1038

Ehe läuft nicht gut

Lavidaloca
Zitat von ElGatoRojo:
Toll - hier wird das Erpressungspotential eines derartigen weiblichen Bequemverhaltens exakt dargestellt. Und dann wundern sich manche Frauen über ...

Schön, dass immer nur Männer die Verantwortung haben, oder? Da kriegt man Zustände.

27.05.2022 10:14 • x 2 #106

E
Zitat von Mai22:
Was ich denke ist doch eigentlich unwichtig Du machst eine Liste und rechnest auf? Liebst du deine Frau eigentlich noch? Es ist doch ganz einfach: ...

Danke für deinen betrag! Ich denke jetzt sind wir am gleichen punkt. Ja ich liebe sie noch. Es war in unserer beziehung einfach immer so, dass sie das blatr im wind ist und ich die wühlmaus (ist wsl aus meiner geschichte so) . Ich mag das ja auch. Nur jetzt ist es schon eine totale schieflage.
Ich weiß das so etwas jeder subjektiv sieht. Deswegen finde ich aufrechnungen schon hilfreich, wenn such bedingt der wahrheit entsprechend.

Das kind war so nicht geplant. Ich war mir nie sicher, ob ich ein kind will, da ich weiß, dass so etwas auch auf eine nicht so tolle art enden kann. Sie hatte wohl mal durchfall oder so und war schwanger. Deswegen hatten wir (eigentlich eher ich ) dann auch recht viel stress mit dem hausbau.
Deswegen habe ich auch sehr viel angst etwas zu ändern. Mein sohn soll es gut haben.
Ich befürchte, dass es langfristig aber schon problematisch wird

27.05.2022 10:14 • #107

A

Ehe läuft nicht gut

x 3

M
Zitat von Lavidaloca:
Was hat das damit zu tun? Natürlich ist es was anderes, wenn man arbeitet und sich um die Kinder kümmert, das zerrt doch nochmal ganz anders an den Nerven! Hier geht es aber um ausschließlich zuhause mit Kind und Haushalt. Und wohlgemerkt: um ein Kind, nicht zwei im kleinen Abstand, sondern eines.

Ja und?
Die Menschen sind verschieden.

Es wäre also ganz nett, wenn du mal aufhören würdest so zu tun, als wenn nur dein Lebens-Modell, das einzig wahre ist, denn das ist doch deine einzige Intention.

27.05.2022 10:17 • x 2 #108

U
Zitat von Mai22:
Du machst eine Liste und rechnest auf? Liebst du deine Frau eigentlich noch?

Es ist doch ganz einfach: Du bist unzufrieden, kommuniziere das erneut mit deiner Frau, versucht
Kompromisse zu finden und wenn das nicht geht, dann ziehe deine Konsequenzen.

Der Mann hält seinen Teil der Vereinbarung ein, seine Frau aber nicht. Ihr ist es egal, ob der Mann sich wohl fühlt oder nicht, sie fühlt sich wohl und das ist das einzige, was in ihren Augen zählt. Sie hat keinen Änderungbedarf weil es wunderbar bequem für sie ist.

27.05.2022 10:19 • x 8 #109

M
Zitat von ElGatoRojo:
Toll - hier wird das Erpressungspotential eines derartigen weiblichen Bequemverhaltens exakt dargestellt. Und dann wundern sich manche Frauen über entsprechende Reaktionen?

Wo siehst du denn da die Erpressung?
So sind nunmal die rechtlichen Bedingungen.

Deine Aussage bezügl. des weiblichen Bequemverhaltens empfinde ich als abwertend, egozentrisch und sehr arrogant
von deiner Seite her.
Meine subjektive Meinung natürlich nur.

27.05.2022 10:20 • #110

Lavidaloca
Zitat von Mai22:
Ja und? Die Menschen sind verschieden. Es wäre also ganz nett, wenn du mal aufhören würdest so zu tun, als wenn nur dein Lebens-Modell, das einzig ...

