Yonda
- 88725
Yonda
Zitat von Polarstern72:Und dafür möchte ich mich auch mal ganz herzlich bedanken! Was die Funktionen des Bord betrifft, so habe ich bisher noch nicht alles erkundet und was es mit dem Danke-Herzen auf sich hat, habe ich auch erst vor kurzem mitbekommen. Besonders ihr drei, du , Yonda und Kinbakubi bringt mich immer wieder zum nachdenken, weil ihr ja auch in vielen Punkten recht habt.
Zitat von Polarstern72:Ich bin nicht gerne alleine und vor Vereinsamung habe ich eine schei. Angst!
Zitat von Polarstern72:Die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern, da muss ich selber durch, da kann auch keiner so wirklich helfen, außer der Geist aus der Flasche vielleicht, oder ein gewonnener Eurojackpot. Aber das was in der Zukunft liegt, kann ich gestalten.
Zitat von Polarstern72:Zitat: Letztendlich sind wir an uns gescheitert, an unserer mangelnden Kommunikationsfähigkeit, an Kompromissen, die auf Dauer offensichtlich nicht wirklich akzeptabel für beide waren, Gewöhnung, Selbstverständlichkeit und seiner fehlenden Empathie. Das ist schon alles sehr schade. Irgendwie finde ich mich in deinen Worten wieder, nur halt Rollenvertauscht, im bezug auf die Empathie.
Zitat von Polarstern72:Für mich ist ein Schlüssel möglicherweise die Augen, die etwas Geheimnisvolles haben sollten und das Gesicht, welches Charakter vermitteln sollte und das ganze zu den inneren Werten. Näher kann ich es aber nicht mehr beschreiben. So wie Yonda es schon geschrieben hat, es muss Anziehung da sein. Stimmt, im persönlichen Kontakt bin ich erst einmal sehr ich mag den Begriff schüchtern nicht, aber er trifft es durchaus. Es dauert bis ich auftaue und lockerer werde und vor allem gesprächiger. Nein und so idealistisch bin ich sicher nicht um auf die Liebe auf dem ersten Blick zu bauen.
Zitat von Polarstern72:@yonda, das mit der Leere stimmt. Auch ich muss meine neue Marschrichtung erst einmal finden. Das ist aber ein Entwicklungsprozess, eine Transformation um es besser zu sagen, an deren Ende man meist ein anderer Mensch ist.
Zitat von Polarstern72:Du ich habe in den letzten 2 Jahren genug negativ Erfahrungen gesammelt, Trennung, Tod des Schwiegervaters, Insolvenz, Sohn zu seiner Mutter gezogen und noch Tod meiner Mutter, das reicht dann erst einmal für die nächsten Jahre hoffentlich! Jetzt darf es gerne mal wieder ein paar positive Dinge in meinem Leben geben. Z.B. ein Flaschengeist der mir dass Frauen verstehen beibringt!
Zitat von Polarstern72:Viele die sie von bestimmten anderen Seiten her kannte haben sich auch dort herum getrieben, auf der Suche nach einer schnellenDiese Typen, die es sicher drauf haben, das abschleppen, machen aber einen gewaltigen Flurschaden. Da wird man gar nicht mehr für voll genommen, bzw. unter Generalverdacht gestellt, als Mann. Natürlich beneide ich diese, aber sicher nicht wegen der vielen Frauen die sie abschleppe, sondern mehr dafür, das sie einen (wie auch immer) Weg gefunden haben, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und perfekt die Damen umgarnen. Ist in der Tat ein Haifischbecken! Nur sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit um überhaupt jemanden kennen zulernen. Und an den Mythos mit der Kasse beim Aldi, ääähhmm glaube ich nicht dran. Dafür geht das einkaufen bei mir viel zu schnell!
Rosalie7
Rosalie7
Zitat von Polarstern72:Würdest du mit jemand eine Bindung eingehen, den du äußerlich völlig abstoßend findest, der aber sonst ganz nett ist?
Yonda
Zitat von Polarstern72:Yonda, du sagtest ja da gibt es ein Muster. Ich nehme mal an, so zumindest liest es sich für mich, dass ihr den wahren Grund, für das Scheitern eurer/ meiner Ehe/n genauso wenig wisst, wie ich. Wir nehmen etwas an, was eventuell der Grund gewesen sein könnte, aber so richtig klar ist es nicht.
Zitat von Polarstern72:Eine Partnerschaft selber ist eine dynamische Sache, mit zyklischen Verhalten.
...
Das mit dem zyklischen Verhalten, kann man sich etwa so Vorstellen, wie Wellen im Wasser. Passt die Ebene, gehen beide Partner mit der Welle mit, gleicher Wellenschlag. Verändert sich auch nur etwas, auch noch so kleines, fangen die Wellen sich an zu brechen.
Zitat von Polarstern72:Yonda, dein Beispiel gibt das sehr gut her, sorry das ich das so sage. Bei euch beiden hat sich die Wahrnehmung verändert, du hast dich zurückgezogen und er hat sich zurückgezogen. Beide seit ihr in eine Delle reingekommen und habt da nicht mehr zusammen rausgefunden. Da ist der Wellenbrecher, die Dynamik in der Beziehung. Die Kommunikation verändert sich, die Partner sprechen nicht mehr auf einer Ebene, nicht mehr auf Augenhöhe. Was der eine sagt, ist nicht dasselbe was er meint und auch nicht dasselbe was der andere hört (Empfängt). Der Ansatz zur Kommunikation, muss daher viel früher stattfinden, nämlich da, wo sich die Partner noch auf Augenhöhe befinden.
