Mai22:
Ich bin hier heute mit Beitrag 314, mit einem einzigen Wort aufgetreten, woraufhin du einen ellenlangen Monolog der Rechtfertigung losgelassen ...

Ein einziges wort.

Vielen lieben dank.
Wie gesagt: über inhaltliches jeglicher art würde ich mich sehr freuen.

28.05.2022 20:46 • #336

E
Zitat von MissGeschick:
Also mir ist zumindest ein Grund hier nach wenigen deiner Posts schon sehr ersichtlich. Diese Flucht in intelektuelle Überhöhung, in Rechthaberei ...

Das ist nicht ganz richtig. Ich würde es lieben wenn sie mir sagen würde was sie stört. Sie könnte mir von mir aus auch zwei stundenlang irgendetwas erklären.

Sie will es aber nicht. Sie sagt stattdessen, dass sie hübscher altere. Ich mit grauen haaren (habe ein paar) sowieso hässlich wär. Das meine sippschaft asozial ist.
Ich fühle mich in keinster weise überlegen. Vll kommt es dir so rüber. Ich bekomme wöchentlich sogar das gegenteil zu hören.
Ihre oma ist schon etwas gaga. Sie sagt offiziell am tisch zu ihr: pass mal auf mit dem alk und dem selbstmördern. Der apfel fällt bicht weit vom stamm. Wenn ich was sage ist sie auf mich angepisst.

Ich bin echt baff jetzt zu hören ich wäre ihr gegenüber überheblich.

28.05.2022 20:52 • x 1 #337

M
Zitat von Essa:
Ein einziges wort. Vielen lieben dank. Wie gesagt: über inhaltliches jeglicher art würde ich mich sehr freuen.

Bitte gerne. Input hast du von mir schon zu Anfang des Threads genug bekommen.
Passte dir nur nicht.
Du kannst jederzeit aufhören, anstatt es von anderen zu verlangen, deren kritische Meinung dir nicht passt.
Ich sagte bereits, werd mal wach, sonst ist deine Ehe schneller zuende, als dir lieb ist.Die psychologische Betrachtungsweise überlasse ich anderen.
Was du zeigst reicht mir schon, Hinweise hast du genug bekommen.

28.05.2022 20:54 • #338

E
Zitat von Mai22:
Bitte gerne. Input hast du von mir schon zu Anfang des Threads genug bekommen. Passte dir nur nicht. Du kannst jederzeit aufhören, anstatt es von ...

Es waren ebenso nur vorwürfe. Ich bitte dich hier abermalst dies zu unterlassen.

28.05.2022 20:55 • #339

darkenrahl
Zitat von MissGeschick:
Schau, so gehts eben jedem. Und deiner Frau auch. Du willst mit deinen Emotionen doch gesehen, ernst genommen, gehört werden. Sie auch. Verbrennt doch nicht soviel Energie in destruktiver Kommunikation. Lerne doch lieber zuhören. Und durchatmen. Und wertschätzend bleiben, trotz der Emotionen.

Dazu braucht es eben Beide, nicht nur den TE.
Wenn das die beiden nicht einsehen, sehe ich schwarz.
Dem TE hier Uneinsichtigkeit vorzuwerfen bringt doch nichts. Er braucht Anregungen, wie er die Sch...e wieder in Gang bringen kann. Und dazu braucht es Zwei, die das zusammen diskutieren und sich dabei auch respektieren, sonst sehe ich schwarz.

28.05.2022 20:56 • x 4 #340

MissGeschick
Zitat von Essa:
Das ist nicht ganz richtig. Ich würde es lieben wenn sie mir sagen würde was sie stört. Sie könnte mir von mir aus auch zwei stundenlang ...