Es wäre nett, wenn du in einem Hilfsforum nicht die Hilfesuchenden auffordern würdest, ihre Probleme nicht mit Fremden zu besprechen. Und es wäre nett, wenn du in dem Zusammenhang nicht die Erfahrung deiner Kinder hier als einzig wahre Erfahrung anbringst, denn das ist offenbar deine Intention;) ich verstehe nicht, wie man Jahrzehnte der Kämpfe um Gleichberechtigung so ad absurdum führen kann, indem man Äpfel mit Birnen vergleicht und bei all den Möglichkeiten in diesem reichen Land sich als Frau mit Kind, vollfinanziert vom Mann, und zuhause als Hausfrau in einer Opferrolle sieht. Wenn es um Haushalt geht, da gibt's plötzlich 50/50, aber beim Geldverdienen macht die Frau des TE einen großen Bogen darum. Das ist doch das große Triggerthema.

27.05.2022 10:21 • x 6 #111

ElGatoRojo
Zitat von MisterJo:
bei mir war’s oft nicht gerade so das man gesehen hat das was gemacht worden ist
Ich hab auch nebenher das Haus gebaut

Das konservativ-klasische Modell, dass der Mann sich um Geld und Haus kümmert und die Frau um Küche. Kinder und Katze (mit und ohne Teilzeitarbeit) kann durchau funktionieren. Im Bekanntenkreis kenne ich einige dieser Ehen, die Jahrzehnte bestanden und zum Erfolg führten. Da gibt es aber eben entsprechende Voraussetzungen beider Partner.

Wenn einer der beiden - in diesem Fall sie - die Anforderungen seines Parts schleifen läßt und sich auf den Leistungen des anderen ausruht, kann dies Modell nicht laufen. Fehlende Körperlichkeit ist dann der Todesstoß. Leider ist dann aber sie die Gewinnerin, aber nicht ihrtetwegen, sondern wegen der Kinder. Ist ja auch wegen der Kinder richtig so. Aber die Frau sollte sich dabei nun nicht auch noch als Benachteiligt hinstellen.

27.05.2022 10:23 • x 5 #112

M
Zitat von Lavidaloca:
Das ist doch das große Triggerthema.

Dich triggert es, mich weniger. Warum so aggressiv?

27.05.2022 10:23 • #113

Lavidaloca
Zitat von Mai22:
Dich triggert es, mich weniger. Warum so aggressiv?

Weil du hier deine Berufstätigen Töchter mit Frauen vergleichst, die ganztägig zuhause die Kinderbetreuung und den Haushalt machen. Sorry, lies bitte richtig. Und ich bin nicht aggressiv, ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute nicht richtig lesen können;)

27.05.2022 10:25 • x 4 #114

M
Zitat von unfassbar:
Der Mann hält seinen Teil der Vereinbarung ein, seine Frau aber nicht. Ihr ist es egal, ob der Mann sich wohl fühlt oder nicht, sie fühlt sich wohl und das ist das einzige, was in ihren Augen zählt. Sie hat keinen Änderungbedarf weil es wunderbar bequem für sie ist.

Und dass es ihr egal ist, ob Mann sich wohl fühlt oder nicht, weißt du...woher...?
Es ist doch eher so, dass es hier dargestellt wird, als wenn die Frau ne faule S.a.u ist, die nichts besseres zu tun hat,
als ihrem Mann das Leben schwer zu machen.

Wir hören hier nur eine Seite, die des Mannes (btw. der sich hier als Opfer sieht).

27.05.2022 10:26 • x 1 #115

M
Zitat von Lavidaloca:
Weil du hier deine Berufstätigen Töchter mit Frauen vergleichst, die ganztägig zuhause die Kinderbetreuung und den Haushalt machen. Sorry, lies bitte richtig. Und ich bin nicht aggressiv, ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute nicht richtig lesen können;)

Ich lese jedes Wort sehr deutlich und klar. Ich bin nicht daran interessiert mit dir zu streiten. Versuch es woanders

27.05.2022 10:27 • #116

Lavidaloca
Zitat von Mai22:
Ich lese jedes Wort sehr deutlich und klar. Ich bin nicht daran interessiert mit dir zu streiten. Versuch es woanders

Geh du doch in ein anderes Forum, wo man nicht mit Fremden seine Probleme bespricht. Viel Erfolg bei der Suche

Und ich streite mich nicht, ich habe einen Diskurs- kleiner Unterschied.