Zitat von Polarstern72:Und der, der weniger Liebt, bricht dann aus. Aber nicht ohne einen neuen Partner am Start zu haben.
Zitat von Polarstern72:Yonda, über deine Sätze habe ich lange nachgedacht. Neben dem was ich oben schon beschrieben habe, gibt es auch noch weitere wichtige Punkte in einer Partnerschaft, deren man sich bewusst sein sollte, wenn man eine Bindung eingeht. Ich rede jetzt schlau, habe das so vorher auch nicht bewusst beachtet. Das Glück zu zweit, unterliegt einem gewissen verschleiß, es tritt sozusagen ein Gewöhnungfaktor ein. Sprich, es wird langweilig. Dazu noch der Alltagsstress und die Giftsuppe ist perfekt.
Zitat von Polarstern72:Rosalie7, was deine Meinung zu dem Trennungsprozess an sich betrifft, so gehe ich voll mit dir mit. Bei mir ist letztlich auch der Eindruck geblieben, dass sie nur noch weg wollte und mich bewusst Demütigen und Verletzen wollte, ihr war am Ende alles S. egal. Sie war da klar in der Position der Stärke! Nein das muss ich nicht nochmal erleben.
udi74
Zitat von Yonda:Was heißt Vereinsamung? Wie sieht es mit (d)einem Freundeskreis aus? Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Männer ihre sozialen Kontakte ausschließlich über ihre Frau abwickeln. Für sie ist die Partnerin die einzige, mit der sie so was wie Nähe leben. Ist die Frau weg, ist auch der Freundeskreis weg. Warum pflegen Männer keine tiefen Freundschaften zu anderen Männern? Wieso gibt es bei ihnen keine besten Kumpels? Mag ja nicht auf dich zutreffen, aber mir fällt das immer mehr auf.
Yonda
Zitat von Kinbakubi:Yonda,
Ich sehe sehr erstaunlich viele Parallelen zwischen Deinem und meinem Mann. (Noch-Mann).
Yonda
Yonda
Zitat von Polarstern72:Teil 2:
Hatte es sogar geschafft, eine Orchidee, die ich mal gerettet hatte bei Baumaßnahmen, in meinem Garten anzusiedeln. Sie hat es mir gedankt, in dem sie jedes Jahr einen Blütenstengel mehr hervorgebracht hat. Der jetzige Besitzer, ist zu einfach gestrickt um diese Besonderheiten wert zu schätzen.
Zitat Yonda: Frauen verstehen? Ich dachte, du nimmst die Autobahn? Man nennt das unverbesserlich.
Zitat von Polarstern72:Zitat Yonda: Da faselte einer von Seelenverwandtschaft blabla. Upps, das hat er zu ihr auch gesagt. So etwas gibt es aber in Wirklichkeit gar nicht, löst aber gut Emotionen aus. Oder übersetzt bedeutet dasBaby ich bin heiß auf dich, ich will dich..
Zitat von Polarstern72:Zitat@Rosalie7: Ich kenne noch zwei gute Orte, um jemanden kennen zu lernen: Volkshochschulkurse (aber man muss den richtigen Kurs wählen) und eine Reha-Kur. Gute Idee, hatte ich auch schon daran gedacht. Mal sehen was es für Kurse gib, die mich auch interessieren.
Zitat von Polarstern72:Jetzt habe ich sozusagen nochmal eine Schonfrist von etwas mehr als noch 2 Jahren, bis dieser Zustand tatsächlich Realität wird.
Zitat von Polarstern72:Die Paartherapie war Zeitverschwendung.
Zitat von Polarstern72:Zitat Yonda: Der Alltag frisst ja viele Paare auf. Ich finde an der Gewöhnung erstmal nichts Schlechtes: Das ist doch das Vertraute, wo man sich fallen lassen kann. Langeweile, Desinteresse, emotionale Abstumpfung. Das passiert in Langzeitbeziehungen hin und wieder. Ich glaube, da hängt viel an der eigenen Disziplin, dass man sich da hängen lässt. Da verliert man auch noch das Ziel aus den Augen: Ich will dafür sorgen eine glückliche Ehe zu führen.. Und genau das wird dann in der gestörten Wahrnehmung ausgeblendet. Er schläft auf dem Sofa abends ein, statt mit mir zu sprechen = er liebt mich nicht mehr..usw. der Alltag verändert wirklich sehr viel!
udi74
Zitat von Yonda:Die Bedeutung von Freundschaft ist so eine Sache, wo mir der Unterschied im Verhalten von Männern und Frauen so deutlich auffällt. Ist es kulturelle geprägt oder bestimmt uns da die Genetik? Keine Ahnung ich hab.
Yonda
Rosalie7
Zitat von Yonda:Rosalie, nicht dein Ernst! VHS-Kurse? Ich war kürzlich in zweien mit recht hohem Männeranteil (Rhetorik und Wordpress). Mein heftiger Hustenanfall sorgte dann endlich für die ersehnte, männliche Aufmerksamkeit. Ach, ich bin schon tief gesunken!