16

Ehe Krise

M
Mein Mann kam gestern vorgestern Abend nach Hause er war bei seinem Kumpel. Er war die ganze Woche schon so komisch ich habe ihn mehrfach gefragt was los ist ob irgendwas ist ,er verneinte es immer. Bis ich ihn dann gestern Abend als er kam stellte ich ihn zur Rede er solle endlich die Wahrheit sagen und dann sagte er nur total Deprimiert das er keine Gefühle mehr für mich hätte mich traf es wie ein Schlag damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich lief dann ins Bad total fertig und aufgelöst, er kam dann hinter her und sagte mach die Tür auf ,bitte er setzte sich dann zu mir total fertig und auch sichtlich aufgelöst und er würde es auch nicht verstehen und sagte noch wir sind vom Charakter so unterschiedlich (was ich überhaupt nicht finde) und das fällt ihm nach 9 Jahren auf ? Wir haben letztes Jahr erst geheiratet und haben einen Sohn.
Ich weiß das er dieses Jahr viel zu tragen hatte ,erst sein rücken dann hätte ich Gesundheitlich schwer zu kämpfen,er hatte alles stehen und liegen lassen um mir bei zu stehen (OP ect.) ab August hatte er eine Doppel Belastung weil ich nicht konnte ,er ist früh hoch hat unser Kind zur Schule gebracht ist dann zur Arbeit bis 22 Uhr das hat er bis letzte Woche so durch gezogen ,hätte das ganze Jahr nicht wirklich Urlaub und sagte auch das total fertig ist,ausgelaugt.
Ich verstehe es nicht wie er plötzlich keine Gefühle mehr haben kann ,wobei ich fand das es am Dienstag nicht so aussah ,da war alles gut er hat mich verliebt angeschaut und so und nun das? Er muss drüber nachdenken meinte er, habe ihn gebeten nochmals in Ruhe zu reden er sagte das tun wir. Ich weiß Grad nicht wohin mit mir er sagt aber auch das es definitiv keine andere gibt und ich solle ihm da Vertrauen ,er hat sogar schon mit seiner Familie gesprochen deswegen und um Rat gefragt.
Er geht normal zur Arbeit ,ist also noch un unserer Wohnung ,wir schlafen aber gerade getrennt.
Gestern kam er völlig geknickt nach Hause und sagte auch das er Zeit braucht.
Heute kam er auch wie ein häufchen elend nach Hause und setzte sich zu mir zum Essen ich habe ihn gefragt was los ist ,er sagte nichts aber.
Habe ihn dann gesagt das wir reden müssen irgendwann und das ich ihn auch helfen möchte weil ich denke das er ein anderes Problem hat und er deshalb seine Gefühle vergraben hat ,habe ihn gefragt was er jetzt gerade fühlt was in ihn vorgeht er sagte er weiß es nicht es fühlt rein gar nichts,er weiß auch nicht ob es nur uns betrifft ,im Prinzip ist sein Kopf leer er hat auch geweint dann.
Ich denke das er vielleicht Grad in eine Depression steuert oder Burnout

Gestern 16:51 • x 1 #1

Laetitia2024
@mila84
Ja, so wie du es beschreibst, denke ich auch, dass er einen Burnout oder eine depressive Phase hat. Seine Unsicherheit, wo es herkommt und sein Gefühl, nichts mehr zu fühlen, sprechen dafür. Ich würde ihm raten, damit zuerst zu seinem Hausarzt zu gehen. Der kann ihn falls nötig zu einem Neurologen überweisen. Bei der hohen Belastung sollte er sich auch einen Therapieplatz suchen. Vielleicht ist ihm nur alles zuviel geworden, deine Erkrankung, das Kind, seine Arbeit. Er gesteht es sich vielleicht selbst nicht gerne ein, denkt, der totale Rückzug von dir wäre die Lösung. Wenn ihr noch andere Eheprobleme habt, könnte euch auch eine Paartherapie weiterhelfen.

