1038

Ehe läuft nicht gut

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Jetzt ist es nicht mehr so chic und statt erwachsen neu zu verhandeln, verstrickst du dich immer mehr, in dem du deiner Frau vorwirfst, Prinzesschen zu sein.

Liest sich wie Anleitung zur Schuldumkehr. Weil sie denn mit 20 ein hübsches Prinzesschen war, sollte sie mit 30 und mit Kind noch eben ein solches bleiben? Wie soll man sich denn Verhandlungen mit jemand vorstellen, der soglech abblockt, um diesen Prinzesschen-Status nicht zu verlieren.

Zitat von Brightness2:
für mich bleibst du insbesondere in deiner Kommunikation nebulös, schuldzuweisend und keinesfalls lösungsorientiert.

28.05.2022 09:52 • x 1 #286

F
Zitat von ElGatoRojo:
Wie soll man sich denn Verhandlungen mit jemand vorstellen, der soglech abblockt

Ist mir auch nicht klar.
Nun, wenn @Essa jetzt den Fokus mehr auf sich legt und beruflich etwas kürzer tritt, ergibt sich vielleicht nochmal eine andere Dynamik.

Schade wäre es trotzdem, wenn er es nicht schafft, Zeit mit seinem Kind zu verbringen.

Bizarr, dass sie der eigenen Mutter den Jungen zumindest mal stundenweise allein anvertraut, aber dem Mann und Vater nicht.

28.05.2022 10:12 • x 1 #287

A

Ehe läuft nicht gut

x 3

B
@ElGatoRojo Ich hatte meinen Eindruck hier ausführlicher dargelegt, in Bezug auf die Art der Kommunikation des TE:

ehe-laeuft-nicht-gut-t67756-s105.html#p2919064
Mein Gefühl ist, dass die beiden aneinander vorbei kommunizieren...

28.05.2022 10:18 • x 2 #288

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Mein Gefühl ist, dass die beiden aneinander vorbei kommunizieren...

Das kann partiell wohl so sein. Aber es sträubt sich etwas in mir, dass er das perfekte Kommunikationsverhalten kultivieren sollte, während sie in ihrer Rolle verharrt. Auch, weil sie weiß, in einer starken Position ihm gegenüber zu sein. Sie hat das Monopol auf Kind und S. und spielt es aus. Einschließlich erpresserischer Sentenzen, wie er hier berichtete.

Ob das denn unter diesen Prämissen für beide noch etwas werden kann, ist dann natürlich die Frage. Aber langsam ist es nicht nur das Problem, dass der Ehemann sich vernachlässigt fühlt, sondern auch, dass das Kind eingeschränkt wird in der Mutterblase.

28.05.2022 10:29 • x 3 #289

B
Meine Meinung ist sie hat einen Hausfrauen burnout. Sie muss dringend arbeiten und unter Menschen.
Und zweites: sie steht nicht mehr auf dich. Könnte sich aber verbessern wenn sie aus dem Haus kommt mal

28.05.2022 10:30 • x 3 #290

B
Zitat von Essa:
Ich bin ganz offen und ehrlich. Das habe ich schon. Womanizer, Dil., Vibr.. Sie benutzt nichts davon.

Du scheinst echt gut darin zu sein immerhin etwas

28.05.2022 10:32 • #291

F
Zitat von Brightness2:
Kommunikation des TE

Das stimmt allerdings.
Ein (wenn auch nett gemeintes): Soll ich dich mal entlasten und den Kleinen nehmen? hat eine andere Note als: Ich möchte was zu zweit mit unserem Sohn unternehmen, um für ihn als Papa präsenter zu sein.

28.05.2022 10:32 • x 1 #292

ElGatoRojo
Zitat von Baumo:
einen Hausfrauen burnout

28.05.2022 10:33 • x 1 #293

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Ein (wenn auch nett gemeintes): Soll ich dich mal entlasten und den Kleinen nehmen? hat eine andere Note als: Ich möchte was zu zweit mit unserem Sohn unternehmen, um für ihn als Papa präsenter zu sein.

Ja - stimmt sicher für Prinzesschen-Kommunikation. Für Kommunikation mit erwachsenen Frauen braucht man sich aber nicht so hinzubiegen, weil für diese Frauen viele Dinge einfach selbstverständlich sind. Zum Beispiel auch, dass sich der Vater mit dem Kind beschäftigt. Daher ist die Monopolisierung der Kindbeziehung durch die Mutter schlicht ein Machtspielchen. Und das zu Lasten des Kindes.

