1038

Ehe läuft nicht gut

ElGatoRojo
Zitat von Essa:
Sie weiß einfach auch sehr gut, dass sie schnell vei bedarf wieder jemanden findet denke ich.

Weil sie so außerordentlich hübsch zu sein glaubt?

Du bist also jetzt - sorry - in der Mausefalle gelandet. Sie führt dir täglich ihre Hübschheit vor Augen und leitet Forderungen daraus ab. Verweigerst du, ist kein S. mehr möglich. Willst du dich trennen, wird es teuer für dich, denn sie hat ja euer Kind und das halbe Haus als Pfand. Was ich persönlich von einer solchen Rolle halte, schreibe ich lieber nicht.

Erfahrungsgemäß sinkt dein Standing bei ihr um so mehr. je länger du dir dieses Handeln gefallen läßt. Gibt einige threads hier im Forum mit genau dieser Konstellation. Wie @Heffalump in # 168 schrieb - wenn du es so weiter laufen läßt, bist du im Eimer. Willst du ein Ende mit Schrecken oder einen Schrecken ohne Ende? Pest oder Cholera?

27.05.2022 11:22 • x 8 #181

E
Zitat von Brightness2:
Mich würde interessieren, ob @Essa seiner Frau schon das Angebot einer professionellen Beratung unterbreitet hat. Im Moment gehts ja eher um ...

Nein, ich tue mich recht schwer die situation gut einzuschätzen und richtige dinge zu machen. Das ist sehr schwer für mich.

Ich werde das versuchen

27.05.2022 11:22 • x 1 #182

A

Ehe läuft nicht gut

x 3

Heike1307
Zitat von Essa:
Sie weiß einfach auch sehr gut, dass sie schnell vei bedarf wieder jemanden findet denke ich

Jetzt bitte nicht übel nehmen aber: was willst du mit so einer Frau? Das ist eine egoistische Prinzessin. Völlig verwöhnt.

27.05.2022 11:36 • x 3 #183

Heike1307
Zitat von Heffalump:
es würde ihr womöglich nicht mal auffallen.

Doch, weil die Wäsche dann nicht gemacht ist.

27.05.2022 11:38 • #184

DieSeherin
Zitat von Essa:
Ich werde das versuchen

auf alle fälle muss sie wissen, dass die lage ernst ist, sehr ernst! sonst hört sie den schuss nicht!

27.05.2022 11:38 • x 2 #185

CanisaWuff
@Essa auch wenn das nun gar nicht zum Thema passt, aber in welchem Bereich hast Du denn Karriere gemacht?

27.05.2022 11:41 • x 1 #186

F
Zitat von Essa:
Das haus gehört uns beiden zu 50%.

Auch sowas werde ich nie verstehen. Wie kann man das denn so eintragen, wenn die Aufwendung zu 95% bei einem Partner lag?
Naja. Zu spät.

Zitat von Essa:
Das würde mit sicherheit nicht gut ausgehen. Ich denke da würde sie sich sicher trennen.
Sie weiß einfach auch sehr gut, dass sie schnell vei bedarf wieder jemanden findet denke ich.

Wenn das ist, was sie vom Leben oder einer Partnerschaft erwartet - einen Geldgeber - ...

Ist ihr klar, was es für sie bedeuten würde, alleinerziehend zu sein?
Deohungen sind schnell ausgesprochen, wenn man sich sehr sicher ist.
Ich würde ihr das an deiner Stelle mal knallhart vorrechnen/deutluch machen. Auch den Umstand, dass sie verpflichtet wäre, sich einen Job zu suchen.

Könntest du sie im Trennungsfall auszahlen bzw. den Unterhalt stemmen?

27.05.2022 11:42 • x 3 #187

CanisaWuff
Eine ehemalige Arbeitskollegin hat immer über die alten Leute auf der Bank in der Stadt gelästert.
Nachdem sie ein Kind hatte und mal zu Besuch in der Firma war, da meine sie, dass sie sich jetzt sogar zu den alten Leuten setzt um überhaupt mal ein anderes Thema, als Schnuller und Windeln zu hören.

Meine Mutter hat mit uns Kindern immer viel unternommen, mein Vater war fast immer geschäftlich unterwegs. Es sah bei uns nicht wie geleckt aus, aber das war meiner Mutter egal und mein Vater hat sich nie beschwert.

27.05.2022 11:49 • x 5 #188

E
Paarberatung kommt nicht in frage. Sie sagt sie braucht keinen seelenklempner.

Ich werde in der arbeit zurücksteigen. Der beschluss ist gefasst. Es ist auch hier wirklich nur mehr der letzte tropfen von euch gewesen. Danke dafür.
Das ist aber in erster linie eine enscheidung für mich selber. Ich mag so einfach auch nicht mehr. Will nicht mehr immer an vorderster front stehen. Ich arbeite in einem großen technischrn unternehmen. Habe mit dem blaumann begonnen und über 10 jahre parallel ausbildungen gemacht. Ich bin mit meinem leben sehr zufrieden, aber so richtig gelebt habe ich noch gar nicht wirklich.

Weil viele meinten, dase sie eine affäre haben könnte: denkt ihr ich sollte dem näher auf den grund gehen?

27.05.2022 12:40 • #189

DieSeherin
Zitat von Essa:
Weil viele meinten, dase sie eine affäre haben könnte: denkt ihr ich sollte dem näher auf den grund gehen?

wie denn? ich glaube ja nicht, dass sie eine affäre hat, wüsste jetzt aber nicht, wie du das würdevoll rausbekommen könntest, außer sie direkt zu fragen!

