2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

E
Das hat er jahrelang untergraben und sie hat es zugelassen. Wer noch nie in einer solchen Ehe war, kann das vielleicht nicht nachvollziehen. Ich schon...

Sie muss jetzt für sich kämpfen. Unbedingt! ! Finanziell unabhängig.

13.06.2016 15:01 • #721

T
Zitat von sade:
Mal ganz provokativ: warum sollte sie ihr wohlgeordnetes Leben verlassen, nur weil er seine Auffassung von der Ehe geändert hat? Mal ganz ehrlich: sie hat das alles mit aufgebaut; ihren Anteil geleistet und irgendwie funktionierte ja noch alles, obwohl es insgeheim nicht mehr funktioniert hat. Nun ist es offiziell, muss neu benannt werden und kann aber trotzdem noch funktionieren. Er profitiert auch davon, wenn er noch verheiratet bleibt, da bin ich ganz sicher: sonst würde er gehen; da ist er ja sehr stringent.
Was hat sie denn, wenn sie geht? Selbst wenn sie super qualifiziert ist (wovon ich ausgehe), wird es nach wahrscheinlich vielen Jahren zu Hause schwer auf dem Arbeitsmarkt.
Zudem wäre es für die Kinder toll, wenn alles so bliebe, wie es ist. Er stört nicht weiter, weil er ja eh nicht da ist und wenn er da ist, geht es auch auf freundschaftlicher Basis.
Warum soll sie ihr Leben nicht weiter so leben ? Weil es nicht das ist, was normal ist?

Dann sollte sie aber auch aufhören mit der Nörgelei. Denn dann wäre es von ihr ja so gewollt.. mittlerweile weiß sie ja definitiv, woran sie mit ihrem Mann ist.
Ob sie damit klar kommen könnte, muss sie selber wissen.

13.06.2016 15:02 • #722

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
Mein Mann hat jetzt geantwortet: Du findest immer neue Einsichten, warum unsere Ehe schlecht war und wir sie beenden oder in eine WG umwandeln sollten. Ich finde es sehr schade, dass Du unsere Ehe nicht retten möchtest, als ob es nichts gäbe, dass es wert gewesen wäre. Das macht mich traurig. (So in etwa die Wortlaut.)

Ich: Du möchtest wie bisher frei leben, ohne Regeln, weil diese Einschränkungen bedeuten. Du tatest und tust, was Du willst. Du möchtest das Leben frei genießen, und das ist Dein gutes Recht, aber nicht über meine Leiche. Ich bin ebenfalls sehr traurig, dass Deine Freundin Dir wichtiger ist als unsere Ehe. Ich kann nicht ständig retten, was Du wegschmeißt.

Meine Anmerkung: Für meinen Mann sind seine Freundin und ich genauso wichtig, so denke ich, so hat er mir zu verstehen gegeben, ohne es klar und deutlich zu auszusprechen. Eigentlich möchte er es uns beiden recht machen. Wie soll das denn gehen?

Mein Fazit: Reden und Schreiben womöglich sinnlos, alles wird gegen mich verwendet. Jetzt lieber weitere Dokumente für den Fall sichern. Arbeit suchen.

Ich hatte ihm schon geschrieben, ich versuche, meinen Rest an Selbstachtung und Selbstwertgefühl zu retten. Ich glaube mein Mann versteht das nicht?

13.06.2016 15:57 • x 2 #723

Kinbakubi
Zitat von Solskinn2015:
Sade das ist toll. Freut mich für Euch und eure Tochter. Diesen Pragmatismus muss man aber auch leben könnnen. Es darf dich nicht krank machen. Und ich denke wenn Sachen wie Betrug und so etwas im Spiel ist, dann ist halt das Vertrauen nicht mehr da. Und auch die Gefühlswelt wurde zu stark belastet, als das noch funktioniert.

Solskinn, ich finde deine Motti (oder Mottos?) echt gut, musste lachen!
Auch wenn die Ehe emotional am Ende ist, ist es ein wirtschaftliches und organisatorisches Modell. (Wie ein Stück trocken Brot?)
Oh je Kinbakubi, jetzt klaren Kopf behalten!

13.06.2016 16:15 • x 1 #724

E
Zitat von Kinbakubi:
Mein Mann hat jetzt geantwortet: Du findest immer neue Einsichten, warum unsere Ehe schlecht war und wir sie beenden oder in eine WG umwandeln sollten. Ich finde es sehr schade, dass Du unsere Ehe nicht retten möchtest, als ob es nichts gäbe, dass es wert gewesen wäre. Das macht mich traurig. (So in etwa die Wortlaut.)

Ich: Du möchtest wie bisher frei leben, ohne Regeln, weil diese Einschränkungen bedeuten. Du tatest und tust, was Du willst. Du möchtest das Leben frei genießen, und das ist Dein gutes Recht, aber nicht über meine Leiche. Ich bin ebenfalls sehr traurig, dass Deine Freundin Dir wichtiger ist als unsere Ehe. Ich kann nicht ständig retten, was Du wegschmeißt.