Gestern 17:17 • #2

A

Ehe Krise

x 3

C
Zitat von Mila84:
er sagt aber auch das es definitiv keine andere gibt

Ich möchte nicht unken, aber stell Dich mal vorsichtig darauf ein, dass das gelogen sein könnte.

Gestern 18:58 • x 5 #3

H
Wenn ich das lese finde ich, Dein Mann wirkt vollkommen überlastet. Und vielleicht hat er langsam keine Gefühle mehr für irgendwas.

Ich denke er braucht Ruhe und Entlastung um wieder zu sich zu finden. Aber auch das wird ihn stressen, weil er damit etwas zerstört. Ich denke auch, das eine Therapie, Einzel- und Paartherapie hier viel bewirken könnten. Ich denke hier gibt es noch viele Lösungen bevor es zu einer endgültigen Trennung kommen muss. Aber er muss sie auch erkennen (wollen).

Gestern 19:11 • #4

Gorch_Fock
Das Arbeitspensum klingt in der Tat ungesund. Warum achtest Du nicht mit auf das Belastungslevel und greifst hier nicht ein? Auch wenn Du Krank sein solltest, kannst Du Entlastung für ihn anfordern. Das er da ausbrennt, ist nicht unnormal.

Gestern 19:23 • x 1 #5

W
Liebe @mila84 , absolut verständlich, dass dich das grade sehr aufwühlt. Wolltest du gern heiraten, war es seine Idee oder beidseitig schon länger in Planung gewesen? Ich denke auch, dass er mal raus muss - Abstand und zur Ruhe kommen. Meinst du er könnte mal mind.eine Woche für sich Urlaub machen, ganz alleine für sich wegfahren, um sich etwas zu sortieren? Ich halte eine berufliche, zumindest temporäre Auszeit für hilfreich. Hausarzt wurde als Ansprechpartner ja bereits angesprochen. Ist natürlich schon komisch, dass er zuerst mit seiner Familie über euch geredet hat.
Du bist aktuell noch auf Unterstützung angewiesen?
Zitat von Mila84:
wir sind vom Charakter so unterschiedlich

hat er diese Aussage konkreter begründet?

