Ähm, wo und wie und warum ist spirits Beitrag denn unmoralisch?
Lese ich darin was ganz anderes als du, Lost-in-Translation?
Zitat:ist es gar nicht so einfach, da in einer Beziehung sozusagen den Turnaround hinzubekommen und die Gespräche wieder konstruktiv hinzubekommen
Genau dafür gibt es hilfreiche Kurse. Dort erfährt man erst die Grundlagen partnerschaftlicher Kommunikation und dann übt man gleich selbst - in Begleitung eines Trainers oder einer Trainerin, die/der zum Gesprächsverhalten Feedback gibt. So kann man unter Anleitung den Turnaround zu konstruktiven Gesprächen einüben.
Die absolute Übereinstimmung zwischen zwei Menschen wird es auch bei sehr gutem Verstehen und bei beiderseits konstruktivem Gesprächsverhalten und ansonsten liebevollem Miteinander nicht geben. Dass es irgendwelche Reibungspunkte gibt, ist normal. Alles andere wäre illusorisch. Wir sind nun mal nicht im Paradies, in der Vollendung, sondern auf der Erde und da herrscht allerorten Unvollkommenheit (auch in dir selbst vermutlich).
Zitat:auch nicht mit Therapie oder Beratung
Schon mal probiert? Schon mal längere Zeit drangeblieben?
Zitat:die Ratschläge, erst an der Ehe arbeiten, dann trennen, dann verlieben, ist zwar ein guter Vorschlag und sicher lehrbuchhaft/sinnvoll, aber auch nicht immer so durchzuhalten
Und warum sollte das nicht durchzuhalten sein? Was hindert dich daran, mit deiner Frau ein ehrliches Gespräch zu führen und dann auszuziehen? (Den Punkt, an der Ehe arbeiten, lass ich mal weg, denn du scheinst darauf keine wirkliche Lust zu haben... auch auf meinen Vorschlag, dir für deine Frau und dich eine prickelnde Unternehmung einfallen zu lassen, bist du nicht eingegangen...)
Möglicherweise bin ich für dich jetzt genauso unangenehm hartnäckig wie deine Frau , die auch nicht so schnell locker lässt, sondern Themen vielleicht auf den Punkt bringen will (nur eine Vermutung von mir)... und du windest dich raus, weil's ja angeblich eh nichts bringt oder einfach zu mühevoll erscheint... (wieder eine Vermutung von mir... einfach aus dem, was und wie du schreibst). Ich kann natürlich auch ganz falsch liegen.
Du hast aber sicher nicht erwartet, dass dir hier geraten wird, ruhig eine heimliche Affäre mit der Frau, die dich beim Tanzen (und in anderen Bereichen) so gut versteht, zu beginnen... und deine Frau und deine Töchter im Ungewissen darüber zu lassen. (Übrigens: Irgendwann war deine Frau der Mensch, von dem du dich am allerbesten verstanden fühltest... erinnerst du dich noch daran? Wäre es nicht so gewesen, hättest du dich bestimmt nicht für sie als Partnerin entschieden...)
Viele Grüße
Chiara