Meine Anmerkung: Für meinen Mann sind seine Freundin und ich genauso wichtig, so denke ich, so hat er mir zu verstehen gegeben, ohne es klar und deutlich zu auszusprechen. Eigentlich möchte er es uns beiden recht machen. Wie soll das denn gehen?

Mein Fazit: Reden und Schreiben womöglich sinnlos, alles wird gegen mich verwendet. Jetzt lieber weitere Dokumente für den Fall sichern. Arbeit suchen.

Ich hatte ihm schon geschrieben, ich versuche, meinen Rest an Selbstachtung und Selbstwertgefühl zu retten. Ich glaube mein Mann versteht das nicht?

Nein.Tut er nicht. Wie denn auch? Bislang war doch alles in Ordnung. Du hast immer alles mitgetragen. Und jetzt auf einmal nicht mehr?

13.06.2016 16:25 • #725

L
Hallo liebe Kinbakubi,

zieh aus, entferne Dich aus der runterziehenden Atmosphäre,
in der Du zu glauben anfängst, seine bezahlte Haushälterin sein zu können.
Ich kann Dein Dich-klein-fühlen nachvollziehen.
Doch ich habe einen Job und dann noch einen besseren Job gefunden,
und das kannst Du auch !

Du musst Dich seelisch frei schwimmen.
Gegen Einsamkeit kannst DU eigene Hobbys suchen oder SELBER ausgehen !

VLG lucky

13.06.2016 16:44 • #726

Wurstmopped
@Kinbakubi
Warum sollst du eine Ehe retten die er schon lange verlassen hat?
Mir schleierhaft wie er auf das Brett kommt. Er versucht dir wohl eher die Schuld für sein Scheitern in die Schuhe zu schieben.
Schon sehr schmerzbefreit wie dein Mann durch das Leben geht.
An Ego scheint es ihm nicht zu fehlen

13.06.2016 16:49 • x 1 #727

K
Zitat von Kinbakubi:

@ Kinbakubi

Dein EM wird sich auf keinen Fall schriftlich auf irgendetwas festlegen. Was ihn irgendwie festnageln könnte, lässt er lieber im (luft-)leeren Raum...er hat es bisher so gemacht und wird es auch mündlich niemals soweit kommen lassen, ihn später darauf festnageln zu können. Er wird - Deinen Schilderungen zufolge - zwar etwas konkreter, kommt aber nicht auf den Punkt, was DICH direkt betrifft, bzw. was ihn jetzt (oder später) einschränken könnte. Dein EM macht NULL Zugeständnisse, was ihn einschränken wird. Er erwartet Opferbereitschaft in Form von Zugeständnissen...aber nur von Dir...eine Einbahnstraße an Kommunikation....mit vielen Lippenbekenntnissen, wenn nicht gar nur Lippenbekenntnissen, um DICH zu behalten....
...für das, was IHM allein zum Vorteil auf SEINEN Bühnen gereicht - der Fassade dienend, seinem menschlichen EGO dienend, gesellschaftlich und erst recht beruflich nur ihm selbst dienend.

DEINEN Selbstwert, Deine Selbstachtung - aus Sicht Deines EM brauchst Du das alles nicht - Du hast ja ihn, der Dir das gibt, was seiner Meinung nach ausreicht, eine Frau an seiner Seite zu halten, die ihm das Feld für SEIN Leben bereitet...zu Deinem Nachteil - gefühlsmäßig wie emotional. Du darfst allerdings all das machen, was Deinem EM Vorteile bringt - auf SEINEM Feld seines Lebens...

In der Form wird sich wohl KEIN Mensch selbst gefühlsmäßig wie emotional verkaufen, um wirtschaftliche Freizügigkeit zu erlangen....

13.06.2016 16:56 • x 1 #728

finita
Kinbakubi, ich glaube, was Du willst, ist nicht, Dich als Haushälterin gegen Gehalt anstellen zu lassen.
Was Du willst, ist, ihm die Ernsthaftigkeit Deiner Trennungsabsichten klar zu machen und Du hoffst darauf,
er möge Dich aufhalten (auch wenn Dir Deine Ratio anderes sagt).
Du möchtest eine Entschuldigung...Genugtuung, Wiedergutmachung.
Du möchtest ihm klar machen, was er verliert.

Verstehe ich. Ging mir genau so. Nur, dass ich andere Mittel genutzt habe.
Ein an der Wand zerschelltes Handy , seine in Müllsäcke gepackten Sachen, aus dem Fenster
geworfen...etc etc.
Ich glaube, er hat mich trotzdem nicht ernst genommen.
Er dachte nicht, dass ich es tue. Als ich mich trennte, dachte er wohl, ich komme eines Tages zur Besinnung
und kehre reumütig zurück.
Er hat NICHTS getan. Keine Entschuldigung, keine Wertschätzung für mich...NICHTS.
Ich lag nachts wach und stellte mir vor, wie er mich bittet, zurück zu kommen, weil er endlich kapiert hat,
was er an mir verloren hat.
Wie bescheuert von mir!