Gestern 19:33 • x 1 #6

M
Er hat einen sehr enges Verhältnis zu seiner Schwester ,deshalb hat er erst mit ihr gesprochen um nach Rat zu fragen.
Wir haben gestern tatsächlich auch mal etwas mehr gesprochen beim Essen ,er kam sehr gekickt nach Hause und ich habe ihn gefragt was los ist.
Er sagte sehr gekickt nix ich habe dann nur gesagt das wir aber mal reden müssen (er kann generell sehr schlecht über Gefühle reden das war auch vor meiner Zeit schon so)
Ich habe ihn dann konkret gefragt was gerade in ihm vorgeht und was er fühlt. Er sagte dann er weiß gerade gar nichts er fühlt gar nichts. Als ich fragte ob es allgemein gerade so ist brach er nur in tränen aus. Ich sagte ihm auch er solle mal schauen lassen ob er nicht einfach total überlastet ist und vielleicht in einem Burnout oder so steckt ,aufgrund seines allgemeinen Verhalten weil er sich auch wirklich täglich auch über die Arbeit negativ äussert.
Dann ist er erstmal schlafen gegangen.
Und kam dann zu uns und fragte ob wir noch was brauchen er geht nochmal einkaufen ect.
Ich war natürlich auch echt fertig,das hat er dann wohl auch gemerkt und kam dann auch zu mir hat sich neben mir gesetzt und schaute mich auch sehr traurig an nahm mich dann auch in den Arm. Später haben wir dann da gesessen und geredet über alles mögliche auch wieder über die Arbeit das er sich das nicht mehr lange anschaut und zur Not seinen Vertrag auslaufen lässt und sich was neues sucht und wenn er seinen Urlaub nicht bekommt holt er sich den gelben Schein.
Und er müsse mal mit meinem Bruder sprechen ,weil er weiß das er das selbe durch hatte vor sieben Jahren und die es auch geschafft haben mit paar Therapie. Schlussendlich kam er dann und berührte mich dann auch wieder und sagte mir dann mit leicht weinwelchen Gesicht das er mich liebt und küsste mich dann nahm mich fest in den Arm. Ich hab ihn dann gefragt ob wir das schaffen er sagte ja.
Mal schauen was wird.
Urlaub alleine würde er nicht machen da ist er laut seiner Aussage nicht der Typ für ,aber er hat was mit seinem Cousin und einem anderen Kumpel geplant was auch völlig OK ist ,das kam ja auch viel zu kurz durch die Arbeit. Normalerweise haben die immer einen Männerabend gemacht der aber durch Schichtwechsel nicht mehr statt fand (arbeiten zusammen gleiche Firma)
Ich habe ihm den Antrag gemacht 2018 und wir wollten es beide haben uns auch mega drauf gefreut ,er hat es auch überall stolz erzählt und die Fotos der Hochzeit zeigen ganz klar das er da auch sehr glücklich war.
Nein das mit Charakter hat er nicht begründet und auch nicht mehr erwähnt.
Und nein er hat definitiv keine andere ,er ist der Loyalste und Ehrlichste Mensch den ich kenne und er verabscheut fremdgehen zutiefst. Zumal er mir gezeigt hat das da nichts ist.
Nein die Belastung mit dem kleinen ihn zur Schule bringen ist aktuell weggefallen da ich es jetzt wieder übernehmen kann ,es ist zwar nicht ganz weg was ich habe aber es ist deutlich besser und wird auch besser

Heute 10:34 • x 2 #7

Gorch_Fock
Dann hat Dein Mann aber mind. eine mittelschwere Depression und braucht prof. Hilfe. Solange bei ihm keine Therapieeinsicht herrscht wird sich nichts ändern. Auch nichts im Hinblick auf Eure Beziehung.

Heute 10:54 • #8

Y
Für mich klingt das auch nach einer Depression/Burnout. Wichtig wäre in der Situation deinerseits jetzt keinen Druck zu machen, was euch und die Ehe angeht. Wohl aber ihn liebevoll dahin bringen, dass er sich Hilfe sucht. Erst einmal über den Hausarzt. Therapie klingt vielleicht noch zu schwer und ist ja eh nicht so easy zu bekommen. Ein guter Hausarzt kann die Situation aber schonmal einordnen, mit ihm besprechen und vielleicht durch eine Krankmeldung erst einmal entzerren. Denn wieso sollte man mit dieser noch warten, wenn es ihm bereits jetzt schon so schlecht geht?!

Die Anzeichen, die er zeigt, weisen ja darauf hin, dass er schnell mal zu viel macht und gibt und sich da eher hinten anstellt. Ihm nahe zu bringen, dass er und seine Bedürfnisse aber ebenso wichtig sind, wertvoll und berechtigt, wäre jetzt der nächste Schritt. Dass er sich erlaubt sich so zu fühlen, dass er sich erlaubt, sich Hilfe zu holen, dass er sich erlaubt, sich zurück zu nehmen und dass es mal um ihn geht.

Da kannst du als Partnerin, wenn du möchtest und die Kraft dazu hast, ihm sehr helfen, in dem du ihm da den Rücken stärkst und ihm Rückhalt gibst.

Je eher er sich da auch Hilfe sucht, desto weniger besteht die Gefahr der Chronifizierung. Erstmal würde ich es auch als positiv bewerten, dass er sich dir öffnet. Auch und obwohl er dir ja damit weh tut. Das zeugt von einer guten Basis und Vertrauen.