27.05.2022 10:28 • x 2 #117

E
Zitat von Mai22:
Und dass es ihr egal ist, ob Mann sich wohl fühlt oder nicht, weißt du...woher...? Es ist doch eher so, dass es hier dargestellt wird, als wenn die ...

Ich denke ich habe hier meinen teil recht rational versucht auszudrücken. Du wirst immer emotional. In meiner situation ist dies nicht hilfreich, wohl eher toxisch.
Bitte gehe thematisch ein oder beteilige dich nicht mehr.

27.05.2022 10:29 • x 6 #118

B
ehe-laeuft-nicht-gut-t67756-s45.html#p2918909
Lies dir diesen Beitrag doch bitte noch einmal in Ruhe durch und deine Antwort darauf:
Zitat von Essa:
Ich habe sie vor kurzem gefragt:
Willst du etwas anderes machen? Bist du in der mamarolle frustriert? Möchtest du, dass ich mehr mit meinem sohn mache? Möchtest du mehr mit mir machen? Bist du öfters traurig? Usw

Damit schiebst du ihr ganz klar beim Thema Schuld den schwarzen Peter zu. Versuch es doch einmal mit Ich-Botschaften. Ich bin frustriert. Ich würde mich freuen, wenn ich mehr Zeit mit unserem Schnuckelchen verbringen könnte. Ich fühle mich durch die Menge an Arbeitsstunden überfordert. ... tbc. Im Moment hast du das Problem, dass es nicht läuft für dich. Nicht sie. Für sie läuft es ja. Du wirst deine Probleme nicht lösen, indem du versuchst, ihr ein Problem einzureden, was sie nicht hat.

Wenn ihr weiterhin so aneinander vorbei kommuniziert, dann gibt es bald einen großen Knall, Mama schnappt sich Sohnemann, du wirst zum zahlenden Besuchspapa. Und darfst weiter tüchtig arbeiten, um alles weiter zu finanzieren plus einer weiteren Wohnung. Deiner. Da nützt dir auch die Frage nicht, was denn an deinen Forderungen falsch ist. Dann wirst du richtig über die vermeintlichen Ungerechtigkeiten des Familienrechts klagen dürfen. Formuliere deine Wünsche und Bedürfnisse so, dass deine Frau an der Lösung beteiligt wird ohne sie zur verblödeten, stinkfaulen Schuldigen zu machen. Wenn das nicht funktioniert, geht gemeinsam in eine Beratung oder holt euch einen neutralen Mediator, der euch hilft, vernünftig, respektvoll und lösungsorientiert miteinander zu reden. Ohne Schuldzuweisungen.
Zitat von Essa:
Nur jetzt ist es schon eine totale schieflage.

Ja, kein Wunder. Ihr habt den Respekt voreinander verloren. Jeder fühlt sich in die Ecke gedrängt und nicht gesehen. Als Mensch. Mit allen erbrachten Leistungen. Als Opfer des anderen.

Können bitte Streitigkeiten untereinander per PN geklärt werden? THX!

27.05.2022 10:29 • x 5 #119

ElGatoRojo
Zitat von Mai22:
Deine Aussage bezügl. des weiblichen Bequemverhaltens empfinde ich als abwertend, egozentrisch und sehr arrogant
von deiner Seite her.

Nö. Ich vergleiche die Leistung dieser Frau nur mit anderen Frauen ihres Alters und ihrer sozialen Situation und komme zu dem Schluss, dass sie sich ihr Leben sehr bequem macht.
Zitat von Mai22:
Es ist doch eher so, dass es hier dargestellt wird, als wenn die Frau ne faule S.a.u ist,

Und - ist sie es nicht? Sie macht sich einen lockeren Lenz den ganzen Tag über, damit sie ihn abends unter Druck setzen kann und 50/50 fordert.

27.05.2022 10:30 • x 8 #120

A

x 4