Ich will dir garnichts unterstellen. Versteh das nicht falsch. Ich finde das Verhalten deiner Frau auch richtig schräg. Aber ich horchte auf, bei deiner Darstellung, wie so ein Dialog bei euch ablaufen würde. Das klingt einfach wirklich ungesund, beiderseits. Vielleicht wäre ein Coaching in dieser Richtung gut für euch? Es gibt da viele richtig gute, auch per Zoom. (Gern per PN welchen Coach wir hatten, hat uns richtig gut geholfen) Aber ich rate mal vorsichtig von einer Trennung in dieser Lebenssituation ab. Weil viele Menschen immer denken, eine Trennung sei der umtimative manipulative Hattrick und sie müsse sich dann ja ändern… meist wird alles dann erstmal VIEL schlimmer. Getrennte Paare mit Kindern werden wissen was ich meine. Wenn innerhalb einer Beziehung die Kommunikation und Paarebene schon kacke ist, dann muss man sich nach einer Trennung aber mal die ganz dicke Jacke anziehen. Gerade der Umgang mit deinem Sohn wäre dann sicher komplett im Eimer. Solche Dinge muss man erst lernen, und DANN kann man sich trennen. Aber in dieser Situation kannst du davon ausgehen, dass dein Sohn nurmehr Kontoauszüge von dir sieht, falls ihr euch trennt. Lernt miteinander zu sprechen, koste es was es wolle. Und entscheidet DANN gemeinsam ob das so noch geht. Lass dir den Rat von mir geben, ich hab das durch mit meiner Großen und ihrem Vater. Und es war ein Ritt durch die Hölle obwohl wir eigentlich beide recht gut miteinander reden können.

28.05.2022 21:05 • x 2 #341

MissGeschick
Zitat von darkenrahl:
Dazu braucht es eben Beide, nicht nur den TE. Wenn das die beiden nicht einsehen, sehe ich schwarz. Dem TE hier Uneinsichtigkeit vorzuwerfen bringt ...

Da hast du Recht. Aber man kann halt hier nur mit dem TE sprechen, und ihm spiegeln, was ER besser hinkriegen kann. Seine Frau dürfte sich von mir auch was anhören. Aber die ist nicht hier.

28.05.2022 21:07 • x 6 #342

E
Zitat von MissGeschick:
Ich will dir garnichts unterstellen. Versteh das nicht falsch. Ich finde das Verhalten deiner Frau auch richtig schräg. Aber ich horchte auf, bei ...

Danke, das ist eine gute hilfe und wsl auch viel wahres dran.
Ich merke es ja, das meine art zu kommunizieren bei einem gewissen teil (schätze mal 10-15%) einfach auf ablehnung stößt. Ich musste aber in meinem leben lernen emotionen in gedanken und später worte zu verfassen, sonst wäre ich bankrott. Ich bin nach nun sehr vielen jahren das erste m so etwas wie ein bisschen dankend dafür. Es ist eine entwicklung von emotional in rational emotional über jahre, die so ohne gewisse ereignisse nie gewesen wäre.

Ich werde so etwas sicher versuchen zu etablieren.
Vorerst muss ich aber mal auf meine eigene situation sehen. Denn hier ist sicher der meiste handlungsbedarf.
Ich werde den rat aber zu 100% mitnehmen!

28.05.2022 21:12 • x 2 #343

E
Zitat von MissGeschick:
Es ist mir aber auch wichtig, eine Beziehung allein zu meinem Kind aufzubauen. Wie wäre es denn, wenn ich mit dem Kleinen meinen Spaziergang mache und wir danach gemeinsam Zeit verbringen

Nenn mir einen einzigen Grund, warum er der Frau erklären sollte, dass er mit SEINEM Sohn Zeit verbringen möchte und dafür womöglich ihr Einverständnis einholen muss?

28.05.2022 21:37 • x 7 #344

MissGeschick
Zitat von Genussmensch:
Nenn mir einen einzigen Grund, warum er der Frau erklären sollte, dass er mit SEINEM Sohn Zeit verbringen möchte und dafür womöglich ihr ...

In meiner Beziehung und Ehe gäbe es das so nicht. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Partnerin des TE Gründe hat. Ängste, Selbstzweifel, Kontrollzwang, ungute Mutter Kind Beziehung, Helikopter, Überbeschützende Mutter… ich kann es nicht nachvollziehen und ich heiße es nicht gut. Aber ich glaube der Weg des TE funktioniert nur über Verständnis, Vertrauen und Empathie. Oder coaching. Und nicht über ich hab Recht und du musst abc

28.05.2022 21:51 • x 4 #345

A

x 4