Dass das für dich trotzdem sehr schwierig, anstrengend und schmerzvoll ist, ist klar. Das Beste, was du da jetzt tun kannst, ist, dich emotional an anderer Stelle auffangen zu lassen und für dich zu sorgen. In dem du deinen Freundeskreis aktivierst, dir Gutes tust und deine Ressourcen aktivierst und pflegst.

Heute 11:18 • x 2 #9

M
Ja das mache ich ja ihn das zu vermitteln das er an sich denken muss ,nicht immer nur andere.
Wir haben auch erstmal besprochen weil es auch seine Ansicht ist das meine große Tochter erstmal nicht mehr kommen soll ,sie muss sich jetzt endlich mal selber lernen sich zu kümmern,denn das was er und ich für sie getan haben zwecks Therapie unterstütz und so ,hat sie ja wieder mit Füßen getreten und abgebrochen damit sie mal wieder bei ihrer 4 Festen Freundin sein kann und so. Was ihn sehr ärgert weil man viel für sie getan hat auch finanziell.
Und ich habe ihm auch nochmal gesagt das ich das gut schaffe gerade Gesundheitlich wieder und er dann nichts mehr machen muss erstmal ,somit hat er dann auch wieder mehr Luft und ich habe klar gesagt das ich für ihn da bin und möchte das es ihn auch wieder für geht.
Mal sehen was die Zeit bringt

Ich danke euch allen

Heute 12:59 • x 2 #10

W
ich finde es super, dass er Pläne hat, durchzuatmen und auch mit deinem Bruder, der Therapieerfahrung hat sprechen möchte. Und schön, dass es dir besser geht. Arbeitsplatzwechsel ist vielleicht echt ein guter Ansatz, wenn er da unzufrieden ist. Grade als Schichtarbeiter - Nachtschicht macht er auch? Das kann mit der Zeit auch echt schlauchen - Typsache, aber es klingt schonmal zuversichtlich und ich finde es ebenfalls gut, dass er sich versucht zu öffnen.Viel Kraft und Erfolg euch beiden, dass ihr da zeitnah wieder auf die Beine kommt.

Heute 13:44 • x 1 #11

GreenTara
@mila84
Es liest sich doch sehr eindeutig, dass dein Mann überfordert ist. Vielleicht reicht eine professionelle Beratung schon aus, er kennt seine Baustellen. Das er keine Gefühle hat, liegt bestimmt daran, dass er sich gerade selbst nicht spürt.
Er muss sich jetzt um sich selber kümmern. Er braucht niemanden zu unterstützen, bei dem das verlorene Liebesmühe und finanzielle Fehlinvestition ist. Ich weiß, du hast auch deine Baustellen, aber ich habe schon das Gefühl, dass du ihm unterstützende Nähe gewähren kannst (keine fordernde).
Die jetzige Jahreszeit ist bei vielen Menschen auch psychisch nicht gerade förderlich. Sicher sollte eine Beziehung ausgewogen sein, aber ich habe das Gefühl, eine kluge Frau im Hintergrund würde ihm gerade gut tun. Mit kleinen Liebesbeweisen wie z.B. Fußbad anrichten, Lieblingsessen kochen etc.. Alles Gute für euch.

Heute 14:33 • x 1 #12

H
Zitat von Mila84:
Wir haben auch erstmal besprochen weil es auch seine Ansicht ist das meine große Tochter erstmal nicht mehr kommen soll ,sie muss sich jetzt endlich mal selber lernen sich zu kümmern,denn das was er und ich für sie getan haben zwecks Therapie unterstütz und so ,hat sie ja wieder mit Füßen getreten und abgebrochen damit sie mal wieder bei ihrer 4 Festen Freundin sein kann und so.

Wo kommt das jetzt her? Du hast eine Tochter und er ist nicht ihr Vater? Also irgendeine Art Patchwork? Ist es auch Deine Meinung, dass sie vorerst nicht mehr vorbei kommen soll?

Hört sich insgesamt komplizierter an als aus Deinem Eingangspost ersichtlich war.

Gerade eben • #13

A

x 4