27.05.2022 12:42 • #190

W
@Essa :

Hallo Essa,
ich glaube nicht, dass Dich eine Paarberatung weiterbringt, auch nicht das Ringen um Detailfragen im Alltag.

Ich finde, ihr habt ein ziemliches Machtgefälle in der Ehe. Dir bleibt ein kleiner Bereich, nämlich der Job, alles andere wird von Deiner Frau bestimmt. Haus, Kind, Freizeit, Haushalt. Deine Vorschläge werden abgeschmettert, sind keine Diskussion wert.

Vielleicht solltest Du Dir alleine therapeutische Hilfe holen um mal herauszufinden, was DU eigentlich willst. Es scheint, als hättest Du vieles in Deinem Leben ihr zuliebe getan und Dich darüber vergessen? Ihre Position wird sie so schnell nicht aufgeben wollen. Sie hat keinen Grund, etwas zu ändern, läuft doch mit Dir.

Aber ist das Deine Vorstellung von Ehe, dass Du Dinge, die in einer Partnerschaft selbstverständlich sein sollten, erkämpfen musst? Und doch verlierst?

27.05.2022 12:43 • x 4 #191

E
Lieber Essa,

Ich tue es mir schwer zu verstehen, worauf es wirklich ankommt in deiner Geschichte. Dass deine Frau die Ansicht hat, nicht arbeiten zu müssen, wenn sie mal verheiratet ist, ist dir bestimmt nicht neu. Wieviel du arbeitest und welchen Luxus du deiner Familie bietest, das entscheidet du. Bist du der Meinung, es würde deinen Wert ausmachen wie viel du verdienst, sitzt du in der Falle meiner Meinung nach.

Du hast in einem früheren Beitrag erwähnt, dass du in Kontakt mit fernöstlichen Philosophie und auch Glaubensysteme gekommen bist. Was kann ich mir darunter vorstellen, bist zu einem anderen Glauben konvertiert? Wärst du / bist du religiös? Irgendwie kommt bei mir das gefühl auf, ihr würdet beide einer anderen Kultur angehören, ist das so? Meine Freundinen glauben nicht, dass das Kapitel einer Frau ihr Aussehen ist und dass ein Partner sie aushalten muss, in welchen Kreisen verkehrt ihr? Das spielt meiner Meinung nach schon eine Rolle, weil gesellschaftliche Traditionen und geteilte Werte in der Gruppe einer Veränderung im Weg stehen. Ihr scheint mir eine Art Deal miteinander zu haben betreffend Rollenteilung, ist das so? Und willst du in der Tat etwas an dem Deal ändern?

Was ich an deiner Stelle noch ganz ernst nehmen würde ist das Thema Verhütung.

Der Wunsch deiner Frau, das du 50%er des Haushaltes übernimmst ist ein schlachter Witz, das würde ich auch so kommunizieren. Das kann sie sich abschminken.

Du bist erpressbar nur weil du dich erpressen lässt. Weil du deine Wertigkeit als Partner über bestimmte Werte definierst. Die Maßstäbe deiner Frau selbst anerkennst und annimmst. Willst du ein Goldesel sein? Und eine Vorzeigefrau haben? Ist das deine Vorstellung vom partnerschaftlichen Glück?

27.05.2022 12:46 • x 1 #192

E
Zitat von Woelkeline:
@Essa : Hallo Essa, ich glaube nicht, dass Dich eine Paarberatung weiterbringt, auch nicht das Ringen um Detailfragen im Alltag. Ich finde, ihr habt ...

Es ist bei mir so, dass ich doch ganz weit drinnen nicht das beste basisselbstvertrauen habe. Das äußert sich verschieden. Es ist auch schon eben durch therapie viel besser geworden.

Das macht mich hald recht anfällig, gepaart mit einer augen-zu-und-durch mentalität.

Das alles betrifft jedoch mich und nur ich habe auch diese haltung erschaffen. Deshalb müssen entscheidungen vei bewusstwerden getroffen werden. Ich steige im job zurück.

27.05.2022 12:48 • #193

E
@Ella

Du hast recht. Wir waren immer und sind nich immer recht verschieden. Sie ist hald eher so ein schmetterling, hat ihren freundeskreis, hat viel spaß, lebt in den tag. Ich empfinde dies als sehr erfrischend und habe mich so in sie verliebt und liebe sie auch immer noch. Sie fühlt erste und denkt dann. Oder sie fühlt überhaupt nur.

Ich bin eher das gegenteil. Schaffe dadurch sehr viel und tue mich aber in ihren dingen schwer. Es gibt so einen satz der stones: you showed me things in life that i can't find

Meine unterkühltheit (stimmt nicht genau, mir fällt allerdings nichts besseres ein) hat sich gewandelt. Früher war es doch wirklich der aufstieg und erfolg, dem ich nachging. Seitdem ich mich mit advaita vedanta, buddhismus und zen beschäftigt habe sind der riesengroße drang in mir eher einem sehr tiefen entspannten gleichmut und einer art fatalismus gewichen. Der rationalismus ist aber geblieben.
Ich glaube weder an religion (auch nicht buddhismus o. Ä.) oder anderen gemeinschaften welche bestimmten festgelegten ritualen folgen. Dies ist immer korruption. Aber alles andere würde zu tieg gehen

27.05.2022 12:56 • x 2 #194

N
Zitat von Essa:
Paarberatung kommt nicht in frage. Sie sagt sie braucht keinen seelenklempner.

Hat heute noch gesagt?

27.05.2022 12:59 • #195

A

x 4