Polarstern,
Bei mir war es so, dass meine Mutter ihre Anfälle nur an mir ausgelassen hat.
Ich bin ein Familienmensch, der viel Nähe braucht, doch warum das so ist, habe ich erst in der Therapie erfahren, die Kindheit prägt uns bis in das Alter.
Kannst Du dazu etwas mehr erzählen? Was hat Dein Therapeut gesagt?
Für mich sind es die Augen, der tiefe Blick hinein in die Seele, was mir vielmehr über den Menschen sagt, als Worte.
Ich versuche, in die Augen eines Menschen zu sehen. Was soll ich sehen? Was kann ich sehen? Ich habe es nicht gelernt, in die Augen zu sehen.
Meine Therapeutin sagte mir, ich sei Lieblosigkeit gewohnt. Ich verwechsele Kälte mit Liebe. Ich erkenne es nicht, wenn ein Mensch emotionslos ist.
Nein man kann so etwas nicht vorher sehen, das ist nicht möglich, weil es immer nur Momentaufnahmen sind
Also - demnach hilft es nicht, einem tief in die Augen zu sehen (wie auch immer das geht)?
kranke Seelen, sehen sie nur in dem Ende, den Schmerz den man einen anderen Menschen zufügt ihr Seelenheil, ihre Zufriedenheit wieder zu erlangen
Ich denke, weder mein Mann noch Deine Ex taten es mit Absicht, uns zu verletzen. Sie nehmen es nur in Kauf, um zu ihrem Ziel zu kommen. Sie denken, nur dumme Menschen nehmen Rücksicht. Und überhaupt ja, mein Mann findet, er ist ein sehr rücksichtsvoller Mensch. Er lügt, um mich zu schützen. Meine Einschätzung ist, mein Mann versteht nicht den Satz: Was Du nicht möchtest, dass andere Dir antun, das tue auch dem anderen nicht an. Er sagt dazu jaja - was ist denn der Punkt? Er tut keinem einen Gefallen, wenn er nicht selbst einen Vorteil hat! Gebe niemandem einen Vorteil, denn das könnte Dein Nachteil bedeuten!
Ob die Liebe meines Partners am Anfang echt war? Gehen wir mal davon aus... Manchmal hilft es, sich die Dinge schön zu lügen, um über den Tag zu kommen.
Vergebung ? Ich versuche, nicht zuviel nachzudenken. Mittelfinger hoch und positive Bilder aufrufen. Ich will einfach nicht in die Löcher fallen.
Polarsterne leuchten besonders hell und brauchen doch keine Taschenlampe?
Gebrochener Optimist, fröhlicher Pessimist - Ich weiß nun nicht, worin liegt der Unterschied.
07.05.2017 11:49 •
x 2 #45