Jahre! später, hatte ich einen neuen Freund. So und nun kommts...er drehte völlig durch. Schrieb mir seitenweise Liebesbriefe, mit all dem, was ich mir immer gewünscht hatte. Was für eine tolle Frau ich wäre und wie schlecht er mich behandelt hätte und und und...
Und weisst Du was?
Es war wertlos. Ich hab keine Entschuldigungen mehr gebraucht. Ich hatte mich emotional frei gemacht.
Es ging ihm monatelang dreckig, er drohte sich umzubringen und er bot mir die Hälfte seines nicht unansehnlichen Vermögens an, wollte mich heiraten.

Ich will Dir damit nicht sagen, such Dir nen anderen. Der ganze Aufstand war nicht lustig. Baue Dir Dein eigenes Leben, dann wirst Du seine Wertschätzung, seine Entschuldigung und seine Anerkennung nicht mehr brauchen.

Kleiner Nachtrag: Der besagte Herr hatte auch ein Faible für Asiatinnen. Seine Vergehen beschränkten sich allerdings auf SMS an die Ex. I miss you...blabla...getroffen haben sie sich sicher nicht, es gab keine Reisen und sie lebt auf der anderen Erdhalbkugel viele Flugstunden entfernt.

13.06.2016 17:52 • x 5 #729

Kinbakubi
@finita
Es ist etwas Wahres dran, an dem was Du schreibst.
Gut dass Ihr mich daran erinnert, wo ich dran bin... Im Alptraum... Aber ich bin gesund und bei Verstand!
Also - Kinbakubi- Stop, kein Wort mit Deinem Mann verschwenden! Nicht mehr über die Zukunft und über die Vergangenheit und über die Ehe reden oder schreiben! Wird nur schlimmer!

Mein Mann war schon im März beim Anwalt, als es zum ersten Mal richtig kriselte. Er weiß genau, was er mir für einen ungerechten Ehevertrag gegeben hatte. Ich die Dumme war erst im Mai als die Ehe kaputt war (als ich es feststellte, wie mein Mann unserer Ehe die endgültige Giftspritze gab) beim Anwalt. Da habe ich mir erst den Vertrag richtig durchgelesen! (Selbst Schuld)

Wahnsinn- nach 20 Jahren Beziehung zeigt mir mein Mann sein wahres Gesicht. Was kommt noch auf mich zu?

13.06.2016 19:03 • x 4 #730

finita
Hör Dir mal das Lied von Andreas Bourani an Hey.

Sei ab und an auch mal ein wenig gnädig mit Dir.
Es ist ein Alptraum und mit so einem Schock kann man nicht gleich die richtigen Schritte tun und vor allem nicht in der Geschwindigkeit, in der Du sie von Dir selbst forderst.

13.06.2016 19:07 • x 2 #731

E
Rentenansprüche. Trennungsunterhalt?
Zugewinn?
Sorgerecht?
Schlösser auswechseln?
Fahrzeugpapiere?
Konten belasten oder auflösen?
Gemeinsame Kredite?
Auflösung von gemeinsam Aktien?

Ich hatte den kompletten Masterplan.
zwei Jahre vor der Trennung auf einem gesicherten Stick gefunden.
Er hätte nicht gegriffen wenn ich nett geblieben wäre.
Wir hatten doch alles....
Bleibe immer im Kontakt mit deinem Anwalt.
Mach eine todo Liste mit ihm und arbeite sie zügig ab.
Lege dir Bargeld zurück so viel du kannst..
Mehr fällt mir gerade nicht ein..
Kämpfe....

13.06.2016 19:11 • x 1 #732

K
Nichts, streifen ihn ab wie eine Wurstpelle. Ja, Du bist gesund und hast Verstand, leg los und plane dein eigenes Leben, du bist frei. Die Erkenntnis hätte auch noch später kommen können, dann währe es eventuell zu spät gewesen. Viel Glück

13.06.2016 19:13 • x 2 #733

Eswirdbesser
Hallo meine Liebe Kinbakubi,

Frag dich wie du vorbereitet sein kannst, auf das was noch kommt...

Hier wurde dir schon einiges an die Hand gegeben...

Um das jetzt umzusetzen, darfst du dich daran erinnern, deine Gedanken umzulenken...

Von ihm zu dir...

d.h. immer wenn Du merkst du bist wieder voll im Ehemann Thema...

dich daran erinnern...

- Unterlagen zu kopieren

- Job suchen

- neue Freundschaften pflegen

- Hobby leben

13.06.2016 19:15 • x 3 #734

D
Alles was Du in der Ehe gegen Deinen Mann gewinnst, bindet Dich. Sind alles nur Kühlschränke.

Hüte Dich davor etwas gewinnen zu wollen. Noch mehr hüte Dich vor jedem Sieg.

Verliere alles. Versage auf ganzer Linie. Und Du bist frei.

13.06.2016 19:18 • x 5 #735

A

x 4