30 Jahre später beklagt sich dann der Partner des erwachsenen Kindes über ungewohnte psychische Besonderheiten.

28.05.2022 10:40 • x 2 #294

B
Zitat von ElGatoRojo:

Ja das ist gar nicht so abwegig. Wenn du immer nur Kind und Haushalt siehst und dein Kopf keine neuen Inhalte ( durch Arbeit und Mitmenschen) bekommt dann wird man sich eine unreale Welt basteln mit Dingen die im Hirn übrig sind und dann wird man etwas verrückt

28.05.2022 10:41 • x 3 #295

ElGatoRojo
Zitat von Baumo:
dann wird man sich eine unreale Welt basteln mit Dingen die im Hirn übrig sind

Die bekannte Filterblase. Ist in der Tat eine Gefahr. Die meisten Frauen von Bekannten, die sein Background sind und sich um Haus, Herd, Kind und Katze kümmern, haben nebenher zumindest Teilzeit gearbeitet oder engagieren sich in irgendwelchen Netzwerken. Sind und bleiben Frauen, mit denen man nette und anspruchsvollere Gespräche führen kann. Nur eine von denen hat es nicht gemacht - da geht es nur um die drei K = Kinder, Krankheit, Katastrophen. Ist für die anderen Frauen eher abschreckendes Beispiel. Aber sie hat den Vorteil, sich als Opfer fühlen zu dürfen und die anderen streichen ihr auch immer sanft verbal übers Köpfchen.

28.05.2022 10:53 • #296

E
Zitat von Brightness2:
@Essa Ich erlebe dich hier sehr sprach- und wortgewaltig. Insbesondere wenn es darum geht, gegen deine Frau auszuteilen. Ich hatte dir bereits die ...

Meine mutter hatte ein unglaublich schreckliches leben, wie man es keinen wünscht.
Ich trage mein herz auf der zunge. Ich bilde mir meinungen über dinge,wenn ich glaube genug entscheidungrundlage zu haben. Wenn ich diese nicht habe versuche ich andere meinungen zu sammeln oder mich zu informieren. Ich gehe bewusst ausnahmslos keine konpromisse ein, sondern versuch die beste option zu erkennen. Ich ändere meine meinung so gut wie nie, da ich sie eben erst dann habe wenn ich informationen habe. Ich entscheide nie aus dem bauch.

Ich bin aber immer sachlich und werde nie emotional. Meine frau lebt eigentlich so gut wie nur emotional. Das war schon immer tedenziell so. Ab dem kind hat es sich gefühlt quadriert.

Deswegen kommt es mir oft so vor als könnten wir nicht diskutieren, weil es so ist als würde wir eine andere sprache sprechen.
Vor allem eiskalte analytik bringt sie so richtig zur rage. Und mich eben saloppe bauchentscheidungen, ohne jegliches hintergrundwissen.

28.05.2022 11:47 • x 1 #297

E
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - stimmt sicher für Prinzesschen-Kommunikation. Für Kommunikation mit erwachsenen Frauen braucht man sich aber nicht so hinzubiegen, weil für diese Frauen viele Dinge einfach selbstverständlich sind. Zum Beispiel auch, dass sich der Vater mit dem Kind beschäftigt. Daher ist die Monopolisierung der ...

Eine Frau, die glaubt das Kind sei beim Vater weniger gut aufgehoben, fehlt Selbstwert.
Die Möglichkeit der Sohn könnte ihr zu verstehen geben, mit Papa spiele ich Fußball, repariere mein Fahrrad, grille Steaks, möchte öfter bei Papa sein, macht ihr Angst.
Dann kann sie weniger Macht ausüben, weil der Junge ihr die Grenzen aufzeigt und ihr deutlich sagt, ich unternehme lieber etwas mit Papa, als mit dir.

28.05.2022 11:54 • x 5 #298

E
Zitat von Brightness2:
@Essa Ich erlebe dich hier sehr sprach- und wortgewaltig. Insbesondere wenn es darum geht, gegen deine Frau auszuteilen. Ich hatte dir bereits die ...

Ich habe nie gegen meine frau audgeteil, das verstehst du ganz falsch.
Ich würde meine aussagen nie aus einem gefühl heraus treffen. Ich schlafe immer darüber.
Aber alles was ich hier geschrieben, habe, habe ich ganz offensichtlich so erleben können. Natürlich spielt hier auch meine interpretation mit rein, aber das kann keiner ändern.
Wenn ich das was ich mit meiner frau erlebt hätte irgendwo mirsehen könnte würde mein urteil so objektiv es mir möglich ist genau so ausfallen.
Insofern kann ich ganz klar davon sprechen dass meine schilderungen der wahrheit entsprechen.
Es liest sich vll seltsam. Aber ich habe stark erfahren, dass es in der emotion nur korruption der emotion wegen geben KANN.

28.05.2022 11:58 • #299

M
Zitat von Genussmensch:
Eine Frau, die glaubt das Kind sei beim Vater weniger gut aufgehoben, fehlt Selbstwert. Die Möglichkeit der Sohn könnte ihr zu verstehen geben, mit ...

Wow
echt toll geschrieben da steckt einiges dahinter
aber wie bringt man eine Frau zur Vernunft und zur Einsicht bzw kriegt sie Selbstwert zurück

28.05.2022 12:07 • x 1 #300

A

x 4